Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"


Flo77

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:


Immerhin gehörst Du zu den Menschen, die deswegen nicht nachts den KV-Dienst noch den Rettungsdienst bemüht haben.

(Wenn sich das einbürgert, mache ich einen fliegenden Fliegenklatschenhandel auf.)

 

Würde ich nur bei einem anaphylaktischen Schock tun (lassen).

Aber mir ist klar,dass Rettungsdient und Notaufnahme oft missbraucht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man  vor dem Druck der Zeitung (oder dem Abschicken eines Forenbeitrags B)) nicht sorgfältig Korrektur liest:

 

Hoher Besuch war angesagt im damaligen Markt: Am Donnerstag, 3. Juli 1924, also vor 100 Jahren, berichtete der Vilsbiburger Anzeiger über das Eintreffen des Regensburger Bischofs Dr. Antonius Ritter von Henle in Vilsbiburg. Im Rahmen einer „Firmungsreise“ besuchte er auch die Akteure des Vilsbiburger Leibfrauenfestspiels, deren „Protektor und Schirmherr“ der Geistliche war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei über 10 Antworten an mich streike ich.

Insbesondere, da ich gestern schon nicht mehr schreiben durfte.

Riskieren ich jetzt nicht nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen

Da gab es doch dieses Kontingent von 10 Postings, die man schreiben kann. Aber ich dachte, dass es das nicht mehr gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kontingent ist höher und es existiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "25 Jahre myKath.de Forum - Treffen im Sommer 24" kann ich aus irgendwelchen Gründen nicht schreiben, aber weil mir sprachliche Ungenauigkeiten missfallen, besonders wenn sie so kategorisch vorgetragen werden, gebe ich hier meinen Senf dazu.

 

Auf den Beitrag "War vor zwei Wochen vor der Alb und der Käse im Hotel vor der Echaz war so lala."

wurde erwidert: "Alb ist der Traum,Alp( en) die Berge"

 

Alb ist die alemannisch/schweizerdeutsche Form von Alp und daher muss man in Vorarlberg die Alm nicht als Alpe bezeichnen. 

 

Zwar lässt das DWDS Albtraum und Albtraum zu aber ich halte mich an Grimm.

ALP, m. daemon, incubus, die streng ahd. wortform hat sich nur für den feindlichen nachtgeist, nicht für den lieblichen lichtgeist erhalten, welcher davon unterschieden und mit dem namen elb oder niederdeutsch elf belegt wird und kommt so zum Alptraum.

 

Aber einerlei, dann wünsche ich halt der dortigen Schreiberin Albträume von Elfen und Lichtgeistern.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wunibald:

In "25 Jahre myKath.de Forum - Treffen im Sommer 24" kann ich aus irgendwelchen Gründen nicht schreiben, aber weil mir sprachliche Ungenauigkeiten missfallen, besonders wenn sie so kategorisch vorgetragen werden, gebe ich hier meinen Senf dazu.

 

😀

Ich hatte, bevor ich Dein Posting las, dort schon eine kurze Anmerkung geschrieben.
Danke für die ausführliche Fassung, die hatte ich mir gerade erspart.

PS: Warum kannst Du dort nicht schreiben? Das solltest Du aber können! Admins, zu Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse Wünsche.

Warum erwarte ich hier nichts Anderes.

 

Ohne die war es ja interessant, aber aus unerfindlichen Gründen muss es immer persönlich gegen mich werden.

Es war ja keine böse Absicht,dass ich nicht so ausführlich geschrieben habe.

Albträume wünschen finde ich übel,auch wenn ich die eh habe.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Böse Wünsche.

Elfen und Lichtgeister sind doch keine bösen Wünsche, sondern das Gegenteil davon. Zumal der Schreiber hier noch nie irgendwas Böses, aber sehr viel Humorvolles geschrieben hat.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Elfen und Lichtgeister sind doch keine bösen Wünsche, sondern das Gegenteil davon. Zumal der Schreiber hier noch nie irgendwas Böses, aber sehr viel Humorvolles geschrieben hat.

Was ne ordentliche Elfe ist, die ist nicht nett.Ein Alptraum (Elfentraum) ist kein Spaziergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Was ne ordentliche Elfe ist, die ist nicht nett.Ein Alptraum (Elfentraum) ist kein Spaziergang.

Hat eigentlich jemand außer mir und Alfons gelesen, was Wunibald geschrieben hat?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Hat eigentlich jemand außer mir und Alfons gelesen, was Wunibald geschrieben hat?

 

Werner

Ja, und ist stimme mit ihm (bzw. den Grimms) nicht überein.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Ja, und ist stimme mit ihm nicht überein.

Aber dass da nichts Böses gewünscht wurde, hast du mitbekommen? 
Obwohl, ich habe auch schon Leute getroffen, die „ich wünsche dir alles Gute“ für einen Fluch halten und mit allem möglichen Abwehrhokuspokus beginnen…

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Aber dass da nichts Böses gewünscht wurde, hast du mitbekommen? 
Obwohl, ich habe auch schon Leute getroffen, die „ich wünsche dir alles Gute“ für einen Fluch halten und mit allem möglichen Abwehrhokuspokus beginnen…

Ich habe Wunibalds Intention schon verstanden. Ich halte nur die Grundlage für fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen

Zum Beispiel habe ich einmal, als ich Bettlern kein Geld gegeben habe,  die enttäuschte Antwort bekommen: "Gott segne dich". Ich antwortete später zornig im Geiste: "Gott segne dich selber!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Wunibald:

Alb ist die alemannisch/schweizerdeutsche Form von Alp und daher muss man in Vorarlberg die Alm nicht als Alpe bezeichnen. 

 

Äh, hm, ja, neee - in Vorarlberg, im Allgäu und Teilen von Tirol sagt man nicht Alm, sondern Alpe. Wie jeder weiß, der schon mal beim Forentreffen in Vorarlberg dabei war (Du bist herzlich eingeladen). Der Käse von dort ist der Alpkäse. Wie der Käse von der Schwäbischen Alb (mit B ) schmeckt, weiß ich nicht. Aber es gibt ihn, er heißt deshalb Albkäse. Zum Beispiel von der Hohensteiner Hofkäserei.

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziemlich verdutzt habe ich auf das Startbild der Hofkäserei geblickt. Ich kenne doch so ziemlich alle deutschen Rinderrassen. Wie kommen da plötzlich Wasserbüffel hin? Dann habe ich aber doch, gut versteckt, den Hinweis gefunden: Albbüffelkäse für zu Hause. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Wochen ist hier im Café über die Frage gesprochen worden, ob und zu welchen Zeiten (Antike) Menschen laut gelesen haben.
Hier zwei Postings zu dem Thema:

 

  • Domingo: "Im Buch bin ich auf die - gelinde gesagt - dubiose Aussage gestoßen, in der Antike hätte man nur laut lesen können (habe ich auch als Schüler beigebracht bekommen, doch während des Studiums habe ich herausgefunden, dass dies unhaltbar ist. Es wird immer noch debattiert, wie häufig stilles Lesen in der Antike war, dass es aber existierte, darüber besteht kein Zweifel mehr)."
  • Werner 001: "Was bedeutet „laut lesen”? Man kann ja die Lautstärke variieren und auch auf Null herunter fahren.
    Wenn mein Opa die Zeitung las, konnte man deutlich sehen, wie er die Texte mit Zunge und Lippen sprach, aber mit Lautstärke Null, man hat nichts gehört.

    Wenn ich dagegen lese, und das hab ich schon als Kind gemacht, sonst wäre es mir beim Opa nicht aufgefallen, sind Zunge und Lippen völlig unbeteiligt.

    Außer wenn ich einen Satz sehr intensiv zB wegen einer Formulierung lese, dann kommen auch Zunge und Lippen zum Einsatz."

 

Ein wunderbares Thema. Leider habe ich die Diskussion erst jetzt bemerkt, möchte aber noch eine Information hinzufügen. Ivan Illich befasst sich in seinem Buch "Im Weinberg des Textes"  mit der Entwicklung des Lesens als Kulturtechnik, besonders im Mittelalter, und geht dabei auch auf den Übergang von lauten zum leisen Lesen ein.  Als Kommentar zu den beiden Postings oben deshalb ein Zitat (S.91): "Ohne Zweifel praktizierte man in der Antike gelegentlich das leise Lesen, aber man betrachtete derlei als Kunststück".
 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flo77:

Was ne ordentliche Elfe ist, die ist nicht nett.Ein Alptraum (Elfentraum) ist kein Spaziergang.

Ich bin jetzt in mich und in meine Bibliothek*)  gegangen und habe festgestellt, dass ich Elfen und gute Feen in einen Topf geworfen habe. Im Handbuch des deutschen Aberglaubens finde ich keine Elfen, sondern nur die Elben als Plural von alp  und zwar selten und nur in Nord- und Mitteldeutschland. Ich salviere mich mit dem Hinweis, dass ich als bekennender Niederbayer mit den sprachlichen Feinheitern der Nordländer nicht besonders vertraut bin und Elfen immer im Sinne einer guten Fee verstanden habe, denn in der deutschen Märchenwelt überwiegen die guten Feen, in Dornröschen sogar im Verhältnis 12:1 gegen die wenigen bösen. 

 

Immerhin kenne ich jetzt auch das schöne Wort Elbentrötsch für einen Schwachsinnigen oder Trottel als einen vom alp, elbe Getretenen.

 

Und ich versichere mn1217, dass ich ihr nur süße Träume mit guten Feen gewünscht habe und nicht mit alpdrückerischen Gestalten wie der irischen Banshee oder der schottischen bean-nighe. Wer im Link weiterliest kann feststellen, dass diese sicher keinen Schönheitspreis gewinnen würde.

 

*) zum Handbuch des deutschen Aberglaubens in 10 Bänden, (empfehlenswert, gibt es hier schon für 15 €)

bearbeitet von Wunibald
Link und Ergänzung zum Handbuch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Wunibald:

Elfen immer im Sinne einer guten Fee verstanden habe

Ich auch… aber gut, man lernt halt nie aus

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Werner001:
vor 1 Stunde schrieb Wunibald:

Elfen immer im Sinne einer guten Fee verstanden habe

Ich auch… aber gut, man lernt halt nie aus

 

Werner

 

 

Auch hier kann ich mich eines Literaturhinweises nicht enthalten:
* Brian Froud & Allan Lee - Fairies, bzw die deutsche Fassung:
* Brian Froud & Allan Lee - Das große Buch der Geister (von 1979, gibt es nur noch antiquarisch),
beide mit einer umfassenden Übersicht über Geister, Elfen, Nixen, Gnome, Kobolde, Feen, Kilmoulis, Trolle, Heinzelmännchen, Selkies, Kelpies, Pixies, Leprechauns und und und. Ich liebe das Buch auch wegen der skurrilen Zeichnungen.

 

bearbeitet von Alfons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Alfons:

 

 

Auch hier kann ich mich eines Literaturhinweises nicht enthalten:
* Brian Froud & Allan Lee - Fairies, bzw die deutsche Fassung:
* Brian Froud & Allan Lee - Das große Buch der Geister (von 1979, gibt es nur noch antiquarisch),
beide mit einer umfassenden Übersicht über Geister, Elfen, Nixen, Gnome, Kobolde, Feen, Kilmoulis, Trolle, Heinzelmännchen, Selkies, Kelpies, Pixies, Leprechauns und und und. Ich liebe das Buch auch wegen der skurrilen Zeichnungen.

 

Du liebe Zeit, was es nicht alles gibt! 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...