Petzi Geschrieben 24. September 2024 Melden Geschrieben 24. September 2024 Am 3.11.2023 um 22:00 schrieb Studiosus: Ich bin bei Medjugorje sehr zwiegespalten. Es steht mir auch kein Urteil darüber zu, das ist Sache der kirchlichen Autorität. Um mit etwas Positivem zu beginnen: Die Früchte dieses Ortes sind, wenn man die vielen Pilger, Messen und vor allem Beichten ansieht, scheinbar sehr gut. Wenn ein Ort die Menschen zur Hinwendung zu Buße und intensiverem Glaubensleben animiert, dann halte ich das grundsätzlich für gut. Das Phänomen in Medjugorje hält an, deshalb kann es noch kein abschließendes kirchliches Urteil geben. Ob die Botschaften authentisch sind, kann ich schlicht nicht sagen. Man muss prüfen, ob sie Dinge enthalten, die dem Glauben der Kirche entgegen stehen. Am Rande, ich beschäftige mich nicht wirklich damit, habe ich mitbekommen, dass die Gospa gesagt haben soll, alle Religionen seien von Gott gewollt. Das würde ich als Indiz für unauthentische Botschaften und die Hinfälligkeit des ganzen Phänomens deuten. Allerdings ist das meinerseits Hörensagen. Die Geschichte, wie die Erscheinungen begonnen haben sollen, ist ruchbar geworden. Hier haben Franziskanerpater in diesem ehemals armen Landstrich eventuell eine Chance erkannt und sind womöglich einer Notlüge von Jugendlichen willig aufgesessen. Außerdem haben einige Akteure in Medjugorje offenbar Probleme damit, sich der kirchlichen Autorität zu unterwerfen. Hier soll es schon zu Sanktionen gegen involvierte Priester gekommen sein. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde diesem Phänomen erst einmal mit gesunder Skepsis begegnen und mich ansonsten in allem an die überlieferte Lehre der Kirche halten. Zitieren
Petzi Geschrieben 24. September 2024 Melden Geschrieben 24. September 2024 Ich war, allerdings vor ca30 Jahren ungefähr fünfmal dort, noch vor dem Krieg zwischen Serben und Kosovaren. Es war jedesmal sehr bewegend, wobei mich die Marienverehrung nicht so berührt hat, wie der lebendige Glaube, der immer zu spüren war. Selbst wenn manches eigenartig erscheinen mag, was ich nicht beurteilen kann. Alles, was gelebten Glauben hervorruft ist gut. Schon Paulus hat gesagt, dass, als er auf Leute hingewiesen wurde, die sich als Glaubenslehrer aufgespielt hatten, nur wichtig ist, dass das Evangelium verkündet wird Zitieren
Recommended Posts