Shubashi Geschrieben 10. November Melden Share Geschrieben 10. November 1 hour ago, mn1217 said: Hier zu schreiben,ist ein Minenfeld... Eher Comedy Club voller geistreichelnder Witzbolde… (Manchmal muss man den Witz halt lange kitzeln, bis er sich ganz vorsichtig bemerkbar macht.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 10. November Melden Share Geschrieben 10. November vor 2 Stunden schrieb mn1217: Hier zu schreiben,ist ein Minenfeld... Glücklicherweise nur ein virtuelles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 10. November Melden Share Geschrieben 10. November vor einer Stunde schrieb Shubashi: Eher Comedy Club voller geistreichelnder Witzbolde… (Manchmal muss man den Witz halt lange kitzeln, bis er sich ganz vorsichtig bemerkbar macht.) Die einen sind sprachsensibel, was das Gendern betrifft, die anderen, was Humor betrifft, und die nächsten sogar, was beides betrifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 11. November Melden Share Geschrieben 11. November (bearbeitet) 7 hours ago, Die Angelika said: Die einen sind sprachsensibel, was das Gendern betrifft, die anderen, was Humor betrifft, und die nächsten sogar, was beides betrifft. Es gibt nur eine einzige Sache, bei der z.B. ich sensibel reagiere: Tee. Quote Abweichend vom allgemeinen Sprachgebrauch dürfen laut ISO-Norm 3720 nur Blätter und Aufguss der Teepflanze(Camellia sinensis) als „Tee“ bezeichnet werden. Aufgüsse von Kräutern, Früchten oder Gewürzen gelten nach dieser Norm als „teeähnliche Erzeugnisse“. Von „Kamillentee“ zu sprechen ist also pure „hate speech“. Oder Analphabetismus, weil noch nicht gelernt wurde, dass man den Inhalt einer Teetasse behaglich trinkt, statt ihn zu „lesen“. Etwas Nilgiri gefälligst? bearbeitet 11. November von Shubashi 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 11. November Melden Share Geschrieben 11. November vor 1 Stunde schrieb Shubashi: Etwas Nilgiri gefälligst? Aber sehr gerne. Das muss schon Jahrzehnte her sein, dass ich so einen getrunken habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 11. November Melden Share Geschrieben 11. November 31 minutes ago, Wunibald said: Aber sehr gerne. Das muss schon Jahrzehnte her sein, dass ich so einen getrunken habe. Ich muss gestehen, dass ich erst relativ spät dazu gekommen bin, weil ich immer gerne mal eine andere Sorte im Teegeschäft ausprobiere. Ich fand den „Parkside Frost Tea“ ausgesprochen köstlich, und habe mich da erst mit der südindischen Geographie etwas befasst. Ich wusste schlicht nicht, dass es auch dort dermaßen hohe Gebirge wie die Nilgiri Mountains gibt, was für Teeanbau soweit südlich nur vorteilhaft ist. Neben dem Parkside Frost habe ich deshalb einen weiteren, äußerst kraus-voluminösen, da er fast gar nicht gebrochen ist. Schmeckt auch sehr gut, aber scheint fast ohne tips, und daher überraschend dunkel in der Tasse. (Wer ihn deshalb als „Ostfriesentee“ liest, wird im Watt ausgesetzt, ohne Kandis und Sahne!) 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 11. November Melden Share Geschrieben 11. November Danke, da habe ich mich gleicher weiter informiert und eine Karte (läßt sich wunderbar vergrößern) gefunden, mit interessanten geologischen Eintragungen) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 11. November Melden Share Geschrieben 11. November (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Shubashi: Eher Comedy Club voller geistreichelnder Witzbolde… (Manchmal muss man den Witz halt lange kitzeln, bis er sich ganz vorsichtig bemerkbar macht.) Was war denn da witzig? Aber klar,hier gilt nur ein Humor. Ansonsten ist man zu "sensibel". bearbeitet 11. November von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 11. November Melden Share Geschrieben 11. November A sagt: Das Oberteil von Meerjungfrauen nennt man Algebra. 🤣😂😂 B sagt: Was ist denn daran witzig? A erstickt fast vor Lachen B schüttelt den Kopf und denkt: So was Albernes. Erkenntnis: So unetrschiedlich ticken halt Menschen nun mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 12. November Melden Share Geschrieben 12. November vor 23 Stunden schrieb Die Angelika: Das Oberteil von Meerjungfrauen nennt man Algebra. 🤣😂😂 Wunderbar. Das kannte ich noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 12. November Melden Share Geschrieben 12. November ich auch nicht und musste sogar etwas länger überlegen, um das Wortspiel aufzulösen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November Álge bra? Wäre nie drauf gekommen, da ich Algébra ausspreche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November 11 hours ago, Wunibald said: ich auch nicht und musste sogar etwas länger überlegen, um das Wortspiel aufzulösen. Ich bin überhaupt nicht drauf gekommen, mein Gehirn kann nicht um solche Ecken denken. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November vor 17 Minuten schrieb Einsteinchen: Álge bra? Wäre nie drauf gekommen, da ich Algébra ausspreche. Interessant. Ist das in Österreich so? Mein Duden sagt, Algebra betone man auf der ersten Silbe, wie Alfons. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November vor 5 Minuten schrieb Alfons: Interessant. Ist das in Österreich so? Mein Duden sagt, Algebra betone man auf der ersten Silbe, wie Alfons. Ich glaube, es ist nur bei meinem Dialekt so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November vor 48 Minuten schrieb Shubashi: Ich bin überhaupt nicht drauf gekommen, mein Gehirn kann nicht um solche Ecken denken. Mein Gehirn scheint da drauf spezialisiert zu sein. Ich habe den Satz gelesen und musste losprusten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November vor 30 Minuten schrieb Alfons: Interessant. Ist das in Österreich so? Mein Duden sagt, Algebra betone man auf der ersten Silbe, wie Alfons. Ich vermute mal, dass das in Österreich so ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November vor 26 Minuten schrieb Einsteinchen: Ich glaube, es ist nur bei meinem Dialekt so. es ist an sich allgemeub so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November vor 13 Minuten schrieb Spadafora: es ist an sich allgemeub so Von der Etymologie her (al-ǧabr) bietet sich die österreichische Betonung aber an. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November Unsere älteren Kollegen, die aus dem Sudetenland kamen, sagten auch Mathemátik, wie sie es mit Algebra hielten kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber solange wir keine anderen Probleme haben als ob es Kemie oder Schemie heißt, können wir uns glücklich preisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November Gerade eben schrieb Elima: Unsere älteren Kollegen, die aus dem Sudetenland kamen, sagten auch Mathemátik, wie sie es mit Algebra hielten kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber solange wir keine anderen Probleme haben als ob es Kemie oder Schemie heißt, können wir uns glücklich preisen. sagt man in Österreich auch typisch Altösterreichisches Wort das Sudetenland gehörte ja zur Monarchie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November vor 1 Stunde schrieb Shubashi: Ich bin überhaupt nicht drauf gekommen, mein Gehirn kann nicht um solche Ecken denken. Ich kannte den schon,Abteilung Flachwitze Freitags auf X. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November vor einer Stunde schrieb mn1217: ,Abteilung Flachwitze Freitags auf X. 🤣 Dieser Kommentar war fast schon von dir zu erwarten. Sind Flachwitze schlecht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November vor 18 Minuten schrieb Die Angelika: 🤣 Dieser Kommentar war fast schon von dir zu erwarten. Sind Flachwitze schlecht? meistens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November vor 2 Stunden schrieb Spadafora: meistens Warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts