laura Geschrieben vor 6 Stunden Melden Share Geschrieben vor 6 Stunden vor 1 Minute schrieb Spadafora: das merken Psychiater nie den kaum ein Patient wird davon ausgehen dass er psychisch krank ist Wahrscheinlich. Ich habe nach dem Absturz der Germanwings-Maschine mit einem Bekannten gesprochen, der Psychiater ist. Er sagte: Klassisches Krankheitsbild: Die Leute glauben wirklich, dass sie bestimmte Dinge tun müssen und damit einen höheren Auftrag erfüllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben vor 6 Stunden Melden Share Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Flo77: Sehr nett fand ich ja den "Experten" der sich gestern im ZDF bei Dunja Halayi ins Gespräch bringen durfte und dessen erste Frage war, wie das Auto überhqupt auf den Weihnachtsmarkt habe fahren können. Solche Großveranstaltungen seien doch mittlerweile wohl immer gesichert. DH hat zwar noch versucht einen Bogen zu schlagen "wir können nicht alles verhindern", aber die Frage, ob der Experte jetzt die Magdeburger selbst verantworlich machen will, weil sie nicht aufgepasst haben, kam nicht. Mich nervt das. Die Tat ist gerade erst passiert, da muss man pseudosachlich schon im Fernsehen mit "Experten" sprechen. Tja, die sind halt auch nur Menschen. Und dann kommt man daher mit solcher Kritik. Klar kann nicht alles verhindert werden, klar sind nicht die Magdeburger Schuld, weil sie irgendetwas nicht getan hätten... Aber sorry, als Nichtexperten wird ihm das wohl eher verziehen, das war heute Morgen auch ein Gedanke meines Sohnes im Gespräch, und zwar eben weil man damals Berlin, Breitscheidplatz von solcher Absicherung sprach. Und ich halte es für einen völlig menschlichen Reflex, dass einem nach solchen Taten zuerst die Frage "Wie hätte das verhindert werden können?" kommt. Das sagt überhaupt nichts über eventuelle Absichten einer Verschiebung der Verantwortung vom Täter auf die Opfer aus. bearbeitet vor 6 Stunden von Die Angelika Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben vor 6 Stunden Melden Share Geschrieben vor 6 Stunden vor 3 Stunden schrieb Shubashi: Vielleicht sollte man bei solchen Ereignissen erstmal abwarten, bis die Ermittlungen etwas zu den Tatmotiven ergeben. Aktuell klingt es für mich nach jemandem, in dessen Kopf sich sämtliche Vorurteile und mögliche Tatmotive zu einer irren Mischung verwirrt haben. https://www.tagesspiegel.de/politik/saudischer-islamkritiker-fan-von-afd-und-elon-musk-verstorende-details-zum-tater-von-magdeburg-12915310.html Boah, das ist ja total irrsinnig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben vor 6 Stunden Melden Share Geschrieben vor 6 Stunden Ich bin gespannt was das Fazit sein wird. Momentan klingt es ja nach dem wirrsten Typen der letzten Jahre. Dagegen ist ein Islamist ja noch recht geradeaus. Und es wird spannend sein wie die Politik reagiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben vor 6 Stunden Melden Share Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Bleze: Geflüchteter Arzt aus Syrien bezeichnet sich als atheistischer Islamgegner, findet AfD & Musk toll, glaubt der Staat verfolge ihn & fährt in eine Menschenmenge eines Weihnachtsmarktes. "Absurd" ist da sehr vorsichtig formuliert. Aber wir können froh sein! Der verwirrte Einzeltäter ist gefunden! Und dazu ist er noch kein Muslim & AfD-Fan. Die Politik atmet erleichtert auf. Keine weiteren Handlungen nötig! Und überhaupt, wenn irgendwer Schuld ist, dann die AfD. Ich glaub ich mach mir heute ne Wärmflasche. Habs etwas im Genick vom ständigen Kopfschütteln. Das ist aber auch Schmarrn. Natürlich muss etwas getan werden, aber bitte nicht hochemotionalisiert und damit irrational. Dass daran die AfD "Schuld" trage, kann doch nur jemand denken, der völlig bescheuert ist bearbeitet vor 6 Stunden von Die Angelika 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben vor 6 Stunden Melden Share Geschrieben vor 6 Stunden Gerade eben schrieb Die Angelika: Das ist aber auch Schmarrn. Natürlich muss etwas getan werden, aber bitte nicht hochmotionalisiert und damit irrational. Dass daran die AfD "Schuld" trage, kann doch nur jemand denken, der völlig bescheuert ist nun der gute Mann kann sich durchaus durch die AfD radikalisiert haben, aber das ist auch die einzige "Schuld" die man der AfD geben kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben vor 6 Stunden Melden Share Geschrieben vor 6 Stunden vor 18 Minuten schrieb laura: Wahrscheinlich. Ich habe nach dem Absturz der Germanwings-Maschine mit einem Bekannten gesprochen, der Psychiater ist. Er sagte: Klassisches Krankheitsbild: Die Leute glauben wirklich, dass sie bestimmte Dinge tun müssen und damit einen höheren Auftrag erfüllen. eben das meine ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben vor 6 Stunden Melden Share Geschrieben vor 6 Stunden vor 22 Minuten schrieb laura: Ich habe vor vielen Jahren mal in Magdeburg gelebt, kenne also auch den Ort, an dem der Weihnachtsmarkt ist. Wenn ich mich richtig erinnere, kommt man da eigentlich mit dem Auto gar nicht hin, weil er in einer Fußgängerzone liegt. Ich frage mich wirklich, wie es sein kann, wie der Täter dahin gekommen ist und warum man ihn nicht vorher aufgehalten hat. Fußgängerzone besagt ja nicht, dass der Bereich nicht mit Auto befahrbar ist. Da befinden sich ja Ladengeschäft, die beliefert werden. Und dass da ein Schild steht "Fußgängerzone" wird so jemanden kaum an der Durchfahrt hindern. Bei uns fährt auch immer wieder mal ein Auto zur falschen Zeit durch die Fußgängerzone. Mehr als ein Kopfschütteln verursacht das bei den Fußgängern nicht, zumal wenn es ein Auto mit ortsfremdem Kennzeichen ist. So kommt dann der Täter locker durch die Fußgängerzone zum Tatort und gibt dann dort plötzlich Gas. Meines Wissens fuhr er in einem Leihwagen mit fremdem Ortskennzeichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben vor 6 Stunden Autor Melden Share Geschrieben vor 6 Stunden Auch Polizei und Ordnungsbehörden sind nur Menschen, selbst ausgefeilte Vorsorge wird nicht jede solche Tat verhindern. Ich fände es gut, dass wir uns auch auf die Stärken unserer Gesellschaft besinnen, die eben in der Regel die Alltagssicherheit recht gut zu gewährleisten weiß, aber eben auch Teil einer ziemlich überemotionalisierten und durchgedrehten Zeit ist. Terror wirkt durch diese Überdrehtheit. Jeder Busunfall auf der Autobahn stellt uns letztlich vor das gleiche Versorgungsproblem, und wir arbeiten wirklich überall daran, für so etwas gut aufgestellt zu sein. Wir sollten diesen Verrückten nicht immer mehr Macht über unseren Alltag einräumen, indem gleich alle gemeinsam die geistige Balance verlieren. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Share Geschrieben vor 5 Stunden Der Tenor der Leserkommentare in der arabischen Ausgabe von Al Jazira geht in die Richtung „das geschieht den Judenfreunden ganz recht“ Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben vor 5 Stunden Melden Share Geschrieben vor 5 Stunden vor 10 Minuten schrieb Werner001: Der Tenor der Leserkommentare in der arabischen Ausgabe von Al Jazira geht in die Richtung „das geschieht den Judenfreunden ganz recht“ Werner ja das ist doch logisch interessant wäre wirklich mehr von dem Hintergrund von dem Mann zu wissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben vor 5 Stunden Melden Share Geschrieben vor 5 Stunden vor 55 Minuten schrieb Die Angelika: Fußgängerzone besagt ja nicht, dass der Bereich nicht mit Auto befahrbar ist. Da befinden sich ja Ladengeschäft, die beliefert werden. Und dass da ein Schild steht "Fußgängerzone" wird so jemanden kaum an der Durchfahrt hindern. Wenn ich mich richtig erinnere, muss man von der Hauptstraße abbiegen und durch eine Straße fahren, die nur von der Straßenbahn befahren werden kann. Und dann nach rechts in das Gelände des Weihnachtsmarkts. Besonders angenehm dürfte das Fahrerlebnis auf dem Gleiskörper nicht gewesen sein. Der langen Rede kurzer Sinn: Der Typ muss schon ziemlich gebrettert sein, bevor er ins Gelände des Weihnachtsmarkts kam. Am meisten wundert mich, dass das niemandem aufgefallen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laura Geschrieben vor 5 Stunden Melden Share Geschrieben vor 5 Stunden vor 1 Minute schrieb laura: Wenn ich mich richtig erinnere, muss man von der Hauptstraße abbiegen und durch eine Straße fahren, die nur von der Straßenbahn befahren werden kann. Und dann nach rechts in das Gelände des Weihnachtsmarkts. Besonders angenehm dürfte das Fahrerlebnis auf dem Gleiskörper nicht gewesen sein. Der langen Rede kurzer Sinn: Der Typ muss schon ziemlich gebrettert sein, bevor er ins Gelände des Weihnachtsmarkts kam. Am meisten wundert mich, dass das niemandem aufgefallen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben vor 5 Stunden Melden Share Geschrieben vor 5 Stunden vor 4 Stunden schrieb Shubashi: Vielleicht sollte man bei solchen Ereignissen erstmal abwarten, ... ... bevor man seinen ankonditionierten Impulsen Ausdruck verleiht. Ja. Die "Überraschung" bzgl. der "Motivlage" scheint mir die Möglichkeit zu eröffnen mal gänzlich von der Voreingenommenheit hinsichtlich "politischen" oder "religiösen" Motiven abzulassen und derartige Phänomene mal grundsätzlich dem psychiatrischen Symptomenkreis zuzuordnen. Es scheint mir offensichtlich, dass jeder, der solche oder ähnliche Taten begeht, ganz egal was er sich als Begründung zusammenphantasiert, doch eigentlich geistig nicht gesund sein kann und diese geistige Erkrankung doch immer die eigentliche Ursache ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben vor 5 Stunden Melden Share Geschrieben vor 5 Stunden ich denke der Grund ist Radikalisierung in welche Richtung ist vielleicht weniger von Bedeutung als bisher gedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben vor 4 Stunden Melden Share Geschrieben vor 4 Stunden vor 42 Minuten schrieb laura: Wenn ich mich richtig erinnere, muss man von der Hauptstraße abbiegen und durch eine Straße fahren, die nur von der Straßenbahn befahren werden kann. Und dann nach rechts in das Gelände des Weihnachtsmarkts. Besonders angenehm dürfte das Fahrerlebnis auf dem Gleiskörper nicht gewesen sein. Der langen Rede kurzer Sinn: Der Typ muss schon ziemlich gebrettert sein, bevor er ins Gelände des Weihnachtsmarkts kam. Am meisten wundert mich, dass das niemandem aufgefallen ist. Wieso gehst du davon aus, dass das niemandem aufgefallen ist? Was machst du denn, wenn dir ein Fahrer auffällt, der vor dem Gelände eines Weihnachtsmarktes viel zu schnell fährt? Gut, es fällt auf, du denkst , der spinnt doch, meldest ihn vielleicht der Polizei, und da ist der Täter auch schon im Gelände des Weihnachtsmarktes. Das einzige, was sich bei einer Meldung eines solchen Fahrers bestenfalls änderte, wäre vermutlich, dass die Einsatzkräfte einige Minuten früher da wären Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben vor 4 Stunden Melden Share Geschrieben vor 4 Stunden vor 43 Minuten schrieb SteRo: ... bevor man seinen ankonditionierten Impulsen Ausdruck verleiht. Ja. Die "Überraschung" bzgl. der "Motivlage" scheint mir die Möglichkeit zu eröffnen mal gänzlich von der Voreingenommenheit hinsichtlich "politischen" oder "religiösen" Motiven abzulassen und derartige Phänomene mal grundsätzlich dem psychiatrischen Symptomenkreis zuzuordnen. Es scheint mir offensichtlich, dass jeder, der solche oder ähnliche Taten begeht, ganz egal was er sich als Begründung zusammenphantasiert, doch eigentlich geistig nicht gesund sein kann und diese geistige Erkrankung doch immer die eigentliche Ursache ist. Und was hilft das den Opfern der geistig erkrankten Täter? Wenn das immer die eigentliche Ursache ist, wer trägt dann die Verantwortung? Ist das nicht zu einfach, politische oder religiöse Motive außer Acht zu lassen? Was ist die Ursache solcher Erkrankungen? Gibt es Menschen, die für solche Erkrankungen aufgrund bestimmter Sachverhalte prädestiniert sind? Ist Fanatismus als Krankeitsbild einzuordnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janus Geschrieben vor 4 Stunden Melden Share Geschrieben vor 4 Stunden vor einer Stunde schrieb SteRo: Es scheint mir offensichtlich, dass jeder, der solche oder ähnliche Taten begeht, ganz egal was er sich als Begründung zusammenphantasiert, doch eigentlich geistig nicht gesund sein kann und diese geistige Erkrankung doch immer die eigentliche Ursache ist. Ich entnehme den aktuellen Nachrichten dass der Mann unter drogen stand. Und ich was ich sonst noch lese klingt nach Psychose. Aber leider ist es im allgemeinen nicht so einfach - psychisch als völlig gesund geltende Menschen sind in der Lage, schreckliche Dinge zu tun. Das wissen wir eigentlich nicht erst seit dem Milgram Experiment. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben vor 4 Stunden Melden Share Geschrieben vor 4 Stunden vor 20 Minuten schrieb Die Angelika: Und was hilft das den Opfern der geistig erkrankten Täter? Wenn das immer die eigentliche Ursache ist, wer trägt dann die Verantwortung? Ist das nicht zu einfach, politische oder religiöse Motive außer Acht zu lassen? Was ist die Ursache solcher Erkrankungen? Gibt es Menschen, die für solche Erkrankungen aufgrund bestimmter Sachverhalte prädestiniert sind? Ist Fanatismus als Krankeitsbild einzuordnen? ich denke, Fanatismus als solcher ist eine Geisteskrankheit egal ob religiös oder politisch 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Die Angelika Geschrieben vor 4 Stunden Melden Share Geschrieben vor 4 Stunden vor 2 Stunden schrieb laura: Wahrscheinlich. Ich habe nach dem Absturz der Germanwings-Maschine mit einem Bekannten gesprochen, der Psychiater ist. Er sagte: Klassisches Krankheitsbild: Die Leute glauben wirklich, dass sie bestimmte Dinge tun müssen und damit einen höheren Auftrag erfüllen. Es ist psychiatrisch gesehen ein klassisches Krankenbild, wenn Leute wirklich glauben, dass sie bestimmte Dinge tun müssen und damit einen höheren Auftrag erfüllen? hrrgmmpfrgghhhneinneinneinnein, du schreibst nicht, was du denkst hmmmppfffpppp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben vor 3 Stunden Melden Share Geschrieben vor 3 Stunden vor 3 Stunden schrieb Bleze: Aber dass die Politik aufatmet, dazu stehe ich. Das glaube ich völlig Die gleiche Politik, die im Vorfeld mehrfach vor dem Mann gewarnt wurde, und die, wie anscheinend, nicht reagiert hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janus Geschrieben vor 3 Stunden Melden Share Geschrieben vor 3 Stunden vor 3 Minuten schrieb Die Angelika: Es ist psychiatrisch gesehen ein klassisches Krankenbild, wenn Leute wirklich glauben, dass sie bestimmte Dinge tun müssen und damit einen höheren Auftrag erfüllen? hrrgmmpfrgghhhneinneinneinnein, du schreibst nicht, was du denkst hmmmppfffpppp In der Verkürzung missverständlich. Menschen die von einem Wahn zB im Rahmen einer Psychose oder einer Schizophrenie betroffen sind, glauben und handeln im Sinne von Überzeugungen, die von praktisch allen anderen Menschen als abwegig angesehen werden. Zum Beispiel : „Weil ich damals in der Schularbeit geschummelt habe, hat mir der CIA einen Chip ins Hirn gepflanzt und hört mich seitdem täglich ab. Sie schicken mir auch ständig überwachungsteams täglich hinterher die letzten 20 Jahre.“ Wahn ist durch Argumentation und letztlich auch Beweis, dass die wahnhafte Überzeugung nicht stimmen kann, nicht heilbar. Das ist eine der Definitionen von Wahn. Eher bezieht der wahnhafte denjenigen der den Beweis führt ins Wahnsystem ein. „Sie haben das so manipuliert, das kann gar nicht stimmen, Sie sind auch vom CIA.“ Im Grunde helfen da nur Medikamente. Und die eben auch nicht zuverlässig immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben vor 3 Stunden Melden Share Geschrieben vor 3 Stunden vor 2 Stunden schrieb Die Angelika: Dass daran die AfD "Schuld" trage, kann doch nur jemand denken, der völlig bescheuert ist Davon gibt es bekanntlich mehr als genug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteRo Geschrieben vor 3 Stunden Melden Share Geschrieben vor 3 Stunden vor 50 Minuten schrieb Die Angelika: Und was hilft das den Opfern der geistig erkrankten Täter? Wenn das immer die eigentliche Ursache ist, wer trägt dann die Verantwortung? Ist das nicht zu einfach, politische oder religiöse Motive außer Acht zu lassen? Was ist die Ursache solcher Erkrankungen? Gibt es Menschen, die für solche Erkrankungen aufgrund bestimmter Sachverhalte prädestiniert sind? Ist Fanatismus als Krankeitsbild einzuordnen? Ich habe nicht behauptet hier etwas zu posten, was den Opfern hilft und ich glaube nicht dass hier (im politikthread) irgendjemand etwas des Opfern hilfreiches postet. Helfen deine Fragen etwa den Opfern? "Verantwortung" wäre eine interessante Debatte. "Ursache" eine Frage der Diagnose und Anamnese. "Prädestination" würde ich im Bereich der Genforschung sehen. Und ja, Fanatismus erscheint mir als psychiatrisches Symptom. Nein, ich finde es nicht zu einfach die Konstruktion "politische oder religiöse Motive" bei derartigen Taten nicht ernst zu nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Share Geschrieben vor 3 Stunden vor 25 Minuten schrieb Die Angelika: Es ist psychiatrisch gesehen ein klassisches Krankenbild, wenn Leute wirklich glauben, dass sie bestimmte Dinge tun müssen und damit einen höheren Auftrag erfüllen? hrrgmmpfrgghhhneinneinneinnein, du schreibst nicht, was du denkst hmmmppfffpppp Hm, also Leute, die erzählen, dies und das entspräche dem Willen Gottes… Naja, solange die diversen Götter nur harmlose Dinge fordern oder die, die diese Eingebungen haben, sich friedlich verhalten, kann man das ja unter „Grollen“ verbuchen. Leider richten nicht wenige Staaten auf dieser Erde ihre Politik an sowas aus, und nicht nur an den harmlosen Dingen Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts