Die Angelika Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 3 Minuten schrieb corpusmysticum: Die Lösung von Guppy finde ich interessant. Man muss die Menschen, die unter Antisemitismus und Rassismus leiden, einfach in Wälder und Wüsten jagen, dann sind die Probleme gelöst. Nicht etwa, dass Rassisten und Antisemiten Schuld wären, wenn sie Menschen töten. Was für eine Logik. Zu Ende gedacht plädiert sie für eine Ghettoisierung von Juden. Die sollen sich gefälligst irgendwohin verkrümeln, wo sich niemand an ihnen stört. Ganz davon abgesehen, dass Jerusalem nun halt für Juden eine Bedeutung hat. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb rorro: Warum diskutiere ich mit einer Antisemitin? Wie immer, wenn man keine Argumente mehr hat, bleibt nur noch die Flucht in den Antisemitismus-Vorwurf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Die Angelika: Zu Ende gedacht plädiert sie für eine Ghettoisierung von Juden. Die sollen sich gefälligst irgendwohin verkrümeln, wo sich niemand an ihnen stört. Ich plädiere überhaupt nicht für eine Ghettoisierung von irgendjemandem. Was mit den Palästinensern in Gaza gemacht wird ist Ghettoisierung. Diese Menschen wurden vertrieben und eingepfercht in einen kleinen, komplett abgeriegelten Küstenstreifen, über den eine Blockade von Nahrungsmitteln und Trinkwasser verhängt wurde und der aus der Luft in Schutt und Asche gelegt wird. Und wer das kritisiert, der ist auf einmal "Antisemit". Was für eine Logik. Was die Gründung des Staates Israels betrifft, wäre es eben sinnvoll gewesen früher zu schauen, wo man so einen Staat gründen kann, wo eben noch Platz ist. Das ist doch eine logische Überlegung. Einen neuen Staat in einem Gebiet zu gründen, wo bereits ein anderes Volk lebt und dieses dann zu vetreiben und zu unterdrücken, halte ich nicht für legitim, um es mal milde auszudrücken. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Die Angelika: Ganz davon abgesehen, dass Jerusalem nun halt für Juden eine Bedeutung hat. Und für andere nicht? Wieviele Heilige haben über Jahrhunderte für die Befreiung von Jerusalem gekämpft? 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corpusmysticum Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb Guppy: eingepfercht in einen kleinen, komplett abgeriegelten Küstenstreifen, über den eine Blockade von Nahrungsmitteln und Trinkwasser verhängt wurde Die IDF haben sich seit 2005 aus dem Gaza Streifen zurück gezogen. Die Hamas ist zuständig für die Installation und den Bau von Infrastruktur, der Versorgung mit Lebensmitteln und Wasser und den Bau von Luftschutzbunkern, um im Kriegsfall die Zivilbevölkerung zu schützen. vor 29 Minuten schrieb Guppy: der aus der Luft in Schutt und Asche gelegt wird. Und wer das kritisiert, der ist auf einmal "Antisemit". Was für eine Logik. Nun, Israel legt nicht den Gaza Streifen in Schutt und Asche, sondern arbeitet daran, die Terrororganisation zu vernichten, deren erklärtes Ziel die Auslöschung der israelischen Bevölkerung ist. Angesichts Deiner verzerrten Darstellung, die wie eine Replikation von Al Jazeera Arabic oder der Hamas direkt wirkt, und die im Grunde behauptet, dass die Menschen von Israel kein Recht hätten, ihr Leben zu verteidigen, ist der Antisemitismus-Vorwurf gegen Dich nicht überraschend. Obwohl Du hier schon mehrfach über die Faktenlage aufgeklärt wurdest, wiederholst Du hier antiisraelische Polemik und Falschdarstellung - insofern muss man davon ausgehen, dass Du das gezielt machst, wider besseren Wissens. Die letzten, die in Gaza etwas in Schutt und Asche gelegt haben, namentlich ein großes Krankenhaus, waren die Hamas und ihre Verbündeten. bearbeitet 21. Oktober 2023 von corpusmysticum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 24 Minuten schrieb Guppy: Und für andere nicht? Wieviele Heilige haben über Jahrhunderte für die Befreiung von Jerusalem gekämpft? Ja und? Jetzt gehört es den Juden, und alle, Juden, Christen, Moslems dürfen dort beten wie es ihnen gefällt. Das geht sogar soweit, dass die Moslems ganz exklusiv oben auf dem Tempelberg beten dürfen und Juden dürfen ihn gar nicht betreten, nur untenrum, an der Klagemauer, wo sie dann regelmäßig von den Moslems mit Steinen beworfen werden. Und auch die Christen dürfen in ihren Heiligtümern Frömmigkeit betreiben wie sie wollen oder am Karfreitag durch die Altstadt Kreuzweg machen. Und vor 1967, als die Moslems noch Kontrolle hatten? Nichts von alledem. Synagogen wurden zerstört, einige Jahrhunderte alt, Juden durften nicht mal die Stadt betreten, die christlichen Aktivitäten wurden stark eingeschränkt, usw, usf Werner 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 24 Minuten schrieb corpusmysticum: Du darfst der Hamas nicht alles glauben. Einer Organisation, deren Grundsatz es ist, möglichst viele Juden zu töten, darf erst einmal gar nichts geglaubt werden. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 1 Stunde schrieb Guppy: Und für andere nicht? Wieviele Heilige haben über Jahrhunderte für die Befreiung von Jerusalem gekämpft? Welche Heilige sind denn bitte im Heiligen Land im Kampf um die Eroberung der heiligen - wirtschaftlich durchaus interessanten - Stätten umgekommen? Der einzige "Heilige" der mir in diesem Zusammenhang einfällt, ist Papst Urban II. dessen Heiligsprechung mehr als eine Frage aufwirft. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
corpusmysticum Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 59 Minuten schrieb rorro: Einer Organisation, deren Grundsatz es ist, möglichst viele Juden zu töten, darf erst einmal gar nichts geglaubt werden. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb rorro: Einer Organisation, deren Grundsatz es ist, möglichst viele Juden zu töten, darf erst einmal gar nichts geglaubt werden. Naja, zumindest diesen Grundsatz sollte man ihnen allerdings unbedingt glauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultramontanist Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Guppy: Was die Gründung des Staates Israels betrifft, wäre es eben sinnvoll gewesen früher zu schauen, wo man so einen Staat gründen kann, wo eben noch Platz ist. Das ist doch eine logische Überlegung. Einen neuen Staat in einem Gebiet zu gründen, wo bereits ein anderes Volk lebt und dieses dann zu vetreiben und zu unterdrücken, halte ich nicht für legitim, um es mal milde auszudrücken. Gerechter wäre es natürlich gewesen München, "die Hauptstadt der Bewegung " zum Judenstaat zu machen. Tel Aviv Süd und der Kibbuz xy hätte man auch problemlos zum Judenstaat machen können. Da gabs eh schon eine jüdische Mehrheit. Die Grenzziehung eines lebensfähigen jüdischen Staates war eben sehr schwierig. Die Uno hat dann Grenzen festgelegt,und ein Krieg zu den endgültigen Grenzen Israels geführt. Gerecht war das nicht.Wie auch die Grenzziehung aller nachkolonialistischen Staaten ungerecht war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 51 Minuten schrieb Flo77: Welche Heilige sind denn bitte im Heiligen Land im Kampf um die Eroberung der heiligen - wirtschaftlich durchaus interessanten - Stätten umgekommen? Der einzige "Heilige" der mir in diesem Zusammenhang einfällt, ist Papst Urban II. dessen Heiligsprechung mehr als eine Frage aufwirft. Der heilige Bernhard fällt mir das zum Beispiel ein. Gibt sicher noch einige andere in dem Zusammenhang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Guppy: Der heilige Bernhard fällt mir das zum Beispiel ein. Gibt sicher noch einige andere in dem Zusammenhang. Bernhard von Clairvaux? Der Mann starb in Clairvaux/Troyes und hat nicht einen Tropfen Blut im Heiligen Land verloren. bearbeitet 21. Oktober 2023 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 3 Stunden schrieb Guppy: Ich plädiere überhaupt nicht für eine Ghettoisierung von irgendjemandem. Was mit den Palästinensern in Gaza gemacht wird ist Ghettoisierung. Diese Menschen wurden vertrieben und eingepfercht in einen kleinen, komplett abgeriegelten Küstenstreifen, über den eine Blockade von Nahrungsmitteln und Trinkwasser verhängt wurde und der aus der Luft in Schutt und Asche gelegt wird. Und wer das kritisiert, der ist auf einmal "Antisemit". Was für eine Logik. Was die Gründung des Staates Israels betrifft, wäre es eben sinnvoll gewesen früher zu schauen, wo man so einen Staat gründen kann, wo eben noch Platz ist. Das ist doch eine logische Überlegung. Einen neuen Staat in einem Gebiet zu gründen, wo bereits ein anderes Volk lebt und dieses dann zu vetreiben und zu unterdrücken, halte ich nicht für legitim, um es mal milde auszudrücken. Äh....irgendwie scheint mir, dass du Geschichte sehr einäugig betrachtest..... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Guppy: Und für andere nicht? Wieviele Heilige haben über Jahrhunderte für die Befreiung von Jerusalem gekämpft? Heilige? Befreiung wovon? bearbeitet 21. Oktober 2023 von Die Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 5 Stunden schrieb Die Angelika: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du mitteilen willst? Ich kann nicht sehen, dass in den Medien beim Thema Antisemitismus genauer hingeschaut würde. Da gilt noch immer die Gleichung Antisemitismus=Rechtsextremismus=AfD Immer noch? Wann genau war denn der Zeitpunkt der Verjährungsfrist für den Holocaust. War das Höckes "Mahnmal der Schande" oder Gaulands "Fliegenschiss der Geschichte"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Guppy: Der heilige Bernhard fällt mir das zum Beispiel ein. Gibt sicher noch einige andere in dem Zusammenhang. Oh ja, die heiligen Kreuzzüge...ohlhvhr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 3 Minuten schrieb Thofrock: vor 5 Stunden schrieb Die Angelika: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was du mitteilen willst? Ich kann nicht sehen, dass in den Medien beim Thema Antisemitismus genauer hingeschaut würde. Da gilt noch immer die Gleichung Antisemitismus=Rechtsextremismus=AfD Immer noch? Wann genau war denn der Zeitpunkt der Verjährungsfrist für den Holocaust. War das Höckes "Mahnmal der Schande" oder Gaulands "Fliegenschiss der Geschichte"? Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte: Mir geht es darum, dass die Gleichung "Antisemitismus=Rechtsextremismus=AfD" ein paar Variablen unter den Tisch fallen lässt. Antisemitismus ist nicht so einfach nur Rechtsextremismus, sondern leider auch fundamentalistischer bzw unreflektierter Islam. Hast du eigentlich eine Ahnung davon, was da in Deutschland gerade für eine Generation junger Männer bestmöglich mit unseren Steuergeldern zu integrieren versucht wird, ohne dass man sich auch nur ansatzweise um deren antisemitisches Weltbild kümmert, das sie bereits mit der Muttermilch aufgesogen haben? Hast du eine Ahnung davon, wie antisemitisch ein nicht geringer Anteil an in Deutschland lebenden Muslimen ist? Glaubst du ernsthaft, dass die rechtsextrem sind und AfD wählen, wenn sie mal so weit sind, dass sie wählen dürfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 (bearbeitet) 4 hours ago, Guppy said: Ich plädiere überhaupt nicht für eine Ghettoisierung von irgendjemandem. Was mit den Palästinensern in Gaza gemacht wird ist Ghettoisierung. Diese Menschen wurden vertrieben und eingepfercht in einen kleinen, komplett abgeriegelten Küstenstreifen, über den eine Blockade von Nahrungsmitteln und Trinkwasser verhängt wurde und der aus der Luft in Schutt und Asche gelegt wird. Und wer das kritisiert, der ist auf einmal "Antisemit". Was für eine Logik. Nun es gibt sehr viele Grossstädte wo auf einem ähnlich grossen Raum ähnlich viele Menschen zusammenleben. Auch Stadt-Staaten wie Bahrain, Monaco, Singapore oder Hongkong zb. Die Leute rafften den Hintern noch, arbeiteten, bildeten ihre Kinder aus, und leben heute in Frieden und Wohlstand - gut bei Hongkong gilt das seit 2019 nur noch bedingt, aber es gibt auch andere Beispiele. Statt seit Jahrzehnten Terror zu machen hätten die Palis mit den Milliarden, welche die EU ihnen hinten reinschiebt ja auch was ähnliches aufbauen können. Rechtssicherheit schaffen, für ordentliche Infrastruktur sorgen, Schulen und Unis bauen, ihre besten Jugendlichen (beide Geschlechter natürlich) im Ausland studieren lassen, mit der Verpflichtung danach beim Aufbau mitzuwirken. So wäre eine Knowhow-, Dienstleistungszenter und vllt auch eine Steueroase entstanden. Immer noch das kleinere Uebel. Ich glaube nun wirklich nicht dass Israel dabei nicht kooperiert hätte, denn es wäre eine win-win-Situation entstanden. Wenn mal ein gewisser Wohlstand vorhanden ist, reizt es die Leute weit weniger Terror zu machen. Aber es kam anders. Und den Hauptfaktor kann ich nur in der besch** Religion finden. Die Hamas ist ja islamistisch und wird hauptsächlich von einem islamistischen Verbrecherregime unterstützt. bearbeitet 21. Oktober 2023 von phyllis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elad Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 48 minutes ago, phyllis said: Nun es gibt sehr viele Grossstädte wo auf einem ähnlich grossen Raum ähnlich viele Menschen zusammenleben. Auch Stadt-Staaten wie Bahrain, Monaco, Singapore oder Hongkong zb. Die Leute rafften den Hintern noch, arbeiteten, bildeten ihre Kinder aus, und leben heute in Frieden und Wohlstand - gut bei Hongkong gilt das seit 2019 nur noch bedingt, aber es gibt auch andere Beispiele. Statt seit Jahrzehnten Terror zu machen hätten die Palis mit den Milliarden, welche die EU ihnen hinten reinschiebt ja auch was ähnliches aufbauen können. Rechtssicherheit schaffen, für ordentliche Infrastruktur sorgen, Schulen und Unis bauen, ihre besten Jugendlichen (beide Geschlechter natürlich) im Ausland studieren lassen, mit der Verpflichtung danach beim Aufbau mitzuwirken. So wäre eine Knowhow-, Dienstleistungszenter und vllt auch eine Steueroase entstanden. Immer noch das kleinere Uebel. Ich glaube nun wirklich nicht dass Israel dabei nicht kooperiert hätte, denn es wäre eine win-win-Situation entstanden. Wenn mal ein gewisser Wohlstand vorhanden ist, reizt es die Leute weit weniger Terror zu machen. Aber es kam anders. Und den Hauptfaktor kann ich nur in der besch** Religion finden. Die Hamas ist ja islamistisch und wird hauptsächlich von einem islamistischen Verbrecherregime unterstützt. und warum finanziert ihr die hamas obwohl ihr wisst, dass das geld nicht bei der bevoelkerung ankommt jede kritik wurde bis vor kurzem unterdrueckt, ploetzlich gibt es beitraege in den deutschen internet-zeitungen, die aufzeigen, wohin das gespendete geld floss und fliess, aber eure aussenministerin hat nochmals eine 50 milionen-spende versprochen. es gibt ja bekanntlich keine armen in deutschland. oder will sie deutschland von moeglichem islamischen terror "freikaufen". aber den habt ihr schon lange freiwillig importiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 4 minutes ago, elad said: und warum finanziert ihr die hamas obwohl ihr wisst, dass das geld nicht bei der bevoelkerung ankommt ihr? 🤣 Ich finanziere die Hamas nicht, keine Sorge. Was Deutschand oder EU angeht, hast du recht, eine Schande ist das. Kanada hingegen unterstützt nur die UN-Mission in Gaza. https://www.canada.ca/en/global-affairs/news/2023/06/canada-continues-its-support-of-palestinian-refugees.html Ich gehe nicht davon aus dass dieses Geld bei der Hamas landet. Dass die UNo dort hinten irgendwie mit der Hamas kooperieren muss erscheint mir zwingend. Deine Einwände sind mir bekannt, und stimmen zt auch. Aber nix tun wäre wohl noch gefährlicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elad Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 Just now, phyllis said: ihr? 🤣 Ich finanziere die Hamas nicht, keine Sorge. Was Deutschand oder EU angeht, hast du recht, eine Schande ist das. Kanada hingegen unterstützt nur die UN-Mission in Gaza. https://www.canada.ca/en/global-affairs/news/2023/06/canada-continues-its-support-of-palestinian-refugees.html Ich gehe nicht davon aus dass dieses Geld bei der Hamas landet. Dass die UNo dort hinten irgendwie mit der Hamas kooperieren muss erscheint mir zwingend. Deine Einwände sind mir bekannt, und stimmen zt auch. Aber nix tun wäre wohl noch gefährlicher. ch im gazastreifen werden 30000 unwrah-angestellte bezahlt, alle bewohner des gazastreifens. sie sind sicher nicht an einer verbesserung der lage interessiert, sonst werden sie ja arbeitslos. als unwrah-angestellte sehen sie natuerlich die unterirdischen tunnel unter den unwrah-schulen nicht, die mit raketen und waffen vollgestopft sind. wer will schon arbeitslos sein bei 75 % arbeitslosigkeit im gazastreifen. wenn du noch die von der un festgesetzte vererbarkeit des fluechtlingsstatus dazurechnet, dann hast du das von eu und un geschaffene problem. ausser katar, das jeden monat jeder armen familie im gazastreifen 100 $ ueberwiesen hat, interessiert sich niemand fuer die palaestinenser, sie sind und bleiben billiges kanonenfutter und eu und un helfen tuechtig mit. aber macht nichts, dann koennen die arabischen staaten prima von ihren inneren problemen ablenken und "free palestine" schrein. schein ja auch in europa grosse mode zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 47 Minuten schrieb elad: und warum finanziert ihr die hamas obwohl ihr wisst, dass das geld nicht bei der bevoelkerung ankommt jede kritik wurde bis vor kurzem unterdrueckt, ploetzlich gibt es beitraege in den deutschen internet-zeitungen, die aufzeigen, wohin das gespendete geld floss und fliess, aber eure aussenministerin hat nochmals eine 50 milionen-spende versprochen. es gibt ja bekanntlich keine armen in deutschland. oder will sie deutschland von moeglichem islamischen terror "freikaufen". aber den habt ihr schon lange freiwillig importiert ja, warum tun wir das? Unsere Außenministerin scheint irgendwie neben der Spur zu sein, wie halt auch ein großer Teil Deutschlands, sonst gäbe es diese Ampelkoalition so nicht..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 9 Minuten schrieb Die Angelika: ja, warum tun wir das? Unsere Außenministerin scheint irgendwie neben der Spur zu sein, wie halt auch ein großer Teil Deutschlands, sonst gäbe es diese Ampelkoalition so nicht..... Wenn man böse wäre... Diese Situation hat ja einen Grund und ein massiver Faktor ist die Erinnerungskultur und ein weiterer der Revolutionsgedanke der 68er. Beides hat nunmal massiven Einfluss auf die Entwicklung der nach 68 geborenen Generationen. Und auf ihren Geisteszustand. Auch, wenn die jüngste Generation - also die nach 2000 geborenen - sich da wohl sehr spaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 21. Oktober 2023 Melden Share Geschrieben 21. Oktober 2023 vor 4 Stunden schrieb Flo77: Bernhard von Clairvaux? Der Mann starb in Clairvaux/Troyes und hat nicht einen Tropfen Blut im Heiligen Land verloren. Ich meinte "kämpfen" im Sinne von "sich dafür stark engagieren". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts