Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe neulich mal ein interessantes Video gesehen, in dem ein jüdischer Autor behauptete, der Konflikt sei prinzipiell religiöser Natur.

Zuerst war ich sehr skeptisch.

Er berichtete dann von einem Gespräch mit einem Muslim, den er fragte, ob er die palästinensische Seite auch dann unterstützen würde, wenn alle Juden Israels zum Islam konvertierten.

Nach kurzer Überlegung verneinte er eindeutig.

Und dann fiel mir auch wieder das islam. Konzept ein von „Dar-ul Salaam“ (Haus des Friedens, muslimische  Herrschaft) und „Dar-ul Harb“ (Haus des Krieges, nicht-muslimische Herrschaft, insbesondere da, wo es früher eine muslimische gab).

Israel ist Dar-ul Harb.

Wären alle Muslime, wäre es Dar-ul Salaam.

Letztlich ist es eine religiöse Auseinandersetzung.

bearbeitet von rorro
Geschrieben
Zitat
27.01.2025, 15:51 Uhr

Israelischer Ex-General bescheinigt Hamas weitgehenden Erfolg

Die militant-islamistische Hamas hat nach Einschätzung des israelischen Ex-Generals Giora Eiland viele ihrer Ziele im Gaza-Krieg erreicht. Der Krieg sei für Israel sehr schlecht ausgegangen, sagt Eiland im Armeeradio. Mit der Öffnung des Netzarim-Korridors, der den Gazastreifen in zwei Hälften teilt, gebe die israelische Armee einen Hebel gegen die Hamas aus der Hand, den sie selbst dann nicht wieder ansetzen könne, wenn sie den Krieg wieder aufnehme. 

Eiland sagt, Israel habe seine erklärten Ziele nicht erreicht. Dazu gehöre, die Hamas zu entmachten und zu zerstören, ihre Geiseln sicher nach Hause zu holen und ein Gefühl der Sicherheit im israelischen Grenzgebiet wiederherzustellen. Im Gegensatz dazu habe die Hamas "weitgehend alles erreicht, was sie wollte".

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/liveblog-eskalation-nahost-israel-100.html

Ich fürchte das stimmt.

So viele Opfer ganz umsonst.

Geschrieben
Am 25.1.2025 um 08:32 schrieb rorro:

Hast Du Zahlen dazu oder nur Behauptungen?

Hast du mal was vom Holocaust gehört? 

Die Zahl lautet 6 Millionen.

Geschrieben

Zum Thema Juden in Deutschland möchte ich ein Projekt vorstellen, das von gestern bis morgenn bei uns in Northeim über die Bühne geht. 

https://www.hna.de/lokales/northeim/northeim-ort47320/1000-schueler-sollen-steven-spielbergs-schindlers-liste-sehen-das-grauen-des-holocaust-im-kino-93494730.html

Ich kenne den Initiator Fabio Peter ganz gut, und weiß, dass er diese sechs Veranstaltungen seit einem halben Jahr vorbereitet. Dass aber einer dieser drei Tage tatsächlich genau auf den heutigen Tag fällt, dass ist ein ganz erstaunlicher Zufall. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Hast du mal was vom Holocaust gehört? 

Die Zahl lautet 6 Millionen.

Und der findet aktuell in Dresden statt?

In Israel sterben mehr Juden als in Deutschland, soweit ich weiß…