Einsteinchen Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November vor 4 Stunden schrieb gouvernante: Von der Etymologie her (al-ǧabr) bietet sich die österreichische Betonung aber an. Ich habe jetzt beim Online-Duden nachgeschaut, und da steht, dass man in Deutschland auf der ersten Silbe betont, und in Österreich und der Schweiz auf der zweiten Silbe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Warum? weil sie hohl sind nichts Subtiles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November Gerade eben schrieb Spadafora: weil sie hohl sind nichts Subtiles Das ist Ansichtssache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November Jeder kennt das Phänomen, dass man einen Film grandios findet, mit witzigen und lustigen Sprüchen, und wenn man Jahre später den Film wieder sieht, gähnt man gelangweilt. Das gilt auch für Charlie Chaplin-Filme und Stan und Olli. Nicht einmal Louis de Funes ist mehr lustig... Wir haben uns weiterentwickelt, und außerdem sind die Zeiten nicht zum Lachen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November vor 7 Minuten schrieb Einsteinchen: Jeder kennt das Phänomen, dass man einen Film grandios findet, mit witzigen und lustigen Sprüchen, und wenn man Jahre später den Film wieder sieht, gähnt man gelangweilt. Das gilt auch für Charlie Chaplin-Filme und Stan und Olli. Nicht einmal Louis de Funes ist mehr lustig... Wir haben uns weiterentwickelt, und außerdem sind die Zeiten nicht zum Lachen.... Weiterentwickelt oder fortentwickelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November (bearbeitet) Ich will annehmen, dass wir Fortschritte machen, evolutionär... Dass wir so unzufrieden sind und nicht mehr so fähig, uns zu unterhalten, muss irgendwie einen metaphysischen Grund haben... Gott lacht nur zweimal in der Bibel. bearbeitet 13. November von Einsteinchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November vor 2 Minuten schrieb Einsteinchen: Dass wir so unzufrieden sind und nicht mehr so fähig, uns zu unterhalten, muss irgendwie einen metaphysischen Grund haben... Findest du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November Nun, auch die Gläubigen tun sich schwer, mit "Gott" etwas anzufangen, und das stresst die Psyche... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November vor einer Stunde schrieb Einsteinchen: Gott lacht nur zweimal in der Bibel. Vermutlich weil er wusste, dass seine Menschen das Lachen zu oft fehlinterpretieren würden. Vielleicht lacht er heimlich sehr oft... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 13. November Melden Share Geschrieben 13. November ChatGPT: In der Bibel wird tatsächlich nur an zwei Stellen davon berichtet, dass Gott lacht – und zwar in einem sehr spezifischen Kontext. Beide Male handelt es sich um Situationen, in denen Menschen sich gegen Gott stellen oder seinen Plan ignorieren, und sein Lachen drückt Ironie oder Spott aus. 1. Psalm 2, Vers 4 Im zweiten Psalm heißt es: > „Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet über sie.“ Hier geht es um mächtige Menschen und Herrscher, die versuchen, sich von Gottes Herrschaft loszulösen. Gottes Lachen zeigt seine Überlegenheit und die Sinnlosigkeit des Widerstands der Menschen. Es drückt seine Gewissheit aus, dass der menschliche Stolz keine Bedrohung für seine Pläne darstellt. 2. Sprüche 1, Vers 26 Eine ähnliche Stelle findet sich im Buch der Sprüche: > „Ich meinerseits will lachen über euer Unglück, spotten, wenn das kommt, was ihr fürchtet.“ In diesem Abschnitt warnt die Weisheit, die hier als Stimme Gottes verstanden werden kann, vor den Folgen, wenn Menschen ihre Ratschläge ignorieren. Das Lachen Gottes ist hier ein Ausdruck des unvermeidlichen Schicksals derer, die sich weigern, auf göttliche Weisung zu hören. Es ist kein Schadenfreude-Lachen, sondern ein Ausdruck für die Unausweichlichkeit von Konsequenzen. Warum lacht Gott in diesen Momenten? In beiden Fällen richtet sich das Lachen Gottes gegen das überhebliche Selbstvertrauen und den Stolz der Menschen, die meinen, sich über Gott stellen zu können oder ohne seine Weisheit auszukommen. Es handelt sich nicht um Freude oder Heiterkeit, sondern um ein symbolisches Lachen, das die Ohnmacht menschlicher Arroganz verdeutlicht. Gottes Lachen dient also dazu, die Begrenztheit menschlicher Macht und Weisheit im Vergleich zu göttlicher Allmacht und Allwissenheit aufzuzeigen. Zusammengefasst, lacht Gott in der Bibel, um die Ironie menschlicher Selbstüberschätzung zu verdeutlichen und die Unvermeidlichkeit göttlicher Gerechtigkeit aufzuzeigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 14. November Melden Share Geschrieben 14. November Es ist sicherlich etwas widersrprüchlich, den Frust über Dinge,die bezüglich Ernährungsberatung und - Therapie schlechtlaufen und gelaufen sind, mit einen Schokocookie zu besänftigen. Mag sein. Aber ich hatte auch nicht mehr den Nerv,zu warten bis ich Referentinnen anbrüllen konnte- was auch nix gebracht hätte. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. November Melden Share Geschrieben 14. November Ich würde dir ja so gern ne ganze Palette Schokocookies schicken.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben 14. November Melden Share Geschrieben 14. November Cookies 🤤 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Alfons Geschrieben 14. November Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 14. November (bearbeitet) Am 13.11.2024 um 14:53 schrieb Die Angelika: Am 13.11.2024 um 14:52 schrieb Spadafora: weil sie hohl sind nichts Subtiles Das ist Ansichtssache. Also, ich bin da notfalls anspruchslos. Ich lache auch über flache Witze. Über Wortwitze sowieso. Leute, die mit einem Gesicht durch die Welt laufen, als seien sie sich nicht sicher, dass sie sich vorhin auf dem Klo den Hintern gewischt haben, die gibt es genug. Und egal, welchen Witz du machst - es gibt immer Typen, die eine saure "Kenn-ich-der-ist-uralt"-Miene dazu machen, die von "Kalauer" oder von "Bartaufwickelmaschine" reden. Ach was. Man kann sich auch über anspruchslose, flache Witze freuen, nicht jeder Geistesblitz beleuchtet ein humoristisches Hochgebirge. Hier ein paar flache zum Angewöhnen: "Wie heißt die Auszeichnung für besonders brave Hunde? Nobellpreis." "Ich hab meinem Freund gerade einen Limonadenwitz erzählt. Fanta lustig." "Du, der Spanner von Gegenüber ist gestorben!" "Ja, dann isser jetzt weg vom Fenster." "Ich wollte eigentlich einen Witz über die Deutsche Bahn machen, aber ich glaube der kommt nicht an." bearbeitet 14. November von Alfons 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 14. November Melden Share Geschrieben 14. November vor 44 Minuten schrieb Alfons: "Ich wollte eigentlich einen Witz über die Deutsche Bahn machen, aber ich glaube der kommt nicht an." vorhin: +125 (auf einer der wichtigsten Nord-Süd-Strecken wurde eine Fliegerbombe entschärft) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 14. November Melden Share Geschrieben 14. November vor einer Stunde schrieb Alfons: nicht jeder Geistesblitz beleuchtet ein humoristisches Hochgebirge. 😍 Ich liebe diese Formulierung! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 15. November Melden Share Geschrieben 15. November vor 15 Stunden schrieb Alfons: Also, ich bin da notfalls anspruchslos. Ich lache auch über flache Witze. Über Wortwitze sowieso. Leute, die mit einem Gesicht durch die Welt laufen, als seien sie sich nicht sicher, dass sie sich vorhin auf dem Klo den Hintern gewischt haben, die gibt es genug. Und egal, welchen Witz du machst - es gibt immer Typen, die eine saure "Kenn-ich-der-ist-uralt"-Miene dazu machen, die von "Kalauer" oder von "Bartaufwickelmaschine" reden. Ach was. Man kann sich auch über anspruchslose, flache Witze freuen, nicht jeder Geistesblitz beleuchtet ein humoristisches Hochgebirge. Hier ein paar flache zum Angewöhnen: "Wie heißt die Auszeichnung für besonders brave Hunde? Nobellpreis." "Ich hab meinem Freund gerade einen Limonadenwitz erzählt. Fanta lustig." "Du, der Spanner von Gegenüber ist gestorben!" "Ja, dann isser jetzt weg vom Fenster." "Ich wollte eigentlich einen Witz über die Deutsche Bahn machen, aber ich glaube der kommt nicht an." Wenn ich einen Frosch sehe frage ich mich Magerquark Womit putzen sich reiche Menschen die Zähne ? Dekadent. ( Dafür,dass X seinen Hang zu Alliterationen Freitags ausspielen, kann ich ja nix). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 15. November Melden Share Geschrieben 15. November vor 2 Stunden schrieb mn1217: Wenn ich einen Frosch sehe frage ich mich Magerquark Womit putzen sich reiche Menschen die Zähne ? Dekadent. ( Dafür,dass X seinen Hang zu Alliterationen Freitags ausspielen, kann ich ja nix). Der 2. amüsiert mich köstlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 15. November Melden Share Geschrieben 15. November Grins Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben Samstag um 18:11 Autor Melden Share Geschrieben Samstag um 18:11 Barukh ata adonai... 🕯🕯 🥖 Aber warum sind da draußen so viele Leute, die unbedingt recht haben wollen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben Sonntag um 11:32 Autor Melden Share Geschrieben Sonntag um 11:32 Ακρίς oder εγκρις? Was aß Johannes der Täufer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben Sonntag um 12:26 Melden Share Geschrieben Sonntag um 12:26 vor 53 Minuten schrieb Flo77: Ακρίς oder εγκρις? Was aß Johannes der Täufer? Willst du erforschen, ob er Flexitarier, Vegetarier oder Veganer war? 🧐 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben Sonntag um 12:32 Autor Melden Share Geschrieben Sonntag um 12:32 vor 1 Minute schrieb Die Angelika: Willst du erforschen, ob er Flexitarier, Vegetarier oder Veganer war? 🧐 Jein. Die Ebioniten (die adoptionistische Urkirche, für die Paulus ein Häretiker war), waren sich sehr sicher, daß Johannes Honigkuchen aß und Jesus beim letzten Abendmahl Brot und Wein genommen hat, weil er selbst kein Fleisch aß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben Sonntag um 14:49 Melden Share Geschrieben Sonntag um 14:49 Aus der Bibel kann man mit der erforderlichen Sicherheit entnehmen, dass Josef und Maria fromme Juden waren und deshalb auch gewiss das Paschalamm gegessen haben und wenn der kleine Jesus lieber Honigkuchen wollte, hätten sie ihm gesagt: Süßigkeiten verursachen Karies, und überhaupt, du isst, was auf den Tisch kommt! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben Sonntag um 17:09 Melden Share Geschrieben Sonntag um 17:09 Dieses Wochenende durfte ich feststellen, dass ich trotz meines Alters noch ordentlich Biss habe. Ich kann sogar Brücken mit meinen Zähnen zerstören. 😎 Spoiler *augenroll* Mein Zahnarzt wird sich freuen, dass ich das Provisorium gecrasht habe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts