Jump to content

Café 46 "Zum tanzenden Pony"

Flo77

Recommended Posts

vor 31 Minuten schrieb Studiosus:

Nein, nicht wirklich? [Bilder im Ursprungspost nachgetragen] 

Ich meinte nicht die Darstellungen selbst, sondern die Lehre.

(Das Motiv der Bilder selbst kenne ich. Es war für mich allerdings lediglich Zeugnis einer längst vergangenen romantischen Phase im 19. Jahrhundert, die längst ihren Platz in der Geschichte eingenommen hat, wo sie hingehört. Genau wie der Herz-Jesu- oder Herz Marien-Kult)

Teegespräche.

Meine "Challa" wartet darauf, daß der Ofen heiß wird und der Traubensaft steht kalt. Dann kann gleich endlich Sonntag gefeiert werden.

bearbeitet von Flo77

Ich entschuldige mich wie immer bei allen Angeödeten und würde die Moderation auch um einen Split, zumindest des Teils mit der Theologie bitten, von mir aus auch des Lateins. 

Vielen Dank. 

bearbeitet von Studiosus

vor 59 Minuten schrieb Flo77:

Teegespräche.

Meine "Challa" wartet darauf, daß der Ofen heiß wird und der Traubensaft steht kalt. Dann kann gleich endlich Sonntag gefeiert werden.

Das hört sich ja gut an!

vor 11 Minuten schrieb Die Angelika:

Das hört sich ja gut an!

War heute sehr einfach. Nur eben HotDogs, Krautsalat, RoteBeete und "Manna" zum Nachtisch.

vor 6 Stunden schrieb Studiosus:

It's quite upsetting, innit? 🤔

Ich mag ja persönlich die Briten. 

Es würde ihnen das Erlernen von Fremdsprachen sowas von vereinfachen...

vor 20 Minuten schrieb Studiosus:

Ist das koscher? Also falls Du dieser Speisedisziplin folgst. 

Wäre es gewesen wenn...

Ich hatte mir zwar vorgenommen, in diese Richtung zu denken - wobei ich dann auch über Mischgewebe nachdenken müsste, was gewisse Folgekosten nach sich zöge - und so liegt das erstmal auf Eis. Also eines nach dem anderen. Zumal die Didache sagt "von den Speisen halte, was Du kannst", wobei ich finde es wird an der Stelle nicht klar ob es um einen asketischen/vegetarischen Lebensstil geht oder um die Kashruth.

(Es ist schon erstaunlich, wie Gedankenlos man ein Gebet "absolviert", wenn der Text immer gleich ist.)

Die HotDogs wären koscher gewesen, wenn es die Würstchen gewesen wären und ich die Brötchen milchfrei selbstgebacken hätte. Die Challa ist jedenfalls parve.

Die Würstchen hatte ich aber nunmal noch da. Im Moment bemühe ich mich erstmal weniger bzw. kein Schweinefleisch mehr zu kaufen (wobei ich das auch vorher kaum gegessen habe), die Idee einer Portion Bolognese ohne Parmesan widerspricht allerdings noch meinem Verständnis der göttlichen Ordnung. Da ich zudem wenigstens 3 Tage in der Woche nicht zu Hause esse, muss ich eh sehen, was da angeboten wird.

bearbeitet von Flo77

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Wäre es gewesen wenn...

Wie vermutet kennst Du Dich da sehr gut aus (deshalb habe ich auch nachgefragt). Ich gar nicht, da das auch absolut nicht meine Welt ist und mir zu kompliziert wäre.

Und das Hauptargument ist für mich natürlich, dass ich mich als Christ vom jüdischen Gesetz, von den Speisegeboten, aber auch ganz allgemein vom Gesetz (vorbehaltlich der Stücke, die im Christentum rezipiert wurden) befreit betrachte [anders als das freilich gläubige Juden noch heute tun und frühchristliche Strömungen in der Geschichte taten - aber ich will hier nicht wieder in theologische Debatten abdriften, umso mehr muss die Moderation verschieben]. 

bearbeitet von Studiosus

Gegen Theologie spricht gar nichts,das hier ist ein religiöses Forum.

Es war allerdings etwas speziell (doch, ich konnte folgen).

Erstmal für heute: Freut euch!

Und @Flo77: Koscher ist sehr anspruchsvoll. Ich finde deine schrittweise Annäherung daher sinnvoll.

1 hour ago, rorro said:

Guter Witz. 

Vielleicht erstmal lieber eine Tasse Tee? Dann könntest Du vielleicht erläutern, wie ein religiöses Forum heutzutage aussehen sollte? 
Z.B. ist Muslim-Markt ziemlich religiös.

vor 4 Stunden schrieb Spadafora:

Wobei die koschere Küche sehr zu empfehlen ist

In vielen Küchen gibt es leckere Speisen, nicht wegen religiöser Vorschriften, sondern wegen des Einfallsreichtums der Köche trotz dieser Vorschriften 

Werner

vor 17 Stunden schrieb Flo77:

die Idee einer Portion Bolognese ohne Parmesan widerspricht allerdings noch meinem Verständnis der göttlichen Ordnung

Zwischen Zicklein in der Milch der Mutter kochen und Parmesan über die Bolognese streuen ist ein sehr weites Feld.

Werner

Gerade eben schrieb Werner001:

In vielen Küchen gibt es leckere Speisen, nicht wegen religiöser Vorschriften, sondern wegen des Einfallsreichtums der Köche trotz dieser Vorschriften 

Werner

stimmt aber es geht nichts über Osteuropäische jüdische Hausmannskost

Gerade eben schrieb Spadafora:

stimmt aber es geht nichts über Osteuropäische jüdische Hausmannskost

Ach, Hummus, Muhammara und Baba Ganoush sind auch lecker. 

Werner

vor 17 Minuten schrieb Spadafora:

ja aber kein Vergleich

De gustibus non est disputandum

Werner

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Zwischen Zicklein in der Milch der Mutter kochen und Parmesan über die Bolognese streuen ist ein sehr weites Feld.

Aber Abraham servierte seinen Gästen das Wiener Schnitzel (vom Kalb, wichtig!) in Butter gebraten. Gen 18, 8

vor 19 Stunden schrieb Flo77:

War heute sehr einfach. Nur eben HotDogs, Krautsalat, RoteBeete und "Manna" zum Nachtisch.

Was ist Manna? Ich habe es nicht mal als heutiges Essen bei Google gefunden, nur das Manna aus der Bibel.