Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

Gerade eben schrieb Kulti:

Das ist Variante A.

Variante B ist: Es bimmelt bei mir um 00:00 Mitternachts mit einer Beschwerde vom guten Nachbarn dass ich böser Nachbar die Reihenfolge meiner Mülltonnen verändert habe, was den guten Nachbarn in seinem Harmoniegefühl stört.

 

Okay, rücke ich böser Nachbar die Mülltonnen zurecht und lege mich hin.

Klingelt wieder das Telefon, was denn der Lärm soll?

Ich bitte um eine Kontrolle der Anordnung der Mülltonnen.

"Wollen Sie mich für dumm verkaufen?"

"Keineswegs, ich habe mir ihr Ansinnen von 00:00 zu Herzen genommen"

"Welches ....

 

Da ist die Lösung ziemlich einfach: Schlafen und die Mülltonnen um 6 oder 7 die Mülltonnen zurecht rücken.

Wenn die Abfuhr kommt,ist das aber ohnehin egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spadafora:

schade wie du dich entwickelt hast im Laufe der letzten Jahre da ist keine Diskussion mehr möglich

Ist den Ironiedetektor kaputt?

Oder hast du nur den Zusammenhang nicht gelesen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, mn1217 said:

Wenn die Abfuhr kommt,ist das aber ohnehin egal.

Das entscheidet der Nachbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen
Gerade eben schrieb Werner001:

Ist den Ironiedetektor kaputt?

Oder hast du nur den Zusammenhang nicht gelesen?

 

Werner

Richtig. Ich habe die Ironie gespürt. Aber die globale Stimmung bewirkt,  dass man Nuancen nicht mehr herausspürt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, mn1217 said:

Da ist die Lösung ziemlich einfach

Um die Lösung ging es in dem Zusammenhang weniger. Es ging um den eingehenden Anruf um 00:00 Mitternacht.

Mein Nachbar "handelt".

 

Übrigens hat mir der Eheberater mal erklärt dass man bei aktivem Zuhören nicht gleich mit Lösungen um die Ecke kommt.

(hat bei mir aber auch nicht geholfen)

bearbeitet von Kulti
nur so nebenbei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Werner001:

Also zwei Nachbarn. Des einen Baby schreit, weswegen der andere ihm die Hölle heiß macht.

Wer ist hier der Fromme, wer der Böse? Beide gleich schuld? Hölle heiß machen also genau so verständlich wie Babygeschrei? Babygeschrei ebenso eine schlimme Untat wie Hölle heiß machen?

 

Du widersprichst dir ja sogar selbst!

 

Werner

 

Wieso schuld oder böse oder fromm?

Ich schreibe das ja absichtlich in Anführungszeichen, weil es Zuschreibungen/ Interpretationen sind.

Die mMn nicht helfen.

Der " fromme" Nachbar ist ja nicht selten der,der wegen angeblich nicht durchgeführter Putzwoche oder Babygeschrei protestiert.

Er sieht den Anderen aber als  "böse".

So kommt niemand vorwärts.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kulti:

Um die Lösung ging es in dem Zusammenhang weniger. Es ging um den eingehenden Anruf um 00:00 Mitternacht.

Mein Nachbar "handelt".

Und Lösungen sind bei Handeln schlecht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Kulti:

Das entscheidet der Nachbar

Nö, die Abfuhr.

Die stellen die Eimer oft recht kreuz und quer ab.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, mn1217 said:

Und Lösungen sind bei Handeln schlecht?

Lösungen sind schlecht, wenn damit der Sachverhalt vom Tisch ist.

 

Um 00:00 anrufen ist eben nicht mehr für "böse erklären" - das ist eine aggressive Handlung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Der " fromme" Nachbar ist ja nicht selten der

Nein, ist er nicht.

 

Was Schiller sagen wollte, und womit er zu 100% Recht hat, ist:

Man kann sich noch so sehr um Frieden bemühen, wenn ein anderer keinen Frieden will, hat man selbst auch keinen.

 

Muss man das ernsthaft erklären???

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, mn1217 said:
8 minutes ago, Kulti said:

Das entscheidet der Nachbar

Nö.

Im Fall von "Der Nachbar erklärt mich für böse" ist es so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spieltheoretisch und historisch ist Krieg selbstverständlich immer eine Kommunikation und sogar Diplomatie. (mit anderen Mitteln (als Sprache))

 

Wenn man angeblich schon hier nicht mehr kommunizieren kann, dann könnte man es erst recht nicht mit einem Soldaten, der auf einen schießt.

 

Nun ist dieser Schuß eine eindeutige Aussage. Es ist daher ganz einfach:

Die Position eines extremen Pazifismus ist die eigentliche Verweigerungshaltung.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Werner001:
vor 53 Minuten schrieb mn1217:

Der " fromme" Nachbar ist ja nicht selten der

Nein, ist er nicht.

 

Was Schiller sagen wollte, und womit er zu 100% Recht hat, ist:

Man kann sich noch so sehr um Frieden bemühen, wenn ein anderer keinen Frieden will, hat man selbst auch keinen.

 

Muss man das ernsthaft erklären???

 

Werner

Das ist wirklich das, was einen so oft wirklich fassungslos zurücklässt bei einigen Foranten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:
vor 53 Minuten schrieb Werner001:

Muss man das ernsthaft erklären???

 

Werner

Das ist wirklich das, was einen so oft wirklich fassungslos zurücklässt bei einigen Foranten...

 

Ich sag es immer wieder: für Frieden braucht man zwei, für Krieg reicht einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, mn1217 said:

 

Es war NOTWENDIG,  Generationen von jungen Männern zu schikanieren?

Nicht anders möglich?

 


Du schätzt vermutlich wie viele Menschen, dass Du die Möglichkeit hattest, unter demokratischen und rechtstaatlichen Verhältnissen aufwachsen zu können.

In meiner Wahrnehmung war es das Ergebnis des jahrezehntelangen Bemühens von Millionen Menschen, die sich aktiv für Bewahrung dieser Freiheit eingesetzt haben. Dabei gab es zahlreiche Opfer, ungeheure Kosten und Mühen. Ich selbst gehörte zu denjenigen, die meinten, dass es noch andere Wege geben müsste, dass die Risiken zu groß wären, dass es irgendwie eine Verständigung geben müsste.

Ich bin dankbar, dass unsere Freiheit mir diese Dissidenz mit minimaler Mühe und Aufwand ermöglicht hat. Ich habe mich deshalb nicht schikaniert gefühlt, sondern immer auch die anderen respektiert, von denen ich immer auch dachte, dass sie vermutlich mit ihrem bewaffneten Weg auch meine dreiviertel-pazifistische Haltung überhaupt erst ermöglicht haben.

Ich würde mir da schon wünschen, dass da statt nur harscher Verurteilung auch ein bisschen Bereitschaft wäre, nur mal die Möglichkeit anzuerkennen, dass wir den anderen vielleicht sehr viel zu verdanken haben, und dass auch eigene Gewissensentscheidung irrtumsanfällig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Aufrüstung ist keine Lösung.

Und auch kein Schutz,sondern eine Bedrohung. 

Kannst Du mir oder uns erklären, wie Du Deutschland und dessen Bewohner schützen würdest? Generell und vor einem militärischen Angriff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Soulman said:

Spieltheoretisch und historisch ist Krieg selbstverständlich immer eine Kommunikation

Ja, aber wenn wir vom Reden reden wo wir handeln meinen wird es sprachlich manipulativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

So viel Zeit gebe ich Putin nicht mehr.

Und wer weiß, wer oder was danach kommt.

... und/oder aus anderer Richtung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, UHU said:

Und wer weiß, wer oder was danach kommt.

... und/oder aus anderer Richtung ...

Ja, das wird ne Menge Arbeit für die Chinesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Einsteinchen:

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt, sagt Schiller. 

Übrigens handelt Schillers Drama genau von dem, was wir hier diskutieren.

Wilhelm Tell ist bei Schiller ja keineswegs der Vorkämpfer für die Freiheit. Er vertritt ganz die Meinung von mn1217, er will sich raushalten und glaubt, damit sicher zu sein. Er lehnt es ab, sich den Eidgenossen anzuschließen, er ist nicht beim Rütlischwur dabei, er will nur Ruhe und Frieden haben.

“die einz‘ge Tat ist jetzt Geduld ind Schweigen (..)

Ein jeder lebe still bei sich daheim, dem Friedlichen gewährt man gern den Frieden“

 

Aber: es nutzt ihm nichts, weil Geßler das egal ist. Geßler will den Konflikt, am Ende bleibt Tell nur die Wahl, den Kampf aufzunehmen oder zu sterben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Übrigens handelt Schillers Drama genau von dem, was wir hier diskutieren.

Wilhelm Tell ist bei Schiller ja keineswegs der Vorkämpfer für die Freiheit. Er vertritt ganz die Meinung von mn1217, er will sich raushalten und glaubt, damit sicher zu sein. Er lehnt es ab, sich den Eidgenossen anzuschließen, er ist nicht beim Rütlischwur dabei, er will nur Ruhe und Frieden haben.

“die einz‘ge Tat ist jetzt Geduld ind Schweigen (..)

Ein jeder lebe still bei sich daheim, dem Friedlichen gewährt man gern den Frieden“

 

Aber: es nutzt ihm nichts, weil Geßler das egal ist. Geßler will den Konflikt, am Ende bleibt Tell nur die Wahl, den Kampf aufzunehmen oder zu sterben.

Du erwartest viel Halbbildung von einem Volk, dem zugemutet wird, eine Europa-Kandidatin mit dem Slogan "Oma Courage" wählen zu sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kulti:

Schön dass Du Frieden nicht lächerlich findest, dann darf ich hoffen dass Du bereit bist den Frieden zu verteidigen.

So werden einem die Worte im Munde rumgedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Fico in der Slowakei ist schon krass. Offenbar geht es ihm so schlecht, dass ein Transport in die Hauptstadt zur Erstversorgung medizinisch nicht zu rechtfertigen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Werner001:

Wilhelm Tell ist bei Schiller ja keineswegs der Vorkämpfer für die Freiheit. Er vertritt ganz die Meinung von mn1217, er will sich raushalten und glaubt, damit sicher zu sein. Er lehnt es ab, sich den Eidgenossen anzuschließen, er ist nicht beim Rütlischwur dabei, er will nur Ruhe und Frieden haben.

Danke, dass du das nochmal so kompakt darstellst.

Aber: Wer "nur seinen Frieden will", seine Ruhe haben will, tut nichts für den Frieden. Für Frieden muss man aktiv was tun. 

 

Wer einfach nur "in Frieden gelassen" werden will, dem bleibt vielleicht zum Schluss wirklich nur die Wahl zwischen "kämpfen oder sterben". 

 

Einfach nur seine Ruhe haben wollen... Soll das wirklich genug sein für Frieden? So ein gleichgültiges "Ich tu doch keinem was!" kann ziemlich viel Aggression hervorrufen. Ich glaube, das reicht nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Moriz said:

So werden einem die Worte im Munde rumgedreht.

Tschuldigung - das Wort "Kindergarten" ist bei mir voll der Trigger.

Wie Theodizee, bloß mit Burnout.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...