Jump to content

Israel & die Palästinensergebiete & alles drumrum

UHU

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Wie redest Du vom Allmächtigen?

Was kann der schon ausrichten? Wenn der tatsächlich den Menschen nach seinem Bild geschaffen hat, will er es auch gar nicht

Werner

Am 29.10.2023 um 01:07 schrieb phyllis:

Es ist doch ganz einfach. Geiseln freilassen, und es gibt Ruhe. Zumindest dürfte israel dann sehr viel Druck zu spüren bekommen, mit den Bombardierungen aufzuhören.

Abgesehen davon, dass Fanatiker an Ruhe nicht interessiert sind, hat Israel gar keine andere Wahl, als die Strukturen der Hamas so weit wie möglich zu zerstören. Daran ändert auch sehr viel Druck von außen nichts. 

Der Plan dafür, der hoffentlich durchdacht und effektiv ist, muss jetzt fertig abgearbeitet werden. 

8 hours ago, Thofrock said:

Abgesehen davon, dass Fanatiker an Ruhe nicht interessiert sind, hat Israel gar keine andere Wahl, als die Strukturen der Hamas so weit wie möglich zu zerstören. Daran ändert auch sehr viel Druck von außen nichts. 

Der Plan dafür, der hoffentlich durchdacht und effektiv ist, muss jetzt fertig abgearbeitet werden. 

Nur glaube ich nicht dass der Plan aufgehen wird. Wenigstens mittel- und langfristig nicht. Das iranische Verbrecher-Regime und Konsorten haben zuviel Macht und Mittel, um schnell wieder eine Hamas V2 aufzustellen, falls nötig. Was natürlich auch dadurch vereinfacht wird dass UN und EU die Leute dort durchfüttern.

vor 35 Minuten schrieb phyllis:

... Das iranische Verbrecher-Regime ...

... muss vernichtet werden, Darüber sollten sich die Gerechten einig sein, auch wenn sie es nicht aussprechen sollten. Die Fragestellung ist also: Wie? Angesichts der internationalen Union der den Iran unterstützenden Schurkenstaaten mit nuklearem Potential.

vor 7 Minuten schrieb SteRo:

... muss vernichtet werden, Darüber sollten sich die Gerechten einig sein, auch wenn sie es nicht aussprechen sollten. Die Fragestellung ist also: Wie? Angesichts der internationalen Union der den Iran unterstützenden Schurkenstaaten mit nuklearem Potential.

Vielleicht könnten sie die Aliens auch um den Iran kümmern?

vor 2 Minuten schrieb Higgs Boson:

Vielleicht könnten sie die Aliens auch um den Iran kümmern?

Das müssen Christen erledigen. Von Aliens ist mir nichts bekannt, geschweige denn von christlichen Aliens.

vor 7 Stunden schrieb SteRo:

Militärisch war das beim afghanischen Verbrecherregime viel leichter. Trotzdem ist es wieder da.

Wenn Mann Waffenruhe nicht von Kapitulation unterscheiden kann...

Vielleicht mal googeln, Herr N.

vor 10 Stunden schrieb phyllis:

Das iranische Verbrecher-Regime

Fällt das nicht unter Religionsfreiheit? Wenn ihr Prophet das nun mal so will? Sind ja schließlich alles Heilige Männer, die das steuern.

Werner

5 minutes ago, Werner001 said:

Fällt das nicht unter Religionsfreiheit? Wenn ihr Prophet das nun mal so will? Sind ja schließlich alles Heilige Männer, die das steuern.

Werner

Totalitäre Bewegungen verhalten sich nun mal quasireligiös, Putin verfolgt einen nationalreliglösen Kurs, die Kim-Dynastie ist die heilige Familie Koreas und Präsident Xi eine chinesische Ahnen-Gottheit, die ihr Land mit Orakelsprüchen regiert.

Gerade eben schrieb Shubashi:

Totalitäre Bewegungen verhalten sich nun mal quasireligiös, Putin verfolgt einen nationalreliglösen Kurs, die Kim-Dynastie ist die heilige Familie Koreas und Präsident Xi eine chinesische Ahnen-Gottheit, die ihr Land mit Orakelsprüchen regiert.

Ich frage mich das ganz ernsthaft. 
Wenn irgendein durchgeknallter Typ sich zum neuen Kalifen erklärt und den Islamischen Staat ausruft, kann man mir noch glaubhaft machen, dass das nur eine sektiererische Spinnerei sei und nicht wirklich islamisch.

Aber im Falle Iran?

Das ist die ganze Geistlichkeit der Shia, die das vertritt, auch außerhalb des Iran stützt sie das. 
Man kann nur konstatieren: das ist eine Weltreligion, keine durchgeknallte Terroristenbande.

Was also tun, wenn eine Weltreligion sich wie eine Terrorbande gebärdet?

Werner

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Wenn Mann Waffenruhe nicht von Kapitulation unterscheiden kann...

Vielleicht mal googeln, Herr N.

Vielleicht kann Herr N. schlichtweg die Lage Israels vor Ort besser einschätzen als Frau m. am sicheren PC in Deutschland. 

24 minutes ago, Werner001 said:

Ich frage mich das ganz ernsthaft. 
Wenn irgendein durchgeknallter Typ sich zum neuen Kalifen erklärt und den Islamischen Staat ausruft, kann man mir noch glaubhaft machen, dass das nur eine sektiererische Spinnerei sei und nicht wirklich islamisch.

Aber im Falle Iran?

Das ist die ganze Geistlichkeit der Shia, die das vertritt, auch außerhalb des Iran stützt sie das. 
Man kann nur konstatieren: das ist eine Weltreligion, keine durchgeknallte Terroristenbande.

Was also tun, wenn eine Weltreligion sich wie eine Terrorbande gebärdet?

Werner

Im Falle Irans ist der Staat die Beute der klerikalen Kaste und ihrer religiösen Staatspolizei. Typisches totalitäres Regime mit den Moscheen als Propaganda-Büros. Leute umbringen und Demonstranten totprügeln ist Teil des Geschäfts - weshalb Schiiten, die der Killersekte entkommen, oft mit Religion nicht mehr viel am Hut haben.

(Bedenklich ist eben, dass man in Hamburg diesen Leute unter dem Mantel der Religionsfreiheit bei ihren demokratiezersetzenden Aktivitäten freie Hand läßt. Sind dort wesentlich erfolgreicher als sämtliche Nazis und Reichsbürger zusammen, und keinen interessiert‘s.)

bearbeitet von Shubashi

vor 39 Minuten schrieb Shubashi:

Totalitäre Bewegungen verhalten sich nun mal quasireligiös,

Das 'quasi' kannste streichen. Religion ist ein organisiertes Regelwerk für eine Gesellschaft (oder Subkultur), das sich auf "höhere" Werte beruft. Das gilt für Schützenvereine, Esosekten, Kirchen, Skatrunden bis hin zu Diktaturen, etc. und usw.

vor 19 Minuten schrieb Shubashi:

Bedenklich ist eben, dass man in Hamburg diesen Leute unter dem Mantel der Religionsfreiheit bei ihren demokratiezersetzenden Aktivitäten freie Hand läßt

Darauf will ich ja hinaus. Wenn (Analogie) Papst, Bischöfe und Priester „X“ predigen, kann man dann wirklich sagen „nein, der wahre Katholizismus ist ‚U‘“, weil einem U sympathischer ist als X?

Ich sehe das Thema „Religionsfreiheit“ sehr kritisch. Glaubensfreiheit, selbstverständlich, keine Frage. Aber Freiheit der Religionsausübung? In dieser Pauschalität sehe ich das kritisch, angesichts der real existierenden Religionen dieser Welt. 

Werner

4 minutes ago, Werner001 said:

Darauf will ich ja hinaus. Wenn (Analogie) Papst, Bischöfe und Priester „X“ predigen, kann man dann wirklich sagen „nein, der wahre Katholizismus ist ‚U‘“, weil einem U sympathischer ist als X?

Ich sehe das Thema „Religionsfreiheit“ sehr kritisch. Glaubensfreiheit, selbstverständlich, keine Frage. Aber Freiheit der Religionsausübung? In dieser Pauschalität sehe ich das kritisch, angesichts der real existierenden Religionen dieser Welt. 

Werner

In der offenen, pluralistischen und säkularen Gesellschaft ist im Umgang mit problematischen Ideen die entscheidende Waffe der freie Diskurs und die intellektuelle Kritik. Die Religionsfreiheit ist ja gerade die Kritik an der Vorstellung der Vorherrschaft einer Bestimmten Ideologie oder Staatskultes. „Cancel culture“ ist ja das moderne Gegenstück des alten Blasphemieverbotes - was meinst Du, wie klasse die Islamisten das Ende der Religionsfreiheit fänden? Endlich keinerlei Rücksicht mehr auf Häretiker, Schwache im Geiste und Ungläubige!

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Aber Freiheit der Religionsausübung?

In den allermeisten Fällen ist die Religionsausübung ja nicht wirklich eine Herausforderung für die Umgebungsgesellschaft.

Ob eine Familie die Kashrut und/oder den Schabbat hält, ob Sonntags zur Kirche gegangen wird, ob einer Diwali feiert, den Kami Rauchopfer anzündet oder sich mit Buddha zur Meditation gesetzt wird, ist doch am Ende des Tages nichts, was durch Gesetz oder Manier eingeschränkt werden muss.

Problematisch wird es nur da, wo die Religion Dinge fordert, die mit den allgemeinen Grundsätzen der Gesellschaft kollidieren, sprich alles bei dem die körperliche Unversehrtheit von wehrlosen Opfern (Kindern, Tieren) zur Disposition steht, der freie Wille der Beteiligten missachtet wird (Zwangsehe, sexuelle Selbstbestimmung, etc.) oder die öffentliche Ordnung gefährdet ist.

Ungeachtet des Selbstbestimmungsrechts der Religionen im internen (was natürlich für Mitglieder Ausschluss bzw. Strafen kennen kann) ist ja das Problem, daß unsere Rechtsprechung dem Religiösen die Vormacht vor dem Basisrecht einräumt.

vor 18 Minuten schrieb Shubashi:

was meinst Du, wie klasse die Islamisten das Ende der Religionsfreiheit fänden?

Das hast du jetzt falsch verstanden, bzw ich hab’s falsch ausgedrückt. Religionsfreiheit im Sinne von Glaubensfreiheit ( Art. 4 (1) GG) absolut.

Aber der Absatz 2 gehört mMn unter Vorbehalt gestellt. Nicht jede Praxis jeder Religion ist absolut schützenswert. 

Werner

5 minutes ago, Werner001 said:

Das hast du jetzt falsch verstanden, bzw ich hab’s falsch ausgedrückt. Religionsfreiheit im Sinne von Glaubensfreiheit ( Art. 4 (1) GG) absolut.

Aber der Absatz 2 gehört mMn unter Vorbehalt gestellt. Nicht jede Praxis jeder Religion ist absolut schützenswert. 

Werner

Da hat Flo in meinen Augen recht, die reine Religionsausübung ist in den allermeisten Fällen unproblematisch - problematisch ist der religiös begründete Übergriff auf die Grundrechte anderer!

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

In der offenen, pluralistischen und säkularen Gesellschaft ist im Umgang mit problematischen Ideen die entscheidende Waffe der freie Diskurs und die intellektuelle Kritik.

In Deutschland wurde intellektuelle Kritik am Islam bisher immer erst mal mit Islamophobie gleichgesetzt, entsprechend wurde gegen entsprechende Veranstaltungen gehetzt. Die politische Linke war da immer gerne vorne mit dabei bei diesen Vorwürfen.

bearbeitet von rince

vor 10 Minuten schrieb rince:

In Deutschland wurde intellektuelle Kritik am Islam immer bisher immer erst mal mit Islamophobie gleichgesetzt, entsprechend wurde gegen entsprechende Veranstaltungen gehetzt. Die politische Linke war da immer gerne vorne mit dabei bei diesen Vorwürfen.

Und die Islamvertreter haben das gerne übernommen und verinnerlicht 

vor 20 Minuten schrieb Shubashi:

problematisch ist der religiös begründete Übergriff auf die Grundrechte anderer!

Und das gehört als Vorbehalt in den Absatz 2, damit man das nicht jedesmal neu diskutieren muss

Werner

39 minutes ago, rince said:

In Deutschland wurde intellektuelle Kritik am Islam immer bisher immer erst mal mit Islamophobie gleichgesetzt, entsprechend wurde gegen entsprechende Veranstaltungen gehetzt. Die politische Linke war da immer gerne vorne mit dabei bei diesen Vorwürfen.

Das ist ja auch verständlich - die Hauptbedrohung der Welt ist in nun mal immer noch der Kapitalismus und die globale Hochfinanz. Leider ist nur der Islam heute noch bereit, die amerikanischen Interessen und ihre jüdischen Agenten vernichtend anzugreifen. Da muss man halt nehmen, was man kriegt.
No pasaran!

bearbeitet von Shubashi