Jump to content

Extremismus als reale politische Gefahr?


Shubashi

Recommended Posts

Am 25.5.2024 um 00:29 schrieb phyllis:

AfD Umfragewerte vom Mai 2020 (vor 4 Jahren)

AfD Umfragewerte vom Mai 2024 (gleiche Quelle)

 

Du solltest dir beim faken etwas mehr Mühe geben. 2 Minuten googeln genügen zur Widerlegung. 🙂

 

https://dawum.de/Bundestag/Forsa/2019-06-01/#Umfrageverlauf

 

Toll, dann war es eben ein paar Monate früher oder später. Forza ist auch nicht gerade das Institut, das bei der AfD die höchsten Umfragewerte mißt.

Jedenfalls waren sie massiv höher als dann bei der tatsächlichen Wahl. Und im Moment haben wir sie ja auch gerade 30% unter den Höchstwerten dieser Periode. Und für die vielen Bürgermeister in Thüringen hat es gestern ja auch nicht gereicht. In einem einzigen Landkreis steht bei der Stichwahl ein AfD-Mann zu befürchten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen

Man kann fast nirgendwo mehr in ein Lokal gehen auf ein Bier und Schnitzel. 

Die Lokale werden von Ausländern geführt und haben ausländische Bedienung. Und die Lokale werden von Österreichern besucht, die gänzlich verrückt sind: Sie haben nichts gegen das Personal, weil sie sagen: die Scheiss Ausländer. Ich bin ganz sicher, dass sie nicht die Lokalchefs und die Bedienung meinen, denn sie sind konfliktscheu...die Ausländer, die nicht den Fehler machen, sich angesprochen zu fühlen ,denken wohl: wie primitiv doch diese Leute sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Einsteinchen:

Man kann fast nirgendwo mehr in ein Lokal gehen auf ein Bier und Schnitzel. 

Die Lokale werden von Ausländern geführt und haben ausländische Bedienung. Und die Lokale werden von Österreichern besucht, die gänzlich verrückt sind: Sie haben nichts gegen das Personal, weil sie sagen: die Scheiss Ausländer. Ich bin ganz sicher, dass sie nicht die Lokalchefs und die Bedienung meinen, denn sie sind konfliktscheu...die Ausländer, die nicht den Fehler machen, sich angesprochen zu fühlen ,denken wohl: wie primitiv doch diese Leute sind...

Für meine nächste Geschäftsreise habe ich schon ein Restaurant gefunden...

 

Menu (ratsstubebangkok.com)

 

:D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen

Solange keine Besoffenheit geduldet wird, ist das schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Einsteinchen:

Man kann fast nirgendwo mehr in ein Lokal gehen auf ein Bier und Schnitzel. 

Die Lokale werden von Ausländern geführt und haben ausländische Bedienung. 

Ja, seit die Ampel es Deutschen verboten hat Lokale zu führen und deutsche Bedienungen einzustellen, ist es ganz schlimm geworden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen
vor 8 Minuten schrieb Thofrock:

Ja, seit die Ampel es Deutschen verboten hat Lokale zu führen und deutsche Bedienungen einzustellen, ist es ganz schlimm geworden. 

 

Darum geht es nicht. Die Aussageabsicht war, dass die Inländer sich an die Ausländer anbiedern und fremdenfeindlich sind, und nicht merken, dass sie primitiv sind, wenn sie sie anscheinend zu Ehreninländern erklären...

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Einsteinchen:

Darum geht es nicht. Die Aussageabsicht war, dass die Inländer sich an die Ausländer anbiedern und fremdenfeindlich sind, und nicht merken, dass sie primitiv sind, wenn sie sie anscheinend zu Ehreninländern erklären...

Aussageabsicht. Ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Für meine nächste Geschäftsreise habe ich schon ein Restaurant gefunden...

 

Menu (ratsstubebangkok.com)

 

:D 

Sag mal wie das Rumsteak war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ca. 7€? Erwartet mal nicht zuviel.

Das einzige klima-kompatible ist wohl das Bier. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Shubashi:

Ein Attentat in Mannheim, mit 6 oder 7 Schwerverletzten, darunter ein Polizist.

Ja, wer hat dem Pax auch erlaubt gegen den Islam zu agitieren. Selbst schuld.

 

(Wenn sich Vorurteile selbst erfüllen, ist das einfach traurig auf vielen Ebenen.)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Flo77 said:

Ja, wer hat dem Pax auch erlaubt gegen den Islam zu agitieren. Selbst schuld.

 

(Wenn sich Vorurteile selbst erfüllen, ist das einfach traurig auf vielen Ebenen.)


Mal abwarten, was die Ermittlungen bringen. Vor einer gesteigerten Gefahr islamistischer Attentate insbes. auch durch Internetradikalisierung haben ja seit dem 7. Oktober diverse Experten gewarnt.

Diverse potentielle Ziele haben deswegen schon ihre Aktivitäten ja schon heruntergefahren, diese bayerische Gruppe, von der ich zum ersten Mal höre, offensichtlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit die Leute von Pax mit ihren Warnungen bestätigt werden...

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:

Diverse potentielle Ziele haben deswegen schon ihre Aktivitäten ja schon heruntergefahren,

Was natürlich völlig im Sinne des demokratischen Diskurses ist vor der Gewaltandrohung einzuknicken, weil die Staatsgewalt den ganz normalen Schutz nicht gewährleisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedauere den Vorfall in Mannheim, besonders dass ein Polizist schwer verletzt wurde.

 

Unter anderem bedauere ich, dass Stürzenberger sich jetzt als Opfer fühlen kann.

 

Ich habe diesem Mann zwangsweise vor Jahren stundenlang zuhören müssen und sein Recht auf freie Meinungsäußerung persönlich geschützt, zusammen mit anderen Mitbürgern und Mitbürgerinnen unseres Ortes, um zu verhindern, dass er von einem unserer vitalen Jugendlichen spontan eine aufgestrichen bekommt.

 

Aus den niederen Beweggründen heraus, dass er nicht die Opferrolle erhält.

 

Niemand hatte ihn eingeladen, niemand wollte, dass er seinen Dreck bei uns verkündet, btw.

 

Gewalt ist keine Lösung. Das ist eine ethische Regel, aber auch eine etwas zynische Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Gruppe Stürzenbergers scheint sich überwiegend in Süddeutschland zu betätigen und ziemlich aggressiv zu sein.

Auf der anderen Seite ist islamistischen Attentätern idR komplett egal, welche Aktivität in der Offenen Gesellschaft ihrem Weltbild nicht entspricht - die Opfer des islamistischen Terrors dürften weiterhin jedes Jahr in die tausende zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nannyogg57:

Ich bedauere den Vorfall in Mannheim, besonders dass ein Polizist schwer verletzt wurde.

 

Unter anderem bedauere ich, dass Stürzenberger sich jetzt als Opfer fühlen kann.

 

Ich habe diesem Mann zwangsweise vor Jahren stundenlang zuhören müssen und sein Recht auf freie Meinungsäußerung persönlich geschützt, zusammen mit anderen Mitbürgern und Mitbürgerinnen unseres Ortes, um zu verhindern, dass er von einem unserer vitalen Jugendlichen spontan eine aufgestrichen bekommt.

 

Aus den niederen Beweggründen heraus, dass er nicht die Opferrolle erhält.

 

Niemand hatte ihn eingeladen, niemand wollte, dass er seinen Dreck bei uns verkündet, btw.

 

Gewalt ist keine Lösung. Das ist eine ethische Regel, aber auch eine etwas zynische Realität.

Es sagt viel über dich aus, wie du deinen Beitrag inhaltlich in Anbetracht dessen, was da passiert ist, gewichtest.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Shubashi:

Die Gruppe Stürzenbergers scheint sich überwiegend in Süddeutschland zu betätigen und ziemlich aggressiv zu sein.

Wie zeigt sich diese Aggressivität? Verprügeln sie andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nannyogg57:

Ich bedauere den Vorfall in Mannheim, besonders dass ein Polizist schwer verletzt wurde.

 

Unter anderem bedauere ich, dass Stürzenberger sich jetzt als Opfer fühlen kann.

 

Ich habe diesem Mann zwangsweise vor Jahren stundenlang zuhören müssen und sein Recht auf freie Meinungsäußerung persönlich geschützt, zusammen mit anderen Mitbürgern und Mitbürgerinnen unseres Ortes, um zu verhindern, dass er von einem unserer vitalen Jugendlichen spontan eine aufgestrichen bekommt.

 

Aus den niederen Beweggründen heraus, dass er nicht die Opferrolle erhält.

 

Niemand hatte ihn eingeladen, niemand wollte, dass er seinen Dreck bei uns verkündet, btw.

 

Gewalt ist keine Lösung. Das ist eine ethische Regel, aber auch eine etwas zynische Realität.

Also eigentlich bedauerst du nur die  Verletzung des Polizisten. Eigentlich findest du aber, dass es abgesehen davon prinzipiell die Richtigen getroffen hat und sie es verdient haben. Verstanden.

 

Danke für dieses erhellende praktische Beispiel für Pharisäertum

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nannyogg57:

 

 

Ich habe diesem Mann zwangsweise vor Jahren stundenlang zuhören müssen und sein Recht auf freie Meinungsäußerung persönlich geschützt, zusammen mit anderen Mitbürgern und Mitbürgerinnen unseres Ortes, um zu verhindern, dass er von einem unserer vitalen Jugendlichen spontan eine aufgestrichen bekommt.

 

Aus den niederen Beweggründen heraus, dass er nicht die Opferrolle erhält.

 

Niemand hatte ihn eingeladen, niemand wollte, dass er seinen Dreck bei uns verkündet, btw

Da verstehe ich jetzt eins nicht: wo war das? 

M.W. kann doch weder in einer Schule, noch in einer Pfarrei jemand einfach so eine Rede halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, rince said:

Wie zeigt sich diese Aggressivität? Verprügeln sie andere?


„Aggressiv“ gegen mindestens einen Eckpfeiler einer freiheitlichen Gesellschaft, nämlich die Glaubens- und Religionsfreiheit (und damit letztlich auch der Meinungsfreiheit.)

Wenn jemand regelmäßig Pratchett-Bücher verbrennt, würde ein Schelm sich evtl. über den guten Umsatz der Bücher des Meisters freuen. Es kann aber auch dazu führen, dass Du morgens beim Bäcker nicht mehr bedient wirst, als bekannter Leser dieser „scheußlichen Bücher“. Und da es immer weniger Bäcker gibt, kann das sehr lästig sein, und eben zu einer immer übelgelaunteren und auch bösartigeren gesellschaftlichen Atmosphäre führen.

Zankeulen und Übelkrähen sollten in meinen Augen zwar von einer souverän-liberalen Gesellschaft gelassen ertragen werden, aber soviel Toleranz ist nun mal eine rare menschliche Tugend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Shubashi:


„Aggressiv“ gegen mindestens einen Eckpfeiler einer freiheitlichen Gesellschaft, nämlich die Glaubens- und Religionsfreiheit (und damit letztlich auch der Meinungsfreiheit.)

Wenn jemand regelmäßig Pratchett-Bücher verbrennt, würde ein Schelm sich evtl. über den guten Umsatz der Bücher des Meisters freuen. Es kann aber auch dazu führen, dass Du morgens beim Bäcker nicht mehr bedient wirst, als bekannter Leser dieser „scheußlichen Bücher“. Und da es immer weniger Bäcker gibt, kann das sehr lästig sein, und eben zu einer immer übelgelaunteren und auch bösartigeren gesellschaftlichen Atmosphäre führen.

Zankeulen und Übelkrähen sollten in meinen Augen zwar von einer souverän-liberalen Gesellschaft gelassen ertragen werden, aber soviel Toleranz ist nun mal eine rare menschliche Tugend.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

 

Auch an dich die Frage: nenne mir bitte ein einziges islamisch dominierte Land mit einer freiheitlich demokratischen Gesellschaftsordnung.

 

Ich erledige derweil meine Wochenendeinkäufe und geh zur Massage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nannyogg57:

Ich bedauere den Vorfall in Mannheim [...] 

 

Das ist diese Form von moralischer Doppelbödigkeit und vergiftetem "Mitleid", die ich so sehr verabscheue. Sag doch offen, dass es Dir um Stürzenberger nicht schade gewesen wäre. Und ja, er kann sich nicht nur als Opfer fühlen, er ist zusammen mit den anderen Verletzten das Opfer. Daran kann ein normal denkender Mensch gar keinen Zweifel haben, auch wenn das nicht in dein Weltbild passen sollte. Dass "vitale Jugendliche" in deinem Dunstkreis offensichtlich nicht verbal argumentieren können, sondern die Gefahr besteht, dass sie Leuten, deren Meinung ihnen nicht passt, auch gerne eine runterhauen, muss hier wohl nicht eigens kommentiert werden. Was bist Du nochmal von Beruf?

 

Ich bin in meiner Zeit als Abiturient oft auf dem besagten Marktplatz in Mannheim gewesen, der jetzt traurige Bekanntheit über die Stadt hinaus erlangt hat. Und mich macht das gelinde gesagt fassungslos. 

 

Nicht weil es Stürzenberger ist, der in der Tat eine persönlich wohl nicht unproblematische Figur zu sein scheint über deren Aktivitäten man sicher geteilter Meinung sein kann, sondern weil dieser Vorfall nur wieder einmal mehr beweist, dass es jeden von uns treffen kann. Sicher, jetzt war es der schräge Anti-Islam-Prediger (und leider auch eigentlich Unbeteiligte, sowie der Polizist), aber viele Male zuvor waren es Passanten, die zur falschen Zeit am falschen Ort waren, Männer und Frauen, ein kleines Mädchen im Einkaufsmarkt. Die Liste reicht mittlerweile ins Unendliche. Aber wahrscheinlich haben die sich freiwillig in die Messer ihrer Angreifer gestürzt oder das Trauma der Attackierer war zu stark (Verzeihung, dass ich jetzt auch mal zynisch werde).

 

Der gestrige Fall zeigt doch nur jedem, der sehen will, dass wir ein riesiges Problem in diesem Land haben. Und dass es gegenwärtig keinen politischen Willen gibt, diesem Problem effektiv zu begegnen. Und es wird noch schlimmer werden, das kann wohl als sicher gelten. Es wird schlimmer, weil während wir hier ganz ungezwungen konferieren wieder hunderte, wenn nicht tausende Menschen, von denen wir weder Namen noch Hintergrund kennen, das Land ungehindert betreten. Und es wird schlimmer, weil eine bestimmte Schicht im Land konsequent die Augen vor diesem Phänomen verschließt. Vielleicht denkst Du mal darüber nach, wenn Du das nächste Mal wieder über eine "Demo gegen Rechts" schlenderst. Nicht alles, was die uns umgebende Wirklichkeit beschreibt, ist automatisch rechts, nur weil es der eigenen Heiapopeia-Ideologie widerspricht.

 

Ich muss mir wirklich auf die Zunge beißen. Ich frage mich, ob Du auch so daherreden würdest, wäre z. B. der Polizist dein Ehemann oder Kind. Unfassbar. 

bearbeitet von Studiosus
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es meinen Ehemann betreffen würde (der btw. damals auch mitgeholfen hat, die Jugendlichen runterzufahren) ... es wäre trotzdem so, dass am Ende politisch gesehen der rechte Agitator gewonnen hätte.

 

Die Tat war kriminell, aber gleichzeitig komplett bescheuert.

 

Stürzenberger ist ein unwichtiger kleiner Fanatiker und jetzt ist er bestätigt in dem, was er an politischem Dreck verkündet.

 

Natürlich war die Tat islamistisch motiviert, aber zumindest dürfte sie nicht in die Kategorie "Es kann jeden treffen" gehören.

 

Von daher kannst du beruhigt sein, es war kein Weihnachtsmarkt oder sonst was.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...