Jump to content

Extremismus als reale politische Gefahr?

Shubashi

Recommended Posts

Wenn eine Religion so offensichtlich von Gewaltherrschern kooptiert wird, stellt sich halt irgendwann die Frage, ob diese Religion überhaupt noch für irgendetwas anderes steht.

Und dann liegt es eben an den Anhängern sich aktiv von dieser Gewalt zu distanzieren und nicht immer nur desinteressiert mit den Achseln zu zucken oder sich über das Misstrauen der Öffentlichkeit zu beklagen.

Theologische Hochschule in Berlin unter dem Verdacht der islamistischen Spionage.

Am 24.9.2024 um 05:56 schrieb bw83:

Da gehört es sich eigentlich, dass mindestens B2 als Standard verlangt wird und nicht nur für die schnellere Einbürgerung. Selbst unter denen, die B2 bestanden haben, gibt es immer noch genug, die keinen geraden Satz rauskriegen.

Echt? Ich erlebe das grad andersherum. Die Leute sind im mündlichen Sprachgebrauch ordentlich auf B2, aber im schriftlichen meilenweit davon entfernt.

Der Sprung von B1 zu B2 ist grad im schriftlichen Sprachgebrauch ziemlich heftig, weil die allesamt durch die Integrationskurse mit dem skalierten DTZ-Test relativ einfach auf B1 gesamt kommen. Da wird schriftlich echt wenig dafür verlangt bzw kann man in dem Bereich auf A2 sein und bekommt trotzdem insgesamt B1.

Aber unwidersprochen:

Ich stimme dir zu, dass das geforderte Sprachniveau zur Einbürgerung mehr als fragwürdig ist

Am 24.9.2024 um 07:48 schrieb Shubashi:

Ich erlebe gerade ein bisschen, was das konkret heißt: ein japanischer Freund lebt seit gut zehn Jahren überwiegend in Deutschland, und jetzt fällt ihm, oder besser gesagt: mir sein katastrophales Deutsch auf die Füße.

Seine Frau will sich nämlich von ihm scheiden lassen, was bei drei Kindern und unregelmäßigem Einkommen ein echtes Problem ist.

D.h. jeden Brief vom Gericht oder Behörde übersetzen, jedes Anwaltstelephonat zu dolmetschen.

Es ist doch völlig klar, dass Menschen so niemals in diese Gesellschaft integriert werden, weil ein Großteil des öffentlichen Lebens an ihnen vorbeiläuft, jeder Verwaltungsakt sie in legale, wirtschaftliche oder soziale Schwierigkeiten bringen kann.

Und du glaubst ernsthaft, dass jeder Muttersprachler Behörden- und Juristendeutsch versteht?

Ähm...also bei Post von Behörden muss ich auch bisweilen zwei Mal lesen, um das zu verstehen. Und ich bilde mir ein, über sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache zu verfügen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Ich erlebe das grad andersherum. Die Leute sind im mündlichen Sprachgebrauch ordentlich auf B2, aber im schriftlichen meilenweit davon entfernt.

Ich kenne keine andere Sprache, in der gesprochene und geschriebene Sprache so unterschiedlich sind wie im Deutschen. 
Das erschwert das Ganze natürlich ungemein.

Kaum jemand schreibt, wie er spricht, oder spricht, wir er schreibt.

Werner

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Auch und gerade hier! Und das ist gut so! :D

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Ich kenne keine andere Sprache, in der gesprochene und geschriebene Sprache so unterschiedlich sind wie im Deutschen. 

Meinst Du von Syntax und Stil her?

Denn was das Phoneminventar vs. Zeicheninventar angeht...

https://www.youtube.com/watch?v=Syp1DVQgN_g

https://www.youtube.com/watch?v=4npuVmGxXuk

https://www.youtube.com/watch?v=fmL6FClRC_s

vor 2 Minuten schrieb Flo77:
vor 17 Minuten schrieb Werner001:

Meinst Du von Syntax und Stil her?

Ja genau. Außer bei der Tagesschau gibt es da doch meist deutliche Unterschiede

Werner

Gerade eben schrieb Werner001:

Ja genau. Außer bei der Tagesschau gibt es da doch meist deutliche Unterschiede

Da das "Hochdeutsche" von Anfang an Schriftsprache war und die ursprünglichen Dialekte als gesprochene Variante erst vor rund 100 Jahren begannen unterzugehen (nicht ohne den Gebrauch der Hochsprache regional weiter zu beeinflussen), wundert mich das nun weniger.

Lernen oder weiterziehen...

20 hours ago, Werner001 said:

Werner

Ich würde sagen, im Japanischen ist der Unterschied erheblich größer.