Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"


Flo77

Recommended Posts

vor 26 Minuten schrieb mn1217:

Naja,Weisswurst nach 11:59 geht ja auch nicht.

Aber nicht aus kulturellen, sondern aus lebensmittelhygienischen Gründen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mn1217:

Naja,Weisswurst nach 11:59 geht ja auch nicht.

Mir wurde regelmäßig im tiefsten Oberbayern Weißwurst und Leberkäs zum Abendessen serviert... In einem Metzgerhaushalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb rince:

Herr Ober, einmal Pizza Hawaii und danach einen Cappuccino bitte!

In der Gegend von Bergamo habe ich auf einer Speisekarte "Pizza Spaghetti" gesehen. Seitdem bin ich mit Pizza Hawaii sehr im Reinen (zumal sie mir auch noch schmeckt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, Werner001 said:

Aber nicht aus kulturellen, sondern aus lebensmittelhygienischen Gründen.

 

Werner


Du willst doch jetzt hoffentlich nicht behaupten, die Weisswurst sei eigentlich eine potentielle bayerische Bio-Waffe, die pünktlich ab 12:01 in allen Metzgereien bereitliegt, um leichtfertige bajuwarphobe Sau-Preißn zu darmkatharrisieren?

(Ich habe nämlich ein große Schwäche dafür und stets Händlmaiers süsses Antitoxin auf Senfbasis im Kühlschrank.)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Werner001:
vor 54 Minuten schrieb mn1217:

Naja,Weisswurst nach 11:59 geht ja auch nicht.

Aber nicht aus kulturellen, sondern aus lebensmittelhygienischen Gründen.

 

Als es noch keine Kühlschränke gab! Heute ist es Unfug (oder mit einem anderen Wort: Tradition) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

einmal Pizza Hawaii

für mich bitte nicht - grrrrr - Fleisch und Obst zusammen - geht überhaupt gar nicht 🤢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Mal wieder was ganz anderes:

Hätte jemand gerne eine gute Tasse Tee?

Oder doch lieber einen Cappuccino?

Heiße Schokolade?

Oder Eisschokolade?

:unsure:

 

 

In der Schnelle würde es auch der Durchschnitt aus beidem machen: einen Kakao. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Wunibald:

  

Gestern drückt mir meine freundliche Postbotin 1,5 kg Zeitschriften in die Hand, die zufälligerweise heute alle gemeinsam kommen, auch wenn die einen monatlich, zweimonatlich oder vierteljährlich erscheinen und sagt zu mir:

Da hast du jetzt aber viel zu lesen.

Meine Antwort: Und im Paket, das du für mich dabei hast, sind noch drei Bücher.

Jetzt kommt auch noch Domingo dazu und verführt mich, mir dessen Buch Deutsch für Dichter und Denker: Unsere Muttersprache in neuem Licht zu kaufen, in der Kindle Version, damit ich gleich hineinsehen kann .

 

Das ist die Vollbeschäftigung des Ruheständlers.

 

.. ist eine schöne Vollbeschäftigung. :)

 

Du weißt ja: Rentner haben immer Urlaub aber nie Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UHU:

Jetzt kommt auch noch Domingo dazu und verführt mich, mir dessen Buch Deutsch für Dichter und Denker: Unsere Muttersprache in neuem Licht zu kaufen

 

Der schreibt ja niedlich! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb UHU:

für mich bitte nicht - grrrrr - Fleisch und Obst zusammen - geht überhaupt gar nicht 🤢

? Rosinen gehen ja grundsätzlich nicht. Weshalb meine Sauerbratentunke alles mögliche enthält, aber keine getrockneten Weinbeeren.

 

Aber Apfel, Kirsche, Aprikose, Johannisbeere, Preiselbeere, Feige und so weiter sind doch durchaus akzeptabel um mit dem Fleisch zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Als es noch keine Kühlschränke gab! Heute ist es Unfug (oder mit einem anderen Wort: Tradition) ;)

Heute gibt es die Weißwurst ja auch jederzeit, und keiner schaut dich komisch an, wenn du im 15:00 eine bestellst. Die Traditionalisten tun das eben einfach nicht, was ja ihr gutes Recht ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:
vor einer Stunde schrieb UHU:

Jetzt kommt auch noch Domingo dazu und verführt mich, mir dessen Buch Deutsch für Dichter und Denker: Unsere Muttersprache in neuem Licht zu kaufen

 

Der schreibt ja niedlich! :D

@Wunibald ist der Verführte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

? Rosinen gehen ja grundsätzlich nicht. Weshalb meine Sauerbratentunke alles mögliche enthält, aber keine getrockneten Weinbeeren.

Dann ist es kein Rheinischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Dann ist es kein Rheinischer.

Ich bin Rheinländer, das Rind war Rheinländer, er wird mit Apfel- oder Rübenkraut und Printen gemacht - natürlich ist es (süß-saurer) Rheinischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Mann baut den Rest der Küche ab. Es wird geflucht,die Säge ist kaputt- also alles ganz,wie es sein soll...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weiter oben geschrieben, warum ich mir spontan das Buch gekauft habe. Es hat sich gelohnt.

Scholten, Daniel. Deutsch für Dichter und Denker: Unsere Muttersprache in neuem Licht

 

Schwere Kost, aber leicht verpackt, lehrreich und unterhaltsam:

 

Sowohl das imperfektive denken (vor sich hin denken) als auch das perfektive gedenken (einen Einfall haben, sich etwas ausdenken) konnten – und das wird Bildungsbürger überraschen – nicht nur mit dem Genitiv konstruiert werden, sondern auch mit Präpositionen, vor allem mit an:

 

Swer verholne sorge trage, der gedenke an guetiu wīp. er wirt erlōst.

 Wer depressiv ist, der soll an geile Weiber denken. Da gehts einem gleich besser!

 

Walthēr von der Vogelweide: Swer verholne sorge trage. Codex Manesse, Blatt 131 recto.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig für heute,morgen zählen wir weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Fertig für heute,morgen zählen wir weiter. 

Wie weit seid ihr gekommen? So rein mengenmäßig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb UHU:

Wie weit seid ihr gekommen? So rein mengenmäßig?

Europaparlament, Bürgermeister,Landrat. 

Ausserdem den Rest vorsortiert in jeweils 4 Stapel: Reine Listenwahl, kumuliert/ panaschiert,ungültig,zweifelhaft.

Ausserdem die Listenwahlen nach Parteien sortiert und schon gezählt.

Das wird dann morgen PC gestützt genau ausgezählt.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,fertig mit Auszählen.

 

An der Küche wird derweil noch gewerkelt,das Unternehmen kam mir entgegen,als ich das Haus verließ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

So,fertig mit Auszählen.

Schön!

Rein praktisch gefragt, da die meisten am Montag arbeiten (müssen): Wie funktioniert das? Vermutlich hast Du keinen Tag Urlaub genommen - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifelsfall muß ein Arbeitgeber jemanden für eine so wichtige Veranstaltung freistellen (natürlich bei vollem Gehalt; ggf. bekommt er eine 'Entschädigung'  dafür).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Moriz said:

Im Zweifelsfall muß ein Arbeitgeber jemanden für eine so wichtige Veranstaltung freistellen (natürlich bei vollem Gehalt; ggf. bekommt er eine 'Entschädigung'  dafür).


Steht alles hier.

Ich hätte auch gedacht, dass die Freistellung gesetzlich geregelt ist, scheint aber nicht so. Halt ein Ehrenamt für Arbeitgeber wie Helfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Ich hätte auch gedacht, dass die Freistellung gesetzlich geregelt ist, scheint aber nicht so. Halt ein Ehrenamt für Arbeitgeber wie Helfer.

Freistellung ist nur bei ehrenamtlichen Schöffen geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...