Jump to content

Politik für Interessierte

Shubashi

Recommended Posts

vor 19 Minuten schrieb Werner001:

In der Schweiz muss jeder, der nicht dient, eine Sonderabgabe vom Gehalt zahlen.

In der Schweiz gibt es auch keine Armee, die das Land länger als drei Stunden verteidigen könnte. Die Schweiz verlässt sich darauf dass sie nicht angegriffen wird, weil ihr Geschäftsmodell darin besteht, die Kriegstreiber zu finanzieren. 

Ich hätte eigentlich gedacht, dass dieses Modell im 21 Jahrhundert nicht mehr funktioniert, aber wie wir sehen funktioniert es auch im Ukraine-Krieg immer noch wunderbar. Wenn die Russen sich auf eines verlassen können, dann darauf.

Fleischhauer geht ja in seiner besten Kolumne ever auch darauf ein.

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Hier steht, dass

Ansonsten beträgt die Steuer drei Prozent des Gehalts, nicht überßig viel, finde ich.

Ist fair, wie ich finde. Wer nicht dienen, aber Geld verdienen kann, zahlt die Abgabe

Werner

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

Och, was glaubst du, wie schnell man das Nötige lernt, wenn dir die Kugeln um die Ohren fliegen. ;)

Diese Sichtweise ist wahlweise naiv oder nativ. 

vor 1 Minute schrieb Werner001:

Ist fair, wie ich finde. Wer nicht dienen, aber Geld verdienen kann, zahlt die Abgabe

Werner

In der Ampel wäre das möglicherweise sogar durchzusetzen, zusammen mit der Union niemals. 

Aber viel spannender wäre der mediale Aufschrei über ein solches Gesetzesvorhaben. Damit würde man glatt der AFD aus ihrem Umfragetief helfen.

vor 9 Minuten schrieb Thofrock:

zusammen mit der Union niemals. 

Was bringt dich zu dieser Einschätzung? Also konkret meine ich, nicht nur deine persönliche Abneigung gegen die Union?

Werner

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Vor allem, weil es den 15% Verpflichtenden nicht zu vermitteln war, warum sie Lebenszeit opfern sollen, wenn 85% es nicht müssen.

Verzeihung, aber es waren allenfalls 7,5% der jungen Bevölkerung, die zur Bundeswehr mussten, 92,2% nicht; 50% aus Prinzip nicht.

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Gilt das auch für Frauen?

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Natürlich wäre die Wiederaufnahme der Wehrpflicht aufwendig, aber selbstverständlich nicht unmöglich. Entscheidend ist lediglich, ob sie ein wirksames, effizientes und umsetzbares Konzept wäre, der Aggression Russlands in Europa wirksam entgegenzutreten oder nicht.

Bis daß bei uns die Wehrpflicht wiedereingeführt wurde ist Putin lange weg vom Fenster.

vor 26 Minuten schrieb Moriz:

Gilt das auch für Frauen?

Frauen sind in der Schweiz (noch) nicht dienstpflichtig. Das wird aber aktuell diskutiert 

Werner

Einsteinchen

Die Schweizer haben das Gewehr zuhause. Heißt dass, dass es dann definitionsgemäß keine Partisanen dort gibt?

vor 40 Minuten schrieb Einsteinchen:

Die Schweizer haben das Gewehr zuhause. Heißt dass, dass es dann definitionsgemäß keine Partisanen dort gibt?

Nein, denn sie haben auch einen Uniform.

Und wieder ein Bericht über vermehrte Gewalt in der Gesellschaft:

https://m.focus.de/panorama/gewaltwelle-in-unseren-zuegen-schlachtfeld-regionalzug-bahn-mitarbeiter-schliessen-sich-aus-angst-vor-asylbewerbern-ein_id_259930077.html

Bestimmt schafft es wieder jemand hier, dafür der AfD die Schuld zuzuschieben... 😉

Jaja, Deutschland verändert sich, und KGE freut sich darüber...

bearbeitet von rince

vor einer Stunde schrieb rince:

Jaja, Deutschland verändert sich, und KGE freut sich darüber...

Irgendwie muss es doch zu schaffen sein, dieses Land im Namen von Humanität und Menschenwürde zugrunde zu richten. Die Frage ist nur, was zuerst eintritt, innere Unruhen als Folge ungebremster Migration, ein Kollaps des Sozialstaats oder Machtübernahme der AfD.

Es können noch Wetten abgegeben werden.

Werner

vor 10 Minuten schrieb Werner001:

Die Frage ist nur, was zuerst eintritt, innere Unruhen als Folge ungebremster Migration, ein Kollaps des Sozialstaats oder Machtübernahme der AfD.

Es können noch Wetten abgegeben werden.

Nichts von alledem. Hier ist Deutschland, hier passiert erstmal gar nichts und dann kommt eine grundsätzliche Lösung.

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Nichts von alledem. Hier ist Deutschland, hier passiert erstmal gar nichts und dann kommt eine grundsätzliche Lösung.

Nur, solange genug Geld da ist. Aber das ist es nicht mehr. Sprich mal mit einem beliebigen Gemeindekämmerer

Werner

vor 7 Minuten schrieb Werner001:

Nur, solange genug Geld da ist. Aber das ist es nicht mehr. Sprich mal mit einem beliebigen Gemeindekämmerer

Die hatten noch nie genug Geld, das gilt nicht als Argument.

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Die hatten noch nie genug Geld, das gilt nicht als Argument.

Wenn du meinst

Werner

3 hours ago, Moriz said:

Bis daß bei uns die Wehrpflicht wiedereingeführt wurde ist Putin lange weg vom Fenster.

Diese Art von Zukunftsprognose hat uns das Putin-Problem erst eingebracht. Ich habe das übrigens selbst lange geglaubt - aber wenn die Realität dem Wünschen lange genug widerspricht, ist es sinnvoll fehlerhafte Annahmen zu revidieren.

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

@Thofrock

Du erklärst die Wiedereinführung der Wehrpflicht für quasi völlig undurchführbar, aber Klima- und Energiewende könnte Deutschland praktisch im Alleingang umsetzen, und würde dabei noch ökonomisch profitieren.

Damit erklärst Du Sachen, die schon mal völlig unproblematisch funktioniert haben, zur Unmöglichkeit - andere, die bisher ohne jede Präzedenz sind, zur Lappalie.

Abgesehen davon, dass dieser Vergleich völlig dämlich ist, du vergleichst Dachdecker mit Erdbeeren, hast du den zweiten Absatz frei erfunden. 

Ansonsten unterhalte dich einfach mit Soldaten. Ich habe das jetzt ein paar mal erklärt, und anhand von Beispielen skizziert, aber jemandem der gar nicht bei der Bundeswehr war, ist das dann wohl auch nicht so ohne Weiteres zu vermitteln, weil er keinerlei Abläufe kennt.

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Was bringt dich zu dieser Einschätzung? Also konkret meine ich, nicht nur deine persönliche Abneigung gegen die Union?

Werner

Dazu bringt mich die Voraussetzung, dass wir die Wehrpflicht ja überhaupt erst mal wieder einführen müssten, um so ein Gesetz machen zu können. Und die Ampel wird das mit Sicherheit nicht tun. Also benötigen Befürworter der Wehrpflicht die Union. Und wenn es wirklich dazu käme, dass diese die Wehrpflicht wieder einführt, wäre es ja völlig paradox, wenn sie diese Wehrpflicht mit einem weiteren Gesetz zur Umgehung praktisch selbst torpedieren würden.

vor 12 Minuten schrieb Shubashi:

Diese Art von Zukunftsprognose hat uns das Putin-Problem erst eingebracht. Ich habe das übrigens selbst lange geglaubt - aber wenn die Realität dem Wünschen lange genug widerspricht, ist es sinnvoll fehlerhafte Annahmen zu revidieren.

Wenn du tatsächlich glaubst, der Ukraine Krieg wäre verhindert worden wenn Deutschland Wehrpflicht hätte, dann habe ich langsam den Eindruck, dass da jemand anders in deinem Namen schreibt. Die letzten Beiträge ließen das auch schon erahnen.

Gerade eben schrieb Thofrock:

wäre es ja völlig paradox, wenn sie diese Wehrpflicht mit einem weiteren Gesetz zur Umgehung praktisch selbst torpedieren würden.

Es geht da ja nicht um Umgehung. Wer nicht dienen kann, aber Geld verdienen kann, der muss die Abgabe leisten. Dienen müssen tut prinzipiell jeder, entweder Wehr- oder Ersatzdienst

Werner

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Wenn du tatsächlich glaubst, der Ukraine Krieg wäre verhindert worden wenn …

… wenn die Ukraine ihre Atomwaffen nicht abgegeben hätte.

Derweil wurde der linken Desinformations-Plattform 'Volksverpetzer' die Gemeinnützigkeit aberkannt. Nun sind sie nur noch gemein...