Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 25 Minuten schrieb Spadafora:

ich mache zwar Briefwahl aber gleich bei der Wahlbehörde vor allem weil es bequemer ist mit Assistent zu wählen

Ich auch, aber nicht wegen Assistenz, sondern weil mein Sonntag so 'frei' bleibt und die Wahlbehörde bei mir in der Nähe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe dann heute auch meine gute Bürgerpflicht getan und an den Europa- und Kommunalwahlen teilgenommen. Scheinbar bin ich auch "politisiert", denn das ist das erste Mal, dass ich an einer Wahl teilnehme. 

 

Wie hat es sich angefühlt, das Königsrecht des Bürgers in einer Demokratie auszuüben? Banal, um das Geringste zu sagen. Ich hoffe mich gereut meine Entscheidung nicht, nachdem es heute am Ende der Messe noch gleich eine Wahlempfehlung zum Segen mit dazu gab. Ich behalte mir aber vor, mir meinen demokratischen Willen selbst zu bilden. Da bin ich ganz "kritischer Katholik". 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Studiosus:

nachdem es heute am Ende der Messe noch gleich eine Wahlempfehlung gab.

Echt? :blink: So richtig mit Parteinamen?

Die Erinnerung, das Wahlrecht in Anspruch zu nehmen, habe ich schon häufiger vernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Studiosus:

So, ich habe dann heute auch meine gute Bürgerpflicht getan und an den Europa- und Kommunalwahlen teilgenommen. Scheinbar bin ich auch "politisiert", denn das ist das erste Mal, dass ich an einer Wahl teilnehme. 

 

Wie hat es sich angefühlt, das Königsrecht des Bürgers in einer Demokratie auszuüben? Banal, um das Geringste zu sagen. Ich hoffe mich gereut meine Entscheidung nicht, nachdem es heute am Ende der Messe noch gleich eine Wahlempfehlung gab.

darf ich fragen warum es das erste mal war

in Österreich gibt es seit dem 2 Weltkrieg eigentlich keine Wahlempfehlungen von der Kanzel mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spadafora

@UHU

 

Nein, nicht mit Parteinamen. Sagen wir es war eine negative Wahlempfehlung. 

 

So wie sich manche Pfarrer aufführen, könnte man meinen, man säße im Schicksaljahr 33 in der Kirchenbank. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Studiosus:

Nein, nicht mit Parteinamen. Sagen wir es war eine negative Wahlempfehlung. 

Also eine ganz klare Wahlempfehlung.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Studiosus:

@Spadafora

@UHU

 

Nein, nicht mit Parteinamen. Sagen wir es war eine negative Wahlempfehlung. 

 

So wie sich manche Pfarrer aufführen, könnte man meinen, man hätte säße im Schicksaljahr 33 in der Kirchenbank. 

dieses lächerliche Phänomen beobachte ich seit Jahren auch in Österreich jedes Mal so, wenn bestimmte Parteien an die Regierung kommen können dabei ist es immer der selbe Ablauf Koalition wird gebildet riesen Trara weil bestimmte Leute dabei sind dann nach einiger Zeit  riesiger Skandal  Regierung kracht zusammen Neuwahlen andere Koalition wird gebildet die Skandale beschäftigen Untersuchungsausschüsse und Gerichte das gehs so seit 1986
aber vorher wird so getan als stünde das Ende der Welt bevor
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es dem einzelnen Pfarrer nicht verübeln, schließlich kommt diese Direktive ja von der Bischofskonferenz selbst. 

 

Aber mich stört zunehmend, dass es wirklich keinen einzigen unpolitischen Raum mehr gibt, selbst vor dem Allerheiligsten nicht mehr. 

 

Es reicht schon, dass manche Predigt tönt wie aus den Parteiprogrammen von Grünen und Linken zusammengeklaubt, aber dieser politisierende Unterton - natürlich in eine Richtung - in der Kirche, der widert mich ziemlich an. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut verständlich hier in Wien bei der FSSPX tummeln sich immer mehr Identitäre  gestern sagte mir ein hoher Regierungsbeamter
Ich kann nicht mehr hingeht wenn da nur zufällig jemand ein Foto macht ist im Amt der Teufel los

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Ende wird man bekanntlich von den Pharisäern gekreuzigt, wenn man sich mit Zöllnern und Dirnen abgibt...

 

Nichts Neues unter der Sonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spadafora:

hier in Wien bei der FSSPX

 

Ist das die Gemeinde, der mittlerweile die wunderschöne und geschichtlich bedeutende Minoritenkirche gehört? Da würde ich in der Tat gerne mal hin und eine Messe hören. Egal, wer da sonst noch drin sitzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Studiosus:

 

Ist das die Gemeinde, der mittlerweile die wunderschöne und geschichtlich bedeutende Minoritenkirche gehört? Da würde ich in der Tat gerne mal hin und eine Messe hören. Egal, wer da sonst noch drin sitzt. 

und Sie machen es perfekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Studiosus:

Ich will es dem einzelnen Pfarrer nicht verübeln, schließlich kommt diese Direktive ja von der Bischofskonferenz selbst. 

... noch schlimmer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Flo77 said:

Also eine ganz klare Wahlempfehlung.


Ich war in meinen frühen Kinderjahren nie in Bayern, habe aber Fernsehaufnamen aus bayerischen Kirchen in den 70iger gesehen.

Dass der Pfarrer der Gemeinde da der Gemeinde deutlich gepredigt hat, keinesfalls den roten bockshufigen Gottseibeiuns zu wählen, soll nicht die große Ausnahme gewesen sein.

(im kleinen katholischen Dorf bei Osnabrück, wo ich bis 16 gelebt habe, war die Union von Altar und Bürgermeistersitz auch stets christlich und demokratisch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Shubashi:

im kleinen katholischen Dorf bei Osnabrück

 

Dann müßte ich es ja zumindest dem Namen nach kennen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Tendenzen der Wahl sind da, für die Ampel ziemlich mies, alle drei zusammen etwa auf Niveau der Union.

(Volt hat ordentlich zugelegt - das gefällt mir.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Shubashi:

Die ersten Tendenzen der Wahl sind da, für die Ampel ziemlich mies, alle drei zusammen etwa auf Niveau der Union.

(Volt hat ordentlich zugelegt - das gefällt mir.)

https://www.n-tv.de/politik/Parteienbuendnis-mit-von-der-Leyen-gewinnt-Europawahl-article25001324.html

 

Es gibt keinen Gott mehr in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Segnungen der modernen Technik. Ich kann sozusagen live verfolgen, wie die Stimmen in meiner Gemeinde ausgezählt werden. Und bisher, die Stimmen dürften bald vollständig gezählt sein, bin ich sowohl positiv überrascht als auch ernüchtert. Und belustigt. Einer fand sich wohl besonders witzig und hat die "Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung" gewählt. 

 

 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Flo77:

Es gibt keinen Gott mehr in Europa.

 

Hat es den vorher gegeben? Ach ja, ich vergaß, Europa! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten: Wo kann man, wenn man es denn kann, einsehen, wieviele Wahlberechtigte es in einer Gemeinde gibt? Als ungefähren Referenzwert habe ich lediglich die Wahlberechtigten von der letzten Landtagswahl gefunden (was hier nicht ganz übertragbar ist, da die Europawahl ja auch Wähler unter 18 Jahren zulässt etc.). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Studiosus:

Die Segnungen der modernen Technik. Ich kann sozusagen live verfolgen, wie die Stimmen in meinem Wahlkreis ausgezählt werden. Und bisher, die Stimmen dürften bald vollständig gezählt sein, bin ich sowohl positiv überrascht als auch ernüchtert. Und belustigt. Einer fand sich wohl besonders witzig und hat die "Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung" gewählt. 

Ein schönes "Spielzeug" - habe ähnliches für meinen Landkreis gefunden.
Hier hat jede aufgelistete Partei schon als 30 Stimmen bekommen. Die Verjüngungsforschung hat im Moment schon 62!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb UHU:

Ein schönes "Spielzeug" - habe ähnliches für meinen Landkreis gefunden.
Hier hat jede aufgelistete Partei schon als 30 Stimmen bekommen. Die Verjüngungsforschung hat im Moment schon 62!

Un meiner Wahl-Stadt liegen di

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...