Jump to content

Israel & die Palästinensergebiete & alles drumrum

UHU

Recommended Posts

4 hours ago, elad said:

nein, er wurde leider noch nicht erwischt, er sitzt wahrscheinlich tief im zentralbunker der hamas unter dem schifra krankenhaus

als er bei uns im gefaengnis sass bat er unter schluchzen und traenen um behandlung gegen seinen gehirntumor. er wurde operiert.

Lobotomie wäre besser gewesen. :evil:

Frage noch - kann man diese Tunnel nicht einfach fluten? Das Meer ist ja nicht weit. Oder stürzt dann alles ein, auch die Krankenhäuser weil die da gegraben haben wie die Wilden?

vor 2 Stunden schrieb Aleachim:

Das heißt, die einzige Lösung ist, ALLE auszulöschen?

Ich fürchte es.

10 hours ago, phyllis said:

Lobotomie wäre besser gewesen. :evil:

Frage noch - kann man diese Tunnel nicht einfach fluten? Das Meer ist ja nicht weit. Oder stürzt dann alles ein, auch die Krankenhäuser weil die da gegraben haben wie die Wilden?

gerechnet wird mit ca. 500 km unterirdischen tunnel, und diese muessen belueftet und beleuchtet werden. kein wunder dass die hamas die gesamten treibstoffvoraete der unwrah geklaut hat

auch vor dem krieg sind immer wieder haueser "umgekippt"

8 minutes ago, elad said:

gerechnet wird mit ca. 500 km unterirdischen tunnel, und diese muessen belueftet und beleuchtet werden. kein wunder dass die hamas die gesamten treibstoffvoraete der unwrah geklaut hat

auch vor dem krieg sind immer wieder haueser "umgekippt"

Dem Gaza-Streifen Treibstoff vorzuenthalten ist damit eine rationale Taktik, denn so wäre es möglich das Tunnelsystem unbenutzbar zu machen, ohne andere Menschen mit direkten Angriffen zu gefährden. 

vor 1 Minute schrieb Shubashi:

Dem Gaza-Streifen Treibstoff vorzuenthalten ist damit eine rationale Taktik, denn so wäre es möglich das Tunnelsystem unbenutzbar zu machen, ohne andere Menschen mit direkten Angriffen zu gefährden. 

Allerdings muss man dann die durchschsubare Propaganda aushalten, mann würde die Krankenhäuser damit zum Stillstand bringen.. 

2 minutes ago, Shubashi said:

ich in sehr froh dass ich keine entscheidung zu treffen habe, es ist wahrscheinlich dass sich in den tunnels auch die entfuehrten befinden und anscheinend auch eine grosse anzahl von bewohnern des gazastreifens die als menschliches schutzschild dienen

1 hour ago, rince said:

Allerdings muss man dann die durchschsubare Propaganda aushalten, mann würde die Krankenhäuser damit zum Stillstand bringen.. 

Wir reden ja von dem Unterschied, in einem endlosen blutigen Häuserkampf halbe Städte wegsprengen zu müssen (die Schlacht um Mossul gegen den IS z.B.), oder aber eine Bevölkerung eine gewisse Zeit auf dem primitiven Niveau eines Lagers und Feldlazaretts um 1917 zu versorgen.

Wer so etwas mit „Genozid“ gleichsetzt, wie die internationale Linke gerade, sollte bitte nie wieder etwas zum Thema Völkermord von sich geben.

Was mir übrigens auch nie in den Kopf will:

Auch dieser Krieg folgt den uralten tribalistischen Trieben, die seit tausenden von Jahren die übelsten Schlächtereien der Menschheit befeuert haben. Ken Burns zitiert in seiner großartigen Serie über  den Bürgerkrieg einen Südstaatler in seiner Antwort, warum er gegen die „Yankees“ kämpfe: „Weil Ihr hier seid!“ 

Das jämmerlichste Leben in primitiven Verhältnissen wurde verteidigt, weil man man seinen ganzen Hass auf ein unwürdiges Dasein notfalls in andere hineinprügeln konnte, die einem als Sklavenrasse auf ewig ausgeliefert sein sollten.

Genauso kämpfen und folgen die Palästinenser seit Jahrzehnten jedem Schlächter oder Massenmörder, der sie ausbeutet und betrügt, nur weil sie andere noch viel mehr hassen. Unter der Hamas wird es niemals Freiheit, Wohlstand oder Frieden geben können, einfach weil Gewalt, Fanatismus und Willkür die Grundprinzipien ihrer Herrschaft sind. Der Islamismus gehört zu den großen verbrecherischen Ideologien der Menschheit, deren Fundamente auf den „killing fields“ der Geschichte errichtet wurden - das ist der Feind, gegen den Israel kämpft.

bearbeitet von Shubashi

vor 16 Stunden schrieb Guppy:

Als Mutter entführter Kinder würde ich Verhandlungen wollen und einen Auftausch von Gefangenen anbieten. Ich sehe solche Verhandlungen als die einzige realistische Möglichkeit die Kinder frei zu bekommen.

Auf keinen Fall würde ich wollen, dass die Armee Gebäude in Gaza bombardiert, von denen man nicht wissen kann, ob meine Kinder darin gefangen gehalten werden und dann durch die Bomben getötet werden.

Die Gefahr, dass Hamas ihre Drohung wahr macht, Geiseln hinzurichten und das zu filmen steigt meiner Meinung nach mit jedem Tag, an dem Gaza bombardiert wird oder eine Bodenoffensive gestartet wird. Und am Ende würden die Terroristen sowieso alle Geiseln mit in den Tod reissen.

Leider hast Du nur einen Teil meiner Frage beantwortet, was Du tun würdest, damit sowas nicht mehr geschieht, hast Du mir keine Antwort gegeben.

Verhandlungen, grundsätzlich eine gute Idee, allerdings wie mit einem Gegner verhandeln, dessen eigentliches Ziel die Vernichtung Deines ganzen Volkes ist. Das hat man ja auch immer wieder gemacht. Austausch von Gefangenen: Ich weise Dich einfach mal darauf hin, dass die Hamas Zivilisten gefangen hält, Israel allerdings keine Zivilisten, das sind allesamt, wie soll ich sagen, Funktionäre und 'Soldaten' der Hamas.

Wenn es das erklärte Ziel der Hamas bei der Attacke gewesen wäre, Gefangene zu machen, um eigene Leute freizubekommen, hätten sie nicht ein derartiges Gemetzel unter übrigens ausschließlich Zivilisten veranstaltet. Die Geiseln dienen einem einzigen strategischen Zweck: Israel SOLL in den Gazastreifen und dort Krieg führen. Einer so offensichtlichen Aufforderung Folge zu leisten, ist meiner Meinung nach militär-taktisch eine Dummheit, aber ich sehe nicht wirklich eine Alternative, solange keine Aliens eingreifen: Die Hamas hat kein Interesse an 'Verhandlungen' und Israel soll ins Unrecht gesetzt werden.

Teil dieses Plans ist es  auch selbstverständlich, die eigenen Zivilisten als Schutzschilde zu nutzen. Sie bedeuteten den Terroristen sowenig wie die israelischen Geiseln. Weshalb man auf eigene fliehende Zivilisten schießt, die versuchen ihrer Funktion als Schutzschild zu entkommen.

Warum Du nur Worte gegen Israel, nicht aber gegen die Hamas findest, ist mir ein Rätsel.

Aber es bleibt ein von Dir nicht beantworteten Teil meiner Frage: Wie möchtest Du sicherstellen, dass sich solches (in absehbarer Zeit) nicht wiederholt? Was würdest Du als Lösung vorschlagen, dass vom Gazastreifen keine akute Gefahr ausgeht? Wie würdest Du die Hamas abschaffen?

vor 13 Stunden schrieb Guppy:

Auch bei der Bodenoffensive ist mir nicht klar, woran die israelischen Soldaten Hamas-Terroristen erkennen sollen. Die werden ja wohl weder Hamas-Uniformen tragen noch auf der Stirn stehen haben "Ich bin Terrorist".

Wenn sie keine Uniformen tragen, gelten die Genfer Konventionen für sie nicht. Dann darf jeder, der eine Waffe hat, laut Völkerrecht standrechtlich erschossen werden.

• Like 1
  • Thanks 2

4 minutes ago, Shubashi said:

Wir reden ja von dem Unterschied, in einem endlosen blutigen Häuserkampf halbe Städte wegsprengen zu müssen (die Schlacht um Mossul gegen den IS z.B.), oder aber eine Bevölkerung eine gewisse Zeit auf dem primitiven Niveau eines Lagers und Feldlazaretts um 1917 zu versorgen.

Wer so etwas mit „Genozid“ gleichsetzt, wie die internationale Linke gerade, sollte bitte nie wieder etwas zum Thema Völkermord von sich geben.

Was mir übrigens auch nie in den Kopf will:

Auch dieser Krieg folgt den uralten tribalistischen Trieben, die seit tausenden von Jahren die übelsten Schlächterei der Menschheit befeuert haben. Ken Burns zitiert in seiner großartigen Serie über  den Bürgerkrieg einen Südstaatler in seiner Antwort, warum er gegen die „Yankees“ kämpfe: „Weil Ihr hier seid!“ 

Das jämmerlichste Leben in primitiven Verhältnissen wurde verteidigt, weil man man seinen ganzen Hass auf ein unwürdiges Dasein notfalls in andere hineinprügeln konnte, die einem als Sklavenrasse auf ewig ausgeliefert sein sollten.

Genauso kämpfen und folgen die Palästinenser seit Jahrzehnten jedem Schlächter oder Massenmörder, der sie ausbeutet und betrügt, nur weil sie andere noch viel mehr hassen. Unter der Hamas wird es niemals Freiheit, Wohlstand oder Frieden geben können, einfach weil Gewalt, Fanatismus und Willkür die Grundprinzipien ihrer Herrschaft sind. Der Islamismus gehört zu den großen verbrecherischen Ideologien der Menschheit, deren Fundamente auf den „killing fields“ der Geschichte errichtet wurden - das ist der Feind, gegen den Israel kämpft.

die un trift sehr viel mitschuld. wenn un entschluesse festlegen, dass die palaestinensischen fluechtlinge einen besonderen status haben (im gegensatz zu allen anderen fluechtlingen der welt), dass ihr fluechtlingsstatus vererbbar ist, dass sie das recht haben in ihre haeuser zuruckzukehren, dann ist es klar, dass die arabischen staaten diese entschluesse zu ihren gunsten ausnutzen. aus 750000 palaestinensischen fluechtlingen sind 5.7 milionen geworden, die zu 80% von der unwrah ernaehrt werden. und da keiner den mut hat, mal die wahrheit zu sagen, werden die spenden weiter in die hoehe klettern. uebrigens gibg es interessante filmaufnahmen, in denen die fluechtlinge ganz offen in die kamera sagen, sie waeren gefluechtet weil ihnen die arabischen staaten einen glooreichen sieg versprochen haetten und das nach dem sieg der besitz der juden unter sie aufgeteilt werde.

geschaetz wird, dass ca. 63 % der arabischen bevoelkerung waehrend des unabhaengigkeit-krieges diesen versprichen geglaubt haben.

vor 2 Stunden schrieb elad:

uebrigens gibg es interessante filmaufnahmen, in denen die fluechtlinge ganz offen in die kamera sagen, sie waeren gefluechtet weil ihnen die arabischen staaten einen glooreichen sieg versprochen haetten und das nach dem sieg der besitz der juden unter sie aufgeteilt werde.

geschaetz wird, dass ca. 63 % der arabischen bevoelkerung waehrend des unabhaengigkeit-krieges diesen versprichen geglaubt haben.

Sie sind geflohen weil sie dem Krieg entkommen wollten, und glaubten bald zurückkehren zu können.

Die besiegten Juden  hätten sie auch ohne Flucht ausrauben können.

10 Jahre früher haben die Deutschen sich auch gerne an den vertriebenen Juden bereichert.

Ich fürchte die heutigen Palis ähneln sehr den Deutschen in den 30er Jahren.

Ein wesentlicher Unterschied ist nur, dass die Verbrechen der Hamas heute offensichtlich sind.

EIN AUSLandsdeutscher Nazifreund damals konnte die Naziverbrechen eher leugnen.

Am 26.10.2023 um 07:59 schrieb rince:

FfF nennt Israel erneut 'Arpartheitsstaat' und wirft Genozid an den Pdlästinensern vor.

Der Presse wirft FfF Gehirnwäsche vor, also der Vorwuf 'Lügenpresse'

Aber auch heute wird man von den FfF-Freunden im Forum keine Distanzierung von diesem antisemitischen Dreck lesen, vermute ich.

Ach hättest du doch geschwiegen, Greta!

vor 5 Stunden schrieb Aristippos:

Wenn sie keine Uniformen tragen, gelten die Genfer Konventionen für sie nicht. Dann darf jeder, der eine Waffe hat, laut Völkerrecht standrechtlich erschossen werden.

Ich glaube Guppy meint das nur gegen Israel geltende „gefühlte“ Völkerrecht, das aus dem Stuhlkreis mit der gebatikten Mitte.

3 hours ago, ultramontanist said:

Sie sind geflohen weil sie dem Krieg entkommen wollten, und glaubten bald zurückkehren zu können.

Die besiegten Juden  hätten sie auch ohne Flucht ausrauben können.

10 Jahre früher haben die Deutschen sich auch gerne an den vertriebenen Juden bereichert.

Ich fürchte die heutigen Palis ähneln sehr den Deutschen in den 30er Jahren.

Ein wesentlicher Unterschied ist nur, dass die Verbrechen der Hamas heute offensichtlich sind.

EIN AUSLandsdeutscher Nazifreund damals konnte die Naziverbrechen eher leugnen.

interessant ist, dass die christen bereits ca. 1 jahr vor ausbruch des krieges gefluechtet sind, entweder in den libanon (sie sind nicht zu beneiden) oder nach frankreich. in jerusalem gibt des voellig verfallene und von "der natur zurueckeroberte" villen, die einst christen gehoerten

vor 5 Minuten schrieb elad:

interessant ist, dass die christen bereits ca. 1 jahr vor ausbruch des krieges gefluechtet sind, entweder in den libanon (sie sind nicht zu beneiden) oder nach frankreich. in jerusalem gibt des voellig verfallene und von "der natur zurueckeroberte" villen, die einst christen gehoerten

Verstehe nicht was Du uns damit sagen willst.

Warum sind die Christen früher geflohen.

Wollen oder dürfen sie nicht zurück. Oder ihre Häuser verkaufen?

19 minutes ago, ultramontanist said:

Verstehe nicht was Du uns damit sagen willst.

Warum sind die Christen früher geflohen.

Wollen oder dürfen sie nicht zurück. Oder ihre Häuser verkaufen?

ich glaube die christen waren weit besser informiert als die moslems und wussten das der krieg ausbrechen wird

ich vermute (habe aber fuer diese vermutung keine beweise), dass die villen christen gehoerten, die heute im libanon leben

in unserem nachbardorf gibt es ein grosses altersheim, das von nonnen geleitet wird, aber senioren aller religionen aufnimmt, das altersheim war urspruenglich eine riesige villa, die christen gehoerte, die nach frankreich ausgereist waren und vor ca. 25 jahren die villa ans israelische gesundheitsministerium verkauft haben. das gesundheitsministerium hat dann die villa restauriert und daraus ein sehr schoenes altersheim gemacht, von dem man einen wundervollen blick auf die umgebung hat

wir haben uns das altersheim angesehen bei einer fuehrung  durch den roemischen weinkeller (war leider leer bei der endeckung) und den direkt daneben liegenden wunderschoenen mosaikfussboden einer byzantischen kirche. weinkeller und fussboden wurden bei grabunsarbeiten fuer ein neues haus gefunden. die israelische altertumsbehoerde hat den grundbesitzern den boden abgekauft, die sich dann ein haus in unserem viertel gekauft haben.

In Gaza hat Israel das komplette Kommunikationsnetz ausgeschaltet. Es gibt kein Internet und kein Mobilfunknetz mehr. Die Welt bekommt nun nichts mehr mit, was Israel gerade in Gaza mit den vehungernden und verdurstenden Menschen macht.

vor 3 Minuten schrieb Guppy:

In Gaza hat Israel das komplette Kommunikationsnetz ausgeschaltet. Es gibt kein Internet und kein Mobilfunknetz mehr. Die Welt bekommt nun nichts mehr mit, was Israel gerade in Gaza mit den vehungernden und verdurstenden Menschen macht.

Die Welt bekommt sehr viel mit, da genügend Informationen aus verschiedenen Quellen nach außen dringen. Man muss sortieren, aber so ist das im Krieg.

vor 10 Stunden schrieb Guppy:

Du bist ja immer noch gut informiert.

Hast Du eigentlich noch Zeit dich um die anderen Kriege der Region zu kümmern?

Jemen,Äthiopien,Sudan....

vor 11 Stunden schrieb Guppy:

Erstaunlich, die Welt bekommt nichts mehr mit, aber Du bist offensichtlich gut informiert darüber, dass Israel irgendwas mit hungernden und durstenden Menschen machen würde.

Weiterhin erweckt Dein erster Satz den Anschein, Israel hätte hier gezielt etwas ausgeschaltet. Die Wahrheit ist wohl eher, dass im Rahmen der militärischen Auseinandersetzung die technische Infrastruktur ausgefallen ist, woher Du allerdings Deine Sicherheit nimmst, dass daran die HAMAS keinen Anteil hätte, muss einen Außenstehenden schon wundern.

Welchen Gewinn Du davon hast, Dich hier zum Sprachrohr der HAMAs zu machen und ihre antisemitische Propaganda zu streuen, weiß ich nicht, nur soviel, dass Du die Wahrheit längst geopfert hast.

Welche Quelle mag Guppy haben? Offensichtlich wollte sie diese nicht erwähnen:

“Die Hamas-Führung erklärte, Israel habe am Freitag die Kommunikation und den größten Teil des Internets im gesamten Gazastreifen gekappt. Das Medienbüro der Hamas-Regierung warf Israel vor, diesen Schritt zu nutzen, „um mit blutigen Vergeltungsschlägen aus der Luft, zu Lande und zur See Massaker zu verüben“.

https://www.tagesspiegel.de/internationales/internet-im-gazastreifen-grosstenteils-gekappt-israels-militar-will-in-der-nacht-den-bodeneinsatz-ausweiten-10697323.html

bearbeitet von corpusmysticum

vor 36 Minuten schrieb ultramontanist:

Du bist ja immer noch gut informiert.

Hast Du eigentlich noch Zeit dich um die anderen Kriege der Region zu kümmern?

Jemen,Äthiopien,Sudan....

Darüber informiert die HAMAS leider nicht…

vor 17 Stunden schrieb Guppy:

Es berichtet der Propagandasender der Hamas.