Studiosus Geschrieben vor 18 Stunden Melden Share Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Kein kürzlich Geflüchteter, sondern ein Akademiker und Arzt, ein seit bald 20 Jahren hier lebender und arbeitender Saudi. Und das ist besser, weil? Wenn überhaupt ist diese Bilanz noch erschreckender, zeigt sie doch, dass das Narrativ des so armen, abgehängten Zuwanderers, der sozusagen nur aus Verzweiflung über seine Lebensumstände Zuflucht zu Islamismus und/oder Gewalt nimmt, eine Lüge ist und immer eine war. Wir haben ein viel grundlegenderes Problem. Und Verharmloser, "Philanthropen" und Beschwichtungshofräte, aus welcher Ecke sie auch jeweils kommen mögen, sind ein elementarer Bestandteil dieses Problems. Und mehr kann man hierzu leider nicht mehr schreiben. bearbeitet vor 17 Stunden von Studiosus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben vor 17 Stunden Melden Share Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) Ich kann die Wut gut nachvollziehen, würde aber bedenken dass es hier - sofern die Berichte sich als zutreffend erweisen - sich wirklich um unkontrollierbare Restrisiken handelt. Kein abgelehnter vorbestrafter Asylbewerber der längst hätte ausgeschafft werden müssen. Kein Behörden-Versagen wie wir es wohl alle leid sind. Jemand der 18 Jahre in DE lebt und arbeitet, und als Arzt wohl vielen Menschen half und auch Steuern zahlte, hat aus irgend einem Grund durchgedreht. Mag wegen seiner Religion sein, wäre keine Ueberraschung. Und klar muss das Verbrechen bestraft werden. Es zeigt im weiteren natürlich dass der strunzdumme Aktivismus der Regierenden - wie Messerverbote, oder muss ein Fahrverbot auf Marktplätzen erst noch zum Gesetz gemacht werden? eben nix hilft. Das Verbrechen hätte auch von einem stinknormalen, polizei-bekannten Islamisten begangen werden können. Viel Intelligenz war nicht gefordert so scheint mir. Aber viel lernen lässt sich aus diesem spezifischen Verbrechen nicht mmn was Täter und Prävention betrifft. bearbeitet vor 17 Stunden von phyllis 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben vor 17 Stunden Melden Share Geschrieben vor 17 Stunden Jetzt wird schon wieder was von "Einzeltäter" gefaselt. Ich ahne ja eher schlimmes. Die lernen es einfach nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben vor 15 Stunden Melden Share Geschrieben vor 15 Stunden Das Relotius-Schmierblatt verordet die Schuld bereits bei der AfD. Der Verbrecher sei ein Anhänger dieser Partei gewesen, was sich aus seinem Profil bei X/Twitter schliessen lasse. Mehr als dass er ein paar AfD Tweets re-tweetete kommt allerdings nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Studiosus Geschrieben vor 15 Stunden Melden Share Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb phyllis: Das Relotius-Schmierblatt verordet die Schuld bereits bei der AfD. Der Verbrecher sei ein Anhänger dieser Partei gewesen, was sich aus seinem Profil bei X/Twitter schliessen lasse. Mehr als dass er ein paar AfD Tweets re-tweetete kommt allerdings nicht. Ihnen geht wohl zurecht der A**** auf Grundeis, dass dieser Vorfall in Magdeburg bei den nahenden Wahlen auf das Konto der AfD einzahlen wird. (Und zwar unabhängig davon, ob es sich hier um einen dezidiert islamistischen Anschlag oder einfach um ein großes Verbrechen eines aus einem anderen Kulturraum Zugewanderten handelt) Die Zeit dürfte diesmal zu kurz sein, um nochmal schnell eine "investigative Recherche" wie bei Korrektief durchzuführen 😆 bearbeitet vor 15 Stunden von Studiosus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben vor 12 Stunden Melden Share Geschrieben vor 12 Stunden Sehr nett fand ich ja den "Experten" der sich gestern im ZDF bei Dunja Halayi ins Gespräch bringen durfte und dessen erste Frage war, wie das Auto überhqupt auf den Weihnachtsmarkt habe fahren können. Solche Großveranstaltungen seien doch mittlerweile wohl immer gesichert. DH hat zwar noch versucht einen Bogen zu schlagen "wir können nicht alles verhindern", aber die Frage, ob der Experte jetzt die Magdeburger selbst verantworlich machen will, weil sie nicht aufgepasst haben, kam nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben vor 11 Stunden Melden Share Geschrieben vor 11 Stunden vor 6 Stunden schrieb phyllis: Aber viel lernen lässt sich aus diesem spezifischen Verbrechen nicht mmn was Täter und Prävention betrifft. Nun mach hier aber nicht eine auf Saskia Esken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben vor 10 Stunden Autor Melden Share Geschrieben vor 10 Stunden Vielleicht sollte man bei solchen Ereignissen erstmal abwarten, bis die Ermittlungen etwas zu den Tatmotiven ergeben. Aktuell klingt es für mich nach jemandem, in dessen Kopf sich sämtliche Vorurteile und mögliche Tatmotive zu einer irren Mischung verwirrt haben. Quote … Ex-Muslim wirft Deutschland Islamismus-Förderung vor Auf seinem X-Account lautete seine Profilbeschreibung: „Deutschland jagt saudische Asylbewerberinnen im In- und Ausland, um ihr Leben zu zerstören. Deutschland will Europa islamisieren.“ Sein Titelbild zeigt ein Gewehr. ..In einem Video erklärte der Mann erst kurz vor dem Anschlag auf den Weihnachtsmarkt, dass er mehrere Jahre als Flüchtlings- und Asylaktivist tätig gewesen sei. Zudem gerierte er sich als ex-muslimischer Islamkritiker. Die „FAZ“ fragte ihn 2019 in einem Interview: „Glauben Sie, trotz all Ihrer Erfahrungen, dass es einen Islam geben kann, in dem die Frauen gleichberechtigt sind?“ Er antwortete: „Nein, das glaube ich nicht. Es gibt keinen guten Islam.“ ….. Am Freitagabend, wenige Stunden vor der Tat, postete er gleich mehrere Videos, in denen er auf Englisch sagt: „Ich mache die deutsche Nation für die Tötung von Sokrates verantwortlich.“ Im Juni beschuldigte er die deutsche Polizei, der „echte Treiber des Islamismus in Deutschland“ zu sein. https://www.tagesspiegel.de/politik/saudischer-islamkritiker-fan-von-afd-und-elon-musk-verstorende-details-zum-tater-von-magdeburg-12915310.html 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben vor 9 Stunden Melden Share Geschrieben vor 9 Stunden O.k., meine Bingo-List ist für die Tonne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben vor 9 Stunden Melden Share Geschrieben vor 9 Stunden Die Tat ist furchtbar! Ist das Motiv eigentlich klar und der persönliche Hintergrund von dem Mann`? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben vor 9 Stunden Melden Share Geschrieben vor 9 Stunden Grade kam diese Meldung vom Österrr. Boulevard https://www.oe24.at/welt/todesfahrer-taleb-a-ist-saudi-arzt-islamgegner-und-afd-fan/617852159 wenn das stimmt ist das sehr ungewöhnlich und soeben kommt diese Meldung https://exxpress.at/news/anschlag-in-magdeburg-verdaechtiger-wurde-2016-als-fluechtling-aus-saudi-arabien-anerkannt/?cleverPushBounceUrl=https%3A%2F%2Fexxpress.at%2F&cleverPushNotificationId=QQmpa2rbs6SMxbMGs&utm_campaign=cleverpush-1734764494&utm_medium=Notifications&utm_source=CLEVERPUSH#?cleverPushBounceUrl=https%3A%2F%2Fexxpress.at%2F&cleverPushNotificationId=QQmpa2rbs6SMxbMGs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Shubashi Geschrieben vor 8 Stunden Autor Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben vor 8 Stunden So schrecklich solche Taten sind, sollten gerade nicht Emotionen und Schuldzuweisungen das wesentliche Resultat sein. Ich ziehe für mich zwei Schlüsse, nach meinen sehr beschränkten individuellen Möglichkeiten: 1. Was kann ich konkret tun? Unserer freiwilligen Sonderabteilung für Großschadenslagen und dem Katschutz beitreten. Sind nette Leute bei, alles ist gerade im Aufbau und ich lerne und übe. Evtl. ist sogar noch eine Fortbildung als Feldkoch drin und wir bauen unsere neue Wache als feste Burg gegen die Fährnisse der Welt aus. Dazu kommt die Fortbildung für psychsoziale Notfallbetreuung für die Zivilbevölkerung. Das ist nicht viel, aber es tröstet mich und stärkt die Bereitschaft für Dinge, die kommen könnten. 2. Nicht in das Feuer der Aufregungen und Emotionen pusten. Wir wissen oft nicht, was wirklich hinter den Ereignissen steckt, selbst wenn wir unmittelbar beteiligt sind. Das hat mich beim letzten Großeinsatz am meisten erschreckt, und die sozialen Medien leisten den größten schädlichen Beitrag dazu. Also kann man in ganz kleinen Maße dazu beitragen, nicht zu spekulieren und sich aufzuregen, sondern sollte statt aufzuregen lieber beruhigen und Freundlichkeit verbreiten. Fackeln und Forken werden in der allergeringsten Zahl der Fälle irgendetwas nützen. 2 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben vor 8 Stunden Autor Melden Share Geschrieben vor 8 Stunden Auch interessant: die Demokraten retten (mal wieder) die dysfunktionalen Republikaner und ihren nutzlosen Präsidenten-in-spe vor desaströsen Fehlentscheidungen. Mit ihrer ausdrücklichen Enthaltung ermöglichen sie die Aufrechterhaltung der Bundesverwaltung, obwohl die Republikaner nur 170 Stimmen für ihr eigenes Gesetz zusammen bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nannyogg57 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Share Geschrieben vor 8 Stunden Das klingt komplett absurd (Motive des Anschlags von Magdeburg) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben vor 7 Stunden Melden Share Geschrieben vor 7 Stunden Geflüchteter Arzt aus Syrien bezeichnet sich als atheistischer Islamgegner, findet AfD & Musk toll, glaubt der Staat verfolge ihn & fährt in eine Menschenmenge eines Weihnachtsmarktes. "Absurd" ist da sehr vorsichtig formuliert. Aber wir können froh sein! Der verwirrte Einzeltäter ist gefunden! Und dazu ist er noch kein Muslim & AfD-Fan. Die Politik atmet erleichtert auf. Keine weiteren Handlungen nötig! Und überhaupt, wenn irgendwer Schuld ist, dann die AfD. Ich glaub ich mach mir heute ne Wärmflasche. Habs etwas im Genick vom ständigen Kopfschütteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben vor 7 Stunden Autor Melden Share Geschrieben vor 7 Stunden 2 minutes ago, Bleze said: Geflüchteter Arzt aus Syrien bezeichnet sich als atheistischer Islamgegner, findet AfD & Musk toll, glaubt der Staat verfolge ihn & fährt in eine Menschenmenge eines Weihnachtsmarktes. "Absurd" ist da sehr vorsichtig formuliert. Aber wir können froh sein! Der verwirrte Einzeltäter ist gefunden! Und dazu ist er noch kein Muslim & AfD-Fan. Die Politik atmet erleichtert auf. Keine weiteren Handlungen nötig! Und überhaupt, wenn irgendwer Schuld ist, dann die AfD. Ich glaub ich mach mir heute ne Wärmflasche. Habs etwas im Genick vom ständigen Kopfschütteln. Der Schlaf der Vernunft gebiert Alpträume! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben vor 7 Stunden Autor Melden Share Geschrieben vor 7 Stunden Vor allem: Elon Musk wird die nächsten Anschläge sicher verhindern, in dem einen Tesla mittels ein Falcon-Rakete rechtzeitig auf den nächsten Attentäter werfen wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben vor 7 Stunden Melden Share Geschrieben vor 7 Stunden vor 1 Minute schrieb Shubashi: Der Schlaf der Vernunft gebiert Alpträume! auch das das Posting von Bleze zeigt wie man denkt schreibt und handelt nach dem Prinzip es kann nicht sein was nicht sein darf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben vor 7 Stunden Melden Share Geschrieben vor 7 Stunden vor 8 Minuten schrieb Spadafora: auch das das Posting von Bleze zeigt wie man denkt schreibt und handelt nach dem Prinzip es kann nicht sein was nicht sein darf Sag ich gar nicht. Ich sage nur es hört sich völlig absurd an. Daraus meine Denke ableiten zu wollen isr schon sehr... "ambitioniert". Aber dass die Politik aufatmet, dazu stehe ich. Das glaube ich völlig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben vor 7 Stunden Melden Share Geschrieben vor 7 Stunden natürlich so wie die AfD bei jedem islamistischen Attentat emsig ihr politisches Kleingeld zu schlagen versucht hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben vor 7 Stunden Melden Share Geschrieben vor 7 Stunden Gerade eben schrieb Spadafora: natürlich so wie die AfD bei jedem islamistischen Attentat emsig ihr politisches Kleingeld zu schlagen versucht hat Logisch, macht die auf jeden Fall. Wie alle anderen auch. Zudem ist Wahlkampf, da bleibt nichts ungenutzt. Pietät gibt es da nicht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben vor 7 Stunden Melden Share Geschrieben vor 7 Stunden vor 10 Stunden schrieb phyllis: Ich kann die Wut gut nachvollziehen, würde aber bedenken dass es hier - sofern die Berichte sich als zutreffend erweisen - sich wirklich um unkontrollierbare Restrisiken handelt. Kein abgelehnter vorbestrafter Asylbewerber der längst hätte ausgeschafft werden müssen. Kein Behörden-Versagen wie wir es wohl alle leid sind. Jemand der 18 Jahre in DE lebt und arbeitet, und als Arzt wohl vielen Menschen half und auch Steuern zahlte, hat aus irgend einem Grund durchgedreht. Mag wegen seiner Religion sein, wäre keine Ueberraschung. Und klar muss das Verbrechen bestraft werden. Es zeigt im weiteren natürlich dass der strunzdumme Aktivismus der Regierenden - wie Messerverbote, oder muss ein Fahrverbot auf Marktplätzen erst noch zum Gesetz gemacht werden? eben nix hilft. Das Verbrechen hätte auch von einem stinknormalen, polizei-bekannten Islamisten begangen werden können. Viel Intelligenz war nicht gefordert so scheint mir. Aber viel lernen lässt sich aus diesem spezifischen Verbrechen nicht mmn was Täter und Prävention betrifft. Danke für diesen Kommentar. Nun, offenbar waren nicht, wie damals nach dem Attentat in Berlin, Breitscheidplatz, angedacht, mögliche Einfahrtswege in den Markt durch Betonpoller versperrt. Der Täter soll vor einem Jahr in den sozialen Medien Rache angekündigt haben, weil der deutsch Staat saudische Flüchtlinge verfolge. Aber richtig ist, dass es immer unkontrollierte Restrisiken im Leben geben wird. Es ist alles bitter, ich bin, man nehme es mir übel oder auch nicht, gerade mal noch minimalst erleichtert, dass der Täter kein syrischer Arzt ist. Man möge sich vorstellen, was dann jetzt in den Medien los wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben vor 7 Stunden Melden Share Geschrieben vor 7 Stunden vor 8 Stunden schrieb phyllis: Das Relotius-Schmierblatt verordet die Schuld bereits bei der AfD. Der Verbrecher sei ein Anhänger dieser Partei gewesen, was sich aus seinem Profil bei X/Twitter schliessen lasse. Mehr als dass er ein paar AfD Tweets re-tweetete kommt allerdings nicht. Dazu passt das aber doch irgendwie nicht: "Mittlerweile sind immer mehr Infos über den mutmaßlichen Täter bekannt. Der Mann hatte nach MDR-Informationen vor rund einem Jahr in einem mittlerweile gelöschten Post auf der Plattform "X" geschrieben, der deutsche Staat verfolge Flüchtlinge aus Saudi-Arabien, um deren Leben zu zerstören. Er soll darin "baldige Rache" angekündigt haben, berichtete die Zeitung "Welt" am Freitag." Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben vor 7 Stunden Melden Share Geschrieben vor 7 Stunden vor 6 Minuten schrieb Die Angelika: Nun, offenbar waren nicht, wie damals nach dem Attentat in Berlin, Breitscheidplatz, angedacht, mögliche Einfahrtswege in den Markt durch Betonpoller versperrt. Ich habe vor vielen Jahren mal in Magdeburg gelebt, kenne also auch den Ort, an dem der Weihnachtsmarkt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt man da eigentlich mit dem Auto gar nicht hin, weil er in einer Fußgängerzone liegt. Ich frage mich wirklich, wie es sein kann, wie der Täter dahin gekommen ist und warum man ihn nicht vorher aufgehalten hat. Ansonsten: Offensichtlich war der Typ völlig verrückt - oder eben psychisch krank. Interessant ist, dass er als Psychiater selbst nicht gemerkt hat, dass er selbst auch krank war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben vor 7 Stunden Melden Share Geschrieben vor 7 Stunden Gerade eben schrieb laura: Ich habe vor vielen Jahren mal in Magdeburg gelebt, kenne also auch den Ort, an dem der Weihnachtsmarkt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt man da eigentlich mit dem Auto gar nicht hin, weil er in einer Fußgängerzone liegt. Ich frage mich wirklich, wie es sein kann, wie der Täter dahin gekommen ist und warum man ihn nicht vorher aufgehalten hat. Ansonsten: Offensichtlich war der Typ völlig verrückt - oder eben psychisch krank. Interessant ist, dass er als Psychiater selbst nicht gemerkt hat, dass er selbst auch krank war. das merken Psychiater nie den kaum ein Patient wird davon ausgehen dass er psychisch krank ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts