Jump to content

Extremismus als reale politische Gefahr?


Shubashi

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb rince:

Damit ist klar, das der Vorfall nichts mit dem Islam zu tun hat, sondern nur einem schweren Trauma verschuldet ist, das wir als Deutsche versäumt haben, ordentlich aufzuarbeiten.

 

Ebend. Endlich sagts mal jemand. Wir sollten uns kollektiv schämen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb rince:

In einer Zeit, in der es nur darauf ankommt, als was man sich identifiziert, und in der man sein Geschlecht wechseln kann wie sein Auto oder sein Unterhemd, ist das ein schwaches Argument

Mein 'offizielles Geschlecht' kann ich einmal im Jahr wechseln. Mein Unterhemd wechsele ich deutlich häufiger, mein Auto eher seltener... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

Österreich hat aufgrund seiner Historie und Aufstellung als Vielvölkerstaat dem Islam als wahrscheinlich erstes Land Europas einen rechtlichen Status verliehen. Er ist dort - ganz ähnlich der Körperschaften des öffentlichen Rechts in Deutschland - seit Langem eine anerkannte Religionsgemeinschaft.

Wie funktioniert das eigentlich in der Praxis? Es gibt ja kein Pendant zu einer Kirche, der man eindeutig angehört, andererseits aber alle möglichen Gruppen, die sich als Moslems sehen, was von anderen aber bestritten wird (Aleviten, Ahmadiyya etc).

Was bedeutet das überhaupt „ist als Religionsgemeinschaft anerkannt“?

@Spadafora Weißt du das?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Soulman:

Es gibt keine Richtigen, die es auf diese Weise „erwischen“ könnte. Also auch keine Falschen.

Ich bezog mich auf ein Post von @Studiosus.

 

Inzwischen gibt es plötzlich eine Menge Artikel einschlägiger Nachrichtenmagazine, die der Frage nachgehen, wer Stürzenberger überhaupt ist, offensichtlich scheint es da Nachholbedarf zu geben.

 

Wem nützt das?

 

Dem Polizisten in Lebensgefahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb nannyogg57:

Wem nützt das?

 

Ganz ins Unreine gesprochen: "Genützt" hätte es sowohl Stürzenberger als auch dem Polizisten, für den ich hoffe, dass er überlebt und keine schweren Folgen davon trägt, wenn der mutmaßliche Täter von Mannheim sich überhaupt nicht im Land befunden hätte. 

 

Du kennst mich, ich bin ein einfach gestrickter Mann: Kein Messerangreifer im Land, kein Messerangriff. So einfach könnte die Welt sein, ist sie aber leider nicht. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Werner001:

Wie funktioniert das eigentlich in der Praxis?

 

Das kann ich Dir nicht sagen. In Deutschland hat man das u. a. aus den Gründen, die Du anführst, bisher anders gehandhabt. Der Islam besitzt hierzulande anders als christliche Konfession keine ausgeprägten "Verkirchlichungstendenzen", wie das im Fachdeutsch heißt. Man hat keine Ansprechpartner oder juristisch fassbare Vorstände und dazu eine riesige Atomisierung des islamischen Spektrums, die kaum noch jemand überblicken kann. Vom Problem der Auslandsfinanzierung und Einflussnahme fremder Staaten noch gar nicht zu sprechen. 

 

In Österreich beruht, soweit ich das weiß, die Anerkennung des Islam als offizielle, vom Staat anerkannte Religionsgemeinschaft auf einem relativ alten Gesetz. Man nagele mich nicht fest, noch aus Kaisers Zeiten oder kurz danach? 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nannyogg57:

Inzwischen gibt es plötzlich eine Menge Artikel einschlägiger Nachrichtenmagazine, die der Frage nachgehen, wer Stürzenberger überhaupt ist, offensichtlich scheint es da Nachholbedarf zu geben.

 

Wem nützt das?

Vermeintlich denjenigen, die in verantwortlicher Position empfehlen z.B. nachts keine Miniröcke zu tragen, oder eine Armlänge Abstand zu halten. Es gibt nunmal Ecken auf der Welt, in denen so etwas stante pede geklärt wird und nicht umständlich "vom Staat". Ich möchte dort nicht leben und so etwas hier nicht akzeptieren.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Studiosus:

 

Das kann ich Dir nicht sagen. In Deutschland hat man das u. a. aus den Gründen, die Du anführst, bisher anders gehandhabt. Der Islam besitzt hierzulande anders als christliche Konfession keine ausgeprägten "Verkirchlichungstendenzen", wie das im Fachdeutsch heißt. Man hat keine Ansprechpartner oder juristisch fassbare Vorstände und dazu eine riesige Atomisierung des islamischen Spektrums, die kaum noch jemand überblicken kann. Vom Problem der Auslandsfinanzierung und Einflussnahme fremder Staaten noch gar nicht zu sprechen. 

 

In Österreich beruht, soweit ich das weiß, die Anerkennung des Islam als offizielle, vom Staat anerkannte Religionsgemeinschaft auf einem relativ alten Gesetz. Man nagele mich nicht fest, noch aus Kaisers Zeiten oder kurz danach? 

Ja, das stammt noch aus Kaisers Zeiten. Mich würde nur interessieren, way das in der Praxis dann bedeutet. Oder ob es nur ein rein symbolischesThema ohne jede praktische Auswirkung ist, etwa so wie die „Anerkennung Palästinas“ 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

darauf gehe ich nicht ein da keine Substanz da ist 

Als hätten deine Zwei- oder Dreizeiler so viel Substanz. Jeder zweite Beitrag lautet sinngemäß "darauf gehe ich nicht ein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nannyogg57:

@Studiosus: Nein, in Mannheim hat es, wenn es so gesagt sein soll, definitiv den Falschen/die Falschen erwischt.

 

Weswegen zumindest mein Bedauern nicht nur den Verletzten, sondern auch dem politischen Outcome gilt.

Was muss eigentlich passieren, dass Leute wie du mal die Täter ins sprichwörtliche Visier nehmen, wenn es sich um Terror handelt, nicht von rechts kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

QED. 

 

Stimmt. Leute, Kommando zurück. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Es ist genauso möglich, dass es sich in Mannheim um einen katholischen Sparkassenangestellten gehandelt hat. Ich gehe sogar davon aus, dass das ganz sicher so gewesen war.

 

Alles andere wäre ja auch ziemlich unwahrscheinlich, oder? 

Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich auch um eine Frau gehandelt haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Werner001:

Wie funktioniert das eigentlich in der Praxis? Es gibt ja kein Pendant zu einer Kirche, der man eindeutig angehört, andererseits aber alle möglichen Gruppen, die sich als Moslems sehen, was von anderen aber bestritten wird (Aleviten, Ahmadiyya etc).

Was bedeutet das überhaupt „ist als Religionsgemeinschaft anerkannt“?

@Spadafora Weißt du das?

 

Werner

es gibt die Kultusgemeinden, nur Gruppierungen, die diesen angehören, genießen den staatlichen Schutz und Privilegien

andere werden wie normale Vereine behandelt sehr vereinfacht gesagt 
die Aleviten werden als eigene Religionsgemeinschaft vom Staat behandelt
ebenso der Bekenntnisverein der Freikirchen unabhängig von den Evangelischen
die Anerkennung bedeutet die Möglichkeit schulischen Religionsunterricht anzubieten und Militärseelsorge Krankenhaus Seelsorge

und das Recht in Begutachtungsgefahren zur Gesetzgebung gehört zu werden 

es gibt übrigens 2 historische Ausnahmen

1.) die Mormonen, den wurde der Status "ehrenhalber" verliehen, weil sie 1945 extrem viel für die hungernde Bevölkerung in Österreich getan haben 
2.) die Anglikanische Kirche, die sich in Österreich immer als einen Teil der britischen Botschaft gesehen hat
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb bw83:

Als hätten deine Zwei- oder Dreizeiler so viel Substanz. Jeder zweite Beitrag lautet sinngemäß "darauf gehe ich nicht ein".

ich bitte um Beispiele wieviele das in der letzten Zeit waren  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bw83:

stimmt, da war es mir offenbar nicht möglich zu erklären, was ich meine.
Außerdem ist dein Ton unangebracht aggressiv was das Religionsrecht betrifft kann Deutschland von Österreich einiges lernen einen Verein wie PAX Europa der "von dem Islam redet" und nicht wie es richtig wäre von "Islamischen Extremisten und Terroristen" den gäbe es hier  nicht, weil das eben die Lehren einer anerkannten Religion herabwürdigt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Spadafora:

es gibt die Kultusgemeinden, nur Gruppierungen, die diesen angehören, genießen den staatlichen Schutz und Privilegien

andere werden wie normale Vereine behandelt sehr vereinfacht gesagt 
die Aleviten werden als eigene Religionsgemeinschaft vom Staat behandelt
ebenso der Bekenntnisverein der Freikirchen unabhängig von den Evangelischen
die Anerkennung bedeutet die Möglichkeit schulischen Religionsunterricht anzubieten und Militärseelsorge Krankenhaus Seelsorge

und das Recht in Begutachtungsgefahren zur Gesetzgebung gehört zu werden 

es gibt übrigens 2 historische Ausnahmen

1.) die Mormonen, den wurde der Status "ehrenhalber" verliehen, weil sie 1945 extrem viel für die hungernde Bevölkerung in Österreich getan haben 
2.) die Anglikanische Kirche, die sich in Österreich immer als einen Teil der britischen Botschaft gesehen hat
 

Theorie verstanden, aber wie funktioniert die Praxis? Angenommen ich möchte Mitglied der islamischen Kultusgemeinde werden, wie würde das funktionieren?

Oder andersherum gefragt: ist der Islam als theoretisches Konstrukt geschützt, nach dem Motto „der Islam gehört zu Österreich“ oder hat das auch irgendwelche Auswirkungen auf den einzelnen Gläubigen?

In letzterem Falle müsste es ja irgendeinen Mechanismus geben, der den Einzelnen mit der „Kultusgemeinde“ verbindet. In D ist das der Standesamtseintrag „Konfession“

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nannyogg57:

Ich bezog mich auf ein Post von @Studiosus.

 

Inzwischen gibt es plötzlich eine Menge Artikel einschlägiger Nachrichtenmagazine, die der Frage nachgehen, wer Stürzenberger überhaupt ist, offensichtlich scheint es da Nachholbedarf zu geben.

 

Wem nützt das?

 

Dem Polizisten in Lebensgefahr?

Dem Herrn Verteidiger der Religion des Friedens war das offenbar auch egal, als er hinterrücks auf den Polizisten einstach.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Theorie verstanden, aber wie funktioniert die Praxis? Angenommen ich möchte Mitglied der islamischen Kultusgemeinde werden, wie würde das funktionieren?

Oder andersherum gefragt: ist der Islam als theoretisches Konstrukt geschützt, nach dem Motto „der Islam gehört zu Österreich“ oder hat das auch irgendwelche Auswirkungen auf den einzelnen Gläubigen?

In letzterem Falle müsste es ja irgendeinen Mechanismus geben, der den Einzelnen mit der „Kultusgemeinde“ verbindet. In D ist das der Standesamtseintrag „Konfession“

 

Werner

du gehst in deine Moschee Synagoge, Kirche oder Tempel wie die einzelnen Religionsgemeinschaften aufnehmen ist ihre Sache ,der Name wird an die politische Gemeinde gemeldet der Gläubige bekommt etwas Schriftliches mit dem und seinem Personalausweis kann er bei der politischen Gemeinde eine Religionsgemeinschaft verlassen eintreten kannst Du nur bei der Religionsgemeinschaft austreten, nur beim Staat (ein Schutz für den Einzelnen) 


Mitglied der Kultusgemeinde wirst du durch den religiösen Beitritt
bei den Juden ist das aufgebaut wie ein Parlament mit Fraktionen gewählten Vertretern da sitzen dann alle drinnen und regeln alles was es mit dem Staat zu regeln gibt und verwalten gewisse gemeinsame Dinge wie KZ Gedenkstätten  religiöse Friedhöfe und auch einige konfessionelle Schulen  was da in Österreich besonders ist  die ständige orthodoxe Mehrheit ja und der Stadttempel in Wien fällt auch in die Zuständigkeit der Kultusgemeinde vergleichbar mit dem Stephansdom

nkst#tten usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spadafora:

du gehst in deine Moschee Synagoge, Kirche oder Tempel wie die einzelnen Religionsgemeinschaften aufnehmen ist ihre Sache ,der Name wird an die politische Gemeinde gemeldet der Gläubige bekommt etwas Schriftliches mit dem und seinem Personalausweis kann er bei der politischen Gemeinde eine Religionsgemeinschaft verlassen eintreten kannst Du nur bei der Religionsgemeinschaft austreten, nur beim Staat (ein Schutz für den Einzelnen) 


Mitglied der Kultusgemeinde wirst du durch den religiösen Beitritt
bei den Juden ist das aufgebaut wie ein Parlament mit Fraktionen gewählten Vertretern da sitzen dann alle drinnen und regeln alles was es mit dem Staat zu regeln gibt und verwalten gewisse gemeinsame Dinge wie KZ Gedenkstätten  religiöse Friedhöfe und auch einige konfessionelle Schulen  was da in Österreich besonders ist  die ständige orthodoxe Mehrheit ja und der Stadttempel in Wien fällt auch in die Zuständigkeit der Kultusgemeinde vergleichbar mit dem Stephansdom

nkst#tten usw

Also dann ist jede einzelne Moschee als Glaubensgemeinschaft registriert? Weil es ja nichts übergeordnetes gibt (das ist die Stelle, wo ich das Verständnisproblem habe).

Dann könnte ich eine Moschee gründen und mich registrieren lassen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Also dann ist jede einzelne Moschee als Glaubensgemeinschaft registriert? Weil es ja nichts übergeordnetes gibt (das ist die Stelle, wo ich das Verständnisproblem habe).

Dann könnte ich eine Moschee gründen und mich registrieren lassen?

 

Werner

ja wenn Du den Kriterien der Kultusgemeinschaft entsprichst wirst Du anerkannt aber das regeln die  Religionen intern

du kannst deine Moschee auch ohne Kultusgemeine Gründen dann mußt du einen ganz normalen Verein gründen  das hast du aber nur die Möglichkeiten duie jeder Kaninchenzüchter Verein hat

zurzeit versucht man grade  eine Reform des Islam gesetztes die da mehrere Riegel vorschiebt weil von solchen Privatmoscheen oft der Terror ausgeht
müßte funktionieren  wird aber wohl ein Projekt für die nächste Regierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Dem Herrn Verteidiger der Religion des Friedens war das offenbar auch egal, als er hinterrücks auf den Polizisten einstach.

 

Werner

Ja.

 

Aggressiv und blöd.

 

Aber die letztere Einschätzung meinerseits ist halt zugegebenermaßen zynisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nannyogg57:

Inzwischen gibt es plötzlich eine Menge Artikel einschlägiger Nachrichtenmagazine, die der Frage nachgehen, wer Stürzenberger überhaupt ist, offensichtlich scheint es da Nachholbedarf zu geben.

 

Wem nützt das?

Nun, auch wenn du oder @Thofrock es nicht glauben werden, habe auch ich durch den Vorfall von diesen Leuten gehört. Viele andere wahrscheinlich auch nicht. Daher 'nutzt' es der Einordnung des Vorfalles und Erweiterung des Hintergrundwissens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...