Jump to content

Israel & die Palästinensergebiete & alles drumrum

UHU

Recommended Posts

vor 21 Minuten schrieb corpusmysticum:

Mir ist unbekannt, dass Israel Menschen foltert oder willkürlich erschießt. Daher finde ich die Formulierung problematisch.

Eine Terrororganisation ist nicht auf eine Stufe mit einem demokratischen Staat zu stellen.

Der Unterschied ist, dass Israel versucht Zivilisten nicht zu treffen.

Hamas versucht das nicht.

In der jetzige israelische Regierung gibt es Kleinkriminelle. Im wörtlichen und im übertragenen Sinn:evil:

Die Hamas "Regierung" besteht nur aus ganz schweren Jungs.

Die Woken verzeihen meinen Sexismus, aber Mädels gibt es meines Wissens keine in der Hamasregierung:closedeyes:

bearbeitet von ultramontanist

vor einer Stunde schrieb ultramontanist:

Die Woken verzeihen meinen Sexismus, aber Mädels gibt es meines Wissens keine in der Hamasregierung:closedeyes:

Zumindest im Schura-Rat hatten sie eine, aber die hat Israel letzte Woche erwischt.

vor einer Stunde schrieb corpusmysticum:

Mir ist unbekannt, dass Israel Menschen foltert oder willkürlich erschießt. 

Und wenn sie es doch täten, dann wäre dir das bekannt? Wie kommt das denn?

Wenn du dir die Gefahrenlage in der Region klarzumachen versuchst, würde dir schnell klar werden, dass im Kampf gegen Terroristen andere Regeln gelten. 

Zwei Dinge noch, auch Doppelstandards genannt:

1. Es ist faszinierend zu beobachten, daß das Betrachten von beiden Seiten im Ukraine-Krieg irgendwie schändlich ist, während es bei einem reinen Terrorangriff gegen Zivilisten von friedensbemühter "demokratischer" Grundhaltung zeugt. Ob das Pendant zum "Putinversteher" jetzt der "Hamasversteher" oder der "Netanjahuversteher" ist, ist dabei nicht so schlüssig, obwohl die Gut-Böse-Zuschreibung mir Naivling in diesem Konflikt doch einfacher erscheint als in dem anderen.
  2. Das Linksintellektuell*In meint ja gerne, zwischen Antisemitismus (Rassismus), Antijudaismus (Widerstand gegen ein von der Herrschklasse gestreutes Opiat für das Volkes) und Antiisraelismus (nur gegen die imperialiste Nation und nicht gegen deren Bewohner, die von allen Nachbarn abgeschlachtet werden wollen) unterscheiden zu können, während den allermeisten Juden diese Unterscheidung aus diversen (durchaus im Ethnozentrimus geborenen) Gründen sinnlos erscheint. Im Gegensatz zur Buchstabensalatfraktion zählt hier das Urteil der Betroffenen aber nicht über dem derjenigen, die aus humanitären Klassenkampfgründen das Judentum auszurotten helfen. Vermutlich ist die Mehrheit der Juden zu weiß, zu national oder zu kapitalistisch.

vor 1 Minute schrieb GermanHeretic:
  1. Es ist faszinierend zu beobachten, daß das Betrachten von beiden Seiten im Ukraine-Krieg irgendwie schändlich ist, während es bei einem reinen Terrorangriff gegen Zivilisten von friedensbemühter "demokratischer" Grundhaltung zeugt. 

Wenn du das bei dir beobachtet hast, und ist jetzt abstellen konntest, dann ist das doch prima.

Dein Punkt 2 ist natürlich etwas merkwürdig. Bist du wirklich der Meinung, dass das Linksintellektuelle waren, die 6 Millionen Juden ermordet haben?

vor 30 Minuten schrieb Aristippos:

Zumindest im Schura-Rat hatten sie eine, aber die hat Israel letzte Woche erwischt.

Das ändert natürlich Alles:2handed:

Ich werde in Zukunft nur noch von Terorist/Innen der Hamas reden.

Aber hast Du nähere Infos über Frauen in der Hamas Führung?

Hab nix gefunden, nur, dass die Mitglieder des Schura Rats geheim sein sollen:evil:

vor 2 Stunden schrieb ultramontanist:

Echter Herzjesuantisemitismus, da freut sich:evil:

Wie soll man als Christ Antisemit sei? Jesus war Jude, Petrus war Jude, Paulus war Jude, alle Apostel waren Juden, die Mutter Gottes war Jüdin.

Es stehen auch nicht alle Juden hinter dem brutalen Vorgehen der israelischen Regierung gegen unschuldige Frauen und Kinder in Gaza. Ich hatte vor ein paar Tagen den Protest amerikanischer Juden im Capitiol verlinkt, die Waffenstillstand sofort fordern und sagen "Nicht in unserem Namen".

Es ist keine Frage der Religion oder der Volkszugehörigkeit, sondern der Humanität.

vor 3 Minuten schrieb GermanHeretic:

Das Relativieren von Verbrechen über den Body-Count überlasse ich den Pseudopazifisten.

me too

Vor allem wenn an jeder Ecke eines jeden Arguments eine astreine Gesinnung, bzw. die Motive hinterfragt, bzw. die Haltung eingefordert wird, aber dann, wenn es zur Nagelprobe kommt eine hingerotzte Quantifizierung das ausschlaggebende Kriterium sein soll.

vor 22 Minuten schrieb ultramontanist:

Aber hast Du nähere Infos über Frauen in der Hamas Führung?

Hab nix gefunden, nur, dass die Mitglieder des Schura Rats geheim sein sollen:evil:

Sie hieß Jamila al-Shanti, und war nicht im Schura-Rat ("Parlament"), sondern im Politischen Büro ("Zentralkomitee"). Also quasi in der Regierung.

Übrigens, basierend auf einem anderen Namen aus dem Artikel: Wie heißt die Kuhglocke auf Arabisch?

"Muheisen"

bearbeitet von Aristippos

vor 31 Minuten schrieb GermanHeretic:

Im Gegensatz zur Buchstabensalatfraktion zählt hier das Urteil der Betroffenen aber nicht über dem derjenigen, die aus humanitären Klassenkampfgründen das Judentum auszurotten helfen. Vermutlich ist die Mehrheit der Juden zu weiß, zu national oder zu kapitalistisch.

ist das wirklich ein Gegensatz? wie behandelt die Buchstabensalatfraktion Scxhwule, die ihnen nicht zustimmen?

Laut Organisation "Save the chrildren" sind in Gaza in den letzten 17 Tagen mindestens 2000 Kinder durch israelische Luftangriffe getötet worden.

Hilfsorganisationen fordern eine sofortige Waffenruhe.

Ärzte warnen, die Krankenhäuser von Gaza sind völlig überlastet und wegen der israelischen Blockade geht der Strom aus. Brutkästen, Beatmungsgeräte, Dialysemaschinen, Anästhesie etc. funktioniert dann alles nicht mehr. Die Krankenhäuser in Gaza drohten zu "Massengräbern" zu werden, so die Ärzte.

Jeden Tag werden 160 Babies in den Ruinen von Gaza geboren, zehntausende Schwangere finden keine medizinische Hilfe mehr.

https://edition.cnn.com/2023/10/24/middleeast/israel-hamas-gaza-war-tuesday-intl-hnk/index.html

vor 52 Minuten schrieb GermanHeretic:

Dein Textverständnis oder den Willen dazu in allen Ehren, aber selbstverständlich bin ich nicht dieser Meinung. Ich bin der Meinung, daß die heutigen und hiesigen Linksintelellen eine eindeutige Mitschuld am Mord von ein paar Tausend Juden haben, indem sie sich aus ideologischer Verblendung mit jenen Leuten zusammentun und selbigen den Ursch mit Millionen € pudern, die die Juden heute genauso ausrotten (oder wahlweise nach woanders verschiffen) wollen wie die nationalen Sozialisten dazumal. Das Relativieren von Verbrechen über den Body-Count überlasse ich den Pseudopazifisten.

Ich weiß, wir sind alle schuldig weil wir Energie aus Golfstaaten beziehen. Israel selbst treibt Handel mit den Sponsoren der Hamas.

"Hunderte der insgesamt mehr als 1300 Todesopfer kamen hierher, oftmals völlig entstellt, verstümmelt oder verbrannt. 

„Jedes Mal, wenn ich denke, das Schlimmste gesehen zu haben, kommt etwas noch Entsetzlicheres“, zitiert das französische Magazin „Paris Match“ die junge Frau. „Kinder ohne Kopf oder mit herausquellendem Gehirn. Hingerichtete Mädchen noch im Pyjama und mit verbundenen Händen.“ Sie habe geglaubt, vorbereitet zu sein auf die Dinge, mit denen sie hier konfrontiert werden würde, so Abigaël. „Aber das ist unmöglich. Diese Grausamkeit ist unbegreiflich.

Den Terroristen sei es nicht nur ums Töten gegangen, sondern sie hätten regelrechte Gewalt-Orgien vollzogen, sagt er. Mit monotoner Stimme zählt Weiss auf, worauf die Leichenfunde schließen lassen: ältere Menschen, die verstümmelt, und Frauen, die vergewaltigt wurden, bevor man sie tötete. Einer Schwangeren habe man den Bauch aufgeschnitten und ihr den Fötus herausgerissen.

Ein Video zeigt Dr. Chen Kugel, den Chef der Einrichtung, wie er vor Kolleginnen und Kollegen zunächst mit sachlicher Stimme die Röntgenaufnahme eines Brustkorbs beschreibt – auf der man entdeckte, dass es sich in Wahrheit um zwei Personen gehandelt hatte, die gemeinsam in den Flammen starben. 

„Es waren ein Erwachsener und ein Kind und der Erwachsene umschlang das Kind … Entschuldigung …“ Für einen Moment bricht Kugel die Stimme weg. Ein Mitarbeiter neben ihm legt ihm tröstend eine Hand auf die Schulter.

Ergänzt werden die Berichte noch von den Eindrücken der freiwilligen Helferin Shari, die bei der Reinigung der Opfer hilft und die der Reporter der „Daily Mail“ auf dem Militärstützpunkt Shura traf. Was sie gesehen habe, sei „schlimmer als der Holocaust“, sagt die vierfache Mutter in der Reportage. Massenvergewaltigungen seien so brutal gewesen, dass den Opfern – Frauen, Großmüttern, Kindern – das Becken gebrochen wurde."

https://www.tagesspiegel.de/internationales/die-welt-muss-wissen-was-sie-getan-haben-was-helfer-sehen-die-opfer-der-hamas-gewalt-identifizieren-10675906.html

vor 22 Minuten schrieb Guppy:

Laut Organisation "Save the chrildren" sind in Gaza in den letzten 17 Tagen mindestens 2000 Kinder durch israelische Luftangriffe getötet worden.

Hilfsorganisationen fordern eine sofortige Waffenruhe.

Ärzte warnen, die Krankenhäuser von Gaza sind völlig überlastet und wegen der israelischen Blockade geht der Strom aus. Brutkästen, Beatmungsgeräte, Dialysemaschinen, Anästhesie etc. funktioniert dann alles nicht mehr. Die Krankenhäuser in Gaza drohten zu "Massengräbern" zu werden, so die Ärzte.

Jeden Tag werden 160 Babies in den Ruinen von Gaza geboren, zehntausende Schwangere finden keine medizinische Hilfe mehr.

https://edition.cnn.com/2023/10/24/middleeast/israel-hamas-gaza-war-tuesday-intl-hnk/index.html

Tja, die Hamas im Gaza-Streifen sitzt auf genügend Treibstoff, um die Krankenhäuser problemlos weiter laufen zu lassen. Aber natürlich gibt die Hamas nichts davon für die eigenen Leute ab.

https://www.n-tv.de/24484622

2 minutes ago, rince said:

Tja, die Hamas im Gaza-Streifen sitzt auf genügend Treibstoff, um die Krankenhäuser problemlos weiter laufen zu lassen. Aber natürlich gibt die Hamas nichts davon für die eigenen Leute ab.

https://www.n-tv.de/24484622

die hamas-terroristen, die tief in den tunneln sitzen, unter anderem auch unter dem schifra-krankenhaus brauchen den treibstoff um ihre belueftungsanlagen in betrieb zu halten. was sich ueber ihren tunneln im krankenhaus abspielt kuemmert sie einen dreck. rund ums krankenhaus haben sich ca. 30000 gaza-bewohner niedergelassen, sie wissen, dass wir das krankenhaus nicht absichtlich bombadieren werden

vor 5 Minuten schrieb elad:

die hamas-terroristen, die tief in den tunneln sitzen, unter anderem auch unter dem schifra-krankenhaus brauchen den treibstoff um ihre belueftungsanlagen in betrieb zu halten. was sich ueber ihren tunneln im krankenhaus abspielt kuemmert sie einen dreck. rund ums krankenhaus haben sich ca. 30000 gaza-bewohner niedergelassen, sie wissen, dass wir das krankenhaus nicht absichtlich bombadieren werden

Im Grunde weiß jeder, der die Lage verfolgt, wo das Problem liegt. Genug Aufklärung wurde hier bereits geleistet. Arye Shalicar hat immer wieder Interviews gegeben, um das Handeln der IDF transparent zu machen. Wer sein Mitgefühl für die Palästinenser jetzt erst entdeckt und nicht schon die Rechte der Palästinenser zur Zeit vor dem Übergriff thematisierte, wer in dieser Situation meint, Israel anklagen zu müssen, der macht es nicht mehr aus Unwissen, sondern aus Überzeugung. Wenn die zivilen Opfer in Gaza zu beklagen sind, und das sind sie, dann muss der Adressat dieser Anklage die Hamas sein und nicht Israel. Leider sind antisemitische Ohren taub für die Wirklichkeit, die wären erst zufrieden, wenn Israel auf sein Selbstverteidigungsrecht verzichtet und sich "from the river to the sea" vernichten lässt.

bearbeitet von corpusmysticum
  • Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Aristippos:

Sie hieß Jamila al-Shanti, und war nicht im Schura-Rat ("Parlament"), sondern im Politischen Büro ("Zentralkomitee"). Also quasi in der Regierung.

Danke, hab ich nicht gekannt. Die perfiden Juden ruinieren auch die zarten Ansätze des Hamas Feminismus.

Zitat

Jamila al-Shanti was a member of Hamas and was the founder of the group's women's organisation.[5] She was the most senior woman among Hamas deputies elected in 2006[5] since she was third on its list. She was the widow of the co-founder of Hamas, Abdel Aziz al-Rantissi, who was assassinated by Israel in April 2004.[6][4] She worked as a faculty member at the Islamic University in Gaza.[4]

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Und wenn sie es doch täten, dann wäre dir das bekannt? Wie kommt das denn?

Wenn du dir die Gefahrenlage in der Region klarzumachen versuchst, würde dir schnell klar werden, dass im Kampf gegen Terroristen andere Regeln gelten. 

Ich hatte jetzt eher an die unbeteiligten Zivilisten gedacht.

vor einer Stunde schrieb Guppy:

Es stehen auch nicht alle Juden hinter dem brutalen Vorgehen der israelischen Regierung gegen unschuldige Frauen und Kinder in Gaza. Ich hatte vor ein paar Tagen den Protest amerikanischer Juden im Capitiol verlinkt, die Waffenstillstand sofort fordern und sagen "Nicht in unserem Namen".

Natürlich kann man als amerikanische Jude die Vergeltungspolitik der Israelischen Regierung ablehnen. Zumal es unklar ist ob neben den vielen zivilen Opfern dadurch viel Gutes bewirkt wird.

Die Verteufelung der Israelischen Militäroperation ist das Problem.

Wobei mich der Protest der orthodoxen Juden, die in den Staaten im Sicheren sitzen und sich gegen die Militäroperation positionieren, an die Berliner Türken erinnert, die hier Demokratische Grundrechte genießen, aber für die Türkei Erdogan wählen. Es ist immer leicht, über das Leid anderer Menschen zu entscheiden, wenn man nicht betroffen ist. 

bearbeitet von corpusmysticum

vor 6 Stunden schrieb Guppy:

Wie soll man als Christ Antisemit sei? Jesus war Jude, Petrus war Jude, Paulus war Jude, alle Apostel waren Juden, die Mutter Gottes war Jüdin.

Zahlreiche Christe haben das locker hinbekommen. Zb Martin Luther: "von den Juden und ihren Lügen"