Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb Shubashi:


Und genau das ist das Problem. Wie bekloppt muss man sein, irgendeinen obskuren 14-Sekunden-Schnipsel aus dem Internet zu fummeln und ihn zum Megahit hochzujazzen? Das hat jedenfalls deutlich mehr mit Andy Warhol als mit Politik zu tun.

Wir können uns jede Debatte über Rechtsextremismus sparen, wenn wir der Welt demonstrieren, welche Definitionsmacht wir dazu asozialen Saufköppen einräumen.

 

Tja, die sind genauso Staatsbürger wie du und ich.

Junge Menschen generell als  „ bekloppt“ zu bezeichnen, halte ich auch für falsch. Aber auch Menschen jenseits der 30 konsumieren soziale Medien und werden davon beeinflusst.

Damit, dass kurze Clips zum „ Hit“ werden, müssen wir umgehen.

Meiner Meinung nach muss das ernst genommen werden. Verharmlosung nach dem Motti, alle besoffen und wenn nüchtern, harmlos halte ich für sehr problematisch.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Einsteinchen:

Warum heißt das Grundgesetz nicht "Verfassung"? Ist das rechtlich nicht möglich?

Oder ist Deutschland souverän genug,  sich eine neue Verfassung zu geben?

Rein theoretisch. 

 

Weil es 1990 schon 41 Jahre so hieß.

die neue Verfassung wäre dem GG vermutlich sehr ähnlich

Aber es hätte in den neunzigern schon geschehen sollen. Ist halt lange her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ist dieser Vorfall von Sylt ein Rätsel. Und das aus mehreren Gründen. 

 

Ich denke man kann sich bei aller berechtigten Empörung doch einig sein, dass es sich bei der Klientel in diesem Lokal wohl nicht um Nazis handelt. Um historische sowieso nicht, aber auch nicht um das, was man heute (Neo-)Nazi nennt. Besonders rechts kommen mir die prima facie nicht vor. Das ist doch eher eine gehobene, finanzstarke Schicht Wohlstandsverwahrloster, die sich auf Sylt zusammenfindet. Quasi eine Schickeria. Die sehe ich politisch kaum rechts stehen, die sind wenn nicht unpolitisch, so doch zumindest Mainstream-Links. Und mit einem Liter Puffbrause in der Birne kommt man sich in solchen Kreisen wohl besonders edgy vor, wenn man Parolen wie die Gehörte durch die Gegend brüllt. Sind das deswegen Nazis? Ich bezweifle es. Ebenso wie ich bezweifle, dass Heiko aus einem Dresdner Vorort Nazi ist, wenn er auf Malle nach dem reichlichen Genuss von Sangria Ähnliches vom Stapel lässt. 

 

Ich sehe da eher zwei Mechanismen am Werke, die beide nicht besonders vornehm sind: Entweder herrscht ab einer Generation jüngerer Menschen (sagen wir mal bis Mitte 30) trotz Schulbildung eine komplette historische Unmusikalität, sodass man die Implikate solcher Aussagen gar nicht mehr nachvollziehen kann oder aber "Rechts" und "Nazi" sind unter jungen Leuten eine Art neuer Punk, es ist "cool" mit sowas zu kokettieren. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Zurück zu dem Lied "L'Amour toujours": Scheint ja so zu sein, als sei es schon vor einiger Zeit umgetextet worden und findet wohl schon seit letztem Jahr Verbreitung in ganz Deutschland.

Outing: Ich kannte das Lied nicht und habe heute (!!!) erstmalig reingehört.

 

Zitat

Und das trotz all der vielen Demos gegen ein privates Treffen in Meck-Pomm, in denen man sich doch selbst in seiner Filterblase so schön selbst beweihräuchert hat.

Das Landhotel nahe Potsdam ist in Brandenburg und nicht in Meck-Pomm. Oder bin ich mal wieder nicht auf dem Laufenden? :unsure:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb UHU:

Outing: Ich kannte das Lied nicht und habe heute (!!!) erstmalig reingehört.

Wir gehören wohl nicht wirklich zur Zielgruppe 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Wir gehören wohl nicht wirklich zur Zielgruppe 😉

Als ich das erste Mal „l‘ amour toujours“ gehört habe, hab ich an was Chanson-mäßiges gedacht, sowas in der Art

Ja, man wird alt.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Marcellinus said:


Ich habe an der Abfassung des Grundgesetzes auch nicht teilgenommen, weil ich damals noch nicht geboren war, und ich bin heute immerhin über 70! Das scheint mir kein Argument.

Aber: Du bist Teil der Kultur, auf deren Ansichten das GG beruht. Du bist nur ein oder zwei Generationen von den "Vätern des GG" entfernt. Das gilt für viele Menschen, die heute in Deutschland leben, gar nicht: sie sind aus einer ganz anderen Kultur mit ganz anderen Ansichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Einsteinchen:

Ich will ja nicht sticheln, aber ich habe auch gelesen, dass Deutschland Aufpasser hat: die 4 Besatzungsmächte

Bis jetzt war das Martins Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sucuarana:
vor 12 Stunden schrieb Marcellinus:

Ich habe an der Abfassung des Grundgesetzes auch nicht teilgenommen, weil ich damals noch nicht geboren war, und ich bin heute immerhin über 70! Das scheint mir kein Argument.

Aber: Du bist Teil der Kultur, auf deren Ansichten das GG beruht. Du bist nur ein oder zwei Generationen von den "Vätern des GG" entfernt. Das gilt für viele Menschen, die heute in Deutschland leben, gar nicht: sie sind aus einer ganz anderen Kultur mit ganz anderen Ansichten.

 

Ja, das ist vollkommen richtig. Manche haben sich für das Leben in Deutschland entschieden, weil sie die Garantien unseres Grundgesetzes als Schutz gesehen haben gegen Bedrohungen, vor denen sie geflohen sind. Ich denke dabei an Iraner, sich vor Khomeini in Sicherheit gebracht haben, oder an die vietnamesischen Boatpeople. Aber es gibt leider auch andere, denen unser Grundgesetz eher als eine Sammlung all dessen gilt, was sie ablehnen, und die hier auf unseren Straßen durch Forderungen nach einem Kalifat von sich Reden machen. Ich denke, da wird man irgendwann eine Entscheidung treffen müssen, diese Leute oder unser Grundgesetz. Dumm ist nur, daß unsere gegenwärtige Regierung (ebenso wie die vorherige) nicht gerade durch Grundgesetztreue in Erscheinung getreten ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal Nancy...

 

Wo Mutti noch vor 10 Jahren behauptet hat, es ginge nicht, kündigt Faeser nun an, die Grenzen dicht zu machen:

 

https://www.derwesten.de/politik/nancy-faeser-asyl-grenze-fussball-em-sicherheitsmassnahmen-merkel-id300977246.html

 

Will sie etwa im Zweifel auf Frauen und Kinder schiessen lassen? *shocking*

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Und nochmal Nancy...

 

Wo Mutti noch vor 10 Jahren behauptet hat, es ginge nicht, kündigt Faeser nun an, die Grenzen dicht zu machen:

 

https://www.derwesten.de/politik/nancy-faeser-asyl-grenze-fussball-em-sicherheitsmassnahmen-merkel-id300977246.html

 

Will sie etwa im Zweifel auf Frauen und Kinder schiessen lassen? *shocking*

 

Einfache Lösung für die Migrationskrise: Ganzjährig Fußball-EM abhalten. 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb rince:

Und nochmal Nancy...

 

Wo Mutti noch vor 10 Jahren behauptet hat, es ginge nicht, kündigt Faeser nun an, die Grenzen dicht zu machen:

 

https://www.derwesten.de/politik/nancy-faeser-asyl-grenze-fussball-em-sicherheitsmassnahmen-merkel-id300977246.html

 

Will sie etwa im Zweifel auf Frauen und Kinder schiessen lassen? *shocking*

Und das heißt dann für EU-Bürger was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, mn1217 said:

Tja, die sind genauso Staatsbürger wie du und ich.

Junge Menschen generell als  „ bekloppt“ zu bezeichnen, halte ich auch für falsch. Aber auch Menschen jenseits der 30 konsumieren soziale Medien und werden davon beeinflusst.

Damit, dass kurze Clips zum „ Hit“ werden, müssen wir umgehen.

Meiner Meinung nach muss das ernst genommen werden. Verharmlosung nach dem Motti, alle besoffen und wenn nüchtern, harmlos halte ich für sehr problematisch.


Wie gesagt, das ist eine Interpretation, die ich so nicht teile.

 

M. Macron hat gerade eine beeindruckende Rede v.a. auch vor der Jugend in Dresden gehalten, und da hat keiner dumm dazwischen gegröhlt.

Mir ist wirklich unbegreiflich, woher diese Versessenheit kommt, dass uns in dieser schwierigen Situation Kneipengesänge definieren sollen, und nicht Europäer wie der jetzige frz. Präsident, dem Deutschlands Politiker leider zwei Amtsperioden lang überwiegend die kalte Schulter gezeigt haben.


Zur Sylt-Groteske erscheint inzwischen wenigstens ein bisschen rationale Einordnung:

Quote

Erstmals tauchte das Lied in einer breiten Öffentlichkeit nach einer Feier in Mecklenburg-Vorpommern im November 2023 auf. Seitdem kursiert die Nazi-Version des Songs bei TikTok, Instagram oder X und wird dort gezielt von extremen Rechten verbreitet. Zum fröhlichen Discobeat soll selbst der Kampfspruch der NPD witzig wirken und vor allem eines: ganz normal.

Der Rechtsextremismusexperte David Begrich sagt dem Tagesspiegel: „Ich wäre vorsichtig damit, diese Leute aus dem Video für überzeugte Neonazis zu halten.“ Diese Gesänge seien eher ein Kennzeichen der Normalisierung bestimmter Einstellungen in der Gesellschaft. „Solche Sätze haben offenbar ihren Schrecken verloren und das ist eine gezielte Strategie der extremen Rechten“, sagt Begrich.…..“Früher wäre so etwas nicht sofort im Internet gelandet und millionenfach angesehen worden, dann hätte sich auch nicht der Bundeskanzler dazu geäußert“, sagt Begrich.

 

Und jetzt tatsächlich eine ziemlich überraschende Deutung, die über den unmittelbaren Anlaß hinaus geht und wohl auf verschiedenen Studien beruht, die einen deutliche Rechtsruck unter jungen Wählern in den letzten zwei Jahren sehen:

Quote

Demnach ist der Anteil der unter 30-Jährigen mit der Wahlabsicht AfD auf 22 Prozent angestiegen. 2022 lag der Wert noch bei neun Prozent. Die Autoren der Studie schreiben: „Ganz eindeutig ist es der AfD gelungen, sich als Protestpartei für die Ampel und als Problemlöser für die aktuellen Sorgen anzubieten.“

 

Ich bin leider kein Experte, aber war es schon immer so, dass die politische Haltung junger Wähler sich in 2 Jahren dermaßen verschiebt? Ist das dann aber eher dem veränderten technischen Umfeld sozialer Medien geschuldet, die so einer „Partei“ wie der AfD in die Karten spielt?

Und was sagt es über unseren öffentlichen Diskurs aus, wenn vor wenigen Jahren die „Greta-Jugend“ für jede Grenzüberschreitung eher bejubelt wurde, und jetzt mit Internet-Clips als „Beweis“ lieber verurteilt wird?

Wer liegt hier wirklich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flo77:

Und das heißt dann für EU-Bürger was?

Grenzkontrollen und Staus auf dem Weg nach D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Shubashi:

Zur Sylt-Groteske erscheint inzwischen wenigstens ein bisschen rationale Einordnung:

Zitat

Erstmals tauchte das Lied in einer breiten Öffentlichkeit nach einer Feier in Mecklenburg-Vorpommern im November 2023 auf. Seitdem kursiert die Nazi-Version des Songs bei TikTok, Instagram oder X und wird dort gezielt von extremen Rechten verbreitet. Zum fröhlichen Discobeat soll selbst der Kampfspruch der NPD witzig wirken und vor allem eines: ganz normal.

Der Rechtsextremismusexperte David Begrich sagt dem Tagesspiegel: „Ich wäre vorsichtig damit, diese Leute aus dem Video für überzeugte Neonazis zu halten.“ Diese Gesänge seien eher ein Kennzeichen der Normalisierung bestimmter Einstellungen in der Gesellschaft. „Solche Sätze haben offenbar ihren Schrecken verloren und das ist eine gezielte Strategie der extremen Rechten“, sagt Begrich.…..“Früher wäre so etwas nicht sofort im Internet gelandet und millionenfach angesehen worden, dann hätte sich auch nicht der Bundeskanzler dazu geäußert“, sagt Begrich.

 

Das hatte ich ja auch schon angemerkt, dass das anscheinend keine neue Sache ist. 

 

Wie GH richtig angemerkt hat, kann man nun durchaus spekulieren, warum das ausgerechnet kurz vor den EU-Parlamentwahlen medial hoch gejazzt wird...

 

Dass das Verbot eines Liedes die richtige Lösung ist, kann man durchaus bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Und das heißt dann für EU-Bürger was?

Für Deutschland sollte es heißen: Raus aus der EU, Grenzen dicht und Mohammedaner raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MartinO:
vor 7 Stunden schrieb Flo77:

Und das heißt dann für EU-Bürger was?

Für Deutschland sollte es heißen: Raus aus der EU, Grenzen dicht und Mohammedaner raus.

Das wiederum kann man aus den Ankündigungen Faesers nicht entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb rince:

Wo Mutti noch vor 10 Jahren behauptet hat, es ginge nicht, kündigt Faeser nun an, die Grenzen dicht zu machen:

 

https://www.derwesten.de/politik/nancy-faeser-asyl-grenze-fussball-em-sicherheitsmassnahmen-merkel-id300977246.html

Kann es sein, daß 'Mutti' meinte, wir können die Grenzen nicht dauerhaft dicht machen, während Faser sie nur für einen Monat kontrollieren will?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 13 Stunden schrieb Moriz:

Mit dem 2+4-Vertrag hat Deutschland seine volle Souveränität erhalten. Keine Aufpasser mehr...

(Du solltest dir mal ein neues Politikbuch kaufen, deines scheint noch aus der Zeit vor der Wende zu stammen.)

 Ich empfehle dazu Graham Allison; Destined For War; insb. S. 191ff. Gibt's aber nicht auf deutsch, afaik.

"Thatcher and [...] Mitterand went repeatedly to [...] Bush urging him to prevent unification." (S. 192)

Mit 2+4 mußten wir, um die Wiedervereinigung zu bekommen, einige Konzessionen machen. Z.B. keine vom Volk gegebene Verfassung, sondern weiter wie bisher nach GG.

 

 

vor 12 Stunden schrieb Studiosus:

Also mir ist dieser Vorfall von Sylt ein Rätsel. Und das aus mehreren Gründen. 

 

Ich denke man kann sich bei aller berechtigten Empörung doch einig sein, dass es sich bei der Klientel in diesem Lokal wohl nicht um Nazis handelt. [...]

Ich sehe da eher zwei Mechanismen am Werke, die beide nicht besonders vornehm sind: Entweder herrscht ab einer Generation jüngerer Menschen (sagen wir mal bis Mitte 30) trotz Schulbildung eine komplette historische Unmusikalität, sodass man die Implikate solcher Aussagen gar nicht mehr nachvollziehen kann oder aber "Rechts" und "Nazi" sind unter jungen Leuten eine Art neuer Punk, es ist "cool" mit sowas zu kokettieren. 

 

Tja, an der Einschätzung ist was dran. Mal abgesehen von der allgemeinen Bildungsmisere und davon, daß hier eine Handvoll besoffener Asis ein Asi-Lied geträllert haben, was offenbar die Demokratie stärker gefährdet als 1000 gewaltbereitete Kalifatvorbereiter - seit Jahrzehnten wird das Volk 24/7 mit Nahtsi, Nahtsi, Nahtsi beschallt. Von Führer's Hund bis Brotaufstrich zw. 33 und 45, aber hauptsache alle Fakten richtig gefiltert und geframt.1 Eine korrekte historische Betrachtung habe ich außerhalb amerikanischer Medien noch nirgends gesehen, weil für die Berufsempörten alles neben dem absolut dämonischen (wahlweise auch atheistischem, satanistischem, okkulten, neopaganen) Bösen eine Relativierung darstellt. Das geht den Leuten seit Jahrzehnten (minus ein bis zwei Jahren) auf den Sack oder die Säckin, und dann reagieren sie so neopunkig.

Zudem hat Nahsti ja mittlerweile jede historische Bedeutung verloren. Jeder, der auch nur einen Millimeter rächts vom in den letzten 20 Jahren deutlich nach links gerückten Overton-Fenster2 steht, ist einer. Also juckt die Leute der Vorwurf schon lange nicht mehr, was der Haltungsjournalismus3 aber gerne übersieht oder in geisteswissenschaftlich-akademischer Überheblichkeit nicht versteht.

_____________________________

1 Von der Deportation Umsiedlung der 120000 Baltendeutschen 1939 durch Stalin und der durch den dt-sowj. Nichtangriffspakt erzeugten Tolerenz dessen durch Hitler hört man z.B. nichts. Paßt so gar nicht ins Narrativ.

2 aka "Rechtsruck"

3 hieß früher mal "Agitprop" und ist ein Paradebeispiel, wieso der Staatsvertragsfunk seine vorgebliche Neutralität schon lange aufgegeben hat (oder auch nie hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...