Jump to content

Darum crazy christians (verrückte Christen)


tospot

Recommended Posts

Guten Tag, ich möchte mich kurz fassen. Zwei Sachen zum Woher und warum des Ausdrucks: Crazy Christians.

In der Christenheit gilt der Satz: "du sollst und sollst nicht arbeiten, um zu leben." Das ist ein formaler Widerspruch, der zufällige Ergebnisse erzeugt. Im Prinzip ginge das mit Verben laufen, sehen, etc. auch, statt hier "arbeiten", Tess 2,3.10, sollen, gegenüber dem Vorschlag, sich darum weniger als auch nur die Tiere Vögel zu kümmern. Es wären also die Christen genannten Mitmenschen davor zu be wahren, weiter sinnlos zu agieren, seit den Zeiten des Tessaloniker II, seit ziemlich langem andauernd also.

 

Soviel nur zum Woher, zum Warum: Wie der Wikipedia-Artikel heutzutage erhellt, stand das Ideologem ("kein Essen ohne Arbeit!") bei Verwertungsverbrechen in den Lagern Ost und West gelinde gesagt "Pate", ja  schon formell an Menschenwürde statt, - siehe dazu doch endlich den Wikipedia Artikel -  so dass man bald in den Nähe des deutschen Paragraphen  Volksverhetzung kommt. Da, wo man auch nach neueren (online) Erkenntnissen immer noch am starren, jahetausendjährigen Apparat glaubhaft weiter so hängen wird, bei den Katholiken. Auch diese Reflexion sollte nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2023 um 16:06 schrieb Studiosus:

In der Tat. Mehr als crazy fällt mir dazu auch nicht mehr ein. 

Definiere "dazu"! Gäbe es denn vielleicht Lösungswunsch am Problem erstmal? Ich möchte darauf hinweisen, dass es uns nicht erlaubt ist, mir nicht dir nichts jemanden "Narr" Matth, 5.21, oder Verrückt zu titeln, es sei denn er eilte der Heilung entgegen. Das würde mich ja freuen, allein: sehen tu ich aber nichts davon. Was ist das für eine Todsünde Faulheit also? Heute hat die Menschenwürde Jubiläum, es gibt bloß keine Katholiken, die wüssten, ob sie sie gut oder schlecht finden sollen. Ein Grund zum Feiern brauch es nicht sein, aber dass so nichts aber auch gar nichts mehr als Ansporn willkommen gilt? Müsste man bei denen bei der obersten Faschismusbehörde die Gedankenmodule peu a peu freischalten, ja? Bis dahin ist anderes erwarten unrealistisch, würde wohl trotzig kommuniziert. Ja so eine Akkumulation von Frevel kann ich mir denken. Wie gesagt, man soll nicht unken. Ist das übrigens Grund allmählich Sonntag zu brechen ? (mindestens)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

antwortend auf meinen und im Zweifel Forummitglieds Studiosus Äußerung, - auch noch zwei Trolls sind dazwischen geraten in diesem Forumthread, gerade und immer noch: Vorsicht! Aber zurück zum strengen Ernst der schrecklich logischen Sache, bitte, wenigstens für Weiterleser:- will ich mich wieder kurz fassen: Angenommen wir handeln Typ A als Art.1 Zugehöriger, und Typ B Art.12 Fan. (also der Sowjetverfassung) Und Typ C als beides oder keines. Vorsichtshalber neige ich zur Schätzung einer zeitgenössischen  Verteilung im Kirchenvolk: A=0%, B=n, C=m, wobei n+m=100%. Doch es wären von mir aus auch andere Kostellationen möglich. Vielleicht hat jemand andere Schätzungen samt anderen Belegen, auf die ichs erstmal abgesehen habe sozusagen. Dafür: Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...