Wunibald Geschrieben 18. Februar Melden Geschrieben 18. Februar Nein, das Pferd darf selbstverständlich in die Garage. 1
Marcellinus Geschrieben 18. Februar Melden Geschrieben 18. Februar vor 22 Minuten schrieb Wunibald: Nein, das Pferd darf selbstverständlich in die Garage. Steht da nicht schon der Hund? 1
mn1217 Geschrieben 18. Februar Melden Geschrieben 18. Februar vor 5 Stunden schrieb Wunibald: Nein, das Pferd darf selbstverständlich in die Garage. Steht es nicht auf dem Flur?
phyllis Geschrieben 18. Februar Melden Geschrieben 18. Februar 18 hours ago, Wunibald said: Frage an unserer Whiskyfreunde. Der Secret Islay Sherry Hogshead - The Alba Trail 20 Jahre 1990/2011 wird wie folgt beworben. Ich war bisher der festen Überzeugung, dass der Whisky in der Flasche nicht mehr weiter reift. Was nun? Beim Wein ist es so, meine bescheiden ausgebildeten Gaumen-Rezeptoren bestätigen es. 1
Shubashi Geschrieben 18. Februar Melden Geschrieben 18. Februar 30 minutes ago, phyllis said: Beim Wein ist es so, meine bescheiden ausgebildeten Gaumen-Rezeptoren bestätigen es. Allerdings ist es ein ziemliches Glücksspiel, genau den zu erwischen, der sich tatsächlich lange hält und am Ende auch wirklich richtig gut wird. Und wenn er denn richtig gut wird, kann man ihn meist nicht mehr nachkaufen, weil zu teuer oder ausgetrunken.
Shubashi Geschrieben 28. Februar Melden Geschrieben 28. Februar Ich überlege gerade, ob nicht gute Arbeitstage und gute freie Tage eine ähnliche Konstitution haben: gestern musste ich ziemlich weit durch etliche Umleitungen auf eine fremde Wache, und hatte deshalb schon entsprechende Laune. Aber siehe da, eine meiner Lieblingsärztinnen hatte Dienst und ihre Kollegin jede Menge Menge süße und salzige Foccia für alle. Dazu eine sehr nette Crew, und es wurde noch ein sehr schöner Tag. Heute ist frei, es gibt es noch Heißwecken bis mindestens Aschermittwoch und der Tee ist naürlich immer frisch. Mit meiner Frau dann ein sehr gemütlicher Nachmittag. Der wahre Luxus ist vielleicht, sein Leben nicht für unnütze Dinge und unangenehme Zeitgenossen verschwenden zu müssen. 1
Wunibald Geschrieben 1. März Melden Geschrieben 1. März (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb Shubashi: Heißwecken bis mindestens Aschermittwoch und der Tee ist naürlich immer frisch. Aus einer Programmankündigung für das Scharfrichterhaus in Passau: 05.03.2025 Kabarett: Holger Paetz "Fürchtet euch" Von Februar bis Ostern – alljährlich! Von und mit Pater Paetz Alljährlich zieht es die Schaumschläger nach Niederbayern. Deggendorf, Dingolfing, Landshut, Oster- und Vilshofen heißen die heimgesuchten Siedlungen. Die geplagteste Gemarkung freilich: Passau, die Domstadt. Ausgerechnet am Aschermittwoch, dem „Dies cinerum“ frönen sie dort der Selbstsucht, Großsprecherei, Völlerei, und Missgunst. Ein gottloses Ritual der Todsünden! Solchen Elementen gehört heimgeleuchtet und standgepaukt. Glühende Asche soll regnen auf ihre schuppigen Häupter! Mag der Zorn des Herrn ungewiss sein, der des Paetz ist es mitnichten! bearbeitet 1. März von Wunibald
Wunibald Geschrieben 1. März Melden Geschrieben 1. März the last straw (hoffentlich nichtt hinter der Bezahlschranke) 1
Shubashi Geschrieben 3. März Melden Geschrieben 3. März So, endlich wieder Urlaub und nachher geht es mal los zu einer Mini-Reise: mal das Ring-Heiligtum in Pömmelte besuchen, endlich mal die Scheibe von Nebra anstaunen und der unbekannten Vorfahren gedenken.
Alfons Geschrieben 3. März Melden Geschrieben 3. März vor 3 Stunden schrieb Shubashi: So, endlich wieder Urlaub und nachher geht es mal los zu einer Mini-Reise: mal das Ring-Heiligtum in Pömmelte besuchen, endlich mal die Scheibe von Nebra anstaunen und der unbekannten Vorfahren gedenken. Viel Glück und viel Staunen auf dem Weg. 1
Flo77 Geschrieben 3. März Autor Melden Geschrieben 3. März vor 3 Stunden schrieb Shubashi: So, endlich wieder Urlaub und nachher geht es mal los zu einer Mini-Reise: mal das Ring-Heiligtum in Pömmelte besuchen, endlich mal die Scheibe von Nebra anstaunen und der unbekannten Vorfahren gedenken. Nimm Met mit. Oder Bier. Die alten Götter standen drauf. 1
Flo77 Geschrieben 3. März Autor Melden Geschrieben 3. März Wie ist das eigentlich? Kann man in Pömmelte, Goseck, etc. opfern? Oder widerspricht das dem Museumszweck?
Einsteinchen Geschrieben 3. März Melden Geschrieben 3. März Gerade eben schrieb Flo77: Wie ist das eigentlich? Kann man in Pömmelte, Goseck, etc. opfern? Oder widerspricht das dem Museumszweck? In ein Museum kommt das, worüber man hinaus gewachsen ist.
Wunibald Geschrieben 11. März Melden Geschrieben 11. März In meiner morgentlichen Times-Lektüre bin ich auf einen Artikel mit der schönen Überschrift My middle-aged sex adventure — here are six things I learnt-. Ich verzichte hier, aus vielleicht nachvollziehbaren Gründen, diese Abenteuer zu verlinken. Eine Lesefrucht daraus habe ich aber zwei Stunden später zu meinem Zahnarzt mitgenommen und ihm genüsslich mitgeteilt: "Deine stählernen Folterinstrumente sind eine Erfindung des Satans, der sie auch produziert und aus der Hölle direkt in die Praxis liefert, damit du dann damit dich* mit deinen armen Opfern verlustieren kannst." Aber ich kenne ihn so gut, dass ich mir diese Bermerkung erlauben kann. *fünfmal d d d d d hintereinander
Shubashi Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März (bearbeitet) Übrigens konnte man in Pömmelte nicht offiziell „opfern“, es ist schlicht eine pädagogisch-museale Stätte. Dazu müsste ich dann nochmal im Archäologie-Thread schreiben. Was mir daneben auffiel: kann es sein, dass das ländliche Leben im Osten sich sehr vom Westen unterscheidet? Mir fiel auf, wie sehr im Dorf alle Häuser hinter hohen Hecken, Zäunen und Mauern versteckt waren, fast alle mit kräftigem Hund dahinter. Die Menschen sind freundlich - wenn man überhaupt mal welche sieht. Kommt das noch aus der Zeit, wo man sich besser vor staatlichen Blicken versteckt hat? Das würde für mich jedenfalls einiges erklären - wer so sehr „my home is my castle“ lebt, wird sich sehr viel schwerer tun, Unbekannte ins Land oder die Nachbarschaft zu lassen - und damit, dass irgendwelche Leute aus ideologischen Gründen das in der „Burg“ verteidigte Leben immer umstülpen wollen. bearbeitet 12. März von Shubashi
Studiosus Geschrieben 12. März Melden Geschrieben 12. März Wohnt hier zufällig jemand in Neu-Ulm und hat ein Auto? [Frag ich mal ganz nonchalant in diesem Thread, weils nirgends anders passt 🤣]
KevinF Geschrieben 14. März Melden Geschrieben 14. März Politik-Threads gone, carry on? Worüber sollen wir uns denn nun unterhalten? Die religiösen Themen scheinen ziemlich ausdiskutiert zu sein? Und für Diskussionen über Philosophie fehlt mir @iskander Gibt es wenigstens noch virtuellen Kaffee? 1
Shubashi Geschrieben 14. März Melden Geschrieben 14. März Sorry, nur virtueller Tee, aber heiß und gut. Es ist natürlich sehr bedauerlich, wenn hier nicht alles diskutiert werden kann, aber das ist natürlich das Problem des Internets überhaupt: wenn Meinungsfreiheit mit Pöbelei, Motzen und Beleidigen gleichgesetzt wird, führt es zu dauerndem Meldebedarf als Gegenreaktion. Wird das zuviel, dann ist die Moderation für einen reinen Hobbybetrieb nur schwer zu leisten und ich verstehe schon, dass man irgendwann die Faxen dicke hat. Im Prinzip haben also die Motzer und die Melder ihren Laden selbst versenkt. Am Ende sind Diskussionen, die auf Argumenten und Quellen basieren, dann kaum noch möglich, weil die emotionale Triebabfuhr der Pöbelei in jedes sachliche Gespräch überschwappt. 1
Die Angelika Geschrieben 14. März Melden Geschrieben 14. März ☕ für dich. Dass diese Entscheidung auch ein Thread betraf, der ausschließlich Beiträge von karholisch.de, der Internetpräsenz der katholischen Kirche, als Basis hatte und genau dem entgegenstehen sollte, dass rein politisch diskutiert wird, lässt mMn tief blicken. Wobei die getroffene Entscheidung grundsätzlich abzusehen war und mMn völlig nachvollziehbar ist 2 1
Marcellinus Geschrieben 14. März Melden Geschrieben 14. März vor 1 Minute schrieb Shubashi: Im Prinzip haben also die Motzer und die Melder ihren Laden selbst versenkt Wahrscheinlich haben sie auch noch das Gefühl, gewonnen zu haben.
Marcellinus Geschrieben 14. März Melden Geschrieben 14. März Trotzdem ist es schade. Gerade jetzt hätte man einen Austausch brauchen können. Wir sollten einen privaten Discord-Server aufsetzen. So viele waren wir eh nicht mehr.
Shubashi Geschrieben 14. März Melden Geschrieben 14. März 2 minutes ago, Marcellinus said: Trotzdem ist es schade. Gerade jetzt hätte man einen Austausch brauchen können. Wir sollten einen privaten Discord-Server aufsetzen. So viele waren wir eh nicht mehr. Das würde aber ja das Problem mit den Usern nicht lösen, die ruhig und sachlich nicht hinbekommen. Diese verwandeln jede Diskussion zu jedem Thema irgendwann in eine Schlammschlacht mit so ungünstiger noise-to-signal-ratio, dass es sinnlos wird.
Marcellinus Geschrieben 14. März Melden Geschrieben 14. März vor 5 Minuten schrieb Shubashi: vor 11 Minuten schrieb Marcellinus: Trotzdem ist es schade. Gerade jetzt hätte man einen Austausch brauchen können. Wir sollten einen privaten Discord-Server aufsetzen. So viele waren wir eh nicht mehr. Das würde aber ja das Problem mit den Usern nicht lösen, die ruhig und sachlich nicht hinbekommen. Diese verwandeln jede Diskussion zu jedem Thema irgendwann in eine Schlammschlacht mit so ungünstiger noise-to-signal-ratio, dass es sinnlos wird. Da müßte man sich schlau machen. Ich bin bisher nur Mitglied auf einigen "Servern". Erstens kann man nur Mitglied werden, wenn man eingeladen wird. Niemand zwingt uns, jeden Hans und Franz einzuladen. Wir kennen ja die Kandidaten. Außerdem vermute ich, daß irgendjemand den "Häuptling" machen muß, und der kann dann sicherlich auch Störenfried blockieren. Alles ist mir lieber, als sich hier über Belanglosigkeiten auszutauschen, ständig zu überleben, ob man nicht zu politisch wird, oder auf den Kontakt zu einigen hier zu verzichten. Wenn ihr einen anderen Vorschlag habt, bitte nur her damit! 1
Bleze Geschrieben 14. März Melden Geschrieben 14. März vor 42 Minuten schrieb Marcellinus: Trotzdem ist es schade. Gerade jetzt hätte man einen Austausch brauchen können. Wir sollten einen privaten Discord-Server aufsetzen. So viele waren wir eh nicht mehr. Das wäre ja kein Problem. Technisch in Minuten aufgesetzt in Rohform. Mich hält ja sonst eh nicht mehr viel hier. Könnt ja untereinander mal diskutieren ob es Sinn macht & wer es macht. Discord ist generell immer eine gute Sache.
Marcellinus Geschrieben 14. März Melden Geschrieben 14. März vor 2 Minuten schrieb Bleze: Könnt ja untereinander mal diskutieren ob es Sinn macht & wer es macht. Discord ist generell immer eine gute Sache. Würde sich anbieten per PN.
Recommended Posts