Flo77 Geschrieben Sonntag um 16:20 Autor Melden Share Geschrieben Sonntag um 16:20 vor 12 Minuten schrieb Juana: Was ist Manna? Ich habe es nicht mal als heutiges Essen bei Google gefunden, nur das Manna aus der Bibel. Sorry, "Manna essen" war/ist ein Brauch, den wir mit den Kindern am Sonntagabend begangen haben. Ich hab lange Zeit jeden Samstag Weißbrot gebacken (meist Barches bzw. "Challah"). Beim Frühstück nach der Messe (man geht nüchtern nach der Kirchen) wurde das Brot vor dem Anschnitt mit dem Kreuz auf der Unterseite bezeichnet und gesegnet. Von diesem Brot musste immer soviel übrig bleiben, daß für Abends noch wenigstens für jeden eine halbe Scheibe da war. Nach dem Essen (bei uns gab es Sonntagabend kein Abendbrot sondern die Hauptmahlzeit des Tages), wurden diese Scheiben mit Butter und Honig bestrichen. Dieses "Manna" kam dann auf einen Teller und eins der Kinder ging damit zu jedem hin und wünschte "Eine gute Woche!". Es war quasi unsere familieninterne Art den Sonntag zu verabschieden. Heute ist für mich das Essen am Samstagabend das symbolischste der Woche und da hab ich das "Manna essen" für mich um einen Tag verschoben. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben Montag um 09:31 Melden Share Geschrieben Montag um 09:31 (bearbeitet) Der Brauch ist schön. Eucharistische Nüchternheit ist allerdings nur 1 Stunde vor der Eucharistie vorgesehen. Frühstücken vor der Messe geht also durchaus. bearbeitet Montag um 09:31 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben Montag um 09:36 Autor Melden Share Geschrieben Montag um 09:36 vor 4 Minuten schrieb mn1217: Der Brauch ist schön. Eucharistische Nüchternheit ist allerdings nur 1 Stunde vor der Eucharistie vorgesehen. Frühstücken vor der Messe geht also durchaus. Neumodische Verwässerung 🤣 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben Montag um 10:32 Melden Share Geschrieben Montag um 10:32 vor 56 Minuten schrieb Flo77: Neumodische Verwässerung 🤣 Länger,als du lebst...(1964). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben Dienstag um 08:23 Melden Share Geschrieben Dienstag um 08:23 (bearbeitet) "Das ist o.k so,ja,ich denk',die gute Fee hat ein Geschenk an meiner Wiege abgegeben" Verbringe Zeit mit Menschen, für die gilt: " Wenn ich in deine/ eure Augen sehe,finde ich,dass es mir gut geht. Wenn ich in deine/ eure Augen sehe, geht es mir( noch) besser." Freie Übersetzung, aber ihr findet das Original schon raus... Und das Lied zum Zitat oben auch... bearbeitet Dienstag um 08:24 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben Dienstag um 19:30 Autor Melden Share Geschrieben Dienstag um 19:30 Hab am Montag einer Kollegin in TelAviv schonmal Chanukka sameach gewünscht. Sie hat sich gefreut, aber ich fühlte mich irgendwo ein wenig hilflos und verlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben Mittwoch um 06:16 Melden Share Geschrieben Mittwoch um 06:16 (bearbeitet) 10 hours ago, Flo77 said: Hab am Montag einer Kollegin in TelAviv schonmal Chanukka sameach gewünscht. Sie hat sich gefreut, aber ich fühlte mich irgendwo ein wenig hilflos und verlegen. Das geht jedem Sprachschüler ein bisschen so, wenn man sich in der neuen Kunst übt (es sei denn, man lernt andauernd irgendeine neue, wie etwa, @Domingo vermutlich.) Also keine Sorge! bearbeitet Mittwoch um 06:17 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben Mittwoch um 06:19 Melden Share Geschrieben Mittwoch um 06:19 vor 10 Stunden schrieb Flo77: Hab am Montag einer Kollegin in TelAviv schonmal Chanukka sameach gewünscht. Sie hat sich gefreut, aber ich fühlte mich irgendwo ein wenig hilflos und verlegen. das wird schon meine Jiddisch Versuche lösen in meiner Umgebung auch immer Heiterkeitsstürme aus nach 8 Jahren verstehe ich wenigstens einigermaßen alles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben Mittwoch um 06:56 Autor Melden Share Geschrieben Mittwoch um 06:56 Äh? Es war nicht die Aussprache (da bin ich hemmungslos), sondern die Situation vor Ort. Es kam mir so schwach vor, jemandem ein friedliches Fest zu wünschen und gleichzeitig zu wissen, daß eine "Bombenstimmung" dort herrschen wird. Hilflosigkeit eben. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben Donnerstag um 18:01 Melden Share Geschrieben Donnerstag um 18:01 (bearbeitet) Am 17.12.2024 um 22:16 schrieb Shubashi: Das geht jedem Sprachschüler ein bisschen so, wenn man sich in der neuen Kunst übt (es sei denn, man lernt andauernd irgendeine neue, wie etwa, @Domingo vermutlich.) Ich werde Dich enttäuschen: Hebräisch ist die erste Sprache, die ich seit 25 Jahren ernsthaft und erfolgreich lerne (die letzte war Sanskrit). Ich habe mal zwischendrin Japanisch und Russisch zu lernen versucht, mir fehlte aber halt die Motivation, das durchzuziehen und ein (in meinen Augen) akzeptables Niveau zu erreichen, sondern zog es letzlich vor, die bereits vorhandenen Kenntnisse (sprachliche und sonstige) weiterzupflegen und zu vertiefen. (Das soll normal sein, wenn man älter wird...) Aber offenbar verschwindet die Erfahrung und Übung mit dem Sprachenlernen nicht einfach aus dem Gehirn, so komme ich jetzt mit dem Hebräischen ziemlich schnell klar, obwohl es eigentlich schweiriger zu erlernen sein sollte als eine weitere indogermanische Sprache. Am 17.12.2024 um 22:16 schrieb Shubashi: Also keine Sorge! Ich schließe mich dem an. Einfach am Ball bleiben, dem Perfektionismus absagen, sich über jeden kleinen Erfolg freuen und darauf aufbauen. Fehler machen ist normal und wird vom Gegenüber mit Verständnis behandelt. Als Perfektionist ist man mit einer Sprache wie Deutsch oder Russisch aufgeschmissen; es ist unmöglich, alle Endungen, Pluralformen usw. richtig hinzubekommen, bevor man sich jahrelang darin geübt hat. Man sollte sich mMn eher darum kümmern, sich an den Klang und die Idiomatik der Sprache gewöhnen. bearbeitet Donnerstag um 18:02 von Domingo 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben Gestern um 09:08 Autor Melden Share Geschrieben Gestern um 09:08 So langsam Endspurt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben Gestern um 09:58 Melden Share Geschrieben Gestern um 09:58 Witzig, jetzt hatte ich gerade die Idee, mich endlich auch mal als Wahlhelfer zu melden, da muss ich ausgerechnet an dem Sonntag arbeiten… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben Gestern um 10:37 Melden Share Geschrieben Gestern um 10:37 An diesem Projekt muss noch gearbeitet werden. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Share Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Das ideale Café: Mit Brunch bis mindestens 12 Für alle Generationen Gemütlich und entspannt Leckeres Essen. Ist es wirklich falsch,sich darüber zu freuen und das zu genießen? Sich ein paar Tage Entspannung zu gönnen? Einen besonderen Tag auch begehen zu wollen ? bearbeitet vor 1 Stunde von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts