Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 26 Minuten schrieb Shubashi:

PS:

In der Realität wenden große DAX-Unternehmen gerade Milliarden auf, um ihre Belegschaft möglichst leise zu reduzieren. Nicht Alte müssen gehen, auch jüngere, angeblich so gesuchte Fachkräfte (SAP, Bayer, VW, Artikel leider kostenpflichtig.)

... nicht nur große DAX-Unternehmen.

 

ergänzend meinend ... uhu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Shubashi:


Ich habe das jetzt auch gelesen, und finde es beunruhigend, weil die allermeisten anderen Aussagen aus der Wirtschaft ähnlich lauten. 
Eigentlich scheint diese Regierung sich lediglich die Bequemlichkeit der Merkel-Jahre zurückzuwünschen, nur ohne Frau Merkel.

Die wesentliche Politik scheint das Warten auf irgendein Wunder zu. Sein, oder dass irgendjemand kommt, der all die unausgegorenen Wunschträume und Versprechungen für die Ampel realisiert.

Selbst ist diese Regierung absolut unfähig dazu.

Nach der Bundestagswahl wird es Schubladen voller Projekte geben, die dann fast alle wegen Undurchführbarkeit von den Nachfolgern entsorgt werden.

 

PS:

In der Realität wenden große DAX-Unternehmen gerade Milliarden auf, um ihre Belegschaft möglichst leise zu reduzieren. Nicht Alte müssen gehen, auch jüngere, angeblich so gesuchte Fachkräfte (SAP, Bayer, VW, Artikel leider kostenpflichtig.)

Da hast du ja drei super Unternehmen aufgezählt. Die sind ja nun alle drei ein geradezu maßgeschneidertes Beispiel für eigenes Versagen. 

Wer hundertprozentige Erfüllungsgehilfen für Großkonzerne sucht, der muss FDP wählen. (Oder Nazis wir unter Hitler.) Aber was kaum noch jemand weiß, die FDP ist Teil der Ampel.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Thofrock said:

So eine dämliche Rede habe ich selten gehört. Gerade das Unternehmen, dass Herr Weimer demnächst verlässt ist einer der wichtigsten Indikatoren für eine funktionierende Wirtschaft. Der Mann hätte natürlich am liebsten einen Börsencrash weil eine turbulente Börse schließlich das Geschäftsmodell seines Unternehmens ist.

 

Nebenbei: Der DAX Teilnehmer mit der mit Abstand schlechtesten Performance, nämlich Bayer, hat 70% seines Börsenwertes wegen der absurdesten Übernahme aller Zeiten verloren, also wegen miserabler Geschäftspolitik. Mit der Monsanto Übernahme hat die Ampel nun mal überhaupt gleich gar nichts zu tun. Wenn Herr Weimar sich darüber beschweren möchte, dann könnte er einen sehr, sehr langen Vortrag halten. 


Mit Bayer hast Du recht, das ist ein ganz überwiegend selbst verschuldet. Nur ist halt der aktuelle Stellenabbau in den Unternehmen und das miserable Wachstum generell nicht von der Bayer AG veranlasst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shubashi:


Mit Bayer hast Du recht, das ist ein ganz überwiegend selbst verschuldet. Nur ist halt der aktuelle Stellenabbau in den Unternehmen und das miserable Wachstum generell nicht von der Bayer AG veranlasst.

 

Keine Ahnung, wo bei dir ein miserables Wachstum beginnt, in einem Land mit über 60 Millionen Kraftfahrzeugen für 83 Millionen Bürger ist es natürlich nicht ganz so einfach Autos zu verkaufen wie in Indien, weil die Binnenwirtschaft einer bemerkenswerten Sättigung unterliegt. 

Natürlich könnten wir jetzt die Mineralölsteuer abschaffen, damit sich vierköpfige Familien mit drei Autos vielleicht noch ein viertes kaufen. Aber das wiederum würde ich als miserables Wachstum bezeichnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Thofrock:

So eine dämliche Rede habe ich selten gehört.

Klar, alle doof ausser du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Studiosus:

Es muss hier natürlich die Relativismus-Maschinerie einsetzen: die Abwanderung und Aufgabe deutscher Unternehmen hat nichts mit der Wirtschaftspolitik der Ampel zu tun, die Verteuerung von Strom und Energie hat nichts mit dem Atom-Aus und den Grünen (und zuvor Merkel) zu tun, und Taten wie in Mannheim haben nichts mit dem Islam zu tun. 

 

Am Ende hat dann alles mit überhaupt nichts mehr zu tun. 

So viel Unsinn in einem so kurzen Beitrag. Du wirst dich schwer wundern wenn die Union nächstes Jahr wieder regiert, und trotzdem niemand auch nur eine einziges neues Atomkraftwerk baut. Die erinnern sich nicht mal mehr daran, dass sie das angeblich gefordert haben sollen. Und Söder ist heilfroh, dass ihm noch keins von den Dingern weggeschwommen ist. Denn die monatliche Jahrhundertflut (O-Ton Welke) konnte man ja nicht voraussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Thofrock:

Du wirst dich schwer wundern wenn die Union nächstes Jahr wieder regiert, und trotzdem niemand auch nur eine einziges neues Atomkraftwerk baut.

 

Das wird nun niemanden wundern. Der Zug ist leider abgefahren. Nicht vor einem oder vor zwei Jahren, sondern vor zehn Jahren. Die CDU/CSU ist an der Misere in diesem Land, insbesondere auf dem Feld der Migration, maßgeblich und ursächlich schuldig. Das hat wohl keiner vergessen. Die Ampel hat von vielen Bäumchen, die schon Angela Merkel gepflanzt hat, lediglich die fahlen Früchte abgeerntet und als Dünger ihre eigene, zumeist grüne Ideologie beigegeben. In Summe ist das allerdings nichts Neues, sondern mehr vom Gleichen. Ich setze in die Union keine Hoffnung auf Veränderung zum Besseren hin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

 

Das können Deutsche, egal welcher politischen Ausrichtung, ja besonders gut. Scheint ein Charakterzug unserer jüngeren Vergangenheit zu sein. 

 

Wilhelm II. glaubte im Exil ja auch noch bis zu seinem Tod, das deutsche Volk würde ich wieder zurück wollen. Kam dann halt doch anders. 

Aber träumen ist halt schön

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Aber was kaum noch jemand weiß, die FDP ist Teil der Ampel.

Ja Gott sei‘s gelobt und gedankt. Nicht auszudenken, was eine Fußgängerampel alles anstellen würde 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Werner001:

Ja Gott sei‘s gelobt und gedankt. Nicht auszudenken, was eine Fußgängerampel alles anstellen würde 

 

Werner

Die FDP hat den Antrag mitabgelehnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

O-Ton Welke

Ich warte ja immer noch darauf, dass er sich von seinen Wurzeln beim FFN Frühstyxradio distanziert... weil rassistisch, sexistisch und ganz und gar politisch unkorrekt... ich glaube, sie haben damals sogar 'Neeeger' gesagt *shocking*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt Thofrock jetzt gleich wieder über mich her, wenn ich frage, wer Welke ist?


Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Werner001:

Fällt Thofrock jetzt gleich wieder über mich her, wenn ich frage, wer Welke ist?

Naja - Oliver Welke ist durchaus ein Gesicht, daß man kennen könnte. Nicht muss, aber könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Naja - Oliver Welke ist durchaus ein Gesicht, daß man kennen könnte. Nicht muss, aber könnte.

Hab gegoogelt, ach der Fernsehclown, ja das Gesicht kenne ich tatsächlich, aber der Name hat mir nichts gesagt

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

ach der Fernsehclown

 

Jemand, der übrigens heute selber gecanceled würde, wenn man sich seine Auftritte der späten 90er und früher 2000er Jahren ansieht. Ich habe früher recht gerne 7 Tage, 7 Köpfe geschaut, da gehörte er in den späteren Staffeln zur Stammbesetzung. Politisch korrekt gings da nicht zu. Außerdem hat er (zusammen mit Oliver Kalkofe) die englische Serie Little Britain im Deutschen synchronisiert. Eine bitterböse Sendung, die viele Tabus gebrochen hat und von der die Macher sagen, sie würden sie so heute nicht wieder drehen (und die ich großartig finde und noch heute mit viel Spaß schaue, wenn sie mal läuft). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Studiosus:

wenn man sich seine Auftritte der späten 90er und früher 2000er Jahren ansieht.

Nunja, manch einer findet halt erst spät zum wahren Glauben 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werner001:

Fällt Thofrock jetzt gleich wieder über mich her, wenn ich frage, wer Welke ist?


Werner

Davon kannst du getrost ausgehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2024 um 13:28 schrieb Flo77:

Der Wahl-o-mat schlägt mir erstmal 5 Nischenparteien vor bevor eine Partei kam, deren Namen ist wenigstens schon mal gehört hab.

 

Bei mir steht die Partei, die ich gewählt habe, an dritter Stelle, nach zwei mir unbekannten. Passt also.

Ganz unten stehen neben DKP und MLPD auch die Grünen und Linken, was mich nicht verwundert.

Thofrock wird allerdings verwundern, dass die SPD über der AfD steht

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rince:

Schön, das du etwas korrigierst, das ich gar nicht geschrieben habe.

 

Aber so sind Lehrer halt...

Ja, passiert ausschließlich Lehrkräften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/7/2024 at 1:28 PM, Flo77 said:

Der Wahl-o-mat schlägt mir erstmal 5 Nischenparteien vor bevor eine Partei kam, deren Namen ist wenigstens schon mal gehört hab.

 


In der „Faz“ habe ich gelesen, dass die Europawahl für Wahlforscher als „Nebenwahl“ gilt, was sie aus dem Wahlverhalten der Wähler, aber auch der Experimentierfreudigkeit der Wahlkampagnen begründen.

Mir scheint das nicht unlogisch, denn durch das Fehlen der 5%-Hürde kann man auch kleinere Parteien mit Erfolg wählen.

Deshalb haben wir diesmal auch Briefwahl gemacht, um einmal den Wahlschein in Ruhe lesen zu können und dann auszuwählen.

Auch eine Möglichkeit, anderen öffentlich Bediensteten zu danken, die am Samstag die Wahlurne im Bürgeramt bewacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shubashi:

Deshalb haben wir diesmal auch Briefwahl gemacht, um einmal den Wahlschein in Ruhe lesen zu können und dann auszuwählen.

Mein Auslöser zur Umstellung von Vor-Ort-Wahl zu Briefwahl war das Tamtam um und bei Corona.

Dabei erkannter Vorteil: Die Tapeten in Ruhe lesen zu können.

Aktuell dazu gekommen: "Mein" Wahllokal im Rathaus wurde abgeschafft. (Der ehem. Warteraum ist jetzt ein Büro und das obwohl der Bürgermeister immer wieder von Personalkonstanthalten (tlw. sogar -abbau) spricht aber ständig neue, teils sehr gut bezahlte Stellen schafft und besetzt :angry:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...