Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"


Flo77

Recommended Posts

vor 36 Minuten schrieb mn1217:

Open Air Konzerte?

Ich dachte, ihr seid einsam und abgelegen auf hohem Berg...

Offensichtlich habt ihr eine gute Zeit mit Events erwischt .

 

Achsoooo 😂

Die Bergeinsamkeit ging bis Freitag. Am Samstag dann Seenachtsfest in Konstanz 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, hätte jemand gerne eine Tasse südindischen Bergtee? Ich habe mir den Namen nicht gemerkt, aber sollte eines morgens die Zeitung schreiben, der Himalaya wäre total versackt, wäre der eine ausgezeichnete Alternative zu Darjeeling.

Ansonsten: die letzte Tortilla von Wochenende passte gut dazu. Ich kann eine Tortillapresse nur empfehlen, eigentlich auch sehr handlich. Wer auf Arbeit mal eine Alternative zu den ewigen Aufbackbrötchen sucht, zieht sie einfach aus der Handtasche….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Bundesbahnzeiten war die Bahn ein Staatsunternehmen, das einen Versorgungsauftrag hatte. Da waren dann auch mal Zusatzleistungen drin bei denen keiner gefragt hat, was das kostet. Ist das bei den SBB immer noch so?

Die deutschen Bahnunternehmen führen derzeit einen sinnlosen Wettbewerb um minimale Kosten. Da die Fixkosten ziemlich gleich sind (bei den Fahrzeuganbietern gibt es keine große Auswahl und fürs Personal gelten Tarifverträge) bleiben als Einflußgrößen nur noch die Reserven: Wer da (zu) knapp kalkuliert, der bekommt den Zuschlag.

Anzuprangern sind in D auch nicht die Bahnunternehmen, denn die fahren (genau) das, was bestellt wurde (wenn denn genug Material und Personal zur Verfügung steht), sondern die Besteller, also die zustänigen staatlichen Gebietskörperschaften. Und wenn die so ein Großereignis verschlafen, dann fährt halt nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend sollen die Kühltürme des ehemaligen Kernkraftwerkes Grafenrheinfeld gesprengt werden.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/kuehltuerme-in-grafenrheinfeld-werden-gesprengt-ende-einer-aera,ULKwA92

Ich kann mir nicht erklären, was das für einen Sinn hat. Gibt es dazu vielleicht Vorschriften oder Verordnungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Horrorfilmen kommunizieren Monsterspinnen ja gerne durch Klicklaute.

 

Wenn man dieses Klicken hört, wenn man im Bett liegt und eigentlich einschlafen möchte wird es schon gruselig.

 

Wenn man dann das Licht anmacht und über sich eine Spinne von ca. 7-9 cm Durchmesser auf der Wand sieht, die in einer hörbaren Lautstärke klickt, ist der euer erster Gedanke doch auch an den Staubsauger oder?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Flo77:

In Horrorfilmen kommunizieren Monsterspinnen ja gerne durch Klicklaute.

 

Wenn man dieses Klicken hört, wenn man im Bett liegt und eigentlich einschlafen möchte wird es schon gruselig.

 

Wenn man dann das Licht anmacht und über sich eine Spinne von ca. 7-9 cm Durchmesser auf der Wand sieht, die in einer hörbaren Lautstärke klickt holt ihr doch auch den Staubsauger oder?

😱

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Juana:

Heute Abend sollen die Kühltürme des ehemaligen Kernkraftwerkes Grafenrheinfeld gesprengt werden.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/kuehltuerme-in-grafenrheinfeld-werden-gesprengt-ende-einer-aera,ULKwA92

Ich kann mir nicht erklären, was das für einen Sinn hat. Gibt es dazu vielleicht Vorschriften oder Verordnungen?

So alt bin ich schon…. Ich hab sie gebaut werden sehen…

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist mein Hörvermögen noch schlechter als ich selbst vermute oder meine Spinnen machen keine Klick-Klack-Geräusche und wollen mich schlafen lassen. 

Gegen Spinnen habe ich noch nie den Staubsauger eingesetzt, lediglich vor kurzem gegen Ameisen.

Im übrigen kenne ich keine einheimische Spinnen in dieser Größe, es sei denn du meinst die völlig harmlosen Weberknechte mit kleinem Körper aber langen Beinen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wunibald:

Entweder ist mein Hörvermögen noch schlechter als ich selbst vermute oder meine Spinnen machen keine Klick-Klack-Geräusche und wollen mich schlafen lassen. 

Gegen Spinnen habe ich noch nie den Staubsauger eingesetzt, lediglich vor kurzem gegen Ameisen.

Im übrigen kenne ich keine einheimische Spinnen in dieser Größe, es sei denn du meinst die völlig harmlosen Weberknechte mit kleinem Körper aber langen Beinen.

 

 

Oh, die Hauswinkelspinnen können schon ziemliche Brummer werden, und sie sehen gruselig aus. Da sind mir die Kreuzspinnen lieber, die zahlreich im Garten leben, die kommen nicht ins Haus

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Wunibald:

Entweder ist mein Hörvermögen noch schlechter als ich selbst vermute oder meine Spinnen machen keine Klick-Klack-Geräusche und wollen mich schlafen lassen. 

Gegen Spinnen habe ich noch nie den Staubsauger eingesetzt, lediglich vor kurzem gegen Ameisen.

Im übrigen kenne ich keine einheimische Spinnen in dieser Größe, es sei denn du meinst die völlig harmlosen Weberknechte mit kleinem Körper aber langen Beinen.

 

 

Es war definitiv kein Weberknecht.

 

Ich tippe auf ein Männchen der Großen Winkelspinne (weiß aber nicht ob die hörbar klicken), aber um ein Photo zu machen, saß der Schreck zu tief.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Juana:

Heute Abend sollen die Kühltürme des ehemaligen Kernkraftwerkes Grafenrheinfeld gesprengt werden.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/kuehltuerme-in-grafenrheinfeld-werden-gesprengt-ende-einer-aera,ULKwA92

Ich kann mir nicht erklären, was das für einen Sinn hat. Gibt es dazu vielleicht Vorschriften oder Verordnungen?

Die Dinger werden nicht mehr gebraucht.

Dafür aber der Platz auf dem sie stehen.

Und ewig halten die sowieso nicht, also warum nicht jetzt?

Schließlich: Das mögen Landmarken sein, aber schön geht anders.

 

Oder geht's um die Art und Weise des Abrisses? Sprengen dürfte das schnellste, einfachste und günstigste sein. Ist ja nur eine übergroße Betonröhre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Ich tippe auf ein Männchen der Großen Winkelspinne ...

Danke, an die habe ich jetzt nicht gedacht.

Noch ein ergänzender Hinweis zum Weberknecht:

Weder Spinnen noch Weberknechte sollten mit dem Staubsauger eingesaugt werden – zu groß ist das Risiko, dass sie dabei sterben. Hinzu kommt jedoch: Anders als andere Spinnentiere verfügt der Weberknecht über Stinkdrüsen. Bei Gefahr sondern die Tiere ein intensiv riechendes Wehr-Sekret ab.

Mit dem Sekret wollen sie Fressfeinde abschrecken und lähmen oder sogar töten. Für den Menschen ist die Flüssigkeit zwar ungefährlich, jedoch dürfte der Gestank nicht gerade angenehm und auch für den Staubsauger nicht förderlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Wunibald:

Danke, an die habe ich jetzt nicht gedacht.

Noch ein ergänzender Hinweis zum Weberknecht:

Weder Spinnen noch Weberknechte sollten mit dem Staubsauger eingesaugt werden – zu groß ist das Risiko, dass sie dabei sterben. Hinzu kommt jedoch: Anders als andere Spinnentiere verfügt der Weberknecht über Stinkdrüsen. Bei Gefahr sondern die Tiere ein intensiv riechendes Wehr-Sekret ab.

Mit dem Sekret wollen sie Fressfeinde abschrecken und lähmen oder sogar töten. Für den Menschen ist die Flüssigkeit zwar ungefährlich, jedoch dürfte der Gestank nicht gerade angenehm und auch für den Staubsauger nicht förderlich sein.

Nun, "töte" ist mein erster Reflex, wenn ich eine Spinne dieser Größe sehe.

 

Wie ich heute gelernt habe, kann die Familie der Winkelspinnen beißen und das gibt sogar recht unangenehme Bisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bamberger gesucht.

 

Auf unserem Weg zum Adele Konzert in München haben wir  in Bamberg eine Pause eingelegt und dort im Kachelofen eine Mahlzeit eingenommen.

Zum Nachtisch gab es einen Schnaps vom weißen Pfirsich, dessen Hersteller sich nicht ermitteln lässt.

 

Weiß hier jemand von welchem Hersteller dieser Schnaps sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kulti:

Bamberger gesucht.

 

Auf unserem Weg zum Adele Konzert in München haben wir  in Bamberg eine Pause eingelegt und dort im Kachelofen eine Mahlzeit eingenommen.

Zum Nachtisch gab es einen Schnaps vom weißen Pfirsich, dessen Hersteller sich nicht ermitteln lässt.

 

Weiß hier jemand von welchem Hersteller dieser Schnaps sein könnte?

Ich würde dort einfach anrufen….

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Von deinem Provider?

Mit welchem Recht?

 

Oder kriegen die einfach einen Satz wahlloser Nummern genannt, die die dann antickern ohne zu wissen wen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Flo77:
vor 34 Minuten schrieb Marcellinus:

Von deinem Provider?

Mit welchem Recht?

 

Oder kriegen die einfach einen Satz wahlloser Nummern genannt, die die dann antickern ohne zu wissen wen?

 

ich weiß es nicht, ich weiß nur, daß sie es tun, Handy-Nummern ebenso wie E-Mail-Adressen. Bei der Telekom habe ich den klaren Beweis, auf einer E-Mail-Adresse, die ich nachweislich zwar angelegt, aber noch nicht eingesetzt hatte, bekam ich eine Spam-Mail. Die Adresse konnten sie nur von der Telekom haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

ich weiß es nicht, ich weiß nur, daß sie es tun, Handy-Nummern ebenso wie E-Mail-Adressen. Bei der Telekom habe ich den klaren Beweis, auf einer E-Mail-Adresse, die ich nachweislich zwar angelegt, aber noch nicht eingesetzt hatte, bekam ich eine Spam-Mail. Die Adresse konnten sie nur von der Telekom haben. 

Oder es wird einfach wild ausprobiert. Was bei Telefonnummern noch etwas einfacher ist als bei e-mail-Adressen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die entsprechenden Forschungsinstitute nicht genau das machen: Zufällige Telefonnummern wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Moriz:

Oder es wird einfach wild ausprobiert. Was bei Telefonnummern noch etwas einfacher ist als bei e-mail-Adressen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die entsprechenden Forschungsinstitute nicht genau das machen: Zufällige Telefonnummern wählen.

Im FAQ der FG steht, daß sie die Nummern per Zufallsgenerator zusammenhexen. Darum ist die Chance mehrfach befragt zu werden auch recht gering.

 

Ob das nun wirklich sooo repräsentativ ist, lasse ich mal dahingestellt.

 

Wie dem auch sei, ich bin jetzt Teil des nächsten Politbarometers im ZDF 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Flo77 said:

Im FAQ der FG steht, daß sie die Nummern per Zufallsgenerator zusammenhexen. Darum ist die Chance mehrfach befragt zu werden auch recht gering.

 

Ob das nun wirklich sooo repräsentativ ist, lasse ich mal dahingestellt.

 

Wie dem auch sei, ich bin jetzt Teil des nächsten Politbarometers im ZDF 😁


Wenn man erstmal in der Datenbank ist, wird man schon öfter angerufen, ich wurde auch direkt mal gefragt, ob ich dann was dagegen hätte.

Ich finde es jetzt generell nicht so schlimm, wenn es keine direkte Produktbefragung zu Werbezwecken ist, sondern eher politisch oder allgemeingesellschaftlich ist. Die Leute müssen auch leben, und es läßt sich dann zu solchen Themen wenigstens nicht mehr klagen: „Mich fragt ja keiner!“

 

Ansonsten weiß ich eine neue Erfahrung zum IPNV, dem „individuellen Personennahverkehr“ zu berichten. Die normale Handynavigation ist ja sehr autofixiert, ggf. noch ein bisschen fahrradgeeignet - mit „Open Street Map“ habe ich mir mal die Mopedroute zum Wochendtrip ins Nachbarkloster errechnen lassen.

Es war eine sehr angenehme Route auf ziemlich ruhigen Straßen, mit maximal einer LKW-Überholung. Für den Verkehr im 50km-Radius wäre das Kleinkraftrad oder Schnell-Pedelec schon eine Alternative, aber die Gesetze und Straßenverhältnisse schienen mir schon verbesserungswürdig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Ob das nun wirklich sooo repräsentativ ist, lasse ich mal dahingestellt.

Nun, so erreicht man natürlich nur Leute mit Telefon. Das sind heutzutage allerdings wohl die allermeisten...

Ansonsten vermute ich, daß u.a. bestimmte statistische Daten erfasst werden (Alter, Geschlecht, Wohnort etc), über die die Antworten gewichtet werden können (falls man zufällig mal 50 Millionäre unter den 100 Angerufenen erwischen sollte...)

Ansonsten liegt es einfach an der Zahl der erfassten Personen. Mit 100 bekommt man schon ein grobes Bild; bei 1000 brauchbare Ergebnisse (zumindest für Trends).

Für die 18-Uhr-Wahlvorhersage am Wahltag werden wohl mindestens 100.000 Personen vor den Wahlbüros befragt, das ist dann schon ziemlich genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Moriz said:

Ansonsten vermute ich, daß u.a. bestimmte statistische Daten erfasst werden (Alter, Geschlecht, Wohnort etc), über die die Antworten gewichtet werden können (falls man zufällig mal 50 Millionäre unter den 100 Angerufenen erwischen sollte...)


Das wird meiner Erfahrung nach immer abgefragt, dazu Haushaltseinkommen, wieviele Personen, etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichte 3 ist gestern eingeschult worden.

Nichte 1 wird bis Februar ihre Leistungskurse für die Oberstufe gewählt haben( die momentane Tendenz geht zu Bio,Englisch und Mathe).

 

Irgendwoher müssen meine grauen Haare ja kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...