Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

In Österreich gab es vor 2 Wochen einen versuchten Suicide by Cop:

 

https://www.krone.at/3390929

 

Glück gehabt.

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:


Es gab mal einen sehr witzigen Kolumnisten bei der „Chicago Tribune“, Mike Royko, der mit diesem Argument folgerte, dass man ja auch mal die Norweger verdächtigen könnte, wenn es im Nahen Osten mal wieder zu einem Terroranschlag käme.

Soll heißen: man muss einen Sachverhalt zwar genau untersuchen, sich aber komplett unwissend zu stellen, ist auch kein sinnvolles Verhalten.

Und deswegen ist es völlig okay zu schreiben,es war xy, wenn noch ermittelt wird? Wohl kaum!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Der Schneevater natürlich!

Das schließt sich ja nicht unbedingt aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, mn1217 said:

Und deswegen ist es völlig okay zu schreiben,es war xy, wenn noch ermittelt wird? Wohl kaum!

 

 

 

 

 

Hat das denn wer offiziell getan? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Und deswegen ist es völlig okay zu schreiben,es war xy, wenn noch ermittelt wird? Wohl kaum!

 

 

 

 

Über die sylter Suffköppe wird ganz viel geschrieben und spekuliert. Wird überhaupt ermittelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kara:

 🙂 😄👍

Die einfach gestrickten AfD-Wähler zerstören die Grünen-Plakate, weil sie einerseits zu doof sind, das falsche Spiel zu durchschauen, andererseits natürlich auch zu doof, zu checken, dass das den Grünen nur Aufwind gibt. 

Natürlich passt nicht jede Strategie auf jede Partei. Dieses Opfer Ding kann natürlich nur bei der AfD funktionieren, weil sie ja politisch tatsächlich isoliert sind. Und nicht nur im eigenen Land, sondern tatsächlich sogar unter den europäischen Rechtspopulisten. Das wird ja gerne vergessen, wenn man hier die böse mediale Hetz-Kampagne gegen die Partei thematisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, Thofrock said:

Natürlich passt nicht jede Strategie auf jede Partei. Dieses Opfer Ding kann natürlich nur bei der AfD funktionieren, weil sie ja politisch tatsächlich isoliert sind. Und nicht nur im eigenen Land, sondern tatsächlich sogar unter den europäischen Rechtspopulisten. Das wird ja gerne vergessen, wenn man hier die böse mediale Hetz-Kampagne gegen die Partei thematisiert.


Du würdest Dir also eher Verhältnisse wie in Frankreich wünschen, wo der RN über 40% bei den letzten Präsidenschaftswahlen erhielt, oder wie in Italien, wo Frau Meloni inzwischen regiert?

(Nicht zu vergessen, die Niederlande, wo Wilders Partei die letzten Wahlen gewonnen hat, oder wo die Schwedendemokraten die Regierung tolerieren.)

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Shubashi:

 

Hat das denn wer offiziell getan? 

Hier im Forum war das. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, mn1217 said:

Hier im Forum war das. 


Also eine eher private Spekulation im Sinne des „Whodunnit“?
Das muss einem bei realen Verbrechen nicht gefallen, kommt aber nun mal ziemlich häufig vor. Bei den ganze offiziellen bis semioffiziellen Warnungen vor islamistischen Attentaten nach dem 7. Oktober auch einigermaßen naheliegend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich die Berichterstattung zu den Umfrage-Werten aus den Niederlanden. Wilders kommt mit seiner Partei demnach auf 7 Sitze. Bisher hatten sie 1 Sitz. Viele Medien versuchen das nun als Schlappe für Wilders zu verkaufen, weil er nicht noch stärker zugelegt hat. Ein 7facher Gewinn von Sitzen als Schlappe. Interessante Wahrnehmung gibt es da draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:


Also eine eher private Spekulation im Sinne des „Whodunnit“?
Das muss einem bei realen Verbrechen nicht gefallen, kommt aber nun mal ziemlich häufig vor. Bei den ganze offiziellen bis semioffiziellen Warnungen vor islamistischen Attentaten nach dem 7. Oktober auch einigermaßen naheliegend.

 

Hier wäre der Teufel los,wenn aus der Meldung  "es wird ein Rechtsextremistischer Hintergrund vermutet"  jemand "es waren die Rechten" machen würde.

Umgekehrt ist das offensichtlich völlig in Ordnung.

Dann kommt ja noch dazu: Meldung, Täter ist wohl psychisch krank.

Reaktion hier: Kann nicht sein,da wird was vertuscht.

 

Das ist echt unglaublich. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, mn1217 said:

 

Hier wäre der Teufel los,wenn aus der Meldung  "es wird ein Rechtsextremistischer Hintergrund vermutet"  jemand "es waren die Rechten" machen würde.

Umgekehrt ist das offensichtlich völlig in Ordnung.

Dann kommt ja noch dazu: Meldung, Täter ist wohl psychisch krank.

Reaktion hier: Kann nicht sein,da wird was vertuscht.

 

Das ist echt unglaublich. 

 

 

 


Manchmal habe ich den Eindruck, wir lesen unterschiedliche Foren.

Was Du beschreibst, sind einfach unterschiedliche Sichtweisen verschiedener Nutzer, die Du verallgemeinernd zusammenfasst.

 

Wenn Dich ein konkreter Standpunkt stört, sprich doch einfach die jeweilige Person an und erläutere Deine Sichtweise.

 

Im Prinzip ist es doch das, was heutzutage öffentliche Debatte oft sofort in ein allgemeines Krakeel entgleiten läßt:

dass erstens einfach immer sofort „Seiten“ (im Sinne von „ideologischen Lagern“) konstruiert werden, und zweitens das andere Lager grundsätzlich unrecht hat und angeblich abseitig-finstere Motive.

In der Realität ist das meiner Meinung nach eher nicht so, und wie gesagt, nimmt man sein Gegenüber einfach als Person mit anderer Meinung wahr, kann sich hier eigentlich (rein subjektiv) mit jeder und jedem ein fruchtbarer Austausch ergeben.

Vielleicht neige ich zur Lethargie oder habe einen ungewöhnlich normalen Blutdruck, aber nicht immer gleich emotional und drastisch zu reagieren erleichtert wirklich das Leben. 
Und sonst hilft es auch, ein Post einfach auch mal unbeachtet zu lassen, auch davon geht die Welt nicht unter.

 

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Hier wäre der Teufel los,wenn aus der Meldung  "es wird ein Rechtsextremistischer Hintergrund vermutet"  jemand "es waren die Rechten" machen würde.

Umgekehrt ist das offensichtlich völlig in Ordnung.

Dann kommt ja noch dazu: Meldung, Täter ist wohl psychisch krank.

Reaktion hier: Kann nicht sein,da wird was vertuscht.

 

Das ist echt unglaublich.

 

Mal abgesehen davon, daß die Extremen generell eine Untermenge aller darstellen, sprich jeder Rechtsextreme ist rechts und jeder Linksextreme ist links, Du schaust am eigentlichen Phänomen vorbei. Der politisch-mediale Komplex hat durch seine bewußt gesteuerte Sprache die Unterscheidung rechtsextrem/rechts schon lange aufgehoben, während Linksextremismus wie islamisch motivierter Terror relativiert, verharmlost oder ganz ignoriert wird. Dabei sind die Zahlen des BKA eindeutig, es gibt leicht mehr linksextreme Gewalttaten als rechte und deutlich mehr islamisch motivierte als die anderen beiden zusammen. Und selbst die sind getürkt, indem z.B. jeder antisemitische Vorfall ohne klar erkennbaren politischen Hintergrund pauschal als rechts kategorisiert wird.

 

Es ist somit keineswegs unglaublich, wenn einer (inkl. mir) annimmt, die übliche Verharmlosung linker Gewalt würde auch in diesem Fall praktiziert. Ganz nach dem Motto "es darf nicht berichtet werden, was nicht sein darf". Die Vorkommnisse des Gesinnungsjournalismus statt objektiver Berichterstattung gerade im ÖRR sind einfach zu häufig, als daß man denen noch irgendwas ungeprüft oder mit harten Fakten aus anderer Quelle abkauft.

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GermanHeretic:

Dabei sind die Zahlen des BKA eindeutig, es gibt leicht mehr linksextreme Gewalttaten als rechte und deutlich mehr islamisch motivierte als die anderen beiden zusammen. 

Laut Bundesamt für Verfassungsschutz gab es 2022 3847 linksextremetisch motivierte Straftaten gegenüber 20967 rechtsextremen.

Könntest du vielleicht mal deine Quelle verlinken? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 3 Minuten schrieb laura:

Laut Bundesamt für Verfassungsschutz gab es 2022 3847 linksextremetisch motivierte Straftaten gegenüber 20967 rechtsextremen.

Könntest du vielleicht mal deine Quelle verlinken? 

 

Ich sagte Gewalttaten, nicht Straftaten. Unter den Straftaten findet sich nämlich auch die Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole, ein Verbrechen, das Linke nicht begehen können, weil es keine verbotenen linken Symbole gibt. Bis auf den einen Fall, wo man einen Linken lächerlicherweise wg des Zeigens eines Hakenkreuzes, das in einen Mülleimer geworfen wurde, vor Gericht gezerrt hatte. Rechnet man die Graffitti-Verbrechen raus, geben sich Linke und Rechte nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GermanHeretic:

Ich sagte Gewalttaten, nicht Straftaten. 

Ok.

Aber könntest du vielleicht trotzdem die Quelle verlinken? 

Ich finde noch diese Quelle zu Gewalttaten der Bundeszentrale für politische Bildung: Links- und rechtsextremistische Straftaten im Vergleich

 

Dort heißt es zu 2021:

Zitat

Es gab 945 rechtextremistische, aber auch 987 linksextremistische Gewalttaten. Daraus ließ sich aber nicht ein höheres Gefahrenpotential des Linksextremismus ableiten, denn bezogen auf die qualitative und quantitative Dimension bedarf es einer Unterscheidung. Bezogen auf den erstgenannten Aspekt geht es um die Gewaltintensität, die etwa bei einer erheblichen Körperverletzung höher als bei einem leichten Widerstandsdelikt ist. Blickt man nun auf die Gesamtsumme der seinerzeitigen Körperverletzungen, so entsteht ein anderes Bild: Im linksextremistischen Bereich waren es 362, im rechtsextremistischen Bereich 783 Fälle. Die konkreten Anteile an den Gewalttaten werden noch durch die Prozentwerte deutlich: Im linksextremistischen Bereich waren es 37, im rechtsextremistischen Bereich 83 Prozent.

 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:

Vielleicht neige ich zur Lethargie oder habe einen ungewöhnlich normalen Blutdruck, aber nicht immer gleich emotional und drastisch zu reagieren erleichtert wirklich das Leben. 

Fischblut? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 24 Minuten schrieb laura:

Ok.

Aber könntest du vielleicht trotzdem die Quelle verlinken? 

Ich finde noch diese Quelle zu Gewalttaten der Bundeszentrale für politische Bildung: Links- und rechtsextremistische Straftaten im Vergleich

 

Dort heißt es zu 2021:

 

 

Was ich noch im Kopf habe, finde ich gearde nicht wieder. Also nehmen wir das aktuellste, was ich finden konnte, nämlich 2023: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/nachrichten/2024/pmk2023-factsheets.html

 

Demnach kommt das religiös motiviert in der Tat recht wenig her, dafür gibt eine Kategorie "ausländische Ideologie", wobei ich mich frage, wie sehr das die Überschneidung zu religiös sein mag. Reicht aber, um meine vorherige Aussage bzw. religiös mindestens als nicht mehr aktuell zurückzunehmen.
Trotzdem sehe ich hier kaum einen Unterschied zw links/rechts. Körperverletzungen mehr rechts als links. Die Prozentzahlen vom BPB sind dabei fantastisch gutes Framing. 86% aller rechten Gewalttaten sind Körperverletzungen (ich komme lt BKA auf 88%) und nur 37% der linken (ich komme lt BKA auf 41%). Hm, das bedeutet Brand-, Sprengstoffanschläge etc sind unter den anderen 14%/63%.

Aber am allerinteressantesten sind Tötungsdelikte. Bei den versuchten tun die sich alle nichts, vollendete gibt's nur im ausländisch/religiösen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wahl-o-mat schlägt mir erstmal 5 Nischenparteien vor bevor eine Partei kam, deren Namen ist wenigstens schon mal gehört hab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GermanHeretic:

Die Vorkommnisse des Gesinnungsjournalismus statt objektiver Berichterstattung gerade im ÖRR sind einfach zu häufig, als daß man denen noch irgendwas ungeprüft oder mit harten Fakten aus anderer Quelle abkauft.

 

Das ist der entscheidende Punkt, und ein bedauerlicher noch dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 2 Stunden schrieb GermanHeretic:

Die Vorkommnisse des Gesinnungsjournalismus statt objektiver Berichterstattung gerade im ÖRR sind einfach zu häufig, als daß man denen noch irgendwas ungeprüft oder mit harten Fakten aus anderer Quelle abkauft.

 

Das ist der entscheidende Punkt, und ein bedauerlicher noch dazu. 

So wie die 'zufällig' befragten Passanten, die sich beim Näheren Hinschauen alles andere als zufällig herausstellen...

 

Viel Manipulation un Meinung und Haltung, aber wenig neutrale Berichterstattung.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Gruppen wie die ANTIFA von noch tätigen Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Ministern wohl als eine Art Organ des Rechtsstaates - wahrscheinlich dann der Exekutive - betrachtet wird, wundern mich die niedrigen Zahlen statisch erhobener linker Gewalttaten nicht. Falls man überhaupt akzeptiert, dass es so etwas wie Linksextremismus gibt. Für eine bestimmte Klientel ist linksextrem gleichbedeutend mit "normal". 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, Studiosus said:

Da Gruppen wie die ANTIFA von noch tätigen Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Ministern wohl als eine Art Organ des Rechtsstaates - wahrscheinlich dann der Exekutive - betrachtet wird, wundern mich die niedrigen Zahlen statisch erhobener linker Gewalttaten nicht. Falls man überhaupt akzeptiert, dass es so etwas wie Linksextremismus gibt. Für eine bestimmte Klientel ist linksextrem gleichbedeutend mit "normal". 


Das scheint mir jetzt außerordentlich übertrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...