Jump to content

Israel & die Palästinensergebiete & alles drumrum

UHU

Recommended Posts

vor 45 Minuten schrieb Guppy:

Ich meinte "kämpfen" im Sinne von "sich dafür stark engagieren".

Naja.

Jedenfalls aufschlussreich, daß die Bürokraten und Kanzelkriegstreiber heiliggesprochen wurden, aber die die tatsächlich dort starben keine Rolle mehr spielen.

vor 11 Minuten schrieb corpusmysticum:

https://youtu.be/0MXJwBlo2NU

Weltweit solidarisieren sich Menschen mit Palästina. Doch auch das Vorgehen der Hamas sorgt im arabischen Raum für Kritik, wie ein TV-Interview zeigt. Auf dem Sender Al Arabiya.

Davon mal ab, daß ich davon ausgehen würde, daß die junge Journalistin vermutlich wenig Lust darauf hat in einem islamischen Gottesstaat zu leben, scheint mir ihre Kritik allerdings eher in die Richtung zu gehen "Du Depp, erweist uns und der ganzen Region durch deine Schwachsinnstour gerade einen Bärendienst." Der Angriff selbst scheint nicht so wirklich ihr Problem zu sein.

Naja, immerhin.

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Davon mal ab, daß ich davon ausgehen würde, daß die junge Journalistin vermutlich wenig Lust darauf hat in einem islamischen Gottesstaat zu leben, scheint mir ihre Kritik allerdings eher in die Richtung zu gehen "Du Depp, erweist uns und der ganzen Region durch deine Schwachsinnstour gerade einen Bärendienst." Der Angriff selbst scheint nicht so wirklich ihr Problem zu sein.

Naja, immerhin.

Ja, so ist die Stoßrichtung. Dennoch für arabischen Journalismus außergewöhnlich. Normalerweise spielen die Bodycams vom Hamas Terroristen ab und unterlegen das mit besonders emotionaler Musik.

Gerade eben schrieb corpusmysticum:

Ja, so ist die Stoßrichtung.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Interessant wäre, wenn unter den arabischen Journalisten mal die Frage nach dem Verbleib der EU-Gelder vehementer gestellt würde...

1 hour ago, Flo77 said:

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Interessant wäre, wenn unter den arabischen Journalisten mal die Frage nach dem Verbleib der EU-Gelder vehementer gestellt würde...

wieso sollen sich arabische journalisten mit der frage nach dem verbleib der eu-gelder in lebensgefahr bringen, wenn es die edlen spender in der eu bis vor einer woche nicht interessiert hat

vor 2 tagen habe ich einen artikel in einer deutschen internet-zeitung gelesen (ich glaube es war die welt). der titel des artikels lautete (wenn ich mich richtig erinnere): wir haben das monster geschaffen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte:

Mir geht es darum, dass die Gleichung "Antisemitismus=Rechtsextremismus=AfD" ein paar Variablen unter den Tisch fallen lässt.

Antisemitismus ist nicht so einfach nur Rechtsextremismus, sondern leider auch fundamentalistischer bzw unreflektierter Islam.

Hast du eigentlich eine Ahnung davon, was da in Deutschland gerade für eine Generation junger Männer bestmöglich mit unseren Steuergeldern zu integrieren versucht wird, ohne dass man sich auch nur ansatzweise um deren antisemitisches Weltbild kümmert, das sie bereits mit der Muttermilch aufgesogen haben?

Hast du eine Ahnung davon, wie antisemitisch ein nicht geringer Anteil an in Deutschland lebenden Muslimen ist?

Glaubst du ernsthaft, dass die rechtsextrem sind und AfD wählen, wenn sie mal so weit sind, dass sie wählen dürfen?

Nein, du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt. Aber ich hätte es gerne etwas ausgewogener. In Sachen Aiwanger wurde noch auf die berichtete Presse geschimpft, die den armen Mann in den Schmutz ziehen wollte. Da ging es immerhin um den bayerischen Wirtschaftsminister, der mit seiner Opferrolle ganze Bierzelte unterhalten hat. Und der wurde hier sogar von Guppy vehement verteidigt.

Was da gerade in Berlin abgeht ist zwar genauso ekelhaft, aber da wird von der Presse dann plötzlich gefordert, dass sie das maßlos überhöhen sollen. 

Irgendwie klingt das dann so, als wolle der rechte Antisemitismus nur spielen. Dabei war doch der es, der 6 Millionen Juden ermordet hat.

vor 2 Stunden schrieb elad:

wieso sollen sich arabische journalisten mit der frage nach dem verbleib der eu-gelder in lebensgefahr bringen, wenn es die edlen spender in der eu bis vor einer woche nicht interessiert hat

vor 2 tagen habe ich einen artikel in einer deutschen internet-zeitung gelesen (ich glaube es war die welt). der titel des artikels lautete (wenn ich mich richtig erinnere): wir haben das monster geschaffen

Die Welt gehört zu Springer. Da arbeiten nur Berufsempörte.

vor 7 Stunden schrieb Die Angelika:

ja, warum tun wir das?

Unsere Außenministerin scheint irgendwie neben der Spur zu sein, wie halt auch ein großer Teil Deutschlands, sonst gäbe es diese Ampelkoalition so nicht.....

Also was nun die politischen Machthaber betrifft, jammerst du auf sehr hohem Niveau, wenn du mal die israelische Führung gegenüberstellst. 

6 hours ago, Thofrock said:

du hast recht, am besten veroeffentlicht die freie presse im demokratischen deutschland nur "linientreue" artikel, artikel die fuer weitere spenden an unwrah werben

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Das halte ich für falsch. Eine derart pauschale Aussage zum Journalismus kenne ich bislang eher vom politisch rechten Rand. "Lügenpresse" und so. Und von Identitätsverwirrten, rechten wie linken.

bearbeitet von Alfons

vor 10 Stunden schrieb Thofrock:

Nein, du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt. Aber ich hätte es gerne etwas ausgewogener. In Sachen Aiwanger wurde noch auf die berichtete Presse geschimpft, die den armen Mann in den Schmutz ziehen wollte. Da ging es immerhin um den bayerischen Wirtschaftsminister, der mit seiner Opferrolle ganze Bierzelte unterhalten hat. Und der wurde hier sogar von Guppy vehement verteidigt.

Was da gerade in Berlin abgeht ist zwar genauso ekelhaft, aber da wird von der Presse dann plötzlich gefordert, dass sie das maßlos überhöhen sollen. 

Irgendwie klingt das dann so, als wolle der rechte Antisemitismus nur spielen. Dabei war doch der es, der 6 Millionen Juden ermordet hat.

Ich glaube nicht, dass nur die Angelika einen Unterschied zwischen markigen Sprüchen im Bierzelt und Flugblättern vor 30 Jahren, deren Reichweite unbekannt ist und größeren Demonstrationen, auf denen Morde gutgeheißen und gefordert werden, sieht.

vor einer Stunde schrieb Alfons:

Das halte ich für falsch. Eine derart pauschale Aussage zum Journalismus kenne ich bislang eher vom politisch rechten Rand. "Lügenpresse" und so. Und von Identitätsverwirrten, rechten wie linken.

Hat sich da mit @Thofrocks Aussage was geändert?

vor 27 Minuten schrieb MartinO:

Ich glaube nicht, dass nur die Angelika einen Unterschied zwischen markigen Sprüchen im Bierzelt und Flugblättern vor 30 Jahren, deren Reichweite unbekannt ist und größeren Demonstrationen, auf denen Morde gutgeheißen und gefordert werden, sieht.

Thofrock erliegt einfach seinem blinden Eifer, wenn er glaubt, etwas gefunden zu haben, womit er die provozieren kann, die er im Forum für politisch desorientiert hält.

vor 11 Stunden schrieb Thofrock:

Wenn du es gerne etwas ausgewogener hättest, dann solltest du bei dir selbst anfangen.

Wenn die Presse in Sachen Aiwanger berichtet hätte, anstatt Stimmungsjournalismus zu betreiben, hätte ich die Presse, v.a. die SZ nicht kritisiert. 

Sie betreibt nur weiterhin Stimmungsjournalismus. Würde man über die derzeitigen Pro-Palästina-Demos  allerdings berichten, würde allerdings noch mehr Bürgern klar werden, was Deutschland sich, wie @elad es richtigerweise nennt, mit seiner Migrationspolitik importiert hat. 

vor 10 Stunden schrieb Thofrock:

Also was nun die politischen Machthaber betrifft, jammerst du auf sehr hohem Niveau, wenn du mal die israelische Führung gegenüberstellst. 

Wenn ich als Vergleichspunkt den Willen zum Schutz ihrer Bevölkerung gegen Bedrohung von Terroristen nehme, dann fällt der Vergleich nicht unbedingt sehr schmeichelhaft für Deutschland aus. 

In Deutschland muss man ja mittlerweile ja bald befürchten, dass noch einer anrauscht und erklärt " Aber es sind doch nicht alle Terroristen und es gibt auch deutsche Terroristen. Unser Grundgesetz gilt für alle"

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

Wenn ich als Vergleichspunkt den Willen zum Schutz ihrer Bevölkerung gegen Bedrohung von Terroristen nehme, dann fällt der Vergleich nicht unbedingt sehr schmeichelhaft für Deutschland aus. 

In Deutschland muss man ja mittlerweile ja bald befürchten, dass noch einer anrauscht und erklärt " Aber es sind doch nicht alle Terroristen und es gibt auch deutsche Terroristen. Unser Grundgesetz gilt für alle"

Nun hat Deutschland auch nicht die unmittelbare Bedrohung aus einem Nachbarstaat, was unsere Lage erheblich von der israelischen unterscheidet.

Ich sehe für die deutsche Regierung folgende Möglichkeiten:

- Gegen terroristische Personen und Organisationen konsequent straf- und ausländerrechtlich vorzugehen

- Das Grundgesetz zu ändern und den Verteidigungsfall auch für Gefahren für die innere Sicherheit zuzulassen

- Das Grundgesetz so zu ändern, dass man alle Personen mit arabischem und / oder muslimischem Hintergrund, auch dann, wenn ihnen keine Verfehlungen nachzuweisen sind (verschärft: auch dann, wenn sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben) ausweisen kann.

vor 14 Stunden schrieb elad:

Israel hat die Hamas aber doch miterschaffen um ein Gegengewicht zur Hamas zu haben.

Die Eu Gelder für Gaza waren ja zumindest gut gemeint.

Kommt nicht viel mehr Geld aus Katar?

vor 4 Minuten schrieb ultramontanist:

Israel hat die Hamas aber doch miterschaffen um ein Gegengewicht zur Hamas zu haben.

Die Eu Gelder für Gaza waren ja zumindest gut gemeint.

Kommt nicht viel mehr Geld aus Katar?

???
Das Fettgedruckte muss wohl "Fatah" oder "PLO" heißen??

6 minutes ago, Flo77 said:

Da gibt es inzwischen ein interessantes Buch zu.

Die Faz berichtet dazu:

Wie könne es sein, dass Leute, die sich als links bezeichnen, die Gräueltaten der Hamasbejubeln?, fragte der Berliner „Tagesspiegel“ den deutsch-britischen Fachbuchautor Nicholas Potter. „Ohne Antisemitismus ist das kaum zu erklären“, antwortete er. In einem bemerkenswerten Buch, das Potter unter dem Titel „Judenhass Underground“ mitherausgegeben hat, sind mehrere Autoren dem „Antisemitismus in emanzipatorischen Subkulturen und Bewegungen“ nachgegangen – namentlich im Kulturbetrieb, in „antirassistischen Gruppen“, in der „Queer Community“, in feministischen Kreisen, in der Club- und Rapszene sowie in der Klimabewegung. Die Ergebnisse sind bestürzend.

Oder Ronya Othmann heute in einem anderen Artikel:

Oder wenn Frauen auf einer Demonstration neben Hamas- und Hizbullah-Fans „Jin Jiyan Azadî“ rufen, also den Ruf der kurdischen Frauen im Kampf gegen den IS, der zur Parole der Proteste gegen das iranische Regime geworden ist. Oder wenn eine buntgekleidete junge Frau mit Bauchnabelpiercing und Minirock in einem auf Instagram geteilten Video von israelischen Siedlern redet, bis ein Salafist das Wort ergreift: „Wir werden übernehmen. Allahs Sieg wird kommen. Der Islam wird siegen.“

(Leider alles hinter der Paywall)

vor 4 Stunden schrieb Flo77:

Warum? Es ist doch allgemein bekannt, dass Gaza ohne die israelischen Angriffe ein Hort von Demokratie und Freiheit wäre! Die Hamas möchte am ersten CSD im befreiten Gaza sogar mit einem eigenen Kranwagen teilnehmen 

Werner

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Warum? Es ist doch allgemein bekannt, dass Gaza ohne die israelischen Angriffe ein Hort von Demokratie und Freiheit wäre! Die Hamas möchte am ersten CSD im befreiten Gaza sogar mit einem eigenen Kranwagen teilnehmen 

Werner

Sorry, aber so doof kann doch niemand sein. 😳

Gerade eben schrieb Flo77:

Sorry, aber so doof kann doch niemand sein. 😳

Man kann sogar noch doofer sein, glaub mir!

Werner