Jump to content

Ist der Islam mit dem westlichen Wertesystem inkompatibel?

Danny_S.

Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb Flo77:

Ich halte sehr viel vom Selbstbestimmungsrecht der Völker - daß sich bei uns die Idee, es gäbe kein Volk, festgesetzt hat ist vermutlich eine der Wurzeln des Übels.

"Volk" ist ja ein Nazi-Begriff. Wer es mit Bezug auf die Deutschen hochhält, der wählt gewiss die AfD.

vor 3 Stunden schrieb phyllis:

Der IQ eines Blumentopfs reicht allerdings aus um sowas vorauszusehen. Ich schrieb das hier schon 2015. Gut mein IQ ist höher als der eines Blumentopfs. :glare:

Du prophezeitest 2015 unbetretbare Innenstädte voller marodierender Jugendgangs....

36 minutes ago, Chrysologus said:

Du prophezeitest 2015 unbetretbare Innenstädte voller marodierender Jugendgangs....

Die Zunahme antisemitischer Gewalt scheint mir allerdings unbestreitbar.
Jugendgangs und immer gewalttätigere Kämpfe in der Drogenszene sind in z.B. Hamburg dieses Jahr allerdings auch ein Thema, obwohl die Kriminalität gegenüber dem Referenzjahr 2001 (Höhepunkt) um ein Drittel (!) niedriger liegt. Die Zahlen zeigen allerdings eine hohe Konzentration auf den Innenstadtbereich, dazu gibt es einen erheblichen Anstieg bei den Körperverletzungen.

Und nicht zu vergessen, 2022 war noch ein Corona-Jahr, d.h. die Zahlen dieses Jahr werden vermutlich wieder einen deutlichen Anstieg bringen.

https://www.abendblatt.de/hamburg/politik/article239582323/Neue-Zahlen-So-steht-es-wirklich-um-die-Kriminalitaet.html

vor einer Stunde schrieb Shubashi:
vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Die Zunahme antisemitischer Gewalt scheint mir allerdings unbestreitbar.

Das hat nun mit den von phyllis vorhergesagten Jugendgangs rein gar nichts zu tun.

vor 54 Minuten schrieb Chrysologus:

Das hat nun mit den von phyllis vorhergesagten Jugendgangs rein gar nichts zu tun.

Für wann hat sie dass den vorhergesagt? Wenn wir schon pingelig sein wollen, dann aber bitte ordentlich.

Werner

vor 12 Stunden schrieb Bleze:

Wenn Du mir zeigst wo ich "alle Muslime" rauswerfen will, wäre ich Dir sehr verbunden.

Ich kann nicht sehen, dass du in deinen Beiträgen Unterschiede machst. Oder wo soll das gewesen sein?

Wenn du schreibst "diese werden nie mit den westlichen Werten kompatibel sein" ist das doch wohl deutlich. Oder spielen wir jetzt wieder verstecken?

vor 12 Stunden schrieb Shubashi:

Das ist leider ein ziemliches Langzeitprogramm. Kernkraft ist vorbei und kann nur noch importiert werden. Also kauft man das Gas halt auf absehbare Zeit bei den Geldgebern der Hamas, Kohle soll ja schließlich auch weg. Die EEs sind volatil und werden deshalb allerdings erst in 50 oder 100 Jahren eine Industriegesellschaft wirklich am Leben erhalten können - solange muss man mit einem langen Löffel beim Teufel mitessen.

Jetzt geht das hier auch noch los. Du kannst ja Kubicki dabei helfen, Nord Stream 2 zu reparieren.

Es ist doch wirklich absurder Blödsinn, die Finanzierung der Hamas durch Araber mit unseren Gasimporten in Verbindung zu bringen. So funktionieren dann wirklich Fake News für Leute die nicht bis drei zählen können. 

Was soll so etwas? Verordnest Du in diesem Forum wirklich Minderbemittelte, denen man so einen Mist  aufbinden kann? 

bearbeitet von Thofrock

4 hours ago, Thofrock said:

Jetzt geht das hier auch noch los. Du kannst ja Kubicki dabei helfen, Nord Stream 2 zu reparieren.

Es ist doch wirklich absurder Blödsinn, die Finanzierung der Hamas durch Araber mit unseren Gasimporten in Verbindung zu bringen. So funktionieren dann wirklich Fake News für Leute die nicht bis drei zählen können. 

Was soll so etwas? Verordnest Du in diesem Forum wirklich Minderbemittelte, denen man so einen Mist  aufbinden kann? 

Ich erinnere mich an eine der Karikaturen nach 9/11: ein fettes SUV mit Stars & Stripes und einer riesigen Abgaswolke, auf der „Al qaida“ stand. Der Witz an der Geschichte ist allerdings, dass die USA es in den über 20 Jahren tatsächlich geschafft haben, sich eine eigene Energieversorgung aufzubauen und nicht mehr bedingungslos von den Autokraten am Golf abhängig sind.

Dass am Golf hingegen die Lage der Menschenrechte oder der Freiheit besser geworden, kann man hingegen nicht unbedingt sagen: ein bisschen mehr Berechenbarkeit in Bezug auf Israel, ansonsten aber die üblichen Kennzeichen des dortigen Islam: Geld und Gewalt.

Und eben echte AfD-Politik: wer als Habenichts über die Wüstengrenze kommt, wird kurzerhand erschossen.

Um mal anhand einer kleinen Meldung den Unterschied zwischen zwei Religionen hierzulande zu demonstrieren:

Der Berliner Ex-FDP-Abgeordnete Marcel Luthe möchte vor einer Berliner Moschee eine Anti-Hamas-Demo abhalten.

Sie muss abgesagt werden, weil die Berliner Polizei sie nicht gegen Gewalt schützen kann.

Eine Synagoge ist hingegen in Berlin heute ein Gotteshaus, das mit Zäunen und massiver Polizeipräsenz vor dem Niederbrennen geschützt werden muss.

(Und ich vermute, dass dies inzwischen zumindest für Berlin der gesellschaftliche Normalzustand ist, und eigentlich kaum jemand mehr den Ehrgeiz hat, das zu ändern.)

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

Und eben echte AfD-Politik: wer als Habenichts über die Wüstengrenze kommt, wird kurzerhand erschossen.

Nicht, daß ich die AfD mag, aber: Kannst du diese perfide Behauptung irgendwie belegen?

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Sie muss abgesagt werden, weil die Berliner Polizei sie nicht gegen Gewalt schützen kann.

Demonstrationen kann man, zumindest an gefährdeten Orten, verbieten wenn von ihnen Gewalt auszugehen droht.

Ich bin mir sicher, eine pro-palästinensische Demonstration darf auch nicht vor einer Synagoge stattfinden.

Daß Synagogen in Deutschland auch außerhalb von Demonstratinen Polizeischutz benötigen ist ein anderes Thema.

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Ich bin mir sicher, eine pro-palästinensische Demonstration darf auch nicht vor einer Synagoge stattfinden.

Es ging aber nicht um eine pro-israelische Demonstration, sondern um eine anti-Hamas Demonstration.

Warum sollten friedliebende Moslems gewalttätig werden, wenn jemand gegen Terrorismus demonstriert?

Werner

6 hours ago, Moriz said:

Nicht, daß ich die AfD mag, aber: Kannst du diese perfide Behauptung irgendwie belegen?

https://www.bbc.com/news/world-middle-east-66545787

(In deutschen Medien war es wohl nicht ganz so präsent.)

bearbeitet von Shubashi

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:
vor 6 Stunden schrieb Moriz:

https://www.bbc.com/news/world-middle-east-66545787

(In deutschen Medien war es wohl nicht ganz so präsent.)

Ich meine nicht die Tatsache, daß die Saudis auf Flüchtlinge schießen lassen (das wundert mich jetzt nicht), sondern daß die AfD selbiges für deutsche Grenzen fordert.

22 minutes ago, Moriz said:

Ich meine nicht die Tatsache, daß die Saudis auf Flüchtlinge schießen lassen (das wundert mich jetzt nicht), sondern daß die AfD selbiges für deutsche Grenzen fordert.

Das war doch vor einiger Zeit eine gängige Polemik gegen die AfD - begründet in dieser Aussage der Parteiführung. Als das dann allerdings von einer Nation wirklich praktiziert wurde, hat es wiederum hierzulande kaum jemand öffentlich kritisiert.

Um noch mal den Unterschied des Gewaltverständnisses im hiesigen Islam mit einem anderen Moschee-Beispiel zu belegen:

Die liberale Ibn-Rushd-Goethe Moschee muss wg. Anschlagsdrohungen von Islamisten aktuell ebenfalls geschlossen werden. 

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Das war doch vor einiger Zeit eine gängige Polemik gegen die AfD - begründet in dieser Aussage der Parteiführung. Als das dann allerdings von einer Nation wirklich praktiziert wurde, hat es wiederum hierzulande kaum jemand öffentlich kritisiert.

Naja zwischen „schließt Schusswaffengebrauch nicht aus“ und „knallt systematisch ab“ besteht aber ein gewisser Unterschied. Ich kann mich allerdings auch erinnern dass aus der Aussage „schließt Schusswaffengebrauch nicht aus“ in der „Debatte“ ein „möchte gern Frauen und Kinder erschießen“ gemacht wurde. Wozu die Grenzschützer Waffen tragen, wenn man deren Gebrauch ausschließt, müsste auch erklärt werden.

(jetzt kommt gleich wieder Thofrock um die Ecke und tönt herum, ich würde die Politik der AfD verteidigen, aber…)

Werner

1 hour ago, Werner001 said:

AfD

Deswegen schrieb ich ja „Polemik“. 

Was mich eben wundert, wenn dann über Staaten, die so etwas ganz real praktizieren, kaum berichtet wurde. 

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Deswegen schrieb ich ja „Polemik“. 

Was mich eben wundert, wenn dann über Staaten, die so etwas ganz real praktizieren, kaum berichtet wurde. 

Kein vernünftiger Mensch, der Ahnung hat, wundert sich, wenn Saudi-Arabien Menschenrechte mit Füßen tritt. Das tut dieses Regime, seit es existiert, jeden Tag und jede Stunde.
Von einem Rechtsstaat erwarte ich etwas anderes.

Zitat

Ist der Islam mit dem westlichen Wertesystem inkompatibel?

Am 12.10.2023 um 15:55 schrieb SteRo:

Schwierig zu beantworten in Zeiten in denen, das, was ich als einen wesentlichen Teil des "westlichen Wertesystems" angesehen habe von westlichen Nationen oder nicht unerheblichen Anteilen davon infrage gestellt oder sogar abgelehnt wird.

Dabei will ich nicht leugnen, dass mein Verständnis von "westliches Wertesystem" immer sehr eurozentrisch war (und auch bleiben wird) und also ganz wesentlich von der europäischen Aufklärung geprägt ist, genauer: von den moderat-humanistischen und sowohl wissenschafts- als auch demokratie-bejahenden "Ausläufern" der europäischen Aufklärung geprägt. Mit diesem von mir verstandenen  "westlichen Wertesystem" ist der Islam als Religion natürlich deswegen inkompatibel, weil er im Gegensatz zu den katholischen und protestantischen christlichen Religionen nie durch das Fegefeuer der europäischen Aufklärung gehen musste.

Nichtsdestotrotz sehe ich natürlich, dass nicht der Islam (als nicht-instrumentalisierte) Religion der Feind ist, sondern der gegenwärtige Atheismus und/oder Materialismus und die gegenwärtig durch die gottlose Politik (und ihre Medien)  propagierte moralische Beliebigkeit. Ich möchte deshalb meine Verbundenheit mit den (unpolitischen) Moslems zum Ausdruck bringen und mit ihnen zusammen ausrufen "Allahu Akbar", denn wir Christen und Moslems glauben an den einen einzigen allwissendenden und allmächtigen Gott und sehen uns der Gottlosigkeit des Zeitgeistes gegenüber!

Auf das Obengesagte bezugnehmend, sollten wir Christen den Monotheismus, den wir mit Juden und Moslems teilen, in den Mittelpunkt stellen, wenn wir politisch Stellung beziehen, weil sonst der Feind des Atheismus und Materialismus auf dem Wege des "divide et impera" sich wie ein Krebsgeschwür weiter über die Erdoberfläche auszubreiten droht und der globale moralische Niedergang sicher ist.

vor 2 Stunden schrieb SteRo:

Ich möchte deshalb meine Verbundenheit mit den (unpolitischen) Moslems zum Ausdruck bringen und mit ihnen zusammen ausrufen "Allahu Akbar", denn wir Christen und Moslems glauben an den einen einzigen allwissendenden und allmächtigen Gott und sehen uns der Gottlosigkeit des Zeitgeistes gegenüber!

Der Gott des Islam kann nicht der Gott sein an den die Christenheit glaubt. Außer dieser Gott hätte eine gespaltene Persönlichkeit, die weitaus tiefer sitzt als die Trinität.

vor 1 Stunde schrieb Flo77:

Der Gott des Islam kann nicht der Gott sein an den die Christenheit glaubt. Außer dieser Gott hätte eine gespaltene Persönlichkeit, die weitaus tiefer sitzt als die Trinität.

Das sieht das Lehramt anders.

3 hours ago, SteRo said:

Nichtsdestotrotz sehe ich natürlich, dass nicht der Islam (als nicht-instrumentalisierte) Religion der Feind ist, sondern der gegenwärtige Atheismus und/oder Materialismus und die gegenwärtig durch die gottlose Politik (und ihre Medien)  propagierte moralische Beliebigkeit. Ich möchte deshalb meine Verbundenheit mit den (unpolitischen) Moslems zum Ausdruck bringen und mit ihnen zusammen ausrufen "Allahu Akbar", denn wir Christen und Moslems glauben an den einen einzigen allwissendenden und allmächtigen Gott und sehen uns der Gottlosigkeit des Zeitgeistes gegenüber!

Ich gestehe, damit Probleme zu haben. Ich bin in dieser Hinsicht ein Kind der Aufklärung und der Lessing‘schen Ringparabel. So wie mir ein unaufgeklärtes Christentum zuwider ist, ist es mir ein unaufgeklärter Islam - beide müssen erst von der politischen Macht lassen, um sich in die moderne, glaubenstolerante Welt einzufügen.

Die Gewaltgeschichte des Christentums ist mir sowenig akzeptabel wie die des Islams, aber leider muss der Islam noch sehr viel weiter gehen, um sich endlich von seinen Machtansprüchen, der selbstverständlich hingenommenen und auch gepredigten Gewalt Abstand nehmen und auch keine Vorrangstellung für seine Gläubigen mehr beanspruchen.