Jump to content

Extremismus als reale politische Gefahr?


Shubashi

Recommended Posts

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Im Katholizismus sind auch keine Veränderungen vorgesehen. Eine der zentralen Legenden ist die von der „getreulich seit den Aposteln überlieferten Lehre“.

 

Und es bewegt sich doch

 

Werner

Und du glaubst ernsthaft, so etwas sei im Islam auch möglich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb MartinO:

Ich muss die Behörden in einem Punkt verteidigen: Die können nicht jeden Menschen genau kennen. Die können nur wissen, ob dieser Mensch schon vorher wegen irgend etwas gemeldet wurde.

 

Dem stimme ich zu. Trotzdem finde ich diese behördlich verteilten Zensuren "befriedigend integriert", "sehr gut integriert", "schlecht integriert" bedenklich und ich frage mich, nicht erst seit Mannheim, was sie wert sind. Und vor allem würde mich interessieren, woran genau man das festmacht. Denn Du hast Recht: Man kann erstens nicht jeden kennen und zweitens den Leuten nur vor den Kopf gucken. Sulaiman A. war trotz abgelehntem Asylersuchen im Land, hat wohl immer mal wieder geringfügig beschäftigt gearbeitet, hat schließlich eine Deutsche zur Frau genommen und zwei Kinder gezeugt, was ihm den Aufenthalt dann doch noch vorerst sicherte. Offenbar reicht das für die Note "befriedigend" aus. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Studiosus said:
2 hours ago, MartinO said:

Ich muss die Behörden in einem Punkt verteidigen: Die können nicht jeden Menschen genau kennen. Die können nur wissen, ob dieser Mensch schon vorher wegen irgend etwas gemeldet wurde.

 

Dem stimme ich zu. Trotzdem finde ich diese behördlich verteilten Zensuren "befriedigend integriert", "sehr gut integriert", "schlecht integriert" bedenklich und ich frage mich, nicht erst seit Mannheim, was sie wert sind.

Natürlich sind die nix wert. Es ist nicht Sache des Staates, seine Bürger oder Immigranten zu benoten. Vielmehr ist es seine Aufgabe, durch klare Politik und Richtlinien dafür zu sorgen dass nur jene hereinkommen die auch gewünscht sind; aufgrund ihrer Fähigkeiten und der erwarteten Integration. Diese Einschätzung muss natürlich erfolgen bevor der Immigrant eine Aufenthaltserlaubnis erhält. Und wenn bei der Prozedur mal ins Klo gegriffen wird, was ja unvermeidbar ist, dann ist eben durch klare Politik und Richtlinien festzulegen wer wann wofür hinaus fliegt. Und das auch durchsetzen. Abschiebehaft ist in Kanada selbstverständlich bei retinenten Fällen.

 

Flüchtlinge muss DE überhaupt keine aufnehmen, auch nicht nach dem UNO-Abkommen, ausser allenfalls Ukrainer. Das sollte aber das geringere Problem sein.

 

Mir scheint dass die deutsche Einwanderungspolitik, sofern sie diesen Namen verdient, alles negative (aus Sicht des Landes und seiner Indigenen) auf sich vereint und dadurch potenziert. "Pull-Faktoren" die jene anziehen die man überhaupt nicht will, und wer mal hier ist kann bleiben. Keine glaubhafte Abschiebungspolitik auch in krassen Fällen. Wer genügend kriminelle Energie hat muss nix befürchten. Wenn jemand abgeschoben wird dann wohl die Familien mit 3 Kindern die sich nach Kräften bemühen sich zu integrieren, arbeiten, und deutsch lernen. Deren mangelnde kriminelle Energie wird ihnen dann zum Verhängnis. Sozialdarwinismus pur. Und das wird dem Rest der Welt dann aucn noch als moralischer Ueberflieger verkauft.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Kreuzfahrten sind bekanntlich eh schlecht für's Klima...

 

Tip für dich: Du musst dir diesen Kalender weder kaufen noch aufhängen. Das gleiche gilt für den Karpfen-Kalender oder den Hunde-Kacka-Kalender 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
7 hours ago, MartinO said:

Und du glaubst ernsthaft, so etwas sei im Islam auch möglich?

 


Es wäre unsinnig, zu glauben es sei nicht möglich.

Es ist übrigens auch schon passiert: die Türkei unter Atatürk reformierte sich zu einem modernen Land, genauso wie der Iran sich erst unter Mossadegh dann unter dem Schah modernisierte.

In Russland und China wurden ähnlich rückständige Regime durch modernistische Revolutionen hinweggefegt.

Nicht jede politische Modernisierung nimmt allerdings die Form westlich-demokratischer Parlamentarisierung an, wie man an der Vielzahl postkolonialer Staatsformen sehen kann.

Angenommen, in Indien schlüge die Reaktion voll durch, und Modi etablierte eine Art hindunationalistisches Regime - wäre das dann eher dem modernen Putinismus oder eher dem iranischen Modell vergleichbar?

Eine Lehre aus Modernisierung und Revolution ist nun mal: die Reaktion schläft nie. Welche Form sie dabei annimmt, ist von vielen Faktoren abhängig, aber der moderne Islamismus ist leider eine der aggressivsten und erfolgreichen Formen des reaktionären Internationalismus.

Überwunden werden muss er wie jede Reaktion und jeder Totalitarismus: durch den entschlossenen Kampf freiheitlich gesinnter Politik der Demokratie und ständige Kritik an den mörderischen Auswüchsen der Gewalt. Unsere Anführer hießen dabei Lincoln, Churchill, Adenauer und De Gaulle, Kritiker waren Leute wie George Kennan oder auch JP II.

Jeder Totalitarismus hat auch in freien Länder seine Fans, damit müssen wir leben, aber auch mit ihnen einen kritischen Dialog führen.

Denn der autoritäre politische Islam ist eine weltweite Geißel, die vor allem die Muslime trifft und dort die meisten Opfer fordert.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Shubashi:

Es wäre unsinnig, zu glauben es sei nicht möglich.

Es ist übrigens auch schon passiert: die Türkei unter Atatürk reformierte sich zu einem modernen Land

Indem es ein starkes, einflussreiches Militär brauchte, um die Religiösen im Schach zu halten... darum hat Erdogan die Militärführung eliminieren müssen, um die Türkei zurück in die Vergangenheit steuern zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Shubashi:

Unsere Anführer hießen dabei Lincoln, Churchill, Adenauer

Adenauer ist heute böse. Der hat nicht pauschal jeden Angehörigen der SS verteufelt. Damit ist er genau so schlimm wie der AfD Politiker Krah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Shubashi:


Es wäre unsinnig, zu glauben es sei nicht möglich.

Es ist übrigens auch schon passiert: die Türkei unter Atatürk reformierte sich zu einem modernen Land, genauso wie der Iran sich erst unter Mossadegh dann unter dem Schah modernisierte.

In Russland und China wurden ähnlich rückständige Regime durch modernistische Revolutionen hinweggefegt.

Nicht jede politische Modernisierung nimmt allerdings die Form westlich-demokratischer Parlamentarisierung an, wie man an der Vielzahl postkolonialer Staatsformen sehen kann.

Weder in Russland noch in China reformierte sich das System. Es wurde durch ein anderes ersetzt.

In der Türkei kann man diskutieren, inwieweit Atatürk sich selbst als Muslim sah bzw man ihn als solchen sehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rince:

Indem es ein starkes, einflussreiches Militär brauchte, um die Religiösen im Schach zu halten... darum hat Erdogan die Militärführung eliminieren müssen, um die Türkei zurück in die Vergangenheit steuern zu können.

Atatürk war sicher kein Demokrat, wie immer man sonst über ihn denken mag. 

Einschränkungen der Meinungsfreiheit gibt es aber etwa auch in Deutschland. Meines Wissens waren 1949 auch Adenauer und Schumacher darüber einer Meinung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/3/2024 at 2:32 AM, Spadafora said:

regelmäßige Kirchgänger der nach kirchlichen Regeln lebt wie es die Umfrage Institute immer erheben

Regelmässige Beichte? Keine Verhütungsmittel? Jungfräulich bis zur Ehe (oder bis zum Tod wenn ehelos)?

 

Es gibt sicher viele hunderte derartige Katholiken in Deutschland. Vielleicht sogar tausende. Viele von denen sind wahrscheinlich Angestellte der RKK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was die Frage angeht, ob Mitglieder einer gewissen Religion im Durchschnitt grundgesetzkonform denken: Kennt hier jemand Robert Ketelhohn?

 

Wenn man den als Vorbild aller Katholiken ansieht (was er selber sicher tut, und er hat ja auch eine ganze Menge Anhänger), dann müsste man die RKK sofort verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MartinO:

Und du glaubst ernsthaft, so etwas sei im Islam auch möglich?

 

Ja,sicher.

Der Hl Geist ist nicht auf die RKK beschränkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sucuarana:

Und was die Frage angeht, ob Mitglieder einer gewissen Religion im Durchschnitt grundgesetzkonform denken: Kennt hier jemand Robert Ketelhohn?

...

Der hat hier sogar mal vor Urzeiten geschrieben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Sucuarana:

Und was die Frage angeht, ob Mitglieder einer gewissen Religion im Durchschnitt grundgesetzkonform denken: Kennt hier jemand Robert Ketelhohn?

 

Wenn man den als Vorbild aller Katholiken ansieht (was er selber sicher tut, und er hat ja auch eine ganze Menge Anhänger), dann müsste man die RKK sofort verbieten.

Sein Einfluss dürfte aber ziemlich begrenzt sein. Zudem hat er - und das ist in der Katholischen Kirche nun unbestreitbar leichter festzustellen als im Islam - kein kirchliches Leitungsamt inne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Sucuarana:

Und was die Frage angeht, ob Mitglieder einer gewissen Religion im Durchschnitt grundgesetzkonform denken: Kennt hier jemand Robert Ketelhohn?

 

Wenn man den als Vorbild aller Katholiken ansieht (was er selber sicher tut, und er hat ja auch eine ganze Menge Anhänger), dann müsste man die RKK sofort verbieten.

Wir hatten es ja auch von verletztenden Worten. 

 

Demnach beantrage ich als erstes, Bibel und Koran wegen Hass-Rede sofort zu verbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MartinO:
vor 14 Stunden schrieb Werner001:

Im Katholizismus sind auch keine Veränderungen vorgesehen. Eine der zentralen Legenden ist die von der „getreulich seit den Aposteln überlieferten Lehre“.

 

Und es bewegt sich doch

Und du glaubst ernsthaft, so etwas sei im Islam auch möglich?

Vor rund hundert Jahren waren Änderungen auch in der RKK unvorstellbar.

Warten wir also einfach noch hundert Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb phyllis:

Flüchtlinge muss DE überhaupt keine aufnehmen, auch nicht nach dem UNO-Abkommen, ausser allenfalls Ukrainer.

Interessant! Das hatte ich bislang anders vernommen. Magst Du das näher erläutern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Vor rund hundert Jahren waren Änderungen auch in der RKK unvorstellbar.

Warten wir also einfach noch hundert Jahre...

In 100 Jahren können sogar 1000jährige Reiche entstehen und wieder untergehen.

 

Ob man aber so lange warten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb bw83:

Außer dir redet hierzuforum doch nie jemand von Österreich. Warum fragst du dann?

ich gebe nie die Hoffnung auf das wenigstens einige Bundesdeutschen die ihnen eigene Borniertheit überwinden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spadafora:

ich gebe nie die Hoffnung auf das wenigstens einige Bundesdeutschen die ihnen eigene Borniertheit überwinden 

Willst Du Österreich und Deutschland unter Wiener Führung wieder vereinigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich nicht ich kann an Deutschland nichts Positives sehen vor 10 Jahren habe ich ernsthaft überlegt in ein deutschen Seniorenheim zu übersiedeln  undenkbar heute 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Spadafora:

natürlich nicht ich kann an Deutschland nichts Positives sehen vor 10 Jahren habe ich ernsthaft überlegt in ein deutschen Seniorenheim zu übersiedeln  undenkbar heute 

Das sehen inzwischen viele Deutsche ebenso.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Das sehen inzwischen viele Deutsche ebenso.

Aber wohl eher selten, weil ihnen das Land zuwenig bunt und divers ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:
vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Das sehen inzwischen viele Deutsche ebenso.

Aber wohl eher selten, weil ihnen das Land zuwenig bunt und divers ist, oder?

 

Doch! Auch das gibt es! Das ist ja das Problem, daß immer weniger Menschen sich darüber einigen können, wie dieses Land ist oder sein sollte. Das einzige, was zunimmt, ist die allgemeine Unzufriedenheit, und die Wut auf die anderen, die man für diesen Zustand verantwortlich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...