Jump to content

Extremismus als reale politische Gefahr?


Shubashi

Recommended Posts

vor 27 Minuten schrieb Spadafora:

nun wegen der Stimmung ist ihr Kandidat für das Landratsamt in Thüringen grade gescheitert sagt die AfD, er galt als Favorit 
https://exxpress.at/afd-kandidat-verliert-ueberraschend-landratswahl-in-thueringen/

47.6% ist aber nun trotzdem nicht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

47.6% ist aber nun trotzdem nicht nichts...

für eine Stichwahl jedenfalls zu wenig, warum ich das aber gepostet habe die AfD sieht einen klaren Bezug von der Stimmung im Land auf  ihr Wahlergebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Moriz:

Vor achtzig Jahren haben gerade die "politischen Gutmenschen" die Regierung unterstützt - bis hin zum totalen Krieg.

Genau da sehe ich die Gefahr! Daß es nicht um die Sache an sich geht, sondern darum, mit der Mehrheit mitzuschwimmen und 'gut' dazustehen.

Denn das Potsdamer Novembertreffen ist nun wirklich kein realer Anlaß für solch große Demonstationen.

 

Es waren die Bequemen, die Hitler unterstützt haben.

 

Leute, die schlimme Sachen klein geredet und ignoriert haben.

 

Du musst bei den Gutmenschen differenzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Und ich kenne eine Frau, die ist noch dicker...

Du hast mit den Hochrechnungen angefangen bzw. mitgemacht.

 

Erinnerungslücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Nachtrag: Ich sehe die reale Gefahr derzeit eher darin, wie leicht sich die Massen instrumentalisieren lassen als in den Ideen einiger weniger rechtsextremer Spinner.

 

 

Der Nachtrag ist das eigentlich Wichtige.

@Chrysologus meinte vorher, dass es "schon ärgerlich [sei], wenn das Volk anderer Meinung ist als seine selbsternannte Stimme"

Daraus ist zu schließen,  dass auch er die selbsternannte Stimme AfD für weniger gewichtig einschätzt als das Volk.

Dann bleibt aber zu fragen, weshalb man dann seit Jahren ein solches Gewese um die AfD macht, anstatt ihr halt einfach klar und deutlich ein Politik in Wort und Tat entgegenzusetzen.

Ist da vielleicht wirklich was dran an Rede von der Gefahr der Instrumentalisierung der Massen durch die Politik?

Auch das hat schon mal in der Vergangenheit funktioniert.  Vielleicht sollte man auch daraus für Gegenwart und Zukunft gelernt haben und wachsam sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nächste Mal ein paar Tausende von rechts skandieren "Wir sind das Volk", dann dürfte ihnen klar sein, dass da irgendwo ein Rechenfehler drin ist.

 

Deswegen auch diese VTs im Kontext der aktuellen Großdemonstrationen, die auch hier im Forum teilweise Verbreitung suchen.

 

Z.B. diese Andeutung, die "Massen seien durch die Politik instrumentalisiert worden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nannyogg57:

Du hast mit den Hochrechnungen angefangen bzw. mitgemacht.

 

Erinnerungslücken?

Nein, aber ca. 20% einer Stadt, die ihr Demonstrationsrecht wahrnehmen, sind beeindruckend, trotzdem nicht synonym mit "Das Volk".

 

Ich kann dir auch gerne eine Rechnung meiner Familie machen. Wie gesagt, meine Frau ist noch dicker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nannyogg57:

Leute, die schlimme Sachen klein geredet und ignoriert haben.

Ja, so wie all die Willkürmaßnahmen und Grundrechtsbeschneidungen während Corona. Hat man hier im Forum tatsächlich bis heute gut beobachten können, da stimme ich dir zu. Und das wird bis heute klein geredet und ignoriert. Das sehe ich auch als Gefahr.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Ja, so wie all die Willkürmaßnahmen und Grundrechtsbeschneidungen während Corona. Hat man hier im Forum tatsächlich bis heute gut beobachten können, da stimme ich dir zu. Und das wird bis heute klein geredet und ignoriert. Das sehe ich auch als Gefahr.

Themawechsel ist eine gute Strategie, aber der Thread ist nebenan.

 

Das wird gerade rechtlich aufgearbeitet btw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rince:

Nein, aber ca. 20% einer Stadt, die ihr Demonstrationsrecht wahrnehmen, sind beeindruckend, trotzdem nicht synonym mit "Das Volk".

 

Ich kann dir auch gerne eine Rechnung meiner Familie machen. Wie gesagt, meine Frau ist noch dicker. 

Kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand was von Volk gesagt hätte.

 

Nur, dass wir die mehreren sind.

 

Womit meine Frau dicker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb nannyogg57:

Wenn das nächste Mal ein paar Tausende von rechts skandieren "Wir sind das Volk", dann dürfte ihnen klar sein, dass da irgendwo ein Rechenfehler drin ist.

 

Deswegen auch diese VTs im Kontext der aktuellen Großdemonstrationen, die auch hier im Forum teilweise Verbreitung suchen.

 

Z.B. diese Andeutung, die "Massen seien durch die Politik instrumentalisiert worden".

 

Festung von mir

Das kann man nicht per se als Verschwörungstheorie abtun.

Es gab und gibt Politik, die die Massen instrumentalisiert bzw. zu instrumentalisieren versucht.

 

Proteste gegen Rechtsextremismus in BW: Experte warnt vor Instrumentalisierung

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb nannyogg57:

Kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand was von Volk gesagt hätte.

 

Nur, dass wir die mehreren sind.

 

Womit meine Frau dicker ist.

Gerne nochmal extra für dich der link zu dem, was gesagt wurde, und worauf ich mich bezogen habe: https://www.mykath.de/topic/36079-extremismus-als-reale-politische-gefahr/?do=findComment&comment=2545670

 

"Schon ärgerlich, wenn das Volk anderer Meinung ist als seine selbsternannte Stimme."

 

 

 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, rince said:

47.6% ist aber nun trotzdem nicht nichts...


Wahlen gehen öfter knapp aus - wenn die demokratischen Parteien regieren wollen, müssen sie halt am Ball bleiben.

Und falls die AfD mal einen Posten gewinnen sollte, was einfach irgendwann zu erwarten ist, muss sie halt auch mehr tun, als motzen und rumkrakeelen. Die Gelegenheit dazu hatte sie oft genug, aber wenn sie sich halt immer wieder für abgehalferte Schläger u.ä. als Spitzenpersonal entscheidet und stattdessen Professoren wegekelt, dauert es halt, bis die Leute glauben, sie könnte öffentliche Ämter bekleiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:


Wahlen gehen öfter knapp aus - wenn die demokratischen Parteien regieren wollen, müssen sie halt am Ball bleiben.

Und falls die AfD mal einen Posten gewinnen sollte, was einfach irgendwann zu erwarten ist, muss sie halt auch mehr tun, als motzen und rumkrakeelen. Die Gelegenheit dazu hatte sie oft genug, aber wenn sie sich halt immer wieder für abgehalferte Schläger u.ä. als Spitzenpersonal entscheidet und stattdessen Professoren wegekelt, dauert es halt, bis die Leute glauben, sie könnte öffentliche Ämter bekleiden.

Wir hatten auch schon einen abgehalfterten Schläger als Außenminister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb nannyogg57:

Z.B. diese Andeutung, die "Massen seien durch die Politik instrumentalisiert worden".

Andeutung? Das ist meine ernsthafte Befürchtung! Dieses unwichtige Treffen rechter Spinner von dem niemand nichts genaues weiß kann jedenfalls nicht der Anlass gewesen sein. Und wenn es "der Tropfen, den das Fass zum überlaufen bringt" gewesen sein sollte, dann mache ich mir erst recht Sorgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Wir hatten auch schon einen abgehalfterten Schläger als Außenminister

Der seine Sache wohl sehr gut gemacht hat. (Den Außenminister, nicht den Schläger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, rince said:

Wir hatten auch schon einen abgehalfterten Schläger als Außenminister


Nur hat der sich halt demokratisch gemausert, während der andere noch Parteigenossen ausknockte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Shubashi:
vor 15 Minuten schrieb rince:

Wir hatten auch schon einen abgehalfterten Schläger als Außenminister


Nur hat der sich halt demokratisch gemausert, während der andere noch Parteigenossen ausknockte.

 

Ob die deutsche Beteiligung am Balkankrieg solch eine Ruhmestat war, darüber gibt es zumindest unterschiedliche Ansichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb rince:

Gerne nochmal extra für dich der link zu dem, was gesagt wurde, und worauf ich mich bezogen habe: https://www.mykath.de/topic/36079-extremismus-als-reale-politische-gefahr/?do=findComment&comment=2545670

 

"Schon ärgerlich, wenn das Volk anderer Meinung ist als seine selbsternannte Stimme."

 

 

 

So redet man aneinander vorbei ...

 

Auf der Demo, meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Moriz:

Andeutung? Das ist meine ernsthafte Befürchtung! Dieses unwichtige Treffen rechter Spinner von dem niemand nichts genaues weiß kann jedenfalls nicht der Anlass gewesen sein. Und wenn es "der Tropfen, den das Fass zum überlaufen bringt" gewesen sein sollte, dann mache ich mir erst recht Sorgen!

Nun, das kannst du so sehen und kleinreden, dieses unwichtige Treffen.

 

Das sicherlich nur so ein blöder Zufall war und vielleicht gar nicht so stattgefunden hat und bestimmt waren diejenigen, die da waren, nicht der Meinung des komplett unwichtigen Nebennebenreferenten Sellner, und es ist wirklich viel besorgniserregender, dass sich da Leute dagegen aussprechen und noch dazu so viele.

 

Oder so wenige, kommt halt auf die Perspektive an, immerhin war doch nur ein geringer Prozentsatz beim Demonstrieren.

 

Da musst du dir doch keine Sorgen machen.

 

Weder wegen dem Sellner noch wegen der paar Demonstrantinnen und Demonstranten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt in die Sauna. Ich hoffe, die Welt geht derweil nicht unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb nannyogg57:

Das sicherlich nur so ein blöder Zufall war und vielleicht gar nicht so stattgefunden hat

Wer hat das denn behaupet? Bleib doch mal bei den Fakten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...