Jump to content

Extremismus als reale politische Gefahr?


Shubashi

Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb Moriz:

Ist man schon ein praktizierender Christ wenn man Weihnachten feiert? Oder erst bei Ostern?

regelmäßige Kirchgänger der nach kirchlichen Regeln lebt wie es die Umfrage Institute immer erheben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Spadafora:
vor 16 Stunden schrieb Moriz:

Ist man schon ein praktizierender Christ wenn man Weihnachten feiert? Oder erst bei Ostern?

regelmäßige Kirchgänger der nach kirchlichen Regeln lebt wie es die Umfrage Institute immer erheben

Mit anderen Worten: Es gibt keine praktizierenden Christen in Deutschland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Moriz:

Mit anderen Worten: Es gibt keine praktizierenden Christen in Deutschland...

Ja, da bin ich auch raus. Ich war in den Pfingstferien nicht in den Gottesdiensten, Fronleichnam schwänze ich konsequent seit Jahrzehnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Moriz:

Mit anderen Worten: Es gibt keine praktizierenden Christen in Deutschland...

worauf stützt du diese Aussage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

 

Um mal wegzukommen vom Stammtischniveau: all die netten Religionslehrer, die wir persönlich kennen stehen eben empirische Daten gegenüber (Uni Münster, Meldung dazu hier mehrfach verlinkt), dass die gute Hälfte der Anwärter für den islamischen Religionsunterricht das Existenzrecht Israels bestreitet, und ein gutes Drittel sich in der Umfrage als Antisemiten outet. 

Daraus ergibt sich für Dich kein Handlungsbedarf und ähnliche Einstellungen fändest Du auch im katholischen oder evangelischen Bereich akzeptabel?

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/jeder-dritte-angehende-islam-lehrer-sieht-juden-als-feinde/

 

 

 

Über die Hälfte der angehenden Islamlehrkräfte bestreiten nicht das Existenzrecht Israels und nur 80 Prozent wollen die deutschen Gesetze nicht islamisieren.

 

Gibt es eine vergleichbare Erhebung zu Frauenrechten, Antisemitismus und der Frage nach der legitimen Anwendung von Gewalt auch unter Christen, speziell wenn man den rechten Rand mit befragt?

 

Um die Sache etwas einzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon noch praktizierende Katholiken im Land. Selbst nach diesen engeren Kriterien. Ich sehe selbst hier in einer ländlichen Gemeinde Menschen, die an jedem Sonntag und gebotenen Festtagen - und eine kleinere Gruppe in den Werktagsmessen - in der Hl. Messe sind, selbst wenn das heißt, zwischen den mittlerweile 5 Kirchorten hin und her zu pendeln. Wo eben sonntags Messe ist, da geht man hin. Das schaffe sogar ich, obwohl ich kein Auto mehr besitze. 

 

Natürlich kann ich nicht kontrollieren, ob diese Leute die anderen Kirchengebote halten, das geht mich auch nichts an, aber wenn man es am Gottesdienstbesuch festmacht, dann praktizieren schon noch einige. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Studiosus:

Natürlich kann ich nicht kontrollieren, ob diese Leute die anderen Kirchengebote halten

Das wäre aber der Lackmustest um überhaupt eine Vergleichbarkeit zu haben.

 

Und die Kirchengebote sind schon recht großzügig gefasst. Die kath. Sexualmoral als Kernlehre ist von diesen nämlich nicht erfasst.

 

Spannend allerdings auch, daß nicht die Bergpredigt als Maßstab für die Christusnachfolge herangezogen wird, sondern die Gebote der Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Flo77:

Und die Kirchengebote sind schon recht großzügig gefasst. Die kath. Sexualmoral als Kernlehre ist von diesen nämlich nicht erfasst.

 

Gerade wegen dieser Weite bin ich eigentlich recht sicher, dass es noch praktizierende Katholiken gibt. Woran wohl tendenziell die meisten "scheitern" ist der mindestens einmalige Empfang des Sakraments der Buße im Jahr (aber auch das ist hier auf die Gemeinde bezogen nur eine Vermutung - jedenfalls gibt es wöchentlich das Angebot der Aussprache/Beichte in der Pfarrei. Zu wievielen sakramentalen Beichten das durchschnittlich führt, entzieht sich meiner Kenntnis). 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb nannyogg57:

Ja, da bin ich auch raus. Ich war in den Pfingstferien nicht in den Gottesdiensten, Fronleichnam schwänze ich konsequent seit Jahrzehnten.

Willst du mir nun sagen, wir treffen uns beide in der Hölle wieder? Ach menno...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind für die Linken halt immer noch nur dumme kleine Negerlein... *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Das sind für die Linken halt immer noch nur dumme kleine Negerlein... *duckundweg*

 

Ja, so ungefähr ist das wohl. Linke brauchen offenbar immer ein Mündel, an dem sie sich ihrer moralischen Superiorität vergewissern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Studiosus:

Wenn alle, wie gewünscht, Teil der einen deutschen Gesellschaft sein sollen, dann ist auch an alle derselbe Maßstab anzulegen. 

Von wem gewünscht?

 

 

(Aus einer Teekanne macht man halt einmal gebrannt(!) keine Schubladenknöpfe mehr, auch wenn beide aus Porzellan und für sich genommen schön und praktisch sind.)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Von wem gewünscht?

 

Ich würde annehmen von denen gewünscht, die die Einwanderung nach Deutschland in dieser Form ermöglichen.

 

Ich nehme ihnen sogar ab, dass sie das denken: Wir lassen erstmal alle rein und sobald sie in Deutschland sind überzeugen wir sie von den Vorzügen unserer Gesellschaftsordnung und am Ende haben wir eine neue, aus Bewohnern aller Herren Länder zusammengesetzte Gesellschaft in Deutschland, die alle das Grundgesetz achten und die Kehrwoche einhalten. 

 

Ob das realistisch ist, ist eine andere Frage. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

 

Ja, so ungefähr ist das wohl. Linke brauchen offenbar immer ein Mündel, an dem sie sich ihrer moralischen Superiorität vergewissern können.

Ich habe das ja erst kürzlich hier als strukturellen Rassismus bezeichnet. 
 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Ich habe das ja erst kürzlich hier als strukturellen Rassismus bezeichnet.

Eher struktureller Paternalismus.

 

Ich hoffe zumindest, daß die Rot-Grünen (gemischt ist das übrigens auch braun), Konservatismus nicht als Erbfehler bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Flo77:

Von wem gewünscht?

Nicht nur, aber ganz besonders auch von genau denen, die ihnen dauernd irgendwelche Sonderbehandlungen angedeihen lassen


Von mir übrigens auch, aus rein praktischen Erwägungen 

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Studiosus:

Wir lassen erstmal alle rein und sobald sie in Deutschland sind überzeugen wir sie von den Vorzügen unserer Gesellschaftsordnung

 

Der erste Teil ja, der zweite Teil nein. dies, die so entschieden für Einwanderung in unser Land streiten, hegen eine merkwürdige Abneigung gegen dies dieses Land und seine Bewohner, so wie sie heute sind, wobei ich bis heute nicht heraus habe, ob sie sich in diese Abneigung selbst mit einschließen.

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, nannyogg57 said:

Natürlich seid ihr @Marcellinus, @Studiosus, @phyllis die wahren Experten und Expertinnen, was den RU in Bayern, meine muslimischen Kollegen und Kolleginnen und deren Ansichten und persönliche Sicherheit betrifft.

 

Ihr arbeitet nicht an bayrischen Schulen, habt weder mit muslimischen Lehrkräften zusammengearbeitet noch irgendwelche nennenswerten Erfahrungen in dieser Situation gemacht, aber vor eurem klugen und von Weisheit triefendem Urteil, das durch Hörensagen, Vermutungen und Geschichten aus fernen Ländern geschärft wurde, muss ich mich widerspruchslos beugen.

 

Ich werde den Kollegen natürlich den Rat geben, sich vor den freundlichen muslimischen Eltern und deren Anverwandten schnellstmöglichst zu schützen, da ohne Frage eine nicht zu unterschätzende Gefahr von ihnen ausgeht.

 

Detaillierte Kenntnisse des RU in Bayern sind natürlich absolute Voraussetzung um zum Thema Islam und Islamismus was beitragen zu können. 😄

Dass Berge derart den Horizont verstellen können. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2024 um 13:48 schrieb Studiosus:

Während man "Nazis" zum Glück in diesem Land mit der Lupe suchen muss, ...

Schade, dass du nicht "in diesem Forum" geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2024 um 15:09 schrieb Spadafora:

was weiß man den jetzt über den Verbrecher

Inzwischen weiss man auch, dass es sich wohl um einen abgelehnten Asylbewerber handelt. Aber wir sind ja so nett und lassen sie alle hier bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Schade, dass du nicht "in diesem Forum" geschrieben hast.

Auch in diesem Forum muss man Nazis mit der Lupe suchen, wenn man nicht wie du an massiven Wahrnehmungsstörungen leidet, und überall Nazis sieht.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell soll ja auf Vorschlag eines CDU-Mannes die Möglichkeit in der Ministerpräsidentenkonferenz erörtert werden, schwer straffällige Asylbewerber auch nach Afghanistan und Syrien abzuschieben. Das wäre ein dringend überfälliger, wenn auch richtiger Schritt. Aber wie ich die gegenwärtige Politik kenne, reicht es wenn wieder ein Grüner plärrt, damit man sich von diesem Vorhaben verabschiedet und nie wieder darüber spricht. 

 

Unsere Demokratie und unsere Gesellschaft halten zweifellos viel aus (sonst sähe es hier schon ganz anders aus). Aber Vergewaltiger und Mörder, die eigentlich gar nicht im Land sein dürften (der Ayslantrag des Mannheimer Täters war endgültig abgelehnt, ehe er durch die Zeugung eines Kindes mit einer Deutschen doch noch sein Ticket zum Bleiben bekam), hier auszuhalten und bis zum Tod im Greisenalter zu alimentieren, das grenzt an die Verhöhnung der Opfer und wird von weiten Teilen der Bevölkerung abgelehnt. 

 

Mir sind die rechtlichen Problematiken dabei durchaus bekannt. Aber man versuche sich das mal von der Staatsebene herunterzuskalieren auf die Verhältnisse eines Haushalts: Jemand verschafft sich Zugang zu meinem Haus und ich halte ihn nicht auf, weil ich keine "unschönen Bilder" will, macht sich bei mir breit und ich beherberge und bewirten ihn, weil ich ein humanitär denkender Mensch bin, sticht dann auch zur Krönung und als Dank noch meinen Sohn ab und will von mir trotzdem weiter sein warmes Essen auf den Tisch gestellt bekommen und ein weiches Bett zum Schlafen. Hier würde jeder Hausvorstand sagen: Da ist die Tür, geh dorthin zurück, wo Du hergekommen bist. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...