Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 53 Minuten schrieb Flo77:

....

 

Im normalen Leben bin ich eigentlich ganz umgänglich.

Das sagen sie alle ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Du und rince.

Im Gegensatz zu dir bin ich in der Lage, zuzugeben, wenn ich mich verrannt habe.
Bis ich das bei dir mal noch erlebe, ist wohl vorher der Weltfrieden erreicht.


Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich das Problem dabei,höflich und freundlichvzu sein oder zumindest niemanden zu beleidigen?

Wenn mal im 'Eifer des Gefechtes' was rausrutscht,kann ja eine Entschuldigung folgen. Aber das ständige Anpflaumen und Rumhacken stört ( mich) bei Diskussionen .

 

Etwas OT

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Im Gegensatz zu dir bin ich in der Lage, zuzugeben, wenn ich mich verrannt habe.
Bis ich das bei dir mal noch erlebe, ist wohl vorher der Weltfrieden erreicht.


Werner

Das habe ich schon ganz oft zugegeben.

Passiert doch jedem.

 

Persönlich werde ich aber eher selten. Sowas würdest du von mir eher nicht lesen nohne vorherige Provokation.

Ich weiss nicht,was das soll.

Sachliche thematische Diskussionen sind doch besser als das ständige "du bist blöd"

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Aber das ständige Anpflaumen und Rumhacken stört ( mich) bei Diskussionen .

 

Tröste Dich. Das wirklich ständige moralische Desavouieren anderer Standpunkte und damit der implizite Vorwurf, der Vertreter der anderen Meinung sei sozusagen ein schlechterer Mensch als man selbst, nervt mindestens genauso. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Studiosus:

Tröste Dich. Das wirklich ständige moralische Desavouieren anderer Standpunkte und damit der implizite Vorwurf, der Vertreter der anderen Meinung sei sozusagen ein schlechterer Mensch als man selbst, nervt mindestens genauso. 

Ach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Das habe ich schon ganz oft zugegeben.

Passiert doch jedem.

 

Persönlich werde ich aber eher selten. Sowas würdest du von mir eher nicht lesen nohne vorherige Provokation.

Ich weiss nicht,was das soll.

Sachliche thematische Diskussionen sind doch besser als das ständige "du bist blöd"

Wer sagt hier denn ständig „du bist blöd“? Niemand. Das ständig zu behaupten ist auch persönlich und auch nicht sachlich.

Aber ganz sachlich: was mich bei dir regelmäßig auf die Palme bringt, sind Diskussionen wie die heutige.

ich: „für mich droht derzeit die größte Gefahr von Anhängern des Propheten“

du: „alle Muslime zu verdächtigen ist nicht richtig“

ich: „hab ich nicht, ich hab von „Moslems“ nicht von „den Moslems“ gesprochen“

Bei jedem anderen wäre jetzt etwas in der Art gekommen: „achso, ok, falsch verstanden“

 

Wie es bei dir weiterging kann man oben verfolgen. Du wechselst dann einfach das Thema zu „verbale Gewalt tötet“ bis hin zu dem Vorwurf (nein, persönlich wirst du ja nie), wer dir nicht zustimme, verharmlose Suizid.

 

Aber warum schreib ich das alles überhaupt. Es wird eh gelöscht 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

@Wunibald

Da ich leider in letzter Zeit bei solchen Themen schon mal „den falschen Baum angebellt habe“ (bzw. „on the logging path“ war), bitte ich um ein erlauchtes Urteil.

Ich kann dich nicht erleuchten, denn noch unmittelbar am Tage meines Ruhestandeintritts hat man mir den häuslichen Zugang zum wesentlichen Hilfsmittel Beck-online* gekappt, so dass ich im Dunkel der Probleme lediglich mit einer lichtschwachen Taschenlampe herumfunzeln kann.  Ob verbale Äußerungen eine Drohung mit einem empfindlichen Übel im Sinne des § 240 BGB sind, kommt auf den Einzelfall an. Und dann brauche ich auch nicht mehr zu prüfen, ob "verbale Gewalt", die keine Bedrohung ist, Nötigung sein kann. Gewalt im Sinne der Nötigung braucht meiner unbedeutenden Meinung jedenfalls eine gewisse körperliche Einwirkung; also bitte nicht das Gegenüber so anbrüllen, dass ihm das Trommelfell platzt.

 

*Warum ist in Bayern im juristischen Staatsexamen kein Taschenrechner zugelassen, den man bei der mathematischen Berechnung der Sicherheitsleistung für die vorläufige Vollstreckbarkeit händeringend vermisst?

Weil der Beck-Verlag keine Taschenrechner verkauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte darum, verbale Gewalt nicht zu verharmlosen!

vor 3 Stunden schrieb Marcellinus:

Und genau so oft nicht. „Verbale Gewalt“ ist vor allem eine Unterstellung, physische Gewalt dagegen eine Tatsache. Das zu vermischen, verharmlost vor allem letztere. 

Verbale Gewalt (Gewalt, nicht Pipifax) kann genau so seelisch verletzen wie physische Gewalt (Gewalt, nicht Wattebällchenzielwurf) körperlich verletzen kann. Schlimmstenfalls bis zum Tod (der nennt sich dann Suizid).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Werner001:

weder glaube ich, dass alle Katholiken von Schwuchteln reden, nur weil der Papst es tut,

Du meinst jetzt aber nicht seine Bemerkung vor Bischöfen, in dem er darauf aufmerksam machte, daß Seminare Orte der Einübung eines keuschen Lebensstils sein sollen und keine homoerotischen Kontaktbörsen, auch wenn seine Wortwahl hinterfragt werden kann (nicht von mir, ich kann kein Italienisch)?

Ich fürchte, zu lange hat man nur "Zölibat" gehört und darunter "kein Sex mit Frauen" verstanden, während Homoerotik nicht erkannt oder ignoriert worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Das sagen sie alle 😉

Ich rede halt mit den meisten Menschen gar nicht mehr. Wenn Einsamkeit tötet und mich umbringen sollte, wird es das Resultat dieser Blizzards sein, den die Schneeflöckchen über unser Land tragen. Aber wen interessiert's? Ein alter weißer Nazi (um mal im Schneeglöckchenjargon zu bleiben) weniger.

 

Siehe auch Studiosus' Posting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Und natürlich lese ich gerade unter dem angedeuteten Artikel auf der katholischen Website, dass man leider fast alle Kommentare wegen "Transphobie" löschen musste. Qed. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 minutes ago, Moriz said:

Ich bitte darum, verbale Gewalt nicht zu verharmlosen!

Verbale Gewalt (Gewalt, nicht Pipifax) kann genau so seelisch verletzen wie physische Gewalt (Gewalt, nicht Wattebällchenzielwurf) körperlich verletzen kann. Schlimmstenfalls bis zum Tod (der nennt sich dann Suizid).

 


Wobei ich mich eben frage, ob das nicht v.a. eine Folge der neuen technischen Möglichkeiten ist? 

In die Vergangenheit hin gesehen, wurde die Beleidigung bzw. „Ehrverletzung“ noch vor gar nicht so langer Zeit eben mit realer Gewalt geahndet - z.B. im Duell. Die Zeit bis zum heutigen anonymen elektronischen Stalking war möglicherweise eine kurze Hochphase der menschlichen Zivilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:
vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Ich bitte darum, verbale Gewalt nicht zu verharmlosen!

Verbale Gewalt (Gewalt, nicht Pipifax) kann genau so seelisch verletzen wie physische Gewalt (Gewalt, nicht Wattebällchenzielwurf) körperlich verletzen kann. Schlimmstenfalls bis zum Tod (der nennt sich dann Suizid).


Wobei ich mich eben frage, ob das nicht v.a. eine Folge der neuen technischen Möglichkeiten ist? 

Nein. Das war schon in meiner Kindheit so: Meine Schwester nutzte verbale Gewalt, ich wusste nur mit physischer Gewalt zu reagieren. Klar, wer dann den Ärger bekommen hat (obwohl unsere Mutter das System durchschaut hatte)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Moriz:

Nein. Das war schon in meiner Kindheit so: Meine Schwester nutzte verbale Gewalt, ich wusste nur mit physischer Gewalt zu reagieren. Klar, wer dann den Ärger bekommen hat (obwohl unsere Mutter das System durchschaut hatte)...

Deswegen ist es ein wichtiger Teil des Reifeprozesses und Erwachsenwerdens, zu lernen, damit umzugehen, ohne körperlich zu werden.

 

Wenn dann Erwachsene mit Verhaltensmustern von Kleinkindern mit Messern bewaffnet hier rum rennen, ist das nicht zu tolerieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Sorry, aber ich bin nicht bereit, verbale Gewalt als 'hinnehmbar' zu betrachten.

Gewalt ist Gewalt, egal ob verbal oder physisch!

Ein blaues Auge ist ein blaues Auge. Eine Fleischwunde ist eine Fleischwunde. Verbale Gewalt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Moriz:
vor einer Stunde schrieb Soulman:

Verbale Gewalt ist?

Seelische Verletzung. Die kann genau so schlimm sein.

 

Durch Worte eines einzelnen Menschen? Außerhalb der Gruppe der Kinder und vielleicht noch Jugendlichen? Wie stellst du dir das vor? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Durch Worte eines einzelnen Menschen? Außerhalb der Gruppe der Kinder und vielleicht noch Jugendlichen? Wie stellst du dir das vor? 

Ja, selbstverständlich! Warum wohl ist es verboten, einen anderen zu beleidigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Ja, selbstverständlich! Warum wohl ist es verboten, einen anderen zu beleidigen?

Und was über diesen Straftatbestand hinaus ist noch vorstellbar?

Ich darf nochmal an den Ursprung dieser Diskussion erinnern. Ich hatte gesagt, das Schlimmste, was ich als Schwuler heute von Rechten befürchte, sind Pöbeleien, Messer und Fäuste würde von anderen befürchten.

Es ist sicher richtig, dass es schon Leute gab, die durch Mobbing in den Selbstmord getrieben wurden, das ist schlimm, aber hat mit meiner Aussage genau so wenig zu tun wie die viel zitierte noch dickere Frau

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bundestag.de/resource/blob/908298/66ec0f725cba37e2b3d57c144764a3d5/WD-7-052-22-pdf.pdf

 

Da steht nichts von seelischer Verletzung, sondern von Ehrverletzung. Das Gesetz ist nicht gemacht worden um die Mimimis zu schützen, sondern den Haudraufs eine zivilisierte Alternative vorzuschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:
vor 10 Minuten schrieb Marcellinus:

Durch Worte eines einzelnen Menschen? Außerhalb der Gruppe der Kinder und vielleicht noch Jugendlichen? Wie stellst du dir das vor? 

Ja, selbstverständlich! Warum wohl ist es verboten, einen anderen zu beleidigen?

 

Ja, natürlich ist das verboten, nur ist das deswegen noch keine "seelische Verletzung". Beleidigung gehört zu den "Ehrdelikten". Nun kann man sicherlich diskutieren, inwieweit so etwas noch zeitgemäß ist. Aber eine "seelische Verletzung"? Ich meine eine wirkliche, nicht eine eingebildete. Die setzt eine ziemliche persönliche Nähe voraus, und eine persönliche Unreife noch dazu. Aber eine seelische Verletzung nur durch Worte? Ohne die Verbindung mit zumindest einer Bedrohung? Ich halte das für einen Mythos. Allerdings einen, der mittlerweile von vielen verbreitet wird, um sich in der politischen oder gesellschaftlichen Auseinandersetzung einen Vorteil zu verschaffen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Deswegen ist es ein wichtiger Teil des Reifeprozesses und Erwachsenwerdens, zu lernen, damit umzugehen, ohne körperlich zu werden.

 

Das hatte ich mir auch als erstes gedacht. Ich bin jetzt kein Entwicklungspsychologe, aber nach Abschluss der Kindheit oder von mir aus auch Adoleszenz nur physisch auf verbale Provokationen reagieren zu können, erscheint mir etwas retardiert, entwicklungsverzögert und potenziell nicht gesellschaftsfähig. 

 

Allerdings muss ich auch zugeben, dass man den Typus, der bei Provokation, echter oder gefühlter, schnell zuschlägt, immer wieder einmal antrifft. Deeskalation, Kommunikation und friedvolle Beilegung von Konflikten ist da eher nicht das Mittel der Wahl. [Nein, nicht nur unter Muslimen] 

 

Wenn mich auf der Straße jemand als "HuSo" bezeichnet, dann ist das zwar sehr unflätig, aber auf die Palme bringt man mich dadurch nicht, da in wahrscheinlich in 100 Prozent der Fälle der Beleidiger weder mich noch meine Mutter überhaupt kennt. Und ich sicher weiß, dass meine Mutter eben keine H*** ist. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Wenn mich auf der Straße jemand als "HuSo" bezeichnet, dann ist das zwar sehr unflätig, aber auf die Palme bringt man mich dadurch nicht, da in wahrscheinlich in 100 Prozent der Fälle der Beleidiger weder mich noch meine Mutter überhaupt kennt. Und ich sicher weiß, dass meine Mutter eben keine H*** ist. 

Mein Favorit ist ja: „Deine Mutter ist billig. Die kostet nur Überwindung.“

 

:evil:

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...