Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"

Flo77

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Ακρίς oder εγκρις? Was aß Johannes der Täufer?

Wilden Honig und Heuschrecken laut Bibel.

On 11/17/2024 at 1:32 PM, Flo77 said:

Jein. Die Ebioniten (die adoptionistische Urkirche, für die Paulus ein Häretiker war), waren sich sehr sicher, daß Johannes Honigkuchen aß und Jesus beim letzten Abendmahl Brot und Wein genommen hat, weil er selbst kein Fleisch aß...

Das Thema "Paulus" kommt bei Dir ja immer wieder vor.

Glaubst Du an Christus als den Logos?

Falls ja, warum ist dann Paulus ein Problem?

Falls nein, ist dann nicht eher die Sache mit dem Logos das Problem?

vor 20 Minuten schrieb KevinF:

Das Thema "Paulus" kommt bei Dir ja immer wieder vor.

Glaubst Du an Christus als den Logos?

Falls ja, warum ist dann Paulus ein Problem?

Falls nein, ist dann nicht eher die Sache mit dem Logos das Problem?

Glauben ist relativ. Ich vermute, daß ich das immer noch glaube, weil es mir so eingeredet wurde, aber ich glaube es nicht, weil ich für mich nicht logisch ist. Realistischerweise habe ich wohl schon immer eine Art adoptianistische Sichtweise geglaubt, weil mir das Logos-Konzept (ebenso wenig wie das Personenverständnis) nicht logisch verdtändlich/zugänglich ist.

Aber das können wir gerne an anderer Stelle besprechen.

7 hours ago, Flo77 said:

Glauben ist relativ. Ich vermute, daß ich das immer noch glaube, weil es mir so eingeredet wurde, aber ich glaube es nicht, weil ich für mich nicht logisch ist. Realistischerweise habe ich wohl schon immer eine Art adoptianistische Sichtweise geglaubt, weil mir das Logos-Konzept (ebenso wenig wie das Personenverständnis) nicht logisch verdtändlich/zugänglich ist.

Aber das können wir gerne an anderer Stelle besprechen.

Gerne, falls ich Zeit finde, mache ich einen Thread auf.

Könnte aber eine Weile dauern.

On 11/11/2024 at 6:40 PM, mn1217 said:

Was war denn da witzig? Aber klar,hier gilt nur ein Humor. Ansonsten ist man zu  "sensibel".

Tee gerne. Bei allen Zuckersachen ist es hier gerade etwas streng, weil meine Frau und ich mal eine zeitlang unsere Blutzuckerwerte überwachen wollen.

(Eigentlich wollte ich dasselbe simple Zeug wie im Job benutzen, mir war leider unklar, was für eine Unmenge imkompatibler Kram als „Lanzetten“ verkauft wird.)

Quarkbällchen, hach, das waren noch Zeiten!😄

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Bis dahin hätte ich Quarkbällchen, Tee und Kuchen anlässlich meines gestrigen 21jährigen Forenjubliäums.

🍰🫖🍩

Glückwunsch!

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

Tee gerne. Bei allen Zuckersachen ist es hier gerade etwas streng, weil meine Frau und ich mal eine zeitlang unsere Blutzuckerwerte überwachen wollen.

(Eigentlich wollte ich dasselbe simple Zeug wie im Job benutzen, mir war leider unklar, was für eine Unmenge imkompatibler Kram als „Lanzetten“ verkauft wird.)

Oh ja...

vor 1 Stunde schrieb Elima:

Quarkbällchen, hach, das waren noch Zeiten!😄

Die gibt es noch. 

Ich esse meistens ein oder zwei an Karneval.

Ein kleines Rätsel:

Ich suche in Deutschland eine Stadt in der es folgende Straßenkonstellation gibt:

Die Bergstraße verläuft westlich parallel zur Mühlenstraße. Beide Straßen verlaufen von Süd-Südwest nach Nord-Nordost.

Die Gartenstraße verbindet etwa in Ost-West-Richtung Bergstraße und Mühlenstraße.

Nördlich davon verbindet die Nord-Nordwest nach Süd-Südost verlaufende Waldstraße ebenfalls Bergstraße und Mühlenstraße.

Zwischen den Kreuzungen Bergstraße/Waldstraße und Bergstraße/Gartenstraße geht von der Bergstraße eine Einhangerstraße "Am Mühlenberg" ab. Rund um diese Einhangerstraße müssten ca. 9-12 Gebäude aus der Zeit um ca. 1975/80 stehen (ursprünglich überwiegend Bungalows).

Die Stadt war Ende der 1970er "klein". Die Firma, die eines der Häuser bauen sollte hieß vermutlich Bohlmann, der Architekt soll Behn geheißen haben.

Hat jemand eine Idee?

vor 20 Stunden schrieb Flo77:

Ein kleines Rätsel:

Nach meinem Empfinden ist ein Rätsel etwas, was man durch Nachdenken und Kopfzerbrechen (manchmal mehr und manchmal weniger) lösen kann. Was du suchst kann man aber nur durch mühselige Ermittlungsarbeit lösen.

Aber mir ist ein Rätsel, warum bei den vielen bekannten Einzelheiten du dann keine Anhaltspunkte für das Weitersuchen findest.

vor 23 Stunden schrieb Flo77:

Hat jemand eine Idee?

Die Straße "Am Mühlenberg" gibt es in Deutschland vierzigmal. In Hattingen gibt es auch eine Einmündung mit der Bergstraße, der Rest stimmt dort aber leider nicht.

vor 30 Minuten schrieb Merkur:

Die Straße "Am Mühlenberg" gibt es in Deutschland vierzigmal. In Hattingen gibt es auch eine Einmündung mit der Bergstraße, der Rest stimmt dort aber leider nicht.

Hattingen hatte ich auch schon gesehen.

Hintergrund meiner Suche ist ein älteres Erdkundebuch von 1979 in dem an diesem Fallbeispiel das Thema Bebauungsplan und Baugenehmigung vorgestellt wurde.

Die anderen Fallbeispiele, die ich mir angeschaut hatte, konnte ich tatsächlich lokalisieren (ein Beispiel betraf z.B. das Höfesterben durch Umwandlung eines Bauernhofs in eine Pension - das Haus gibt es heute noch), von daher würde es mich eigentlich wundern, wenn der Bebauungsplan für die Siedlung "Am Mühlenberg" völlig fiktiv gewesen wäre. Kann natürlich sein, daß die neue Straße dann doch anders benannt wurde oder eine der vier anderen Straßen heute anders heißt.

In Hannover gibt es Ingenieurtechnikbüro Behn und einen Stadtteil Mühlenberg (u.a. eine Kleingartenanlage Am Mühlenberg), vielleicht wirst Du da fündig.

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Weniger fahren ist gut,weniger Geld nicht!

Deswegen schuf der Herr das Homeoffice 

Werner

Geht in einem Job,in dem man mit Menschen zu tun halt, eher so mässig.. . 

Nein,lieber Influencer

Es ist nicht das

Meistgeclickteste

Bestbewerteste

Meistverkaufteste

Wirklich nicht.

Liebe Grüße, die deutsche Grammatik