Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"


Flo77

Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb gouvernante:

These insults are from an era before the English language got boiled down to 4-letter words. Insults then, had some class!

 

Die Klage über den Verfall der Sprache ist also nicht auf die deutsche beschränkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Auftraggeber die eierlegende Wollmilchsau will, natürlich mit Mehrarbeit über die Auftragsbeschreibung hinaus und dafür wenig biss nix zahlen will...

Ist das recht normal,aber manchmal auch etwas nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kein Fußball - vielleicht schaffe ich was im Forum ab- und nachzuarbeiten.

Mal abwarten, wie weit ich komme ...

 

Ne Eisschokolade nehme ich gerne in jedem Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Flo77 berichtete im Gesundheitsthread vom anstehenden Abiball. (Ich kriege das threadübergreifende Zitieren einfach nicht hin.)

Das ist da völlig deplatziert, daher ziehe ich mal hierher.

 

Bei ca. 200 Abiturienten und einer Gesamtgästezahl von ca. 2.000 bringt rein mathematisch jeder sich plus neun Leute mit. (Der Mathe-LK hat was gebracht!). Echt??? So viele Omas und Onkels gibt es doch gar nicht. Oder liegt die Schule in einer bspw. türkischstämmigen Hochburg?

Und welch' riesige Örtlichkeit muß dafür gebucht werden? Und das Buffett? Und überhaupt?

Was wird denn das für eine Massenveranstaltung??? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht catern die selbst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Shubashi:

irgendwelche Schrauber haben dem Ding vermutlich mal mehr Geschindigkeit verliehen - nach Tacho fährt es eher 60 als 45. 

Wenn dir das bekannt ist, dann solltest Du das dringend überprüfen lassen!

Wenn nur der Tacho spinnt, dann ist (fast) alles OK - sollte das Teil tatächlich deutlich schneller als erlaubt kacheln können, dann ist dein Versicherungsschutz in Gefahr (und das kann im Zweifelsfall verdammt teuer werden!) und unter Umständen auch dein Führerschein. Auch, wenn du selbst nie zu schnell fährst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Moriz said:

Wenn dir das bekannt ist, dann solltest Du das dringend überprüfen lassen!

Wenn nur der Tacho spinnt, dann ist (fast) alles OK - sollte das Teil tatächlich deutlich schneller als erlaubt kacheln können, dann ist dein Versicherungsschutz in Gefahr (und das kann im Zweifelsfall verdammt teuer werden!) und unter Umständen auch dein Führerschein. Auch, wenn du selbst nie zu schnell fährst.

 


Ich habe mal im Internet nachgeschlagen, die Dingen liefen wohl früher alle etwas schneller, fehlende präzise Elektronik halt, noch weitgehend analoge Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:

die Dingen liefen wohl früher alle etwas schneller, fehlende präzise Elektronik halt

60 statt 45 ist allerdings nicht 'etwas' schneller. Da hat vermutlich jemand dran 'geschraubt' - und damit die Typzulassung verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Shubashi:

Gestern diverse Sturzregen und Bäche in den Straßen - ich konnte aber wieder erfolgreich am IPNV teilnehmen, weil der eRoller nämlich jetzt eine fossile Schwester bekommen hat. 
Das ist wirklich ein Nachteil der e-Mobilität, sie ist noch so exotisch, dass mein gestandener Zweiradschrauber und Händler in der Hochsaison nicht dazu kommt, die kompliziert-rätselhafte Elektronik von ihren Mucken zu kurieren. Und ich bin erstaunt über mich, dass ich inzwischen so eine Aversion habe, Besorgungen im Auto zu erledigen. Rollern macht soviel Spass, und ist so praktisch! 
Mein Rumgejammer mochte der nette Herr Özedemir (hier denkbar ungrün) nicht mehr ertragen und hat einem Stammkunden nahegelegt, mir ein Stück seiner Sammlung zu verkaufen - jetzt steht eine 20 Jahre alte Vespa vor der Tür, und ich habe in der Schwüle gestern meinen „Roman Holiday“ gefeiert (leider ohne Prinzessin), aber mit ordentlichem Platzregen. Und diese echt fossile Italienerin ist dankenswerter Weise völlig wetterunsensibel, als hätte sie faröische Vorfahren!

Rein subjektiv ist das Fahren als „Knatterprotz“* viel unangenehmer, Krach (relativ), Gestank (es geht) und eine mit der direkten Fahrdynamik eines E-Motors geradezu katholische Gleichgültigkeit gegenüber dem Drehmoment - (kein Wunder, dass Kepler, Galilei und Newton am Ende siegreich waren!).

Mein Glaube an den Sieg der E-Mobilität wurde eigentlich bestätigt - sobald sie wetterfest und etwas reichweitenstärker ist.

Bis dahin knattere ich umher und freue mich don-camillohaft darüber, dem fortschrittstreuen Elektropepponismus erstmal davon sausen zu können - irgendwelche Schrauber haben dem Ding vermutlich mal mehr Geschindigkeit verliehen - nach Tacho fährt es eher 60 als 45. 

 

*knatterprotz ist Schinzinger-Deutsch für das japanische Wort „bōsōzoku“ (wörtl. „Stamm der rabiat Dahinrasenden“, also Motorrad-Rowdies.)

 

Was du schilderst ist der Grund, warum ich mir noch keinen eRoller zugelegt habe - die Technik ist noch nicht ausgereift. Spaß macht es in der Tat sehr (hier in Ddorf kann man sich so ein eTeil auch mieten und das mache ich ab und zu).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, rorro said:

 

Was du schilderst ist der Grund, warum ich mir noch keinen eRoller zugelegt habe - die Technik ist noch nicht ausgereift. Spaß macht es in der Tat sehr (hier in Ddorf kann man sich so ein eTeil auch mieten und das mache ich ab und zu).


Ich will bei Gelegenheit noch diese Führerschein-Ergänzug für 125-Roller machen, und dann mal schauen. Ich lese inzwischen sogar die Roller-Zeitschrift und trage vorsichtigerweise meistens eine „Knatterprotzjacke“ (also beim fahren, nicht beim lesen.)

Ich habe also mit 16 Jahren etwas verpasst, ist das jetzt ein postpubertäres Laster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Ich habe also mit 16 Jahren etwas verpasst, ist das jetzt ein postpubertäres Laster?

 

Es ist doch ein Roller, kein Laster! für den bräuchtest du auch einen anderen Führerschein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Marcellinus said:

 

Es ist doch ein Roller, kein Laster! für den bräuchtest du auch einen anderen Führerschein. :D


Du wirst lachen, ich habe selbst darüber nachgedacht. Mit Lasterführschein könnte ich auch die 12-Tonner für die Intensiv-Verlegungen fahren. Erst aber noch den medizinischen Kurs dafür.

Aktuell habe ich an all diesen Sachen soviel Spass, als lebte ich in einem Udo-Jürgens-Schlager („Mit 66 Jahren…“)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:
vor 12 Minuten schrieb Marcellinus:

Es ist doch ein Roller, kein Laster! für den bräuchtest du auch einen anderen Führerschein. :D


Du wirst lachen, ich habe selbst darüber nachgedacht. Mit Lasterführschein könnte ich auch die 12-Tonner für die Intensiv-Verlegungen fahren. Erst aber noch den medizinischen Kurs dafür.

Aktuell habe ich an all diesen Sachen soviel Spass, als lebte ich in einem Udo-Jürgens-Schlager („Mit 66 Jahren…“)

 

Respekt! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Rollern macht soviel Spass, und ist so praktisch! ...

nach Tacho fährt es eher 60 als 45. 

 Ich kann dir nur beipflichten. Ich habe mit einer 50 ccm Honda angefangen, dann nach 2 Piaggios 125 ccm im Rahmen meiner Midlifecrisis noch den Motorradführerschein gemacht und mir wieder von Piaggio einen 500 ccm Roller mit 40 PS gekauft. Als Höchstgeschwindigkeit war 160 km/h angegeben, die ich nur einmal auf einem fast leeren Autobahnabschnitt kurz ausgenutzt habe. Bei 160 km/h auf dem Tacho wäre auf dem Gasgriff noch ein bisschen was zum Aufdrehen vorhanden gewesen. 

 

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die übliche Tachovoreilung hier eine höhere Geschwindigkeit vorgaukelt. Bei uns gibt es gelegentlich zur Verkehrserziehung in Dörfern oder Gefahrenstellen eine Anlage, die dir die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt und das mit einem grünen Lächel- oder einem roten Drohgesicht kommentiert. Da könntest du dein gefahrenes Tempo relativ genau kontrollieren. 

 

Dass mir Rollerfahren, auch bei Regen Spaß gemacht hat, sieht man auch daraus, dass ich ca. 70000 km auf diesen zwei Rädern zurückgelegt habe. Mit dem Zusatzkoffer hinten, dem Stauraum unter dem Sitz und einem Gepäckhaken im Fußraum konnte man übliche Einkäufe durchaus erledigen und das Parken war auch einfacher. So waren die Parkplätze bei meinem Hausarzt meist voll belegt, aber ich konnte meinen Roller immer noch neben die Mülltonnen hineinzwicken. Nur einmal war meine (!) Lücke durch einen anderen Roller belegt. :huh:

 

Noch eine nette Geschichte: Ich komme mit einem 125 ccm zum Augenschein, die junge Rechtsanwältin mit einem BMW Cabrio. Ich sage spaßeshalber: Ich hätte etwas  Gescheites lernen sollen... Antwort: Oder reich heiraten. Zwei Jahre später war sie geschieden, aber das Cabrio hatte sie immer noch.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern im Freibad: In der Umkleidekabine habe ich ein Kinder T- Shirt gefunden.

Bringe es  zum Kassenhäuschen,mit dem Satz: "Vielleicht vermisst es ja niemand".

 

Jo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/28/2024 at 11:27 AM, Wunibald said:

125 ccm im Rahmen meiner Midlifecrisis


Dieser Satz erfüllt mich übrigens mit großem Optimismus, weil das bedeuten würde, dass ich 120 Jahre alt werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vieh,welches mich gestochen/ gebissen und damit für juckende Quaddeln gesorgt hat- es möge von der Spinne gefressen worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück aus Bangkok nach 1.5 Wochen. Spannende Stadt. Aber mir etwas zu viel Luftfeuchtigkeit. Ich vermisse jetzt schon das lecker Essen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

So, zurück aus Bangkok nach 1.5 Wochen. Spannende Stadt. Aber mir etwas zu viel Luftfeuchtigkeit. Ich vermisse jetzt schon das lecker Essen. 

Also nicht nur " one night in bangkok"...

Welche back.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, mn1217 said:

Das Vieh,welches mich gestochen/ gebissen und damit für juckende Quaddeln gesorgt hat- es möge von der Spinne gefressen worden sein.


Immerhin gehörst Du zu den Menschen, die deswegen nicht nachts den KV-Dienst noch den Rettungsdienst bemüht haben.

(Wenn sich das einbürgert, mache ich einen fliegenden Fliegenklatschenhandel auf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...