Marcellinus Geschrieben 12. Juni Melden Share Geschrieben 12. Juni vor 3 Stunden schrieb mn1217: Wir haben einen Essbereich im Wohnzimmer. Da wird mit Gästen gegessen. Die Küche ist groß genug für einen Essplatz,wo wir normalerweise essen. Same here! Ich liebe die kurzen Wege in der Küche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 12. Juni Melden Share Geschrieben 12. Juni Ob ihr es nun glaubt oder nicht: Wir haben weder Eßzimmer noch Eßbereich im Wohnzimmer. Dafür eine groooooße Küche und eine noch grööööößere Terrasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 12. Juni Melden Share Geschrieben 12. Juni ... letztere dürfte besonders im Winter interessant sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. Juni Melden Share Geschrieben 14. Juni Eine Kopfschmerztablette bitte. Wahlen auszählen,neue Küche,Arzttermin,Termin mit Autohaus- das Programm muss auch nicht jede Woche sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 14. Juni Melden Share Geschrieben 14. Juni Manchmal hilft auch schon ein Glas Wasser ohne Chemie. (Aus)Schlafen ist immer gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. Juni Melden Share Geschrieben 16. Juni Am 14.6.2024 um 23:19 schrieb UHU: Manchmal hilft auch schon ein Glas Wasser ohne Chemie. (Aus)Schlafen ist immer gut. [klugscheiss]Wasser ist eine Chemikalie[/klugscheiss] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 16. Juni Melden Share Geschrieben 16. Juni vor 59 Minuten schrieb rince: [klugscheiss]Wasser ist eine Chemikalie[/klugscheiss] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. Juni Autor Melden Share Geschrieben 18. Juni 17.6. Regen seit 3 Tagen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 18. Juni Melden Share Geschrieben 18. Juni vor 2 Minuten schrieb Flo77: 17.6. Regen seit 3 Tagen... Hier war heute der erste richtige Sommertag Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 18. Juni Melden Share Geschrieben 18. Juni Ach,bei euch ist der. Sei euch gegönt,ich hätte ihn aber auch gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 18. Juni Melden Share Geschrieben 18. Juni Wir würden euch liebend gerne 10-15 Grad abgeben. ^^schwitz^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 18. Juni Melden Share Geschrieben 18. Juni vor einer Stunde schrieb Flo77: 17.6. Regen seit 3 Tagen... Durchgehend? vor einer Stunde schrieb phyllis: Wir würden euch liebend gerne 10-15 Grad abgeben. ^^schwitz^^ Hätte ich letzte Woche genommen, jetzt ist okay. Warm und hin & wieder Regen = den Zucchini kannste beim Wachsen zugucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 18. Juni Autor Melden Share Geschrieben 18. Juni vor 1 Minute schrieb UHU: Durchgehend? Das nicht, aber immer mal wieder. Nur mal hin und wieder 2-3 schöne Tage hintereinander seit Februar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 18. Juni Melden Share Geschrieben 18. Juni Tja, was machen wir da mit Dir? Den Umzug hierher hatte ich - glaube ich - schon mal angeboten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 18. Juni Melden Share Geschrieben 18. Juni (bearbeitet) Hier regnet es zwar auch, und nach der nassen Hunderunde gab es noch eine wunderschöne überraschung: Der indische Nachbar hat uns noch ein Nachtmahl gebracht, mit seiner entzückenden Tochter, und genau auf „Sofort-aufess-Temperatur“. Und gestern habe ich mich noch verflucht, weil ich gutmütiger Trottel vorgeschlagen hatte, seine ganzen Heckenreste mit meinem Hänger zur Mülle zu bringen. Edit PS: Das Beste ist, dass er schon gefragt hat, ob ich auch Chapati, Nan, Tikka Masala etc mag…. bearbeitet 18. Juni von Shubashi 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 19. Juni Melden Share Geschrieben 19. Juni Mein Zielort morgen hat dann 37°C 🙈 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 19. Juni Melden Share Geschrieben 19. Juni vor 12 Stunden schrieb phyllis: Wir würden euch liebend gerne 10-15 Grad abgeben. ^^schwitz^^ Her damit . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 19. Juni Melden Share Geschrieben 19. Juni 5 hours ago, rince said: Mein Zielort morgen hat dann 37°C 🙈 Du Armer, musst Du den Heizungskeller aufräumen?😳 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 20. Juni Melden Share Geschrieben 20. Juni (bearbeitet) Am 9.6.2024 um 05:58 schrieb Wunibald: Ich habe weiter oben geschrieben Der verlinkte Beitrag scheint weg zu sein. Am 9.6.2024 um 05:58 schrieb Wunibald: Schwere Kost, aber leicht verpackt, lehrreich und unterhaltsam: Zustimmung. Auch Scholtens Videos sind das, selbst wenn sie (wie es manchmal passiert) fragwürdige Aussagen enthalten - und damit meine ich nicht die apodiktisch-hyperbolischen wie "Diese Idee stammt, wie alle dummen Ideen, von Platon..." Im Buch bin ich auf die - gelinde gesagt - dubiose Aussage gestoßen, in der Antike hätte man nur laut lesen können (habe ich auch als Schüler beigebracht bekommen, doch während des Studiums habe ich herausgefunden, dass dies unhaltbar ist. Es wird immer noch debattiert, wie häufig stilles Lesen in der Antike war, dass es aber existierte, darüber besteht kein Zweifel mehr). Ich habe mir übrigens auch die Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft gekauft, wo die Rezension des Buches durch Vera Binder zu finden ist, von der Scholten in einem Video redet (10:45). Interessieren tut sie mich u.a. deswegen, weil ich Frau Binder kenne: Ich habe bei ihr anno dazumal meine zwei "fachfremden" Scheine in idg. Sprachwissenschaft erworben. Mich würde interessieren, was Du von der Kritik hältst, die sie an Scholtens Theorie übt, wonach das Indogermanische sich wegen seiner Eignung zur Anpassung verbreitete und nicht einfach wegen der Eroberungen seiner Sprecher. bearbeitet 20. Juni von Domingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 21. Juni Melden Share Geschrieben 21. Juni Am 18.6.2024 um 20:39 schrieb UHU: Tja, was machen wir da mit Dir? Den Umzug hierher hatte ich - glaube ich - schon mal angeboten ... Das Rheinland hat zwar nette Leute, aber echt beschissenes Wetter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. Juni Melden Share Geschrieben 21. Juni vor 10 Stunden schrieb Domingo: Mich würde interessieren, was Du von der Kritik hältst, die sie an Scholtens Theorie übt, wonach das Indogermanische sich wegen seiner Eignung zur Anpassung verbreitete und nicht einfach wegen der Eroberungen seiner Sprecher. Ich bin mir nicht sicher, ob die Unterdrückung einer Muttersprache ohne Schulpflicht und moderne Kommunikationsmittel überhaupt möglich ist. Vielleicht war die Lebensweise der Eroberer so attraktiv, daß man sich freiwillig ihre Sprache angeeignet hat. Aber sonst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Juni Autor Melden Share Geschrieben 21. Juni Am 18.6.2024 um 20:39 schrieb UHU: Tja, was machen wir da mit Dir? Den Umzug hierher hatte ich - glaube ich - schon mal angeboten ... Wenn ich da was hätte, wovon ich leben könnte 😇 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 21. Juni Melden Share Geschrieben 21. Juni vor 11 Stunden schrieb Domingo: , Mich würde interessieren, was Du von der Kritik hältst, die sie an Scholtens Theorie übt, wonach das Indogermanische sich wegen seiner Eignung zur Anpassung verbreitete und nicht einfach wegen der Eroberungen seiner Sprecher. Dazu kann ich mangels entsprechender Kenntnis gar nichts sagen. Ob Indogermanisch oder indoeuropäisch, das muss mir Jacke wie Hose* sein. Allerdings klingt mir Scholtens Auffassung überzeugender. * um nicht so unbairische Ausdrücke wie schnuppe oder wumpe gebrauchen zu müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. Juni Melden Share Geschrieben 21. Juni vor 13 Stunden schrieb Domingo: Im Buch bin ich auf die - gelinde gesagt - dubiose Aussage gestoßen, in der Antike hätte man nur laut lesen können (habe ich auch als Schüler beigebracht bekommen, doch während des Studiums habe ich herausgefunden, dass dies unhaltbar ist. Es wird immer noch debattiert, wie häufig stilles Lesen in der Antike war, dass es aber existierte, darüber besteht kein Zweifel mehr). Was bedeutet „laut lesen”? Man kann ja die Lautstärke variieren und auch auf Null herunter fahren. Wenn mein Opa die Zeitung las, konnte man deutlich sehen, wie er die Texte mit Zunge und Lippen sprach, aber mit Lautstärke Null, man hat nichts gehört. Wenn ich dagegen lese, und das hab ich schon als Kind gemacht, sonst wäre es mir beim Opa nicht aufgefallen, sind Zunge und Lippen völlig unbeteiligt. Außer wenn ich einen Satz sehr intensiv zB wegen einer Formulierung lese, dann kommen auch Zunge und Lippen zum Einsatz. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 21. Juni Melden Share Geschrieben 21. Juni vor 6 Stunden schrieb Wunibald: Dazu kann ich mangels entsprechender Kenntnis gar nichts sagen. Ob Indogermanisch oder indoeuropäisch, das muss mir Jacke wie Hose* sein. Allerdings klingt mir Scholtens Auffassung überzeugender. Mit "Binders Kritik" meinte ich ihre Behauptung, man lese Scholtens These nicht ohne Entsetzen, weil sie ja so kolonialistisch udn imperialistisch sei. Die Leser könnten es in den völlig falschen Hals kriegen, so hätte ein Lektor eingreifen sollen. Ich war etwas ungenau, weil ich vergessen hatte, dass Binder auch ein sachliches Argument vorbringt - nicht viel, muss ich sagen - durch die Beispeiel von Spanish udn Englisch. Aber worauf es mir ankam, ist diese Behauptung, man solle/dürfe sowas überhaupt nicht erst schreiben, weil es den Neonazis Wind in die Segel blasen würde oder sowas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts