MartinO Geschrieben 1. November 2023 Melden Share Geschrieben 1. November 2023 vor 13 Stunden schrieb Werner001: Es waren weniger als es heute in NRW gibt. Es ging aber um den Umgang mit der ganzen Ummah Werner Ich wüsste nichts davon, dass die Mehrheit der Bewohner NRWs Muslime sind und auch nicht, dass die ganze Umma dort ihren Hauptsitz hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 1. November 2023 Melden Share Geschrieben 1. November 2023 (bearbeitet) 59 minutes ago, Werner001 said: Naja, wer die Butler für voll nimmt, ist wohl eher selbst ein Fall für den Psychiater. Werner Ich glaube, Du unterschätzt die Bedeutung solcher Symbolfiguren. Als die jüdische Gemeinde vor ein paar Jahren die Verleihung des Adorno-Preises an Butler kritsierte, stieß das fast unisono auf Ablehnung. Ich denke, solche Personen sind Symbolfiguren dafür, wie die intellektuelle Dominanz in der Republik verteilt ist. Edit: Butlers Stellungnahme zum Angriff der Hamas. Sie verurteilt das Massaker, ohne aber wirklich die zugedachte Rolle der Terroristen infrage zu stellen. bearbeitet 1. November 2023 von Shubashi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 1. November 2023 Melden Share Geschrieben 1. November 2023 vor 2 Minuten schrieb Shubashi: Ich glaube, Du unterschätzt die Bedeutung solcher Symbolfiguren. Als die jüdische Gemeinde vor ein paar Jahren die Verleihung des Adorno-Preises an Butler kritsierte, stieß das fast unisono auf Ablehnung. Ich denke, solche Personen sind Symbolfiguren dafür, wie die intellektuelle Dominanz in der Republik verteilt ist. Hier von „intellektuell“ zu sprechen hat schon eine besondere Qualität. Ich muss da eher an Caligula denken, der sein Pferd zum Konsul ernannt hat Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aristippos Geschrieben 1. November 2023 Melden Share Geschrieben 1. November 2023 vor 3 Stunden schrieb Werner001: Hier von „intellektuell“ zu sprechen hat schon eine besondere Qualität. Ich muss da eher an Caligula denken, der sein Pferd zum Konsul ernannt hat Werner Ich glaube es war nur Senator. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 1. November 2023 Melden Share Geschrieben 1. November 2023 (bearbeitet) Wenn Menschen angegriffen werden,ist das immer falsch. Leider ist der Nahostkonflikt so alt und so tief,dass der Hass vererbt wird. Und Versöhnung? Sehr schwer. Und momentan auch nicht gewollt. Selbst Waffenruhen wird nicht von allen Ländern zugestimmt. bearbeitet 1. November 2023 von mn1217 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 1. November 2023 Melden Share Geschrieben 1. November 2023 vor 19 Minuten schrieb mn1217: Wenn Menschen angegriffen werden,ist das immer falsch. Leider ist der Nahostkonflikt so alt und so tief,dass der Hass vererbt wird. Und Versöhnung? Sehr schwer. Und momentan auch nicht gewollt. Selbst Waffenruhen wird nicht von allen Ländern zugestimmt. Nun. Was ist Angriff und was ist Verteidigung? Und ja, auch Deutschland hat sich wohl der Stimme enthalten, sofern ich mich recht erinnere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 1. November 2023 Melden Share Geschrieben 1. November 2023 Österrreich: Zitat Zitat Der Interimspräsident des Europäischen Jüdischen Kongresses und langjährige IKG-Präsident appelliert an die Politik: Man könne nicht Leute „in unser Land lassen, die dann schreien `Tod den Juden‘“. Nach dem Hamas-Massaker in Israel fordert der Interimspräsident des Europäischen Jüdischen Kongresses (EJC), Ariel Muzicant, die Europäer zu einem Umdenken in der Asylpolitik auf. Europa sei jetzt gefordert, seine Bürger zu schützen, so Muzicant am Dienstag im „Ö1“-Mittagsjournal. Es sei nun angesagt, dass die Europäer „nur jene Menschen nach Europa lassen dürfen, die wirklich sich an unsere europäischen Werte halten“. „Asyl für jeden kann es nicht geben“, so Muzicant. Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 1. November 2023 Melden Share Geschrieben 1. November 2023 Zum Aufräumen geschlossen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 2. November 2023 Melden Share Geschrieben 2. November 2023 Thread ist wieder offen. Ich appelliere dringend an alle, die sich an der Diskussion beteiligen, zur Sache zu diskutieren, nicht zur Person anderer User. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultramontanist Geschrieben 2. November 2023 Melden Share Geschrieben 2. November 2023 Zitat Nach dem Hamas-Massaker in Israel fordert der Interimspräsident des Europäischen Jüdischen Kongresses (EJC), Ariel Muzicant, die Europäer zu einem Umdenken in der Asylpolitik auf. Europa sei jetzt gefordert, seine Bürger zu schützen, so Muzicant am Dienstag im „Ö1“-Mittagsjournal. Es sei nun angesagt, dass die Europäer „nur jene Menschen nach Europa lassen dürfen, die wirklich sich an unsere europäischen Werte halten“. „Asyl für jeden kann es nicht geben“, so Muzicant. Zustimmung. Wenn der Ayatollah K. im Knast des Schahs gesessen wäre anstatt im französischen Exil.... Nur leider funktioniert das in der Praxis nicht. Wir können kaum einen Gesinnungstest an der Grenze machen. Liberale Demokratien sind da echt im Nachteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 2. November 2023 Melden Share Geschrieben 2. November 2023 vor 34 Minuten schrieb ultramontanist: Nur leider funktioniert das in der Praxis nicht. Wir können kaum einen Gesinnungstest an der Grenze machen. Liberale Demokratien sind da echt im Nachteil. Man muß sich halt entscheiden, wo man den Kollateralschaden toleriert. In unserem Land, im Gaza-Streifen, in Israel, auf dem Mittelmeer, sonstige Krisenherde... Einen Tod muß irgendwer sterben. (Klingt blöd, ist aber leider so.) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 2. November 2023 Melden Share Geschrieben 2. November 2023 vor 51 Minuten schrieb ultramontanist: Zustimmung. Wenn der Ayatollah K. im Knast des Schahs gesessen wäre anstatt im französischen Exil.... Nur leider funktioniert das in der Praxis nicht. Wir können kaum einen Gesinnungstest an der Grenze machen. Liberale Demokratien sind da echt im Nachteil. Khomeini ist ein schlechtes Beispiel, da seine Ansichten den französischen Behörden bekannt gewesen sein dürften. Bei den meisten Asylbewerbern dürfte das nicht der Fall sein. Was notwendig wäre, wäre, Straftäter konsequent abzuschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultramontanist Geschrieben 2. November 2023 Melden Share Geschrieben 2. November 2023 vor 1 Stunde schrieb MartinO: Khomeini ist ein schlechtes Beispiel, da seine Ansichten den französischen Behörden bekannt gewesen sein dürften. Bei den meisten Asylbewerbern dürfte das nicht der Fall sein. Was notwendig wäre, wäre, Straftäter konsequent abzuschieben. Keine Ahnung wie das in Frankreich war, damals. Bei uns hätte er sicher Asyl bekommen, denn er wurde ja nachweislich religiös und politisch verfolgt Und selbst wenn er erklärt hätte welches Regime er im Iran zu errichten gedenkt...............hätte ihm das niemand geglaubt,und seine Ansichten wären für das Asylverfahren meiner geringen Kenntnis nach unwichtig gewesen. Die Väter des Grundgesetzes konnten sich sowas sicher nicht vorstellen. Sie dachten wer im kriegszerstörten Deutschland Schutz vor Stalin sucht müsse schon ein aufrechter Demokrat sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 2. November 2023 Melden Share Geschrieben 2. November 2023 vor 3 Stunden schrieb MartinO: Khomeini ist ein schlechtes Beispiel, da seine Ansichten den französischen Behörden bekannt gewesen sein dürften. Bei den meisten Asylbewerbern dürfte das nicht der Fall sein. Was notwendig wäre, wäre, Straftäter konsequent abzuschieben. Notwendig wäre, Straftäter konsequent abzuschieben. Stattdessen wird konsequent darüber gemutmaßt, welch psychische Last den armen Täter bedrückt hat, sodass er sich genötigt sah, sich dieses Drucks gewaltsam zu entledigen. Und weil die Opfer und deren Angehörige den Privilegierten dieser Welt angehören, müssen sie sich mit salbungsvollen Betroffenheitsaktionen zufrieden geben 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 2. November 2023 Melden Share Geschrieben 2. November 2023 Ich hab mir gerade die Habeck-Rede angehört. Wirklich sehr gut, finde ich. An der Umsetzung der schönen Worte hapert es halt (ist schon einer der "demonstrierenden" Islamisten abgeschoben worden? Oder im Gefängnis?). Ein bisschen fremdschämend Grinsen musste ich dann doch, als er einen auf starken Staat gemacht hat. Trotzdem: Die Rede war gut und ein klares Statement. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guppy Geschrieben 2. November 2023 Melden Share Geschrieben 2. November 2023 vor 3 Minuten schrieb Kara: Ich hab mir gerade die Habeck-Rede angehört. Wirklich sehr gut, finde ich. An der Umsetzung der schönen Worte hapert es halt (ist schon einer der "demonstrierenden" Islamisten abgeschoben worden? Oder im Gefängnis?). Ein bisschen fremdschämend Grinsen musste ich dann doch, als er einen auf starken Staat gemacht hat. Trotzdem: Die Rede war gut und ein klares Statement. Hast du gestern zufällig auch Deborah Feldmann im ZDF gesehen? Kann fast alles was sie sagt persönlich nur unterstützen. Leider kommen solche Menschen aber viel zu wenig zu Wort. https://www.youtube.com/watch?v=yblJzvEw2Go Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 3. November 2023 Melden Share Geschrieben 3. November 2023 Ein interessanter historischer Rückblick zur Entwicklung des Antisemitismus auf der Linken, der sich aus der langen Kooperation mit palästinensischen Studenten entwickelte, bis hin zum linken und antisemitischen Terror auch der RAF. Einiges war mir entfallen, so z.B. der Anschlag auf das Altersheim der Israelitischen Gemeinde 1970, der bis heute nicht sicher einer Tätergruppe zugeordnet werden konnte. Der mörderische Antisemititismus ist also aus Deutschland eigentlich nie verschwunden, er erhielt nur immer neue Impulse. (Vielleicht findet jemand ja noch einen passenden Aufsatz, der die rechtsextremistischen Bedrohungen dieser Zeitreflektiert.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultramontanist Geschrieben 3. November 2023 Melden Share Geschrieben 3. November 2023 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Guppy: . Leider kommen solche Menschen aber viel zu wenig zu Wort. https://www.youtube.com/watch?v=yblJzvEw2Go Frau Feldmann kommt doch sehr ausführlich zu Wort . Ich vermisse die Stimmen von Hamas kritischen Palästinensern. gute Artikel https://www.nzz.ch/feuilleton/fehlende-solidaritaet-arabischer-staaten-mit-palaestina-ld.1761068 Film über Hamas https://www.youtube.com/watch?v=0hZweZjCP10 bearbeitet 3. November 2023 von ultramontanist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 3. November 2023 Melden Share Geschrieben 3. November 2023 (bearbeitet) 16 hours ago, Kara said: Trotzdem: Die Rede war gut und ein klares Statement. Habe ich jetzt auch getan. Ein echtes Highlight der rhetorischen Reaktionen, aber eben ist das Problem leider nicht nur auf dieser Ebene zu lösen. Hinter den Kulissen weiter mit Händen und Füssen dafür zu streiten, dass monatlich tausende weitere erbitterte Israelfeinde hierzulande aufzunehmen, ohne irgendeine Vorstellung dazu zu haben, wie sich das mittel- und langfristig auswirkt, wird den von Herrn Habeck formulierten politischen Dilemmata kaum abhelfen. Es braucht da tatsächlich realistische Politik. bearbeitet 3. November 2023 von Shubashi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben 3. November 2023 Melden Share Geschrieben 3. November 2023 vor 16 Stunden schrieb Kara: Ich hab mir gerade die Habeck-Rede angehört. Wirklich sehr gut, finde ich. ... Trotzdem: Die Rede war gut und ein klares Statement. Ein edler Redner und Schöngeist halt. Praktische Politik scheint ihm weniger zu liegen. Aber das liegt im Trend dieser Talkshow-Republik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kara Geschrieben 3. November 2023 Melden Share Geschrieben 3. November 2023 vor 16 Minuten schrieb Shubashi: Es braucht da tatsächlich realistischer Politik. Ja, so ist es! Schöne Worte allein nützen genau gar nix. Und trotzdem sind seine Worte nicht nichts. Klingt paradox, ist es vielleicht auch, aber heute hab ich nicht mehr genug Hirn, um das aufzulösen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 3. November 2023 Melden Share Geschrieben 3. November 2023 Beispiele, wie aktuell deutsche Politiker nach Solidaritätskundgebungen für Israel oder Verurteilungen der Hamas Morddrohungen von Islamisten erhalten. Mag zwar erstmal nur verbal sein, aber leider ist nach Jahren der intensiven Islamismusverharmlosung unklar, ob diese Leute wirklich Köpfe abschlagen wollen. Bei den Rechtsextremisten hat abwiegeln bekanntlich auch nichts geholfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. November 2023 Melden Share Geschrieben 3. November 2023 vor einer Stunde schrieb Shubashi: Beispiele, wie aktuell deutsche Politiker nach Solidaritätskundgebungen für Israel oder Verurteilungen der Hamas Morddrohungen von Islamisten erhalten. Mag zwar erstmal nur verbal sein, aber leider ist nach Jahren der intensiven Islamismusverharmlosung unklar, ob diese Leute wirklich Köpfe abschlagen wollen. Bei den Rechtsextremisten hat abwiegeln bekanntlich auch nichts geholfen. Sarkasmus ein: der Muselmann ist nun mal heißblütiger Natur. Mit freundlichem Zureden und viel kultureller Rücksichtnahme werden wir es sicher schaffen, ein gewisses Verständnis für unsere Lage hervorzurufen und ihn so bewegen können, von allzu letalen Vorhaben Abstand zu nehmen. Sarkasmus aus. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. November 2023 Melden Share Geschrieben 3. November 2023 (bearbeitet) Ich bin als ältestes von drei Kindern aufgewachsen, der Abstand betrug jeweils mehrere Jahre. Was ich sehr gut kenne und was mich stets genervt hat, war die Haltung der Eltern “du bist doch schon groß und vernünftig, nun gib mal nach, die Kleinen wissen das ja nicht besser”. Und genau diese Haltung sehe ich seit Jahren in der Art und Weise, wie der deutschen/europäischen Gesellschaft der Umgang mit Nicht-Europäern, speziell auch Moslems gepredigt wird. “ihr seid doch die Vernünftigen, nehmt doch mal Rücksicht, die wissen es ja nicht besser“ Konkret jetzt auch wieder im Nahen Osten. Es ist letztlich der gute alte Rassismus, nur im positiven Gewand Werner bearbeitet 3. November 2023 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben 3. November 2023 Melden Share Geschrieben 3. November 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Kara: Ja, so ist es! Schöne Worte allein nützen genau gar nix. Und trotzdem sind seine Worte nicht nichts. Klingt paradox, ist es vielleicht auch, aber heute hab ich nicht mehr genug Hirn, um das aufzulösen. Habeck steht halt mit solchen Reden in seiner eigenen Partei ziemlich allein da. Deshalb kommt er wohl auch nicht darüber hinaus Es ist zum K****, dass es statt seiner allein wegen des Geschlechts einen anderen Kanzlerkandidaten der Grünen gab Spoiler Das Maskulinum wurde als generisches absichtlich gesetzt bearbeitet 3. November 2023 von Die Angelika Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts