Jump to content

Israel & die Palästinensergebiete & alles drumrum

UHU

Recommended Posts

vor 26 Minuten schrieb rorro:

Was bedeutet es eigentlich für die Angriffe im Sinne des Völkerrechts, wenn Geiseln von Zivilisten (Familien) festgehalten werden (was ja offensichtlich nicht unüblich dort ist)?

Ich denke, ein solcher Fall ist dort nicht vorgesehen. Eigentlich muß das bedeuten, daß es dort auch nicht gilt. 

vor 46 Minuten schrieb rorro:

Was bedeutet es eigentlich für die Angriffe im Sinne des Völkerrechts, wenn Geiseln von Zivilisten (Familien) festgehalten werden (was ja offensichtlich nicht unüblich dort ist)?

Das bedeutet, dass man dort nicht mehr zwischen Hamas und Zivilgesellschaft unterscheiden kann.

1 minute ago, rince said:

Das bedeutet, dass man dort nicht mehr zwischen Hamas und Zivilgesellschaft unterscheiden kann.

die "zivilisten" in deren wohnung agam argamani festgehalten wurde, waren ein journalist von el j'sira und sein vater, ein arzt, der (wenn ich mich richtig erinnere) im nasser-krankenhaus arbeitet, beide wurden von der hamas fuer die "unterbringung" der geisel bezahlt

ultramontanist
vor 5 Stunden schrieb elad:

die "zivilisten" in deren wohnung agam argamani festgehalten wurde, waren ein journalist von el j'sira und sein vater, ein arzt, der (wenn ich mich richtig erinnere) im nasser-krankenhaus arbeitet, beide wurden von der hamas fuer die "unterbringung" der geisel bezahlt

Ein privatisiertes Mini KZ !

Der Hamas ist ist das ja zuzutrauen.

Sehr traurig.

17 hours ago, ultramontanist said:

Ein privatisiertes Mini KZ !

Der Hamas ist ist das ja zuzutrauen.

Sehr traurig.

ich vermute leute wie borell haben dafuer sicher eine ueberzeugende erklaerung

man kann sich ja auch mal bei der  BBC erkundigen, dort hat der IDF-sprecher gefragt, ob man die "zivilisten" vor dem einsatz gewarnt habe (damit ihnen noch genug zeit bleibt, die geiseln umzubringen)

Ismail Haniyya, der oberste Chef der Hamas, ist tot.

Gleichzeitig hatte er den Ruf - wahr oder nicht - nicht ganz so radikal zu sein wie bspw. Yahya Sinwar, der sich immer noch versteckt hält.

Wahrscheinlich wird es einen Richtungsstreit geben.

vor 4 Minuten schrieb rorro:

Ismail Haniyya, der oberste Chef der Hamas, ist tot.

Gleichzeitig hatte er den Ruf - wahr oder nicht - nicht ganz so radikal zu sein wie bspw. Yahya Sinwar, der sich immer noch versteckt hält.

Wahrscheinlich wird es einen Richtungsstreit geben.

Wenn sie sich  selbst gegenseitig zerfleischen, hat der Rest der Welt wenigstens mal ein paar Sekunden zum durchatmen.

Im übrigen Matth. 12,25.

Es gibt also keinen Ort auf der Welt, an dem man sich vor Israel verstecken kann. Das ist mal eine gute Nachricht.

vor 10 Stunden schrieb Soulman:

Es gibt also keinen Ort auf der Welt, an dem man sich vor Israel verstecken kann. Das ist mal eine gute Nachricht.

Ich würde nicht unterschreiben, dass die Mörder aus Israel kommen.

ultramontanist
Am 31.7.2024 um 11:01 schrieb Soulman:

Mitleid hab ich wenig ,fragt sich nur ob es klug war.

Ich glaub nicht mehr, dass Netanjahu eine kluge Politik zum Nutzen seines Landes betreibt.

Es ist mit Blick auf die Generalprävention eine absolut brillante Strategie gegen einen Gegner, der aus einem vermeintlich sicheren Luxusressort heraus auf Kanonenfutter und Terrorismus setzt. Das ist die einzig richtige Reaktion auf die Aktion hunderte Zivilisten als Geiseln zu verschleppen um eine Art Verhandlungsmasse zu generieren.

ultramontanist
vor 19 Stunden schrieb Soulman:

Es ist mit Blick auf die Generalprävention eine absolut brillante Strategie gegen einen Gegner, der aus einem vermeintlich sicheren Luxusressort heraus auf Kanonenfutter und Terrorismus setzt. Das ist die einzig richtige Reaktion auf die Aktion hunderte Zivilisten als Geiseln zu verschleppen um eine Art Verhandlungsmasse zu generieren.

Wenn der Gegner denn den Tod fürchten würde, könntest Du Recht haben.

Die Mächtigen fürchten alle den Tod, weil er halt sehr zuverlässig ihre Macht bricht.

On 8/1/2024 at 9:23 PM, Soulman said:

mit einem vermoegen von 2.4 miliarden $ kann man ganz gut in einem luxusressort leben, man muss sich nur ueberlegen, ob das verlassen dieses resorts gefaehrlich sein kann. der nachfolger wird sich ueber 2.4 miliarden $ spendengelder freuen. bis die nachfolge geregelt ist muessen die armen gazabewohner eben hungern, also bitte die spenden an unwrah aufstocken.

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Also ich finde, das hier war mal ein ziemlicher Boss-Move vom Mossad. Einfach mal 3000 Pager der Hisbollah in die Luft jagen, genial.

Und so wenige zivile Opfer. Hut ab.

Nachtrag:

Die Pager wurden offenbar von einer ungarischen Firma unter Markenlizenz hergestellt, die in diesem Schmucken Häuschen in Budapest angesiedelt sein soll. Die Website des Unternehmens ist mittlerweile offline. Laut Handelsregister am 19.5.2022 gegründet, mit einem Eigenkapital von etwa 70000 Euro und einem Umsatz von knapp einer halben Million letztes Jahr.

Schaut mir nach Briefkastenfirma aus. Anscheinend hat der Mossad also extra eine Firma für die Aktion gegründet, und es irgendwie geschafft, dass die Hisbollah ihre Pager bei seiner ungarischen Briefkasten-Klitsche bestellt. Das ist schon nicht ohne!

bearbeitet von Aristippos

So sehr ich mir wünsche, dass Hamas, Hisbollah und Co. ihre gewalttätige Rolle bald ausgespielt haben mögen - für Frieden wird so eine Aktion in der Region nicht sorgen. Es gibt über eine Milliarde Muslime auf der Welt, und die Mehrheit davon hasst Israel nun mal.

Auch wenn eine Aussöhnung noch viele Jahrzehnte auf sich warten lässt - ein fortwährendes Drehen an der Eskalationsspirale wird Israel nicht sicherer machen. Vielmehr wird auch die heutige Attacke wieder tausende jugendliche Fanatiker im Glauben bestärken, dass der Märtyrertod dem Leben vorzuziehen sei.

• Like 1
  • Thanks 1

Ich denke eher, dass in der Karriereplanung die Hisbollah ein paar Ränge gefallen ist.

2 hours ago, Shubashi said:

So sehr ich mir wünsche, dass Hamas, Hisbollah und Co. ihre gewalttätige Rolle bald ausgespielt haben mögen - für Frieden wird so eine Aktion in der Region nicht sorgen. Es gibt über eine Milliarde Muslime auf der Welt, und die Mehrheit davon hasst Israel nun mal.

Auch wenn eine Aussöhnung noch viele Jahrzehnte auf sich warten lässt - ein fortwährendes Drehen an der Eskalationsspirale wird Israel nicht sicherer machen. Vielmehr wird auch die heutige Attacke wieder tausende jugendliche Fanatiker im Glauben bestärken, dass der Märtyrertod dem Leben vorzuziehen sei.

und was ist deine loesung, ich schlage weitere spenden vor, die veroeffentlichten bilder von hamas-terroristen, die bewaffnet auf den lastwagen sitzen und jeden erschiessen, der sich den hilfguetern naehert, uebersiehst du am besten. wenn man sich selbst beluegt, dann ist das spenden viel einfacher