mn1217 Geschrieben 3. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2023 Sehet,die erste Kerze brennt. Eine frohe Adventszeit euch allen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 3. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2023 vor 10 Minuten schrieb mn1217: Sehet,die erste Kerze brennt. Eine frohe Adventszeit euch allen. Danke - das wünsche Euch allen auch. (auch wenn mir so überhaupt noch nicht danach ist ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 3. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2023 Tja, der Norden hat gerade eigentlich gerade eine sehr angenehme Version von Winter. Ein bisschen rieselnder Schnee und ein bisschen unter Null Grad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 5. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2023 Heute große Pisa-Aufregung. Wegen miesem Abschneiden in Mathe. Habe jetzt den Test bei Spiegel dazu gemacht. Ich gehöre zu den Besten im Lande, laut Spiegel. Jetzt wundert mich nichts mehr. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 13 Stunden schrieb nannyogg57: Heute große Pisa-Aufregung. Wegen miesem Abschneiden in Mathe. Habe jetzt den Test bei Spiegel dazu gemacht. Ich gehöre zu den Besten im Lande, laut Spiegel. Jetzt wundert mich nichts mehr. Wenn ich mich nicht sehr irre, gehörst du nicht zur angefragten Altersstufe.😄 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 14 Stunden schrieb Werner001: Dass es eine schwere Sünde ist, Wein mit Eiswürfeln kühlen zu wollen, sollte sogar Un- und Andersgläubigen einleuchten Werner Dasselbe gilt natürlich auch für Whisky, insbesondere für Single Malts. Und mir fällt schon Jahrzehnte lang auf, dass in allen Trivialromänchen und Fernsehfilmchen konsequent "Whisky" bestellt wird, wenn man mondän wirken will. Niemand verlangt da einen Bowmore Black, Rock Laphroaig An Cuan Mor oder Glenmorangie Cadboll. Ich warte noch darauf dass einer Whisky, aber geschüttelt, nicht gerührt bestellt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb Elima: vor 15 Stunden schrieb nannyogg57: Heute große Pisa-Aufregung. Wegen miesem Abschneiden in Mathe. Habe jetzt den Test bei Spiegel dazu gemacht. Ich gehöre zu den Besten im Lande, laut Spiegel. Jetzt wundert mich nichts mehr. Wenn ich mich nicht sehr irre, gehörst du nicht zur angefragten Altersstufe.😄 Ohne den Pisa-Test aus dem Spiegel jetzt zu kennen: Ich fürchte, die meisten Leute sind froh, nach der Schule nichts mehr mit Mathe zu tun zu haben. Wenn die dennoch diesen Test bestehen würden, dann wäre wirklich viel im Argen. Bei matheaffinen Leuten wird das anders aussehen. @nannyogg57s letzter Satz lässt sie mich eher in der ersten Gruppe vermuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Moriz: Ohne den Pisa-Test aus dem Spiegel jetzt zu kennen Für den Test braucht man Null Mathe. Nur logisches Denken ist gefragt. Wobei: für die korrekte Aufgabenstellung in manchen Fragen hätte präzisiert werden müssen, dass es sich bei den dort genannten "Zahlen" um N oder Z handeln soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) Dann ist es kein Mathe-Test... Wobei die Pisa-Studien eigentlich extrem sorgfältig vorbereitet wurden. bearbeitet 6. Dezember 2023 von Moriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 45 Minuten schrieb Moriz: Dann ist es kein Mathe-Test... Ich halte die Spiegel-Aufgaben für keinen Mathetest. Aber vielleicht habe ich auch ein beschränkte Vorstellung von Mathe... Hier der Link zum Test: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/pisa-aufgaben-mathematik-koennen-sie-besser-rechnen-als-ein-15-jaehriger-a-8d71d5ec-c112-42f9-b7e7-dd34453c0b9c Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb gouvernante: vor 3 Stunden schrieb Moriz: Dann ist es kein Mathe-Test... Ich halte die Spiegel-Aufgaben für keinen Mathetest. Aber vielleicht habe ich auch ein beschränkte Vorstellung von Mathe... Hier der Link zum Test: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/pisa-aufgaben-mathematik-koennen-sie-besser-rechnen-als-ein-15-jaehriger-a-8d71d5ec-c112-42f9-b7e7-dd34453c0b9c Danke! Bei einigen Fragen geht es durchaus um Rechnen und Mathematik, bei den Fliesenaufgaben aber eher um Logik. 22/23 - ich halte halt eine Geburtsgröße von mehr als 82 cm zwar für extrem unwahrscheinlich, aber im mathematischen Sinn nicht für ausgeschlossen. (Und alle Aufgaben ohne Taschenrechner! ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb gouvernante: Ich halte die Spiegel-Aufgaben für keinen Mathetest. Aber vielleicht habe ich auch ein beschränkte Vorstellung von Mathe... Auch zwischen Rechnen und Mathematik ist noch mal ein Unterschied. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 48 Minuten schrieb Moriz: 22/23 - (Und alle Aufgaben ohne Taschenrechner! ) Dito. und die 23 ist mir nur durch die Lappen gegangen, weil ich einmal nicht ganz aufmerksam gelesen hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 37 Minuten schrieb Marcellinus: Auch zwischen Rechnen und Mathematik ist noch mal ein Unterschied. Ein bisschen Rechnen war dabei. Aber nix, wozu es auch nur eines Taschenrechners bedurft hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 35 Minuten schrieb gouvernante: Ein bisschen Rechnen war dabei. Aber nix, wozu es auch nur eines Taschenrechners bedurft hätte. Na ja, beim jonglieren mit Prozentzahlen mag er hilfreich sein. Ich weiß nicht, wann ich Abschätzen gelernt habe, aber in der Schule war das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 (bearbeitet) Wer Kollegen hat,braucht keine Feinde . Wenn ich so viel Süsses esse,wie ich zur Frustbewältigung möchte,würde mir sehr übel. bearbeitet 6. Dezember 2023 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 11 Stunden schrieb Wunibald: Dasselbe gilt natürlich auch für Whisky, insbesondere für Single Malts. Und mir fällt schon Jahrzehnte lang auf, dass in allen Trivialromänchen und Fernsehfilmchen konsequent "Whisky" bestellt wird, wenn man mondän wirken will. Niemand verlangt da einen Bowmore Black, Rock Laphroaig An Cuan Mor oder Glenmorangie Cadboll. Ich warte noch darauf dass einer Whisky, aber geschüttelt, nicht gerührt bestellt. Es liegt wohl daran, dass Malts, trotz des jahrelangen Hypes, immer noch nur einen Bruchteil des Whisky-Marktes ausmachen. Unter "Whisky" verstehen die meisten Leute Scotch, also Blended Whisky schottischer Provinienz: Black&White, Johnnie Walker, Ballantine's etc. Das wird dann in Tumbler geschüttet und mit Eiswürfeln verunstaltet. Darf ich dich mit dem hier trösten? Ist vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Alfons: Darf ich dich mit dem hier trösten? Auch Trost will! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 1 Stunde schrieb Alfons: Darf ich dich mit dem hier trösten? Ist vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen. vor 41 Minuten schrieb gouvernante: Auch Trost will! Ihr habt die Auswahl aus meiner oben genannten Getränkekarte. Wohl bekomms! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Wunibald: Ihr habt die Auswahl aus meiner oben genannten Getränkekarte. Für den Black Rock wäre ich auch zu haben. (Meiner ist längst alle..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Higgs Boson Geschrieben 6. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 Nachdem ich am Vorabend meiner Geburtstagsfeier zu meinem 60. eine Flasche feindlichen Whisky mit meinem Neffen geleert habe, die anderen Whisky waren Freunde, hatte ich am nächsten Tag irgendwie ein heftiges Unwohlsein und war alles andere als fit. Die Whiskyverkostung war trotzdem fast erfolgreich. Wir haben endlos diskutiert, und irgendwann haben wir beinahe die Weltformel gefunden, aber eben nur beinahe. Ich wollte dann einfach nur noch ins Bett... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Marcellinus Geschrieben 6. Dezember 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 6. Dezember 2023 vor 14 Minuten schrieb Higgs Boson: Die Whiskyverkostung war trotzdem fast erfolgreich. Wir haben endlos diskutiert, und irgendwann haben wir beinahe die Weltformel gefunden, aber eben nur beinahe. Ich wollte dann einfach nur noch ins Bett... Das erinnert mich an die lange vergangene Zeit gelegentlich heftigen Alkoholkonsums. Man ist der festen Überzeugung, die Lösung aller Weltenrätsel gefunden zu haben. Nur noch einmal ausschlafen, und dann ... ist alles weg! 1 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 7. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 7. Dezember 2023 Etwas missverständlich ausgedrückt (beides selbst gehört) Regierungsrat im Landratsamt: Mit Ordnung und Sicherheit habe ich nichts am Hut. Ich mache Kommunal- und Sozialverwaltung. Amtsrichter: Sexueller Missbrauch von Kindern mache nicht ich sondern der Herr Direktor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 8. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 8. Dezember 2023 Gutes Chorkonzert und 1,5 Glühwein danach. Hark,the herald angels sing. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 10. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 10. Dezember 2023 Am 7.12.2023 um 15:22 schrieb Wunibald: Etwas missverständlich ausgedrückt (beides selbst gehört) Regierungsrat im Landratsamt: Mit Ordnung und Sicherheit habe ich nichts am Hut. Ich mache Kommunal- und Sozialverwaltung. Amtsrichter: Sexueller Missbrauch von Kindern mache nicht ich sondern der Herr Direktor. Oder aus der Jahreskonferenz einer Schule: "den Eltern wird empfohlen die Jahrgangsstufe zu wiederholen." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts