Jump to content

Extremismus als reale politische Gefahr?


Shubashi

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Die Angelika:

Also bitte, kann mir einer mal erklären, welchen Zweck solch ein Formular hat, außer dass 12 Seiten Papier verschwendet werden? 

Rechtssicherheit. Wer das unterschrieben hat, der kann im Zweifelsfall nicht mehr behaupten, er hätte da was nicht gewusst.

Aber irrsinnig ist das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

Rechtssicherheit. Wer das unterschrieben hat, der kann im Zweifelsfall nicht mehr behaupten, er hätte da was nicht gewusst.

Genau. Aus demselben Grund füllt man bei der Einreise in die USA jedes Mal ein Formular aus, auf dem abgefragt wird, ob man vorhat, mit Drogen zu handeln, Bombenanschläge zu verüben, und ähnliches Zeug. Mit dem Formular verzichtet man nämlich gleichzeitig auf Rechtsmittel gegen eine Ausweisung aus einem dieser Gründe. Wenn man mit Drogen erwischt wird, kann man dann einfach aus dem Land geschmissen werden, ohne Rechtsbehelf dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aristippos:
vor einer Stunde schrieb Moriz:

Rechtssicherheit. Wer das unterschrieben hat, der kann im Zweifelsfall nicht mehr behaupten, er hätte da was nicht gewusst.

Genau. Aus demselben Grund füllt man bei der Einreise in die USA jedes Mal ein Formular aus, auf dem abgefragt wird, ob man vorhat, mit Drogen zu handeln, Bombenanschläge zu verüben, und ähnliches Zeug. Mit dem Formular verzichtet man nämlich gleichzeitig auf Rechtsmittel gegen eine Ausweisung aus einem dieser Gründe. Wenn man mit Drogen erwischt wird, kann man dann einfach aus dem Land geschmissen werden, ohne Rechtsbehelf dagegen.

 

Dann hat das ganze sogar einen Sinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Aristippos:

Mit dem Formular verzichtet man nämlich gleichzeitig auf Rechtsmittel gegen eine Ausweisung aus einem dieser Gründe. Wenn man mit Drogen erwischt wird, kann man dann einfach aus dem Land geschmissen werden, ohne Rechtsbehelf dagegen.

Ist das in den Deutschen Formularen auch drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Flo77:
vor 49 Minuten schrieb Aristippos:

Mit dem Formular verzichtet man nämlich gleichzeitig auf Rechtsmittel gegen eine Ausweisung aus einem dieser Gründe. Wenn man mit Drogen erwischt wird, kann man dann einfach aus dem Land geschmissen werden, ohne Rechtsbehelf dagegen.

Ist das in den Deutschen Formularen auch drin?

Zumindest ist angedroht, daß bei Falschauskünften die Einbürgerung aberkannt werden kann. Da ist dann im Zweifelsfall ein 'ich wusste das nicht' vor Gericht nachweislich nicht mehr haltbar. Alleine das kann schon viel Wert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

kann man dann einfach aus dem Land geschmissen werden, ohne Rechtsbehelf dagegen.

In Deutschland geht das nicht, man könnte dagegen klagen.

 

Und bei diesem zwölfseitigen Formular (ich hatte dieser Tage auch damit zu tun) erst recht. Das ist in deutscher Bürokratenweise derart kompliziert, dass es für einen mittelmäßigen Anwalt eine Kleinigkeit sein dürfte, das Verwaltungsgericht davon zu überzeugen, der nicht-muttersprachliche Unterzeichner habe es garnicht verstanden 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Werner001:

Und bei diesem zwölfseitigen Formular (ich hatte dieser Tage auch damit zu tun) erst recht. Das ist in deutscher Bürokratenweise derart kompliziert, dass es für einen mittelmäßigen Anwalt eine Kleinigkeit sein dürfte, das Verwaltungsgericht davon zu überzeugen, der nicht-muttersprachliche Unterzeichner habe es garnicht verstanden 

Müsste der nicht-muttersprachliche Bewerber nicht eigentlich hinreichende Deutschkenntnisse nachweisen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Flo77:

Ist das in den Deutschen Formularen auch drin?

 

Nein, in dem, von ich schrieb, nicht. Da zahlst du dann lediglich eine Geldstrafe oder verbüßt eine Gefängnisstrafe von maximal 5 Jahren und bekommst die Staatsbürgerschaft wieder aberkannt. Von Ausweisung steht da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Flo77:

Müsste der nicht-muttersprachliche Bewerber nicht eigentlich hinreichende Deutschkenntnisse nachweisen müssen?

B1 muss man nachweisen. Mit dem Behördendeutsch haben aber ja sogar Muttersprachler (also vier Stufen höher) ihre Probleme 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, bw83 said:

Da gehört es sich eigentlich, dass mindestens B2 als Standard verlangt wird und nicht nur für die schnellere Einbürgerung. Selbst unter denen, die B2 bestanden haben, gibt es immer noch genug, die keinen geraden Satz rauskriegen.


Ich erlebe gerade ein bisschen, was das konkret heißt: ein japanischer Freund lebt seit gut zehn Jahren überwiegend in Deutschland, und jetzt fällt ihm, oder besser gesagt: mir sein katastrophales Deutsch auf die Füße.

Seine Frau will sich nämlich von ihm scheiden lassen, was bei drei Kindern und unregelmäßigem Einkommen ein echtes Problem ist.

D.h. jeden Brief vom Gericht oder Behörde übersetzen, jedes Anwaltstelephonat zu dolmetschen.

Es ist doch völlig klar, dass Menschen so niemals in diese Gesellschaft integriert werden, weil ein Großteil des öffentlichen Lebens an ihnen vorbeiläuft, jeder Verwaltungsakt sie in legale, wirtschaftliche oder soziale Schwierigkeiten bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:


Ich erlebe gerade ein bisschen, was das konkret heißt: ein japanischer Freund lebt seit gut zehn Jahren überwiegend in Deutschland, und jetzt fällt ihm, oder besser gesagt: mir sein katastrophales Deutsch auf die Füße.

Seine Frau will sich nämlich von ihm scheiden lassen, was bei drei Kindern und unregelmäßigem Einkommen ein echtes Problem ist.

D.h. jeden Brief vom Gericht oder Behörde übersetzen, jedes Anwaltstelephonat zu dolmetschen.

Es ist doch völlig klar, dass Menschen so niemals in diese Gesellschaft integriert werden, weil ein Großteil des öffentlichen Lebens an ihnen vorbeiläuft, jeder Verwaltungsakt sie in legale, wirtschaftliche oder soziale Schwierigkeiten bringen kann.


Sieh es positiv, immerhin laufen Japaner selten wild Messer schwingend durch Innenstädte.

Aber ja, wie man so lange wo leben und nicht die Sprache sprechen kann, erschließt sich mir nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bleze:

Aber ja, wie man so lange wo leben und nicht die Sprache sprechen kann, erschließt sich mir nie.

 

Vielleicht hat er die meiste Zeit in seinem Ghetto verbracht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

Selbst als Muttersprachlerin mit Abitur und Germanistikstudium muss ich mittlerweile manches Behördenformular zwei Mal lesen, ehe ich es richtig verstehe.

Ganz klar: Das falsche Fach studiert! Hättest halt Jura machen müssen... :111:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein recht interessantes Interview mit Gerald Knaus, der sich seit 2015 intensiv Gedanken zur Lösung des europäischen Migrationsdilemmas macht. Er ist inzwischen Anhänger der Idee, Asylverfahren außerhalb der EU zu betreiben, um die irreguläre Migration wirksam zu begrenzen. Warum? Letztlich sieht er sonst den Untergang der EU und den Sieg Putins als reale Gefahr:

Quote

Sie warnen, wer jeden Versuch zur Eindämmung der illegalen Migration aus ideologischen Gründen ablehne, mache die Rechnung ohne Putin. Wie meinen Sie das?

Wenn putinfreundliche Parteien wie die AfD, die FPÖ oder Le Pens RN bei Wahlen in ganz Europa immer stärker werden, weil es Parteien der Mitte nicht schaffen, ihre Versprechen zur Begrenzung der irregulären Migration einzulösen, ist das für den Frieden existenzbedrohlich. Putin ist die größte Fluchtursache in Europa. Er hat den Krieg gegen die Ukraine entfesselt. Die Vertreibung von Millionen ist dabei ein explizites Ziel. Er schleust mit Belarus Zehntausende Migranten aus anderen Ländern an die europäischen Außengrenzen. Von seiner Rolle in Syrien seit 2015 nicht zu reden. Ein Scheitern der Versuche, irreguläre Migration mit rechtsstaatlichen Mitteln unter Kontrolle zu bekommen, ist für Putin und seine Verbündeten das größtmögliche Geschenk. Angesichts des Ernstes der Lage brauchen wir aber Vorschläge zur Reduzierung der Migration, die auch tatsächlich funktionieren können. Gefährlich wird es, wenn Parteien der Mitte Lösungen präsentieren, die die Erwartungen nicht erfüllen können. Für den Plan der Zurückweisungen an deutschen Grenzen etwa müsste eine Notlage ausgerufen werden. Es ist fast sicher, dass der Europäische Gerichtshof das nicht akzeptieren würde. Dann stünde fast der gesamte Bundestag gegen das höchste europäische Gericht. Das wäre ein idealer Nährboden für die Anti-EU-Kampagnen von AfD und BSW. Und am Ende gar für die von Putin erhoffte Debatte über ein Ausscheiden Deutschlands aus der EU.  …

(Leider ein Bezahl-Text. Ich sehe es aber als einen weiteren Beleg für meine These, dass die ideologische Betonfraktion des „Gut gemeint“ eine genauso große Gefahr für Demokratie und Frieden darstellen kann, wie die fanatischen politischen Extremisten, indem sie eben politische Fundamentalveränderungen „herbeitricksen“ wollen, für die es absolut keine Mehrheiten in der Bevölkerung gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.9.2024 um 10:50 schrieb Bleze:


Sieh es positiv, immerhin laufen Japaner selten wild Messer schwingend durch Innenstädte.
 

Jedenfalls weniger als Deutsche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Moriz:

Ganz klar: Das falsche Fach studiert! Hättest halt Jura machen müssen... :111:

 

Nun, meine Tochter, die Jura studiert hat, scheint dafür außer Stande zu sein, ein Jahreszeugnis eines Erstklässlers richtig zu verstehen. Sie liest es mit ihrer Juristenbrille wie ein Arbeitszeugnis und gerät in Panik, dass ihr Sohn bereits nach einem Jahr deutschem Bildungssystem vollkommen chancenlos ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 12 Stunden schrieb Moriz:

Ganz klar: Das falsche Fach studiert! Hättest halt Jura machen müssen... :111:

 

Nun, meine Tochter, die Jura studiert hat, scheint dafür außer Stande zu sein, ein Jahreszeugnis eines Erstklässlers richtig zu verstehen. Sie liest es mit ihrer Juristenbrille wie ein Arbeitszeugnis und gerät in Panik, dass ihr Sohn bereits nach einem Jahr deutschem Bildungssystem vollkommen chancenlos ist.

 

Sowas nennen die Franzosen wohl deformation professionelle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Nun, meine Tochter, die Jura studiert hat, scheint dafür außer Stande zu sein, ein Jahreszeugnis eines Erstklässlers richtig zu verstehen. Sie liest es mit ihrer Juristenbrille wie ein Arbeitszeugnis und gerät in Panik, dass ihr Sohn bereits nach einem Jahr deutschem Bildungssystem vollkommen chancenlos ist.

Wobei das nicht heißt, daß sie falsch liegt. Auf längere Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Wobei das nicht heißt, daß sie falsch liegt. Auf längere Sicht.

 

Ganz im Ernst:

Ich musste meine Tochter wirklich ermahnen, dass ein Schulzeugnis nicht wie ein Arbeitszeugnis zu lesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Die Angelika:

 

Ganz im Ernst:

Ich musste meine Tochter wirklich ermahnen, dass ein Schulzeugnis nicht wie ein Arbeitszeugnis zu lesen ist.

Die Situation habe ich schon verstanden. ;)

 

Dennoch sehe ich unser Schulsystem im Moment als hochgradig bildungsgefährdend an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Die Situation habe ich schon verstanden. ;)

 

Dennoch sehe ich unser Schulsystem im Moment als hochgradig bildungsgefährdend an.

 

Welches Schulsystem?

Wir haben 16 Schulsysteme und dazu nochmal xerlei private Sonderwege, die sich an die jeweilige Landespolitik anlehnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...