Spadafora Geschrieben 30. Mai Melden Share Geschrieben 30. Mai vor 2 Minuten schrieb Flo77: Ich meinte eher die Frage nach der Souveränität, die den Deutschen seit 1945 nicht zugebilligt wird. (Bis 1990 unter Alliierter Aufsicht, seit 1990 unter EU-Regulation...) wer billigt Deutschland seit 1990 die Souveränität nicht zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elad Geschrieben 30. Mai Melden Share Geschrieben 30. Mai 15 hours ago, Werner001 said: Ohne dieHamas könnten die Palis immer noch ihre Selbstverwaltung pflegen wie sie das in den letzten wieviel Jahren vor dem 7. Oktober getan haben? Ohne die Hamas hätten die Palis mit den Abermillionen, die sie jährlich geschenkt bekommen, längst blühende Landschaften errichten können. Ohne die Hamas hätten die Palis vielleicht sogar einen demokratischen Rechtsstaat aufbauen können. Ja, Gaza ist nicht Vietnam. Du bildest dir doch ein, der große Militärexperte zu sein, dann solltest du eigentlich schon mal gehört haben, dass der Straßenkampf die schwierigste Militäroperation ist, das ist doch primitivstes Anfängerwissen. Und unter diesen Umständen sind die zivilen Verluste nicht über die Maßen hoch. Aber all das weißt du natürlich auch. Werner du vergisst die Regierung der autonomiebehoerde, die ist genau so korrupt wie die hamasfuehrung (abu masen hat sich von den spenden 21 milionen $ fuer seine villa abgezweigt und 50 milionen $ fuer sein privatflugzeug), zahlt "rente" an terroristen und ihre familien je nach "erfolg" (1500 euro pro getoeteten israeli)/ die 160000 arbeiter aus dem autonomiegebiet und die 16000 aus dem gazastreifen waren fuer die dortigen verhaeltnisse grossverdiener. seit dem 07.10. werden sie jetzt durch arbeiter aus indien und nepal ersetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 30. Mai Melden Share Geschrieben 30. Mai Am 23.5.2024 um 06:41 schrieb Sucuarana: Und was machst Du mit atheistischen Israelis (jüdischer Abstammung)? Müssen die auch gehen? Mit Juden in Israel, die zu anderen Religionen konvertiert sind (z.B. aus Ehegründen)? Mit Christen, deren Familien seit Jahrhunderten in Israel leben? Mit islamischen Bürgern Israels? Die letzte Gruppe sind ungefähr 20% aller Israelischen Staatsangehörigen, wie willst Du die zum gehen bekommen? Oder willst Du sie gewaltsam rauswerfen? Eine derartig totalitäre Lösung, die Israel vollständig zu einer Theokratie macht, ist einfach nicht akzeptabel; sie würde selbst bei eine Volksabstimmung in Israel haushoch durchfallen. Das Land gehört Gott, der es Israel verliehen hat. Solange Israel den Bund hält, wird auch der HERR ihn halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 30. Mai Melden Share Geschrieben 30. Mai vor 38 Minuten schrieb MartinO: Das Land gehört Gott, der es Israel verliehen hat. Solange Israel den Bund hält, wird auch der HERR ihn halten. Hat Thor ne Besitzurkunde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 30. Mai Melden Share Geschrieben 30. Mai (bearbeitet) + bearbeitet 30. Mai von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 30. Mai Melden Share Geschrieben 30. Mai vor 53 Minuten schrieb MartinO: Das Land gehört Gott, der es Israel verliehen hat. Solange Israel den Bund hält, wird auch der HERR ihn halten. Hier fühle ich direkt einen peinlichen Stilbruch. Religion und Politik ungut vermischt. In Israel gibt es zwar die Ultrareligiösen, die mögen so argumentieren, aber wir Westlichen doch nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 30. Mai Melden Share Geschrieben 30. Mai Ich will, ohne es zu werten, eine Tatsache in Erinnerung bringen: Der Staat Israel existiert auch wegen Hitler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 30. Mai Melden Share Geschrieben 30. Mai vor einer Stunde schrieb Einsteinchen: Hier fühle ich direkt einen peinlichen Stilbruch. Religion und Politik ungut vermischt. In Israel gibt es zwar die Ultrareligiösen, die mögen so argumentieren, aber wir Westlichen doch nicht.... Ich bin nicht westlich, ich bin Christ. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 31. Mai Melden Share Geschrieben 31. Mai (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Einsteinchen: Ich will, ohne es zu werten, eine Tatsache in Erinnerung bringen: Der Staat Israel existiert auch wegen Hitler. Für mich „Trotz Hitler“. Ich halte den der Anteil der Alliierten und des israelischen Militärs für wichtiger. Ist aber einer persönlichen Macke geschuldet. bearbeitet 31. Mai von Soulman Der Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultramontanist Geschrieben 31. Mai Melden Share Geschrieben 31. Mai Am 28.5.2024 um 15:46 schrieb Marcellinus: Ja, Deutschland ist schon wieder auf dem moralischen Overdrive. Empfinde ich auch so. Tatsache ist aber, dass wie Deutschen mit unserer schlechten Aufarbeitung der Naziverbrechen leider trotzdem Weltspitze sind. Das ist sehr traurig für die Menschheit . Viele Deutsche schämen sich für die Taten ihrer Väter. Und das ist gut so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 31. Mai Melden Share Geschrieben 31. Mai vor 34 Minuten schrieb ultramontanist: Empfinde ich auch so. Tatsache ist aber, dass wie Deutschen mit unserer schlechten Aufarbeitung der Naziverbrechen leider trotzdem Weltspitze sind. Das ist sehr traurig für die Menschheit . Viele Deutsche schämen sich für die Taten ihrer Väter. Und das ist gut so. Wir haben inzwischen das Jahr 2024. Mein Vater ist 1937 geboren. Als der Krieg zuende war, war er 8. Ich wüsste nichts, was er angestellt hat, dessen ich mich schämen müsste. . 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 31. Mai Melden Share Geschrieben 31. Mai Wir werden bis zum Ende der Zeiten mit der Hypothek namens Hitler leben müssen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sucuarana Geschrieben 31. Mai Melden Share Geschrieben 31. Mai 1 minute ago, Einsteinchen said: Wir werden bis zum Ende der Zeiten mit der Hypothek namens Hitler leben müssen. Nicht nur "namens Hitler", sondern auch mit vielen anderen Namen. Mein Onkel August war in der SS. Meine Tante Bettina war Führerin eines Obergaus des BDM. Mir fällt gerade kein Name mit "C" ein, sonst hätte ich die Beispiele weiter gemacht. Für uns, als Deutsche, werden diese Namen ewig Teil unserer Geschichte und Verantwortung bleiben. Für Israel ist es der Existenzgrund ihres Staates. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultramontanist Geschrieben 31. Mai Melden Share Geschrieben 31. Mai vor 30 Minuten schrieb rince: Wir haben inzwischen das Jahr 2024. Mein Vater ist 1937 geboren. Als der Krieg zuende war, war er 8. Ich wüsste nichts, was er angestellt hat, dessen ich mich schämen müsste. . Dann nimm halt den Opa Mein Vater ist Jahrgang 1920. Er hat Hitler sicher nicht an die Macht gebracht. Als Wehrpflichtiger war er Opfer und Täter. Wenn die Russen ihren Stalin halb so gut aufgearbeitet hätten, wäre Putin sicherlich nicht in die Ukraine marschiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 31. Mai Melden Share Geschrieben 31. Mai Picard, 2. Staffel ist eine gigantische Aufarbeitung 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. Mai Melden Share Geschrieben 31. Mai vor 37 Minuten schrieb rince: Ich wüsste nichts, was er angestellt hat, dessen ich mich schämen müsste. Die Sünden der Väter verfolgt er bis ins 7. Glied... Meine Großeltern wurden zwischen 1923 und 1930 geboren. Die haben an keiner Wahl vor 1945 teilgenommen. Meine Urgroßeltern stammen aus den Jahrgängen 1889 bis 1905. Aber sorry, da weiß ich höchstens von 3 von 8 wie sie zu dem Wahnsinn standen und verantwortlich dafür fühle ich mich schon mal gleich gar nicht (erst recht nicht mehr seit meinem Coming out bei dem ich dankbar bin, daß die alle schon tot waren). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 31. Mai Melden Share Geschrieben 31. Mai (bearbeitet) Wieso gibt es zwar eine Hypothek, aber keinen rationalen Zugang zur NS-Zeit? Kann niemand, haben alle Angst (vor sich selbst?), oder ist es so nützlicher? Es gibt so viel über Menschen zu lernen. Wenn die zentrale Prämisse der Nazis "Die Deutschen sind etwas ganz Besonderes auf der Welt" nicht gilt, warum haben dann "die Deutschen" eine ewige Hypothek? bearbeitet 31. Mai von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 31. Mai Melden Share Geschrieben 31. Mai vor 1 Minute schrieb Soulman: Wieso gibt es nur eine Hypothek, aber keinen rationalen Zugang zur NS-Zeit? Kann niemand, haben alle Angst (vor sich selbst?), oder ist es so nützlicher? Es gibt so viel über Menschen zu lernen. Wenn die zentrale Prämisse der Nazis "Die Deutschen sind etwas ganz Besonderes auf der Welt" nicht gilt, warum haben dann "die Deutschen" eine ewige Hypothek? Mich tröstet bisweilen das Christentum. Jesus, der Jude und der religiöse Hitler, der sich an ihm abarbeitete. Aber das führe ich jetzt nicht aus, das sind quälerische langjährige Prozesse.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 31. Mai Melden Share Geschrieben 31. Mai Dazu passend die 2 Bücher von Friedrich Heer: Gottes erste Liebe, Die Juden im Spannungsfeld der Geschichte und Der Glaube des Adolf Hitler, Anatomie einer politischen Religiosität 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 31. Mai Melden Share Geschrieben 31. Mai vor 2 Stunden schrieb Einsteinchen: Dazu passend die 2 Bücher von Friedrich Heer: Gottes erste Liebe, Die Juden im Spannungsfeld der Geschichte und Der Glaube des Adolf Hitler, Anatomie einer politischen Religiosität Ich bin nicht besonders religiös, habe aber einen ganz interessanten Link gefunden: https://tobias-lib.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/94082/Junginger_029.pdf?sequence=1&isAllowed=y Gruß, Martin 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 8. Juni Melden Share Geschrieben 8. Juni (bearbeitet) Derweil konnten nun 4 Geiseln aus einer 'Flüchtlingssiedlung' vom palästinensischen Terroristen-Pack befreit werden https://www.n-tv.de/24999499 bearbeitet 8. Juni von rince Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultramontanist Geschrieben 8. Juni Melden Share Geschrieben 8. Juni vor 39 Minuten schrieb rince: Derweil konnten nun 4 Geiseln aus einer 'Flüchtlingssiedlung' vom palästinensischen Terroristen-Pack befreit werden https://www.n-tv.de/24999499 freut mich sehr für diese Menschen. Beweist aber wie ineffektiv das Israelische Militär ist. Leider konnten sie die über 100 anderen Geiseln nicht befreien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 8. Juni Melden Share Geschrieben 8. Juni vor 5 Minuten schrieb ultramontanist: freut mich sehr für diese Menschen. Beweist aber wie ineffektiv das Israelische Militär ist. Leider konnten sie die über 100 anderen Geiseln nicht befreien. Ja, das ist das Problem bei Rechtsstaaten. Die Rechtsstaatlichkeit vermindert die Effektivität drastisch Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ultramontanist Geschrieben 9. Juni Melden Share Geschrieben 9. Juni vor 16 Stunden schrieb Werner001: Ja, das ist das Problem bei Rechtsstaaten. Die Rechtsstaatlichkeit vermindert die Effektivität drastisch Werner Stimmt aber in diesen Fall nicht. Hitler und Stalin hätten das Hamas und Palestinenserproblem zwar effektiv endlösen können. Aber die Geiseln wären dabei sicherlich nicht gerettet worden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 9. Juni Melden Share Geschrieben 9. Juni Was bedeutet es eigentlich für die Angriffe im Sinne des Völkerrechts, wenn Geiseln von Zivilisten (Familien) festgehalten werden (was ja offensichtlich nicht unüblich dort ist)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts