Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Studiosus:

 

In meiner Gemeinde kratzen sie gerade an den 12 Prozent. AfD zweitstärkste Kraft mit ca. 18 Prozent, die Union wie vermutet unangefochten mit 36 Prozent.

 

Was mich allerdings irritiert hat: Auf "Sonstige" entfallen hier fast 15 Prozent. Das sagt mir doch, dass hier viele Menschen nicht bereit waren weder die sogenannten demokratischen Parteien, noch die AfD zu wählen. 

Die "Sonstigen" sind nicht unbedingt undemokratisch, nur klein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Spadafora:

darf ich fragen warum es das erste mal war

in Österreich gibt es seit dem 2 Weltkrieg eigentlich keine Wahlempfehlungen von der Kanzel mehr

Normalerweise heisst die Empfehlung hier : " Gejen Sie wählen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Die "Sonstigen" sind nicht unbedingt undemokratisch, nur klein. 

 

Sie irritieren mich auch nicht, weil sie undemokratisch wären, sondern weil man sieht, dass da sozusagen mindestens 10 Prozentpunkte einfach verschenkt werden. Die dürften gerne noch zu einer anderen Partei, die Optionen auf tatsächliche politische Gestaltung hat. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Studiosus:

 

Sie irritieren mich auch nicht, weil sie undemokratisch wären, sondern weil man sieht, dass da sozusagen mindestens 10 Prozentpunkte einfach verschenkt werden. Die dürften gerne noch zu einer anderen Partei. 

Entscheidung des Wählers und kleine Parteien haben nur dann eine Chance,über Prozenthürden zu kommen,wenn sie gewählt werden.

Und hier wählt ha ganz Europa,da darf man mMn nicht nur Deutschland sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Entscheidung des Wählers und kleine Parteien haben nur dann eine Chance,über Prozenthürden zu kommen,wenn sie gewählt werden.

Und hier wählt ha ganz Europa,da darf man mMn nicht nur Deutschland sehen.

 

Da muss ich Dir zur Abwechslung sogar mal Recht geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Studiosus:
vor 51 Minuten schrieb mn1217:

Die "Sonstigen" sind nicht unbedingt undemokratisch, nur klein. 

 

Sie irritieren mich auch nicht, weil sie undemokratisch wären, sondern weil man sieht, dass da sozusagen mindestens 10 Prozentpunkte einfach verschenkt werden. Die dürften gerne noch zu einer anderen Partei, die Optionen auf tatsächliche politische Gestaltung hat. 

Für mich ist diese extrem Zunahme der Wählerstimmen für diese Kleinstparteien ein deutliches Zeichen, daß viele Wähler den etablierten Parteien nicht mehr vertratuen. Da belibt doch nur nichtwählen oder Kleingemüse wählen. Oder ungültige Stimmen abgeben - bin mal gespannt, wie viele das sein werden.

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Moriz:

Für mich ist diese extrem Zunahme der Wählerstimmen für diese Kleinstparteien ein deutliches Zeichen, daß viele Wähler den etablierten Parteien nicht mehr vertratuen.

 

Es wird in meinen Augen sowieso die "Gestaltungsmacht" einer Wahlstimme überschätzt (aber natürlich wird dieses Narratin von den Parteien bedient, man gibt sich eben devot demokratisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

In Köln liegen die Grünen bei 22%...

Über 3.622 Stimmen für DAVA.

 

Düsseldorf: Grün 19%

DAVA 1.522 Stimmen

 

 

 

In Düsseldorf haben die Grünen allerdings auch fast 10% verloren - und DAVA liegt bei weniger als 0,6%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kara:

20 % Grüne hier... man fasst es nicht :headbanger:...

 

In gewisser Weise ist das wie bei der AfD. Da gibt es einfach einen harten Kern an Wählern, die von nichts von der Partei abzubringen wären. Da kann der Spitzenkandidat öffentlich ein Baby verspeisen und wird trotzdem gewählt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb UHU:

Was habt ihr eigentlich mit dieser DAVA? Bis eben kannte ich die überhaupt noch gar nicht ... :unsure:

 

Für mich hier im Ländlichen ist diese Partei tatsächlich auch ein böhmisches Dorf oder eher ein türkisches Viertel. Aber je städtischer, will sagen je migrantischer geprägt, desto mehr sollte man sie auf dem Schirm haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb UHU:

In Frankreich scheppert es mächtig.

Frage an die Kenner: Gut oder schlecht?

 

Ich bin weit davon entfernt ein Kenner zu sein, aber hier spielt Macron eindeutig mit dem Feuer. Wenn er sich da mal nicht verschätzt und wir demnächst ein weiteres Nachbarland mit rechtskonservativer Regierung erleben. 

 

Ich persönlich kann mir keinen besseren Ausgang vorstellen, als dass Macron gnadenlos abgewählt wird. Der Mann - mit einem offensichtlichen little man syndrome wie weiland Napoleon - wird zunehmend zum Sicherheitsrisiko für Europa und die Welt. Er scheint seine einzige Chance darauf, in die Geschichtsbücher einzugehen, darin zu sehen, einen Krieg zu entfesseln, von dem er meint, ihn gewinnen zu können.

 

Oder die Kurzform: Adieu, mon petit. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Studiosus:

Ich bin weit davon entfernt ein Kenner zu sein, aber hier spielt Macron eindeutig mit dem Feuer. Wenn er sich da mal nicht verschätzt und wir demnächst ein weiteres Nachbarland mit rechtskonservativer Regierung erleben. 

 

Das soll ja in Großbritannien auch schon mal einem Regierungschef passiert sein. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:
vor 9 Stunden schrieb UHU:
vor 9 Stunden schrieb rince:

Mal sehen, ob die Spacken endlich aufwachen ob des Schusses vor den Bug

Meine Prognose: Nö.

 

Same here! Die wachen erst auf, wenn der Schuß sie versenkt

Scheint so.

 

Ausser *mimimi, pöse Nazi-Partei* kam ja gestern Abend mal gar nichts von den Links-Grünen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb UHU:

In Frankreich scheppert es mächtig.

Frage an die Kenner: Gut oder schlecht?

Kommt vermutlich auf die Perspektive an.

Ich finde es irgendwie mutig,aber auch seltsam,denn es war ja keine nationale Wahl,es ging nicht um Macron oder Frankreich. 

Damit wird ein falsches Signal mMn gesendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Kommt vermutlich auf die Perspektive an.

Ich finde es irgendwie mutig,aber auch seltsam,denn es war ja keine nationale Wahl,es ging nicht um Macron oder Frankreich. 

Damit wird ein falsches Signal mMn gesendet. 

Du meinst, in Frankreich ist die EU-Wahl kein Abbild darüber, wie die Wähler die aktuelle Regierungspolitik sehen?

 

Dann sag das dem Polnischen Regierungschef, der sieht sich durch das EU-Wahlergebnis bestätigt. Genau wie Meloni in Italien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Studiosus:

In gewisser Weise ist das wie bei der AfD. Da gibt es einfach einen harten Kern an Wählern, die von nichts von der Partei abzubringen wären. Da kann der Spitzenkandidat öffentlich ein Baby verspeisen und wird trotzdem gewählt. 

Ich bezweifle, daß die AfD eine so große Stammwählerschaft hat. Aber da es zwischen CDU und AfD nichts gibt, wird sie von vielen konservativen Wählern gewählt, denen die CDU (gerade) doch zu weit links ist. Das allgemeine AfD-Bashing in der Öffentlichkeit dürfte auch eine gewisse Anzahl an Protestwählern generiert haben ("jetzt erst recht").

Die Grünen dürften dagegen tatsächlich einen nennenswerten harten Kern an Wählern haben. Die haben schon lange eine Solaranlage auf dem Dach ihres übergroßen Hauses, und wenn der Verkehrsminister mal wieder Wochenendfahrverbote androht, dann freuen sie sich, weil sie davon ausgehen, daß diese nicht für ihren e-SUV gelten: Endlich mal freie Fahrt beim Besuch der Oma Demo gegen Rächts!

 

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Shubashi:

Volt hat ordentlich zugelegt - das gefällt mir.

Es gibt auch Menschen denen gefällt es andere Menschen mit glimmenden Zigaretten Brandings zu verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volt, naja. Kam für mich nicht in Frage. 

 

Ich habe nur neulich einmal einen "Spitzenkandidaten" dieser Partei gesehen. Relativ jung, Sauerkraut im Gesicht, dachte erst, das sei eine Parodie-Partei wie "Die Partei". 

 

Dann hab ich nach der Programmatik gesucht und fand: proeuropäisch, klimaneutral, Asyl, Rassismus/Diskriminierung, Teilhabe am wirtschaftlichem Wohlstand... etc. pp. Das klingt wie eine eklektizistische Melange aus allem Möglichen, halbe Kommunisten mit Klimawahn und woker Schlagseite. 

 

Da hab ich mein Kreuz dann doch lieber woanders gemacht. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen

Was soll man denn sagen? Rechts hat zugenommen. Und die Regierung wurde abgestraft. Aber es wird dadurch auch nicht besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spruch habe ich jetzt schon öfter gehört: Die Wahlberechtigterstattung in den Öffentlich-Rechtlichen kann man ohne Ton anschauen. An den langen Gesichtern kann man alles ablesen, was man wissen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Einsteinchen:

Aber es wird dadurch auch nicht besser. 

 

Das ist leider vollkommen wahr. 

 

Man mag über das Makrönchen im Elysee Palast denken, was man will. Wäre die deutsche Regierung so konsequent, hätten wir demnächst Neuwahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen

Für die Lebensqualität muss jeder einzelne Mensch selbst sorgen, und man muss sich von Papa und Mama Politiker emanzipieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...