Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, rince said:

Damit beseitigt man keine einzige von den Ursachen von Gewalt, sondern doktort nur an Symptomen, weil "die Gesellschaft" inzwischen resigniert hat bereit zu sein scheint, besagte Gewalt hinzunehmen. 

 

Das würde ich nicht sagen - ein vernünftiges Deeskalationstraining geht psychologische Elemente von Konfrontation ganz direkt an. Stelle ich mich mit meinem Kollegen einer aggressiven Person mit Potential zur Fremdgefährdung in L-förmiger Riegelstellung entgegen, oder nehme ich eine weniger konfrontative Haltung ein?

Ein Polizist hat z.B. einen ganz anderen Auftrag als ich - er muss evtl. einen rechtswidrigen Angriff verhindern, ich muss nur einen potentiellen psychiatrischen Patienten dazu bringen, ohne Widerstand in die Klinik mitzukommen. Aus beiden Situationen kann Gewalt entstehen, ich bin aber (im Gegensatz zum Polizisten) nicht gezwungen, mich darauf einzulassen, sondern kann mich der Situation notfalls entziehen.

In den knapp 40 Jahren (mit gut 20 Jahren Pause dazwischen), hat die Gewalt in medizinischen Situationen sich für mich nicht großartig geändert - wohl aber die Berichterstattung und die öffentliche Diskussion darüber.

Ich kenne aber nur einen Ausschnitt und fahre nicht mehr in der Großstadt.

In Hamburg ist das Publikum inzwischen deutlich „bunter“, ebenso das inzwischen eingeworfene Substanzgemisch.

Es gibt also einfach inzwischen deutlich vielfältigere „Gewaltsituationen“, auf die wir uns anders einstellen müssen.

Ich würde aber sagen, dass uns das dank besserer Ausbildung und besserer Personalsituation gelingt - in den Kliniken ist die Personalsituation in meinen Augen dagegen nicht so gut, die Ausbildung für Gewaltsituationen hängt dementsprechend etwas hinterher.

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2024 um 18:32 schrieb Soulman:

BASF Ludwigshafen wird vertickt. Dafür bin ich von Thofrock vor 2 Jahren fast gesteinigt worden. It´s the economy, stupid.

Wofür?

Kannst du mal ein bisschen genauer erklären was Du meinst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2024 um 07:25 schrieb Einsteinchen:

Jämmerlich. Jedes Land darf sich patriotisch betätigen, nur Deutschland nicht.

Überwinden die nie mehr Hitler?

Proudly presents: die patriotische Betätigung

 

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/emporung-uber-virales-video-gaste-eines-nobellokals-auf-sylt-grolen-rassistische-parolen-11708246.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen
vor 15 Minuten schrieb Thofrock:

Das sind rassistische Parolen. Ich aber ersehnte ein Deutschland, das sich davon lossagen würde und wie jedes andere Land Hitler geistig überwindet....und doch gut von Deutschland spricht. Anscheinend ist das nicht machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Einsteinchen:

Das sind rassistische Parolen. Ich aber ersehnte ein Deutschland, das sich davon lossagen würde und wie jedes andere Land Hitler geistig überwindet....und doch gut von Deutschland spricht. Anscheinend ist das nicht machbar.

Wenn "Alles für Deutschland" aus dem Munde von Herrn Höcke für dich keine rassistische Parole ist, haben wir in der Tat einen Definitionsdissenz, den man ganz sicher nicht auflösen kann.

Ansonsten lernt man nie aus, dass du dich an den Herren in Kampen offenbar störst, hatte ich jetzt gar nicht erwartet. Die haben auch nur geistige Überwindung betrieben, und waren dabei wohl möglich sogar noch alkoholgesteuert, während Höcke eine ausgearbeitete Rede gehalten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen

Was ist Deutschland? Das mit Hitler in der Hölle verdammte Volk? Kann man Hitler nicht mehr erfolgreich vernichten aus dem Gedächtnis?

Eine damnatio memoriae....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Thofrock:

Nun, andere dürfen durch Deutschlands Straßen ziehen und die Einführung eines Kalifats fordern, ohne dass sich der Herr Kanzler mal geäußert hätte... so what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der aktuellen Debatte um den AfD Spitzenkandidaten mal etwas von einem gewissen Konrad Adenauer... (den Namen könnte der eine oder andere noch kennen)

 

Zitat

»Ich weiß schon längst, daß die Soldaten der Waffen-SS anständige Leute waren«, rief Konrad Adenauer mit sicherem Blick auf das Reservoir der alten Soldaten. »Aber, solange wir nicht die Souveränität besitzen, geben die Sieger in dieser Frage allein den Ausschlag, so daß wir keine Handhabe besitzen, eine Rehabilitierung zu verlangen. Machen Sie einmal dem Ausland ... deutlich, daß die Waffen-SS keine Juden erschossen hat, sondern als hervorragende Soldaten von den Sowjets gefürchtet war!«

Quelle: Der Orden unter dem Totenkopf - DER SPIEGEL

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, ja sie waren gute Soldaten. Zumindest wurden sie überall dahin geschickt, wo es brannte, und wie mir mein Vater berichtete, waren er und seine Kameraden immer froh, wenn die kamen. Dann mußten nicht sie selbst den Kopf hinhalten. Aber die Angehörigen der Waffen-SS waren nicht nur das, sondern sie haben eben auch in großen Umfang Kriegsverbrechen begannen, gegen Juden wie auch gegen andere. Sie waren eine neuer Typ Soldat, Kämpfer in einem "Weltanschauungskrieg". Die einzelnen mochten alles mögliche sein, im Laufe des Krieges zum Teil sogar Wehrpflichtige, die SS selbst aber war eine verbrecherische Organisation. Das war ihr eigentlicher Zweck. Das hat sicher auch Adenauer gewußt. Die Diskussion über die Schuld oder Unschuld einzelner führt am Problem vorbei. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon. Aber wenn man diese Aussage Adenauers nimmt, und nun die Aussage von Krah dagegen hält

 

Zitat

«Ich werde nie sagen, dass jeder, der eine SS-Uniform trug, automatisch ein Verbrecher war», sagte Krah der Zeitung. Auf die Frage, ob die SS Kriegsverbrecher seien, antwortete er: «Es gab sicherlich einen hohen Prozentsatz an Kriminellen, aber nicht alle waren kriminell.»

 

und sich die Reaktion darauf vor Augen führt, dann müsste man doch nun schleunigst Adenauer canceln und alle Straßen und Plätze mit seinem Namen umbenennen. Mindestens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

...dann müsste man doch nun schleunigst Adenauer canceln und alle Straßen und Plätze mit seinem Namen umbenennen. Mindestens...

 

Du findest sicherlich reichlich Leute, die das genau so sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:

Und die SPD hat nun sogar versucht, mit diesem Spruch Wahlkampf zu machen 🤣

 

https://www.n-tv.de/24966083

 

Kannste dir nicht ausdenken

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Du findest sicherlich reichlich Leute, die das genau so sehen. 

Man könnte sie in Stalin-Plätze und Mao-Aleen umbenennen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:
vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Du findest sicherlich reichlich Leute, die das genau so sehen. 

Man könnte sie in Stalin-Plätze und Mao-Aleen umbenennen 

 

Beide erfreuen sich ja in ihrem jeweiligen Herrschaftsbereich andauernder Beliebtheit. Ähnlich wie Napoleon in Frankreich, oder Franco in Spanien. Eigentlich ist Hitler der einzige Massenmörder, der sich allgemeiner Abneigung erfreut, im Inland wie im Ausland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Beide erfreuen sich ja in ihrem jeweiligen Herrschaftsbereich andauernder Beliebtheit. Ähnlich wie Napoleon in Frankreich, oder Franco in Spanien. Eigentlich ist Hitler der einzige Massenmörder, der sich allgemeiner Abneigung erfreut, im Inland wie im Ausland. 

Das stimmt nicht ganz. In bestimmten Gegenden des Auslandes, aus denen speziell die links-grünen gerne neue zukünftige Bundesbürger rekrutieren möchten, werden Hitler und der Nationalsozialismus durchaus bewundert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Das stimmt nicht ganz. In bestimmten Gegenden des Auslandes, aus denen speziell die links-grünen gerne neue zukünftige Bundesbürger rekrutieren möchten, werden Hitler und der Nationalsozialismus durchaus bewundert...

 

Ja, hast recht, hatte ich nicht bedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Einsteinchen:

Das sind rassistische Parolen. Ich aber ersehnte ein Deutschland, das sich davon lossagen würde und wie jedes andere Land Hitler geistig überwindet....und doch gut von Deutschland spricht. Anscheinend ist das nicht machbar.

 

Doch das geht. Men lese Heinrich Heine. Die auf Sylt haben das eher nicht getan und bevorzugen wohl einen anderen Autor mit denselben Initialen.

 

Hier ein Text aus seinen Berliner Briefen, der eine Hauswand in Stadtteil Gerresheim seiner Geburtsstadt Düsseldorf ziert:

 

Zitat

Ich liebe Deutschland und die Deutschen;
aber ich liebe nicht minder die Bewohner
des übrigen Teils der Erde,
deren Zahl vierzig mal größer ist,
als die der Deutschen.
Die Liebe gibt dem Menschen seinen Wert.
Gott lob!
ich bin also vierzig mal mehr wert als jene,
die sich nicht aus dem Sumpfe
der Nazionalselbstsucht hervorwinden können,
und die nur Deutschland und Deutsche lieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Beide erfreuen sich ja in ihrem jeweiligen Herrschaftsbereich andauernder Beliebtheit. Ähnlich wie Napoleon in Frankreich, oder Franco in Spanien. Eigentlich ist Hitler der einzige Massenmörder, der sich allgemeiner Abneigung erfreut, im Inland wie im Ausland. 

Nach Franco benannte Straßen muss man in Spanien inzwischen sehr lange suchen. Die Zeit, in der das noch von der Partei des Bürgermeisters abhing, ist sehr lange vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Form von Extremismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Ach, es ist doch immer wieder eine Freude, zu sehen, wieviel Gutes mit unseren Steuergeldern gemacht wird. Da zahlt man sie doch gleich mit doppelter Freude!


https://www.welt.de/politik/deutschland/article251687530/FDP-Politiker-wirft-Schulze-ueberdehnte-Entwicklungshilfe-vor-und-will-Gender-Projekte-kuerzen.html
 

Zitat: „Deutschland fördere zum Beispiel Projekte wie „Kapazitätsaufbau und Gender-Training für zivilgesellschaftliche Basis-Organisationen und Sozialarbeiterstationen in einer Provinz Chinas“ und ein „Netzwerk für gendertransformative Bildung“ in Afrika. Zur Stärkung der Zivilgesellschaft in Kamerun durch „gendertransformative Ansätze“ sind beispielsweise 21 Millionen Euro bis 2028 verplant

 

Sorry, die haben doch den Ursch offen. 
 

Werner

'Alles für Deutschland' ist ja bekanntlich Nazi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...