Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 51 Minuten schrieb Merkur:

Das kommt bei anderen an wie:  "Wer mich hört, hört das Lehramt, und wer das Lehramt hört, hört Gott". Wie soll man da anders als gereizt reagieren? Ich hätte da auch keine Lust drauf.

 

Ich bin nicht wichtig. Ich würde mich sogar ehrlich freuen, wenn die Leute die Primärquellen selber lesen würden und sich danach richten (Hl. Schrift, Konzile etc.).

 

Und daß die Katholische Kirche davon ausgeht (wie anderen Kirchen übrigens von sich auch), daß sie Gottes Willen am ehesten repräsentiert, dürfte ja keine wirkliche Überraschung darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Studiosus:

Da es auch zu den Banalitäten des politischen Alltags gehört, sei es hier erwähnt: Ich wohne gegenwärtig in einem Dorf, mittlere Größe, eine Kirche (kath.), Bäcker und Post, seit einigen Jahren auch Anbindung zum DB-Verkehr. Soweit nur, damit man sich das vorstellen kann. 

 

Wenn ich aus der Gasse, in der unser Haus liegt, heraustrete, dann hängen dort an den Pfosten und Laternen passend zur Wahl am Sonntag alle möglichen Wahlplakate. Ich sehe CDU, Frei Wähler, FDP, SPD, Sarah Wagenknecht, Grüne... und hie und da zerrupfte Plakate, die auf dem Boden herum liegen. Natürlich von der AfD. Und da frage ich mich, abgesehen davon, dass das wahrscheinlich strafbar ist, was soll das? 

 

Man verstehe mich richtig. Es ist das gute Recht jedes Menschen, die AfD beschissen zu finden. Ist eine legitime Meinung. Ich finde auch viele Sachen beschissen. Aber welches Demokratieverständnis steht bitte dahinter, wenn man Plakate von zugelassen, demokratisch wählbaren Parteien zerstört? Denken die Vandalen, wenn die Plakate fehlen, vergessen die Leute, dass die Partei existiert? Oder die Probleme, die diese Partei groß gemacht haben? Das ist reichlich infantil. 

 

Mittlerweile bin ich der Ansicht: Verbietet sie. Wenn stimmt, was gegen sie mantraatrig vorgebracht wird, dann leitet das Verfahren ein. Aber solange es sich bei der AfD nicht um eine verbotene Partei handelt, halte ich es für ein Unding und undemokratisch, ihren legitimen politischen Wettbewerb auf so dumpfe Weise zu behindern. 

 

In einem bekannten Kulturzentrum meiner Stadt findet am Samstag das laut lokaler Internetzeitung "beliebte" "FCK-AFD-Festival" statt.

 

Ob das der öffentlichen Debattenkultur guttut, darf auch bzweifelt werden.

 

Ist allerdings streng gesinnungsethisch angehaucht. Da geht es nicht um vielfältige Demokratie, sondern darum, zu den Guten zu gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rorro:

In einem bekannten Kulturzentrum meiner Stadt findet am Samstag das laut lokaler Internetzeitung "beliebte" "FCK-AFD-Festival" statt.

 

Wahrscheinlich noch gefördert von der Stiftung "Demokratie leben" oder dergleichen.

 

Ich war heute in einem kleinen Städtchen hier in der Gegend unterwegs, das sowohl für den Humanismus als auch für die Reformation einmal wichtig war, und las an einem Brückengeländer "F*ck Krieg und Grüne". Das wäre jetzt nicht meine Ausdrucksweise, aber es ist wenigstens mal was anderes.

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rorro:

Ist allerdings streng gesinnungsethisch angehaucht. Da geht es nicht um vielfältige Demokratie, sondern darum, zu den Guten zu gehören.

 

Das ist doch schön, und gibt auch ein schönes Gefühl. Das Dumme ist nur, daß vielen von denen Demokratie am Gesäß vorbeigeht, und sie eher den Charakter einer Wetterfahne haben. Man will halt in sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Studiosus:

Da es auch zu den Banalitäten des politischen Alltags gehört, sei es hier erwähnt: Ich wohne gegenwärtig in einem Dorf, mittlere Größe, eine Kirche (kath.), Bäcker und Post, seit einigen Jahren auch Anbindung zum DB-Verkehr. Soweit nur, damit man sich das vorstellen kann. 

 

Wenn ich aus der Gasse, in der unser Haus liegt, heraustrete, dann hängen dort an den Pfosten und Laternen passend zur Wahl am Sonntag alle möglichen Wahlplakate. Ich sehe CDU, Freie Wähler, FDP, SPD, Sarah Wagenknecht, Grüne... und hie und da zerrupfte Plakate, die auf dem Boden herum liegen. Natürlich von der AfD. Und da frage ich mich, abgesehen davon, dass das wahrscheinlich strafbar ist, was soll das? 

 

Man verstehe mich richtig. Es ist das gute Recht jedes Menschen, die AfD beschissen zu finden. Ist eine legitime Meinung. Ich finde auch viele Sachen beschissen. Aber welches Demokratieverständnis steht bitte dahinter, wenn man Plakate von zugelassenen, demokratisch wählbaren Parteien zerstört? Denken die Vandalen, wenn die Plakate fehlen, vergessen die Leute, dass die Partei existiert? Oder die Probleme, die diese Partei groß gemacht haben? Das ist reichlich ....

 

Bei uns im Ort wurden sämtliche SPD Plakate so "behandelt", dass die Kandidaten geköpft sind.

Ich finde Vandalismus grundsätzlich daneben und politische Auseinandersetzung muss doch auch anders gehen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb GermanHeretic:

 

Ja klar. Am Ende müßte man sich und dem Zwangskunden eingestehen, daß die eigene permanente Hetze gegen die Partei Leute zu sowas motivieren könnte. Dann lieber die Standardentschuldigung "psychisch gestört".

Die AfD hatte Linksextremisten vermutet und hier im Forum wurde daraus dann " es waren  Linken".

Also einfach mal was, was nicht belegt war!

Aber es müssen natürlich die bösen Linken sein,klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb UHU:

(unabhängig vom aktuellen Zusammenhang)

Damit sind die Medien und oft auch darüber hinaus ganz schnell. :angry2:

Außerdem bezweifle ich, daß man mit so einer Pauschalaussage, nicht den wirklich pychischen Kranken auch noch einen reinwürgt. :angry2:

Und den Opferfamilien gleich mit - so nach dem Motto: Der kann ja nichts dafür - der ist krank. :angry2:

Nicht jede bescheuerte und verabscheuungswürdige Tat basiert auf einer Erkrankung!

 

Und nicht jede muss von 'den Linken' kommen. 

Wobei,laut den Foranten hier schon.

Andere Tatmotive- höchstens noch Islamismus. Sonst gibt es offensichtlich nix.

Und das wird auch einfach so,ohne Beleg,geschrieben.

Unschuldsvermutung?

Was war das nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, rorro said:

 

In einem bekannten Kulturzentrum meiner Stadt findet am Samstag das laut lokaler Internetzeitung "beliebte" "FCK-AFD-Festival" statt.

 

Ob das der öffentlichen Debattenkultur guttut, darf auch bzweifelt werden.

 

Ist allerdings streng gesinnungsethisch angehaucht. Da geht es nicht um vielfältige Demokratie, sondern darum, zu den Guten zu gehören.


Solche Aktionen haben allerdings vermutlich eher wenig Einfluß auf die politischen Präferenzen der Jungwähler, im benachbarten Stadtteil führten die Schüler eine Testwahl durch, nach SPD und CDU landete die AfD auf Platz drei. Grüne und FDP, bei der letzten Wahl von der Jugend präferiert, landeten auf Platz 5 und 6, wobei 6 weniger als 4% bedeutete.

Ich denke, für Wahlen ist weiterhin ausschlaggebend, was die Wähler sich konkret von der Politik erwarten und ob den Parteien zugetraut wird, die anstehenden Probleme (wie sie von den Wählern gewichtet werden) lösen zu können (wenigstens tendenziell).

2021 war noch von Corona geprägt, dazu war das Ende der Ägide Merkel ein starker Einschnitt. 2024 steht stattdessen die Inflation auf Platz 1. Ich weiß leider nicht, wie vergleichbar die untenstehenden Statistiken sind, dass eher ökonomisch-finanzpolitische Sorgen dominieren, sehe ich als eine gewisse Konstante an.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180147/umfrage/groesste-sorgen-der-deutschen/
 

https://www.dw.com/de/angst-studie-was-fürchten-die-deutschen-am-meisten/a-59111379

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

28 minutes ago, mn1217 said:

Andere Tatmotive- höchstens noch Islamismus. Sonst gibt es offensichtlich nix.

Und das wird auch einfach so,ohne Beleg,geschrieben.


Tja, es ist zumindest so, dass extremistische Vorfälle oder sogar Verbrechen heutzutage fast immer auch für ideologische Deutungen ausgenutzt werden, die mit der Tat selbst nicht unbedingt viel zu tun haben. Psychische Erkrankungen werden danach praktisch immer hoch- oder runtergespielt, je nach Argumentationszweck.

Ich weiß nicht, ob sich die Gesellschaft damit einen Gefallen tut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Psychische Erkrankungen werden danach praktisch immer hoch- oder runtergespielt, je nach Argumentationszweck.

Was mir da aufgefallen ist:

Fall eins: ein Afghane reist aus Hessen nach Mannheim und sticht einem bekannten Islamkritiker nieder. „die Polizei wollte sich nicht zu einem möglichen Motiv äußern“ hieß es ziemlich lange.

Fall zwei: ein Mann reißt AfD-Plakate ab und greift jemanden, der ihn stellen will, mit dem Messer an „laut Polizei war der Mann offenbar psychisch gestört“ hieß es sofort.


Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:


Tja, es ist zumindest so, dass extremistische Vorfälle oder sogar Verbrechen heutzutage fast immer auch für ideologische Deutungen ausgenutzt werden, die mit der Tat selbst nicht unbedingt viel zu tun haben. Psychische Erkrankungen werden danach praktisch immer hoch- oder runtergespielt, je nach Argumentationszweck.

Ich weiß nicht, ob sich die Gesellschaft damit einen Gefallen tut.

 

Vielleicht nicht,aber einfach so einen Verdacht zu übernehmen und als Tatsache zu formulieren, finde ich problematisch. 

Ihr tut ja so,als sollte hier was absichtlich vertuscht werden.

 

Und aus dem Verdacht der AfD es seien Linksextremisten gewesen,wurden gleich "es waren die Linken".

 

Wenn das umgekehrt gewesen wäre,hätte es einen Riesenaufschrei gegeben. 

Aber die "bösen Linken", egal,da kann kann das machen- oder wie?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Die AfD hatte Linksextremisten vermutet und hier im Forum wurde daraus dann " es waren  Linken".

Also einfach mal was, was nicht belegt war!

Aber es müssen natürlich die bösen Linken sein,klar.

 

 

Nun ja, wie wahrscheinlich ist es denn, daß ein Rechter gezielt blaue Plakate zerstört und klaut? Wie wahrscheinlich ist es denn, daß ein Unpolitischer gezielt blaue Plakate zerstört und klaut? Wie wahrscheinlich ist es denn, daß ein Atheist geplant auf einen Islamkritiker einsticht? Wie wahrscheinlich ist es denn, daß jemand aus ideologischen Gründen seine Augen vor der Offensichtlichkeit verschließt? Konnte man übrigens schön beim Lanz mit der TAZ-Tusse zu dem Thema unverhersehbare Attacke mit unklarem Motiv durch zugreiste Fachkraft, die auch nicht hätte verhindert werden können, wenn er gesetzeskonform am Hindukusch damit hätte hantieren müssen, beobachten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GermanHeretic:

Wie wahrscheinlich ist es denn, daß ein Unpolitischer gezielt blaue Plakate zerstört und klaut?

Inzwischen wohl leider nicht mehr ganz so  unwahrscheinlich, bei der medialen Hetzjagd auf die AfD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb GermanHeretic:

 Konnte man übrigens schön beim Lanz mit der TAZ-Tusse zu dem Thema unvorhersehbare Attacke mit unklarem Motiv durch zugereiste Fachkraft, die auch nicht hätte verhindert werden können, wenn er gesetzeskonform am Hindukusch damit hätte hantieren müssen, beobachten können.

Du hast mir mit deinem Kommentar zu Anna Lehmann aus der Seele gesprochen! Mir fehlten die Worte als ich sie gehört habe. Ich habe sie zwar später wiedergefunden, will sie aber nicht ins Forum schreiben, weil sie nicht einmal mit den hier gelegentlich üblen Formulierungen kompatibel wären. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Ihr tut ja so,als sollte hier was absichtlich vertuscht werden.

Du tust ja so, als ob das ganz und gar undenkbar und 100% ausgeschlossen wäre und das somit ein gar ungehöriger Gedanke sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

Inzwischen wohl leider nicht mehr ganz so  unwahrscheinlich, bei der medialen Hetzjagd auf die AfD.

Man hat dem netten Herrn Krah wirklich übel mitgespielt. Da berichten diese Dreckschleudern doch wirklich darüber, dass er der Verleumdung der SS etwas entgegensetzen will. Gemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 10 Minuten schrieb Thofrock:

Man hat dem netten Herrn Krah wirklich übel mitgespielt. Da berichten diese Dreckschleudern doch wirklich darüber, dass er der Verleumdung der SS etwas entgegensetzen will. Gemein.

 

Die Hetzschriften von SS-Mann Grass werden auch immer noch gedruckt! Mußte ich sogar in der Schule lesen. Der Schoß ist fruchtabr noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Die Hetzschriften von SS-Mann Grass werden auch immer noch gedruckt!

Den kennt Krah überhaupt nicht. Dem ging es auch nicht um Einzelpersonen. Dem geht es um eine Art "auch in der SS war nicht alles schlecht".

 

Aber mit der Nummer war er ja dann doch ein bisschen früh dran. Damit hätten sie ihn sogar in der NPD und in der Werteunion kaltgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Studiosus:

Da es auch zu den Banalitäten des politischen Alltags gehört, sei es hier erwähnt: Ich wohne gegenwärtig in einem Dorf, mittlere Größe, eine Kirche (kath.), Bäcker und Post, seit einigen Jahren auch Anbindung zum DB-Verkehr. Soweit nur, damit man sich das vorstellen kann. 

 

Wenn ich aus der Gasse, in der unser Haus liegt, heraustrete, dann hängen dort an den Pfosten und Laternen passend zur Wahl am Sonntag alle möglichen Wahlplakate. Ich sehe CDU, Freie Wähler, FDP, SPD, Sarah Wagenknecht, Grüne... und hie und da zerrupfte Plakate, die auf dem Boden herum liegen. Natürlich von der AfD. Und da frage ich mich, abgesehen davon, dass das wahrscheinlich strafbar ist, was soll das? 

 

Man verstehe mich richtig. Es ist das gute Recht jedes Menschen, die AfD beschissen zu finden. Ist eine legitime Meinung. Ich finde auch viele Sachen beschissen. Aber welches Demokratieverständnis steht bitte dahinter, wenn man Plakate von zugelassenen, demokratisch wählbaren Parteien zerstört? Denken die Vandalen, wenn die Plakate fehlen, vergessen die Leute, dass die Partei existiert? Oder die Probleme, die diese Partei groß gemacht haben? Das ist reichlich infantil. 

 

Mittlerweile bin ich der Ansicht: Verbietet sie. Wenn stimmt, was gegen sie mantraatrig vorgebracht wird, dann leitet das Verfahren ein. Aber solange es sich bei der AfD nicht um eine verbotene Partei handelt, halte ich es für ein Unding und undemokratisch, ihren legitimen politischen Wettbewerb auf so dumpfe Weise zu behindern. 

Bei uns sind sie an der Ausfallstraße auch entfernt worden. Ich muss gestehen, es piekt den Revoluzzer in mir, weil ich Doppelstandards wirklich verachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Studiosus:

Man verstehe mich richtig. Es ist das gute Recht jedes Menschen, die AfD beschissen zu finden.

So kann es aber nicht bleiben. 

 

vor 15 Stunden schrieb Studiosus:

Ist eine legitime Meinung. Ich finde auch viele Sachen beschissen. Aber welches Demokratieverständnis steht bitte dahinter, wenn man Plakate von zugelassenen, demokratisch wählbaren Parteien zerstört? 

Die Frage ist ja, ob es eine Werbemittelfirma gibt, die der AfD möglicherweise bereits fertig zerstörte Wahlplakate liefert. Das spart wem auch immer dann die Arbeit. 

 

Ansonsten ist das ein ziemlich alter Marketingtrick. Man nimmt eine gut sichtbare Opferrolle ein, damit der einfach gestrickte Wähler daraus die Schlüsse zieht, die du hier gerade vorführst. 

Tatsächlichen nutzt ein gut sichtbares zerstörtes Wahlplakat der Partei mehr als 10 heile. Wer einer Partei schaden möchte, der zerstört ein Wahlplakat nicht, sondern er entfernt es komplett. Wenn es noch als AfD-Plakat zu erkennen ist, ist es umso wirkungsvoller. 

Das ist eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Thofrock:

So kann es aber nicht bleiben. 

 

Die Frage ist ja, ob es eine Werbemittelfirma gibt, die der AfD möglicherweise bereits fertig zerstörte Wahlplakate liefert. Das spart wem auch immer dann die Arbeit. 

 

Ansonsten ist das ein ziemlich alter Marketingtrick. Man nimmt eine gut sichtbare Opferrolle ein, damit der einfach gestrickte Wähler daraus die Schlüsse zieht, die du hier gerade vorführst. 

Tatsächlichen nutzt ein gut sichtbares zerstörtes Wahlplakat der Partei mehr als 10 heile. Wer einer Partei schaden möchte, der zerstört ein Wahlplakat nicht, sondern er entfernt es komplett. Wenn es noch als AfD-Plakat zu erkennen ist, ist es umso wirkungsvoller. 

Das ist eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen.

 

 

Sind das tatsächlich die gängigen VTs in deiner Filterblase? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Thofrock:

Ansonsten ist das ein ziemlich alter Marketingtrick. Man nimmt eine gut sichtbare Opferrolle ein, damit der einfach gestrickte Wähler daraus die Schlüsse zieht, die du hier gerade vorführst. 

Tatsächlichen nutzt ein gut sichtbares zerstörtes Wahlplakat der Partei mehr als 10 heile.

Das gilt dann aber ebenso für Grünen-Plakate, oder 🙂? Die fallen ja genauso dem Vandalismus zum Opfer. Machen die Grün*innen bestimmt auch selber 😄👍.

 

Halt. Denkfehler meinerseits.

vor 43 Minuten schrieb Thofrock:

einfach gestrickte Wähler

...wählen ja nicht grün. Sondern nur schlaue Leute.

 

Also funktioniert das so:

 

Die klugen AfD-Funktionäre zerstören AfD Wahlplakate (oder lassen sich gleich kaputte liefern).

 

Die einfach gestrickten AfD-Wähler zerstören die Grünen-Plakate, weil sie einerseits zu doof sind, das falsche Spiel zu durchschauen, andererseits natürlich auch zu doof, zu checken, dass das den Grünen nur Aufwind gibt.

 

Und schwupps... ist die AfD wieder mal für alle Probleme verantwortlich. Das Leben kann so einfach sein 😁.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GermanHeretic:
vor 7 Stunden schrieb mn1217:

Die AfD hatte Linksextremisten vermutet und hier im Forum wurde daraus dann " es waren  Linken".

Also einfach mal was, was nicht belegt war!

Aber es müssen natürlich die bösen Linken sein,klar.

 

Nun ja, wie wahrscheinlich ist es denn, daß ein Rechter gezielt blaue Plakate zerstört und klaut? Wie wahrscheinlich ist es denn, daß ein Unpolitischer gezielt blaue Plakate zerstört und klaut?

Hm... ich hatte @mn1217 so verstanden, dass sie kritisiert, wenn bei einer vermutlich linksextremistischen Tat etwas gesagt wird wie: Das waren die Linken. So wird wieder mal alles in einen Topf geworfen. Nicht alle Linken sind extremistisch. Nicht jeder, der dem linken Spektrum zuzuordnen ist, findet es gut, wenn Wahlplakate zerstört werden.

 

Ironischerweise passiert das ja andersherum genauso. Alles was eher zum rechten Spektrum gehört, wird in den Topf "Nazi, Rassist, Rechtsextrem" geworfen. Das wird hier sehr oft, (zu recht) kritisiert. Aber umgekert ist das eben auch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Du tust ja so, als ob das ganz und gar undenkbar und 100% ausgeschlossen wäre und das somit ein gar ungehöriger Gedanke sei.

 

Ich tue nicht so,sondern bin tatsäclich der Meinung,dass erst klar sein sollte,wer der Täter war.

Aber hier wurde geschrieben: Es war xy ,als das noch reine Spekulationen waren. 

Und als dann klarer wurde,dass es wohl doch anders war und ist die Reaktion: Kann gar nicht sein,da wird was vertuscht.

Das finde ich tatsächlich nicht in Ordnung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...