Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"


Flo77

Recommended Posts

Beim Gloria habe ich heute daran denken müssen, dass wir in unserer Jugend aus dem "...laudamus te, benedicimus te..." gerne einen Laudamus-Tee gemacht haben und mit  Kamillen-Tee und Hopfen-Tee ergänzt haben. 

 

Und gerade habe ich mir beim Blick in den Spiegel gedacht: Dich kenn ich, aber du schaust älter aus als ich. :huh:

bearbeitet von Wunibald
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hielten es für das Vorrecht der Jugend, altehrwürdige Lieder aus dem Gesangbuch zu verballhornen. Leider ist das schon so lange her, dass mir nur noch "brich in deine Kirche ein" (und das ohne Fortsetzung ) einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Wahlplakat,das ich heute in Portugal gesehen habe,hat gleich deutlich gezeigt,dass die CDU da anders,drauf ist als In Deutschland. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Wunibald:

Beim Gloria habe ich heute daran denken müssen, dass wir in unserer Jugend aus dem "...laudamus te, benedicimus te..." gerne einen Laudamus-Tee gemacht haben

Solange sie keinen Laudanum-Tee gemacht haben….

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:

Das erste Wahlplakat,das ich heute in Portugal gesehen habe,hat gleich deutlich gezeigt,dass die CDU da anders,drauf ist als In Deutschland. 😉

Gibt’s da CDU?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen

Die Coligação Democrática Unitária (CDU; deutsch Demokratische Einheitskoalition) ist ein portugiesisches Wahlbündnis aus portugiesischen Kommunisten (PCP), Grünen (PEV) sowie der politischen Bewegung Intervenção Democrática (ID).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Einsteinchen:

Die Coligação Democrática Unitária (CDU; deutsch Demokratische Einheitskoalition) ist ein portugiesisches Wahlbündnis aus portugiesischen Kommunisten (PCP), Grünen (PEV) sowie der politischen Bewegung Intervenção Democrática (ID).

Achso, klingt also nur gleich, ist aber was völlig anderes…

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen

Karl Kraus porträtiert militante Sprachreiniger in seinen letzten Tagen der Menschheit 

 

Zweiter: Da hätt mr einmal ein Exempel schtatuiert mit die Fremdwörter! Gehmr weiter.

Dritter: Da schauts her, heut hammr Glück: Söldner & Chini! Das is schon wieder dieselbe Melange wie bei dem Kaffeesieder. Söldner, also das is doch bekanntlich ein Engländer – und Chini, das is ein Italiener!

Erster: Gott strafe England und vernichte Italien – das überkleb'n mr als a ganzer! Chemische Putzerei? Putz'n weg! Ich hab einen Viechszurn in mir – morgen muß der Bezirk von alle Fremdwörter gereinigt sein, wo ich noch eins drwisch, dem reiß ich 's Beuschl heraus! (Der Zweite überklebt die Tafel)

Dritter: Es is am besten, wir separiern uns jetzt, ihr zwei bleibts auf dem Trottoir, wir gehn fisafis.

Erster: Das is fatal, aber ich kann heut nicht mitgehn, ich bin sehr pressiert, ich hab nämlich ein Rendezvous –

Zweiter: Das is ein Malheur. Ohne dich riskiern wir am End einen Konflikt. Mich geniert das zwar nicht, aber die Leut wern impatinent und –

Vierter: Mich tuschiert so was auch nicht weiter – aber wir könnten halt doch in eine Soß hineinkommen. Mir is zwar bisher nichts passiert –

Zweiter: Ich versteh, das is odios, und ich bin immer sehr dischkret darin, daß ich mit die Leut harmonisch auseinanderkomm! Aber ihr dürfts euch eben nicht imponieren lassn. Jetzt heißt's resolut sein und die patriotische Aktion, die wir einmal entriert haben, atupri konsequent durchführn.

Dritter: Ja natürlich, wenn einer aber, wie die Leut schon sind, mit dem Argument daherkommt, daß man ihm seine Existenz ruiniert – er fangt zu lamentieren an oder wird gar rabiat, dann –

Erster: Aber ich bitt dich – gar net ignorieren! Oder stantape replizieren: Jetzt sind höhere Interessen! Da wird er schon eine Raison annehmen. Die Leut sind ja intelligent. Man dischkuriert net lang – wo kommt man denn hin, wenn man sich mit jedem erst auf paar Purlees einlassen wollt –

Zweiter: Wenn er sich aber zu echauffieren anfangt – die Leut wern gleich ordinär –

Erster: Da heißt's ihr ihn ein subversives Element, basta! Also – Kurasch! Morgen referierts mir, da assistier ich euch wieder – Herrgott dreiviertel auf fünf is, jetzt muß ich momentan ein Tempo annehmen – sonst komm ich akkurat zu spät also amüsierts euch gut – Kompliment – Adieu –!

Dritter: Serwas!

Vierter: Servitore!

Zweiter: Orewar!

Erster (zurückhaltend): Apropos, im Fall einer protestiert, legitimierts euch einfach als interimistische Volontäre der provisorischen Zentralkommission des Exekutivkomitees der Liga zum Generalboykott für Fremdwörter. Adio!

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großes Kino: 2 Wahlen, 2 verschiedene Wahlalter.

oh yeah.

Wenn ich für jeden, dem ich am 09.06. erklären werde, dass er/ sie oder seine/ ihre Tochter/ Sohn, Enkel/ in USS zwar  bei der Europawahl, aber nicht bei der Kommunalwahl wählen dar, einen Likör trinken muss, bin ich am 10.06. nicht mehr auszählfähig.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Ganz großes Kino: 2 Wahlen, 2 verschiedene Wahlalter.

oh yeah.

Wenn ich für jeden, dem ich am 09.06. erklären werde, dass er/ sie oder seine/ ihre Tochter/ Sohn, Enkel/ in USS zwar  bei der Europawahl, aber nicht bei der Kommunalwahl wählen dar,

Halte ich insgesamt für totalen Schwachsinn. Alles ab 18 - alle Rechte und Pflichten - fertig.

 

Für die Wahlhelfer wird das sicherlich nicht lustig - höchstens mit:

Zitat

einen Likör trinken muss, bin ich am 10.06. nicht mehr auszählfähig.

Warum zählt ihr erst am 10.06. aus? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden am 10.06.weiterzählen.

Kommunalwahlen!

 

ich bin ja auch dagegen, dass Minderjährige wählen, aber da lautet die Regelung für  die Europwahl anders. Kann ich nicht ändern.

2 verschiedene Grenzen finde ich aber wirklich ungünstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mn1217:

Wir werden am 10.06.weiterzählen.

Kommunalwahlen!

Hier wird alles am Wahltag gezählt, egal was und wieviel und auch wie lange das dann dauert. Das kann ggf. in ein sehr anstrengendes Programm ausarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Nachruf (wohl hinter der Bezahlschranke) für eine bedeutende englische Richterin am circuit court*, Her Honour Suszanne Norwood:

When the mood took her, Norwood displayed a lively sense of humour. In one of her favourite anecdotes, she would recall how she had once presided over the trial of a man charged with burglary. When the defendant claimed that he’d been drunk at the time, Norwood declared with an almost Wildean flourish: “If I found a stranger in my bedroom in the middle of the night, I’d rather he were sober.”

 

*circuit judge ist mit Bezirksrichter/in nur sehr unscharf übersetzt, weil sich das englische Gerichtssystem doch sehr wesentlich vom Deutschen unterscheidet.

Dazu noch ein Zitat aus einer berühmten Fernsehserie, die man gerne wieder einmal wiederholen sollte. Horace Rumpole dismisses the idea of being a circuit judge: "Circus judge is what I call them."

 

Noch eine kleine Ergänzung aus den Leserkommentaren: There is the (very probably apocryphal) story that moments before she returned to court after lunch at Isleworth a mighty clap of thunder fell from the heavens with a juror heard to say “aye aye here she comes!”

 

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2024 um 19:20 schrieb UHU:

Hier wird alles am Wahltag gezählt, egal was und wieviel und auch wie lange das dann dauert. Das kann ggf. in ein sehr anstrengendes Programm ausarten.

Aussage der Wahlschulung: Wenn es nicht mehr geht,aufhören.

Das wäre sonst ja auch sehr fehleranfällig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zusammenhang mit Trump habe ich gerade einen schönen Ausdruck gelesen, mit dem man im Bedarfsfall die Forenzensur umgehen kann: f@c&e$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Ich wünsche allen ein Wochenende mit trocknen Füßen & Behausungen.


Also so, wie es bei uns ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade 5 Minuten vor der Haustüre im Auto warten müssen um nicht klitschnass reinzukommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider einen Dämpfer meiner persönlichen E-Mobilitätsbegeisterung melden: der Sturzregen in der letzten Nacht scheint dem Roller nicht bekommen zu haben.

Das Teil hat uns superpreiswert ein Auto ersetzt, aber die Elektronik liebt tatsächlich wohl eher das Wetter der Heimat von Vespa & Co.…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Ich muss leider einen Dämpfer meiner persönlichen E-Mobilitätsbegeisterung melden: der Sturzregen in der letzten Nacht scheint dem Roller nicht bekommen zu haben.

Das Teil hat uns superpreiswert ein Auto ersetzt, aber die Elektronik liebt tatsächlich wohl eher das Wetter der Heimat von Vespa & Co.…..


so ein Ding sollte man nicht im Regen stehen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Marcellinus said:


so ein Ding sollte man nicht im Regen stehen lassen!


Kein Grund zum Spott, „Whummi“ (so wird „das Ding“ liebevoll genannt) hat anscheinend gewisse Selbstheilungskräfte - es hat mich gerade in die Stadt zur Eisdiele und zurück getragen. Möglicherweise hat die gestrige Schüttelei über die Buckelpiste einen letzten Tropfen an empfindliche Elektronik getragen und der ist jetzt verdunstet. 
Aber den Rat beherzige ich gern - es bekommt jetzt jede Nacht sein Regencape um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:


Kein Grund zum Spott, „Whummi“ (so wird „das Ding“ liebevoll genannt) hat anscheinend gewisse Selbstheilungskräfte - es hat mich gerade in die Stadt zur Eisdiele und zurück getragen. Möglicherweise hat die gestrige Schüttelei über die Buckelpiste einen letzten Tropfen an empfindliche Elektronik getragen und der ist jetzt verdunstet. 

Aber den Rat beherzige ich gern - es bekommt jetzt jede Nacht sein Regencape um.

Sehr schön und letzteres hatte ich eh gedacht :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...