Alfons Geschrieben 31. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2023 vor einer Stunde schrieb Shubashi: vor 2 Stunden schrieb Elima: Von Abschuss und Beschuss war auch nicht die Rede.........und "einen guten Rutsch" Danke, aber ich kann's langsam nicht mehr hören. Ja, abgedroschen ist`s schon....hier im Norden aber tatsächlich das absolut gängige. Das fehlende „l“ war hier zeitweilig aber berechtigt, es müssen hier irgendwelche Sachen vom Kaliber „künstliches Gewitter“ im Verkauf gewesen sein. Als Liebhaber des Jiddischen höre ich den Wunsch "Guten Rutsch" gern. Es ist - wahrscheinlich, die Fachleute sind sich nicht einig - eine Verballhornung des jüdischen Neujahrsfestes rosch haschana. Auf Jiddisch "Gut roscheschone". Euch allen einen Guten Rutsch, alles Gute und ein wunderbares Jahr 2024 wünscht Alfons 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben 31. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2023 Frohes Neues allerseits! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 31. Dezember 2023 Melden Share Geschrieben 31. Dezember 2023 Frohes Neues an alle, die in Europa leben und bereits im neuen Jahr sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. Januar Melden Share Geschrieben 1. Januar vor 8 Minuten schrieb Domingo: Frohes Neues an alle, die in Europa leben und bereits im neuen Jahr sind! Niemand wird zurückgelassen, so sicher wie sich die Erde dreht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 1. Januar Melden Share Geschrieben 1. Januar Frohes Neues! (Meines beginnt ganz prosaisch mit Halsschmerzen... und einer IT-Umstellung, die mich den Abend über beschäftigt hat.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. Januar Melden Share Geschrieben 1. Januar vor 5 Minuten schrieb gouvernante: Frohes Neues! (Meines beginnt ganz prosaisch mit Halsschmerzen... und einer IT-Umstellung, die mich den Abend über beschäftigt hat.) Selbständig sein heißt: selbst und ständig arbeiten! Übertreib's nicht! Ich wünsch dir alles Gute im Neuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 1. Januar Melden Share Geschrieben 1. Januar Auch ein frohes, gesegnetes Neues Jahr! (und ich hoffe, es wird ein friedlicheres, mit Menschen, die guten Willens sind.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 1. Januar Melden Share Geschrieben 1. Januar Frohes Neues! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 1. Januar Melden Share Geschrieben 1. Januar vor 13 Stunden schrieb Alfons: Als Liebhaber des Jiddischen höre ich den Wunsch "Guten Rutsch" gern. Es ist - wahrscheinlich, die Fachleute sind sich nicht einig - eine Verballhornung des jüdischen Neujahrsfestes rosch haschana. Auf Jiddisch "Gut roscheschone". Euch allen einen Guten Rutsch, alles Gute und ein wunderbares Jahr 2024 wünscht Alfons Ich kenne die Herleitung schon, hab' ja schließlich im Studium eine Hebräischprüfung bestanden. Aber mir geht es ein bisschen wie dem"Altschüler" in der Feuerzangenbowle: sie kochte ihm sooft sein Lieblingsgericht, bis es aufhörte sein Lieblingsgericht zu sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thanos Geschrieben 1. Januar Melden Share Geschrieben 1. Januar Gesundes und frohes neues Jahr 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 2. Januar Melden Share Geschrieben 2. Januar Erster Arbeitstag... sehr entspannt, wenn gefühlt 3/4 der Kollegen noch im Urlaub sind 😀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 2. Januar Melden Share Geschrieben 2. Januar vor 2 Stunden schrieb rince: Erster Arbeitstag... sehr entspannt, wenn gefühlt 3/4 der Kollegen noch im Urlaub sind 😀 Ist doch super! Da kann man endlich mal durchpowern ohne ständig ein Schwätzchen halten zu müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 4. Januar Melden Share Geschrieben 4. Januar Hat jemand noch (genießbare) Reste von der Silvester-Party? Das neue Jahr fängt genau so (bescheiden) an, wie das alte aufgehört hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 4. Januar Melden Share Geschrieben 4. Januar Ohne Zickenterror geht es leider auch dieses Jahr leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 5. Januar Melden Share Geschrieben 5. Januar Heute eine Premiere: Rollerfahren bei Schnee. Muss ich nicht haben, man ist froh, heile nach Hause zu kommen. (Wie hat man das früher eigentlich gemacht? Spikes für Motorräder?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 5. Januar Melden Share Geschrieben 5. Januar (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Shubashi: (Wie hat man das früher eigentlich gemacht? Spikes für Motorräder?) Es gibt Umbausätze. Oder Selbsthilfe der Polizei. Oder Schneeketten. Und Selbstbau-Kufen. bearbeitet 5. Januar von Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 5. Januar Melden Share Geschrieben 5. Januar Am 4.1.2024 um 17:38 schrieb UHU: Hat jemand noch (genießbare) Reste von der Silvester-Party? Das neue Jahr fängt genau so (bescheiden) an, wie das alte aufgehört hat. Ja, der Racelette-Käse reicht noch für ein weiteres opulentes Gelage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 5. Januar Melden Share Geschrieben 5. Januar vor 2 Stunden schrieb Shubashi: (Wie hat man das früher eigentlich gemacht? Spikes für Motorräder?) Oder man nimmt dort Nachhilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 5. Januar Melden Share Geschrieben 5. Januar (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Shubashi: Heute eine Premiere: Rollerfahren bei Schnee. Muss ich nicht haben, man ist froh, heile nach Hause zu kommen. (Wie hat man das früher eigentlich gemacht? Spikes für Motorräder?) Ich hatte auch ganz viel "Spaß" auf dem Radel im Schneegestöber. 😒 Meine Drüberziehregenhose machte sich auch als Schnee- und Windabweiser ganz gut. Daher war mir eigentlich nicht sehr kalt, aber doof war es trotzdem. bearbeitet 5. Januar von UHU 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 5. Januar Melden Share Geschrieben 5. Januar vor 38 Minuten schrieb rince: Ja, der Racelette-Käse reicht noch für ein weiteres opulentes Gelage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 6. Januar Melden Share Geschrieben 6. Januar Guten Morgen allerseits! Heute, am Dreikönigstag, denke ich mal wieder über die Frage nach, was ich von dem zu erwartenden Dreikönigssingen halten soll. Da ist ein alter Heischebrauch, das Sammeln von Geschenken in der Nachbarschaft, der sicher auf eine alte Tradition zurückgeht. So weit, so liebenswert. Aber dann kommen Kinder, von Erwachsenen dazu angehalten, für Geld zu singen oder Gedichte aufzusagen. Das Geld soll dann aber nicht ihnen zugute kommen, sondern in irgendwelche Projekte weit weit weg gesteckt werden, deren Nutzen nicht überprüfbar ist. Oder wurde in der Vergangenheit irgendwann einmal veröffentlicht, was aus einem solchen Projekt verwirklicht wurde? Die Kinder werden dazu angehalten, alles Geld abzugeben, auch solches, das ihnen von den Spendern explizit für sie selbst gegeben wurde. Nur die Süßigkeiten, die ihnen zusätzlich geschenkt wurden, dürfen sie behalten. Ich finde die Kinder, die sich beim Dreikönigssingen engagieren, sehr freundlich und nett, aber ich habe das Gefühl, dass da ein alter Brauch instrumentalisiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Kara Geschrieben 6. Januar Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 6. Januar vor 11 Minuten schrieb Juana: Oder wurde in der Vergangenheit irgendwann einmal veröffentlicht, was aus einem solchen Projekt verwirklicht wurde? Den Satz finde ich ein bisschen komisch. Es sind ja normalerweise vorhandene Projekte, die unterstützt werden. Die diesjährige Partnerorganisation im Amazonasgebiet arbeitet dort seit 20 Jahren. Und was die dort genau machen, darüber kann sich ja jeder informieren. Meine Tochter ist schon seit einigen Jahren dabei. Es gibt jedes Jahr einen Film, der erklärt, welches Projekt unterstützt wird. Den schauen sie alle bei der Vorbesprechung gemeinsam an und sprechen darüber. vor 20 Minuten schrieb Juana: Aber dann kommen Kinder, von Erwachsenen dazu angehalten, für Geld zu singen oder Gedichte aufzusagen. Die Kinder sind mit Begeisterung dabei und sehr ehrgeizig in ihrem Ziel, möglichst viel Geld zu sammeln. Dazu muss niemand "angehalten" werden. Wenn ich überlege, wie fußfaul meine Tochter normalerweise ist, bei den Sternsingern aber begeistert viele Stunden viele Kilometer läuft... vor 22 Minuten schrieb Juana: Die Kinder werden dazu angehalten, alles Geld abzugeben, auch solches, das ihnen von den Spendern explizit für sie selbst gegeben wurde. Das ist auch völlig richtig so. Sie sammeln Geld für arme Menschen zu denen sie selber nicht gehören. Das verstehen Kinder in diesem Alter durchaus. Den Kindern ist klar, dass sie mit dem Sternsingen anderen helfen und sie haben eine riesengroße Freude dabei. vor 27 Minuten schrieb Juana: Nur die Süßigkeiten, die ihnen zusätzlich geschenkt wurden, dürfen sie behalten. Ja, meine Tochter hat gestern einen Rucksack voll mitgebracht 🥴... findet sie spitze. Ich nicht so. Aber mei... Das Sternsingen ist eine tolle Sache, finde ich. Für alle Beteiligten. 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. Januar Melden Share Geschrieben 6. Januar vor einer Stunde schrieb Juana: Oder wurde in der Vergangenheit irgendwann einmal veröffentlicht, was aus einem solchen Projekt verwirklicht wurde? Hier kannst Du die Jahresberichte herunterladen: https://www.sternsinger.de/service/jahresberichte/ Die Sternsinger sind seit 1992 auch Träger des DZI-Spendensiegels: https://www.dzi.de/organisation/kindermissionswerk-die-sternsinger-e-v/ Und ich bin mir sehr sicher, dass sie Dir auf Nachfrage auch gern ihren ausführlichen Haushaltsbericht zur Verfügung stellen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 6. Januar Melden Share Geschrieben 6. Januar (bearbeitet) Schönen 3-Königs-Tag. Oder König*Innen? https://youtu.be/U-ZUbs2GA9A?si=w4bUX-o3ETJCG6w5 Wie die heiligen 3 Könige gecastet wurden | Götter wie wir - Folge 4 mit Michael Kessler - YouTube bearbeitet 6. Januar von rince 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 7. Januar Melden Share Geschrieben 7. Januar So,die Sternsinger waren da,heute Abend wird dann der Baum abgeschmeckt. Ein paar Restplätzchen sind noch da,die bekommen die Kollegen meines Mannes morgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts