rorro Geschrieben 28. Januar Melden Geschrieben 28. Januar (bearbeitet) Ich habe neulich mal ein interessantes Video gesehen, in dem ein jüdischer Autor behauptete, der Konflikt sei prinzipiell religiöser Natur. Zuerst war ich sehr skeptisch. Er berichtete dann von einem Gespräch mit einem Muslim, den er fragte, ob er die palästinensische Seite auch dann unterstützen würde, wenn alle Juden Israels zum Islam konvertierten. Nach kurzer Überlegung verneinte er eindeutig. Und dann fiel mir auch wieder das islam. Konzept ein von „Dar-ul Salaam“ (Haus des Friedens, muslimische Herrschaft) und „Dar-ul Harb“ (Haus des Krieges, nicht-muslimische Herrschaft, insbesondere da, wo es früher eine muslimische gab). Israel ist Dar-ul Harb. Wären alle Muslime, wäre es Dar-ul Salaam. Letztlich ist es eine religiöse Auseinandersetzung. bearbeitet 28. Januar von rorro Zitieren
ultramontanist Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Zitat 27.01.2025, 15:51 Uhr Israelischer Ex-General bescheinigt Hamas weitgehenden Erfolg Die militant-islamistische Hamas hat nach Einschätzung des israelischen Ex-Generals Giora Eiland viele ihrer Ziele im Gaza-Krieg erreicht. Der Krieg sei für Israel sehr schlecht ausgegangen, sagt Eiland im Armeeradio. Mit der Öffnung des Netzarim-Korridors, der den Gazastreifen in zwei Hälften teilt, gebe die israelische Armee einen Hebel gegen die Hamas aus der Hand, den sie selbst dann nicht wieder ansetzen könne, wenn sie den Krieg wieder aufnehme. Eiland sagt, Israel habe seine erklärten Ziele nicht erreicht. Dazu gehöre, die Hamas zu entmachten und zu zerstören, ihre Geiseln sicher nach Hause zu holen und ein Gefühl der Sicherheit im israelischen Grenzgebiet wiederherzustellen. Im Gegensatz dazu habe die Hamas "weitgehend alles erreicht, was sie wollte". https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/liveblog-eskalation-nahost-israel-100.html Ich fürchte das stimmt. So viele Opfer ganz umsonst. Zitieren
Thofrock Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Am 25.1.2025 um 08:32 schrieb rorro: Hast Du Zahlen dazu oder nur Behauptungen? Hast du mal was vom Holocaust gehört? Die Zahl lautet 6 Millionen. Zitieren
Thofrock Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Zum Thema Juden in Deutschland möchte ich ein Projekt vorstellen, das von gestern bis morgenn bei uns in Northeim über die Bühne geht. https://www.hna.de/lokales/northeim/northeim-ort47320/1000-schueler-sollen-steven-spielbergs-schindlers-liste-sehen-das-grauen-des-holocaust-im-kino-93494730.html Ich kenne den Initiator Fabio Peter ganz gut, und weiß, dass er diese sechs Veranstaltungen seit einem halben Jahr vorbereitet. Dass aber einer dieser drei Tage tatsächlich genau auf den heutigen Tag fällt, dass ist ein ganz erstaunlicher Zufall. Zitieren
rorro Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar vor 1 Stunde schrieb Thofrock: Hast du mal was vom Holocaust gehört? Die Zahl lautet 6 Millionen. Und der findet aktuell in Dresden statt? In Israel sterben mehr Juden als in Deutschland, soweit ich weiß… Zitieren
Thofrock Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar vor 18 Stunden schrieb rorro: Und der findet aktuell in Dresden statt? In Israel sterben mehr Juden als in Deutschland, soweit ich weiß… Viele Juden haben es seinerzeit mit dem Leben bezahlt, nicht rechtzeitig ausgewandert zu sein aus Deutschland. Weil sie sich, und da haben wir die Parallele zu heute, natürlich nicht vorstellen konnten, wozu Deutsche fähig sind. Gestern war der Tag, an dem Alarmstufe 2 ausgerufen wurde. Zitieren
rorro Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar (bearbeitet) Erstens ging es um die Gegenwart, da ist es in Israel deutlich unsicherer als in Deutschland, und zweitens wurde gestern nichts verabschiedet, was nicht in anderen europäischen Ländern der EU schon längst Usus wäre. Wissen Linke wirklich so wenig über die Migrationspolitiken der EU-Nachbarn? bearbeitet 30. Januar von rorro Zitieren
Thofrock Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb rorro: Erstens ging es um die Gegenwart, da ist es in Israel deutlich unsicherer als in Deutschland, und zweitens wurde gestern nichts verabschiedet, was nicht in anderen europäischen Ländern der EU schon längst Usus wäre. Wissen Linke wirklich so wenig über die Migrationspolitiken der EU-Nachbarn? Und was hat das damit zu tun, das bei uns in einer Partei organisierte Rechtsradikale zum ersten Mal wieder eine innenpolitischer Gesetzgebung teilnehmen? Michel Friedman ist heute aus der CDU ausgetreten. Der Holocaust Überlebende Albrecht Weinberg gibt sein Bundesverdienstkreuz zurück. Das ist doch wohl deutlich. bearbeitet 30. Januar von Thofrock Zitieren
rorro Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar Den einen ist wichtiger, was entschieden wird, den anderen ist wichtiger, wer es entschieden hat. Ich vermute mal stark, daß der Mehrheit des Volkes das erste wichtiger ist. 2 1 Zitieren
phyllis Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar 19 minutes ago, Thofrock said: Michel Friedman ist heute aus der CDU ausgetreten. der Friedman? 1 Zitieren
Thofrock Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar vor 20 Minuten schrieb phyllis: der Friedman? Hältst du es mit dem alten Göring-Spruch "Wer Jude ist entscheide ich". *Informationen nur für Werner Hermann Göring war einer der frühen Unterstützer Hitlers, und später Reichsmarschall im Nazistaat und Oberbefehlshaber der Luftwaffe. Zitieren
phyllis Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar (bearbeitet) 2 hours ago, Thofrock said: Hältst du es mit dem alten Göring-Spruch "Wer Jude ist entscheide ich". *Informationen nur für Werner Hermann Göring war einer der frühen Unterstützer Hitlers, und später Reichsmarschall im Nazistaat und Oberbefehlshaber der Luftwaffe. nein ich fragte nach der Person dieses Friedman. Irgendwas geistert da noch in meinem Hirn herum; vor 20 Jahren lebte ich ja noch in DE. Und warst nicht du der der sich gegen die Ignoranz der Zwangsprostitution aussprach? Und jetzt kommt sowas? Schäbig, Gummi-Rückgrat, Thofrock. bearbeitet 31. Januar von phyllis Zitieren
Thofrock Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar vor 8 Minuten schrieb phyllis: nein ich fragte nach der Person dieses Friedman. Irgendwas geistert da noch in meinem Hirn herum; vor 20 Jahren lebte ich ja noch in DE. Und warst nicht du der der sich gegen die Ignoranz der Zwangsprostitution aussprach? Und jetzt kommt sowas? Schäbig, Gumm-Rückgrat, Thofrock. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Friedmann für einen Sympathieträger halte. Ich habe mich auch ziemlich gewundert, daß seine Karriere als Publizist und Moderator nach kurzer Pause weiterging, als sei überhaupt nichts passiert. Verurteilt wurde er zu 150 Tagessätzen für das in Umlauf bringen von Kokain. Dass die Prostituierten auf dem Hotelzimmer Zwang ausgesetzt waren, dass ist mir völlig neu. Da gab es auch keinerlei Anklage. (Was natürlich nichts heißt. Der "Kunde" sagt natürlich grundsätzlich, das habe er nicht gewusst) Ich hätte sogar den Verdacht, dass die Merz-Union, FDP und neuerdings dann eben auch die AfD die Straffreiheit bei Vergewaltigung in der Ehe demnächst wieder einführen, die unter Schröder 1997 von Rot-Grün gekippt wurde. Zitieren
Werner001 Geschrieben 31. Januar Melden Geschrieben 31. Januar vor 8 Stunden schrieb Thofrock: Dass die Prostituierten auf dem Hotelzimmer Zwang ausgesetzt waren, dass ist mir völlig neu. Echt jetzt? Damit hast du deinem Ruf als allwissendes Orakel aber keinen Gefallen getan Werner Zitieren
Thofrock Geschrieben 31. Januar Melden Geschrieben 31. Januar vor 4 Stunden schrieb Werner001: Echt jetzt? Damit hast du deinem Ruf als allwissendes Orakel aber keinen Gefallen getan Werner Und warum gab es dann keine Anklage? Zitieren
Die Angelika Geschrieben 1. Februar Melden Geschrieben 1. Februar Am 30.1.2025 um 15:48 schrieb Thofrock: Weil sie sich, und da haben wir die Parallele zu heute, natürlich nicht vorstellen konnten, wozu Deutsche fähig sind. Korrekt sollte es mMn heißen "weil sie sich, und das ist eine Konstante der Menschheitsgeschichte, nicht vorstellen konnten, wozu Menschen, gleich welcher Nation, fähig sind. Zitieren
rince Geschrieben 1. Februar Melden Geschrieben 1. Februar vor 48 Minuten schrieb Die Angelika: Korrekt sollte es mMn heißen "weil sie sich, und das ist eine Konstante der Menschheitsgeschichte, nicht vorstellen konnten, wozu Menschen, gleich welcher Nation, fähig sind. Neinneinnein. In der Blubberblase von @Thofrock sind dazu nur und ausschliesslich Deutsche fähig. Eigentlich nur Biodeutsche? Da man nicht mehr unterscheiden darf, wie lang jemand Deutscher ist, sind all die noch nicht so lange Deutsch seiende ab der Einbürgerung zu solchen Gräueltaten fähig? Müssen sie dazu einen Eignungstest ablegen? Werden deswegen Moslems bevorzugt eingebürgert? Fragen über Fragen... Zitieren
Thofrock Geschrieben 2. Februar Melden Geschrieben 2. Februar vor 7 Stunden schrieb Die Angelika: Korrekt sollte es mMn heißen "weil sie sich, ud das ist eine Konstante der Menschheitsgeschichte, nicht vorstellen konnten, wozu Menschen, gleich welcher Nation, fähig sind. Im Prinzip ist beides korrekt. Mir ging es aber darum, dass der Holocaust nicht zufällig bei uns passiert ist. Und dass die Ideologie, die dazu geführt hat, zunehmend wieder Raum greift, ist eben auch kein Zufall. Zitieren
Soulman Geschrieben 2. Februar Melden Geschrieben 2. Februar (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Thofrock: Im Prinzip ist beides korrekt. Mir ging es aber darum, dass der Holocaust nicht zufällig bei uns passiert ist. Und dass die Ideologie, die dazu geführt hat, zunehmend wieder Raum greift, ist eben auch kein Zufall. Dass eine, wie auch immer definierte, Minderheit von einer Mehrheit vertrieben oder ermordet wurde, nein. Wie die Vertreibung und Ermordung von den Deutschen (Machthabern) organisiert und durchgeführt wurde, ja. Damit ist für mich auch die Frage nach der Ideologie beantwortet. Entweder das Individuum ist in einem Staat, einer Nation, irgendeinem Machtgebilde mit unveräußerlichen Schutzrechten vor dieser Macht ausgestattet, oder eben nicht. Auch deshalb ist es sehr gefährlich diesen Schutz in Ansprüche umzuwidmen. Damit wird wieder ein Tribalismus eingeführt, der dem orwellschen „Einige sind gleicher“ entspricht. Und damit geht die Tür zum Kampf der „guten“ Ideologie gegen die „böse“ wieder auf. bearbeitet 2. Februar von Soulman 1 Zitieren
Die Angelika Geschrieben 2. Februar Melden Geschrieben 2. Februar Am 30.1.2025 um 22:33 schrieb Thofrock: Michel Friedman ist heute aus der CDU ausgetreten. Und? Was willst du uns mit dieser Information mitteilen? Zitieren
phyllis Geschrieben 2. Februar Melden Geschrieben 2. Februar On 2/1/2025 at 1:49 PM, rince said: Neinneinnein. In der Blubberblase von @Thofrock sind dazu nur und ausschliesslich Deutsche fähig. Eigentlich nur Biodeutsche? Da man nicht mehr unterscheiden darf, wie lang jemand Deutscher ist, sind all die noch nicht so lange Deutsch seiende ab der Einbürgerung zu solchen Gräueltaten fähig? Müssen sie dazu einen Eignungstest ablegen? Werden deswegen Moslems bevorzugt eingebürgert? Fragen über Fragen... Diese Frage habe ich nach meiner Einbürgerung mal gestellt bei einer Versammlung meiner (damals noch) Mitgrünlingen. Also wieviel Kollektiv-Schuld oder Verantwortung ich mir durch die Einbürgerung aufgeladen hätte. So blöd angeglotzt worden bin ich bisher nur selten. Eine vernünftige Antwort gabs keine. Peter Singer hat es treffend formuliert. Je länger die Nazizeit zurückliegt desto heftiger wird der Widerstand. Anfügen möcht ich noch, und umso lauter beklatschen sich die tapferen Widerständler gegenseitig. Zitieren
Marcellinus Geschrieben 2. Februar Melden Geschrieben 2. Februar vor 13 Minuten schrieb phyllis: Peter Singer hat es treffend formuliert. Je länger die Nazizeit zurückliegt desto heftiger wird der Widerstand. Anfügen möcht ich noch, und umso lauter beklatschen sich die tapferen Widerständler gegenseitig. Heldentum zum Nulltarif. Zitieren
ultramontanist Geschrieben 3. Februar Melden Geschrieben 3. Februar vor 12 Stunden schrieb phyllis: Diese Frage habe ich nach meiner Einbürgerung mal gestellt bei einer Versammlung meiner (damals noch) Mitgrünlingen. Also wieviel Kollektiv-Schuld oder Verantwortung ich mir durch die Einbürgerung aufgeladen hätte. So blöd angeglotzt worden bin ich bisher nur selten. Eine vernünftige Antwort gabs keine. Vielleicht hätte ich auch "blöd geglotzt" es ist doch ganz klar ,dass Du keine solche Schuld hast. Du bist nichtmal moralisch verpflichtet darüber nachzudenken was Deine Großeltern damals ge3macht haben. Ich als "Biodeutscher" schon Zitieren
Werner001 Geschrieben 3. Februar Melden Geschrieben 3. Februar vor 1 Minute schrieb ultramontanist: Vielleicht hätte ich auch "blöd geglotzt" es ist doch ganz klar ,dass Du keine solche Schuld hast. Du bist nichtmal moralisch verpflichtet darüber nachzudenken was Deine Großeltern damals ge3macht haben. Ich als "Biodeutscher" schon Tja, wer da ein Paradoxon erkennt, der hat noch kein völlig vernebeltes Gehirn Werner Zitieren
Recommended Posts