Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Shubashi:


Wenn man „Verantwortung“ soweit verdünnt, hat dieser Begriff keine konkrete Bedeutung mehr und führt zur Verantwortungslosigkeit.

Also alles egal?

Wieso ist es verantwortungslos oder zumindest "verdünnt" ,etwas für die Gesellschaft zu tun oder sich gegen Ungerechtigkeiten zu engagieren?

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.

Nein.

Es können auch nicht alle für sich selbst denken,zumindest nicht so,dass es reicht 

Kleine Kinder zum Beispiel, kranke oder eingeschränkte Menschen.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
Gerade eben schrieb mn1217:

Nein.

Es können auch nicht alle für sich selbst denken,zumindest nicht so,dass es reicht 

Kleine Kinder zum Beispiel,

 

 

Ach komm, für Geschlechtsumwandlung können die nach woker Sicht genug selbst denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marcellinus:


Verbunden mit dem wohligen Gefühl moralischer Überlegenheit!

Darum geht es doch gar nicht.

Menschen sind soziale Lebewesen und daher sind sie auch füreinander verantwortlich.

Natürlich ist der Grad der Verantwortung und die Möglichkeit, sie zu übernehmen, abhängig von Alter,Gesundheit usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GermanHeretic:

 

Ach komm, für Geschlechtsumwandlung können die nach woker Sicht genug selbst denken.

0 bis 6 jährige?

Bei Babys machen es  die Eltern,wenn das Geschlecht nicht eindeutig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:
vor einer Stunde schrieb Marcellinus:

Verbunden mit dem wohligen Gefühl moralischer Überlegenheit!

Darum geht es doch gar nicht.

 

Ach ne? Worum denn dann?

 

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Menschen sind soziale Lebewesen und daher sind sie auch füreinander verantwortlich.

Natürlich ist der Grad der Verantwortung und die Möglichkeit, sie zu übernehmen, abhängig von Alter,Gesundheit usw.

 

Das ist nicht der Punkt! Der Grad der Verantwortung hat vor allen Dingen mit dem Maß der Entfernung zu tun. Ich mag eine gewisse Verantwortung dafür haben, dass das Kind neben mir nicht ungefragt auf die Straße rennt. Was das Kind 100 m weiter tut, darauf habe ich keinen Einfluss! 

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
Gerade eben schrieb mn1217:

0 bis 6 jährige?

Bei Babys machen es  die Eltern,wenn das Geschlecht nicht eindeutig ist.

 

Ich redete von denen, bei den das Geschlecht 100% eindeutig ist aber angeblich nicht von den Kindern akzeptiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Ach ne? Worum denn dann?

 

 

Das ist nicht der Punkt! Der Grad der Verantwortung hat vor allen Dingen mit dem Maß der Entfernung zu tun. Ich mag eine gewisse Verantwortung dafür haben, dass das Kind neben mir nicht ungefragt auf die Straße rennt. Was das Kind 100 m weiter tut, darauf habe ich keinen Einfluss! 

 

 

Vielleicht keinen direkten,aber darauf,dass Kinder Verkehrserziehung in Kindergarten oder Schule erfahren,darauf habe ich schon Einfluss 

Was daran jetzt allerdings ungerecht ist,dass ein Kind über die Straße rennt,weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
20 minutes ago, mn1217 said:

Also alles egal?

Wieso ist es verantwortungslos oder zumindest "verdünnt" ,etwas für die Gesellschaft zu tun oder sich gegen Ungerechtigkeiten zu engagieren?

 

 


Manchmal ist wirklich sehr schwierig, mit Dir zu argumentieren:

Du stellst eine Aussage in den Raum, dann kommt ein Einwand - plötzlich behauptest Du Dinge, von denen bisher niemand gesprochen hat.
Niemand hat das eben von Dir gesagte behauptet.

Es geht mir darum, dass es unsinnig ist, in einem rein säkularen Bezugsraum für absolut alles „Verantwortung“ zu übernehmen.

Was hättest Du konkret unternehmen können

-gegen den Mord in Mannheim

-die Verschiebung der Eröffnung von Stuttgart 21

-gegen die Tatsache, dass mein Bäcker heute morgen nur noch ein Croissant hatte?

 

PS:

Ach so, in einem religiös-metaphysischen Bezugsraum würde ich Dir vielleicht sogar zustimmen. Vielleicht haben wir nicht genug gebetet, vielleicht fehlt es an der Zahl der Gerechten, die den Anbruch der Parusie herbeizwingt. Das will ich nicht ausschließen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Ich redete von denen, bei den das Geschlecht 100% eindeutig ist aber angeblich nicht von den Kindern akzeptiert wird.

Das Ganze gehört woanders hin und ich hatte auch schon einiges geschrieben.

Kannst du gerne nachlesen,offensichtlich steckst du mich falsch in rlne nicht passende Schublade.

 

 

Hier ging es aber darum,dass es angeblich verdünnte Verantwortung ist, sich gegen Ungerechtugkeit zu engagieren.

 

Und dann kam dieses " Wenn jeder an sich denkt... "- das sehe ich anders und wies auf u.a  kleine(!) Kinder hin .

 

Vielleicht mal nicht vom 100. Zum 1000.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mn1217:
vor 7 Minuten schrieb Marcellinus:

Das ist nicht der Punkt! Der Grad der Verantwortung hat vor allen Dingen mit dem Maß der Entfernung zu tun. Ich mag eine gewisse Verantwortung dafür haben, dass das Kind neben mir nicht ungefragt auf die Straße rennt. Was das Kind 100 m weiter tut, darauf habe ich keinen Einfluss! 

 

 

Vielleicht keinen direkten,aber darauf,dass Kinder Verkehrserziehung in Kindergarten oder Schule erfahren,darauf habe ich schon Einfluss 

 

Nein, auch das nicht. Ich kann nicht garantieren, daß es überhaupt Kindergärten gibt, oder Schulen, und schon gar nicht, was dort gelehrt wird, oder auch nicht. Das konnte ich nicht einmal, als ich selbst Lehrer war, wie viel weniger heute. Deine Idee der Allzuständigkeit ist einfach eine Fantasievorstellung, die mit der Wriklichkeit nichts zu tun hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:
vor 19 Minuten schrieb mn1217:

Also alles egal?

Wieso ist es verantwortungslos oder zumindest "verdünnt" ,etwas für die Gesellschaft zu tun oder sich gegen Ungerechtigkeiten zu engagieren?

 

 


Manchmal ist wirklich sehr schwierig, mit Dir zu argumentieren:

Du stellst eine Aussage in den Raum, dann kommt ein Einwand - plötzlich behauptest Du Dinge, von denen bisher niemand gesprochen hat.
Niemand hat das eben von Dir gesagte behauptet.

Es geht mir darum, dass es unsinnig ist, in einem rein säkularen Bezugsraum für absolut alles „Verantwortung“ zu übernehmen.

Was hättest Du konkret unternehmen können

-gegen den Mord in Mannheim

-die Verschiebung der Eröffnung von Stuttgart 21

-gegen die Tatsache, dass mein Bäcker heute morgen nur noch ein Croissant hatte?

 

👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Jeder hat Verantwortung dafür,dass kein Unrecht geschieht.

Volle Zustimmung. Ich kann nicht alles Unrecht verhindern. Aber ich kann so handeln, dass ich dort, wo ich einen Einfluss habe, nach Möglichkeit Unrecht verhindere.

Damit habe ich Verantwortung für alle Menschen, für die Umwelt. Letztlich für alles. Auch wenn meine konkreten Handlungsmöglichkeiten begrenzt sind. 

Aber zu sagen: Ich kümmere mich um mich und vielleicht noch um mein direktes Umfeld und der Rest ist mir egal, geht nicht.

Zur Lektüre empfehle ich übrigens in diesem Zusammenhang die Enzyklika Fratelli tutti. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:


Manchmal ist wirklich sehr schwierig, mit Dir zu argumentieren:

Du stellst eine Aussage in den Raum, dann kommt ein Einwand - plötzlich behauptest Du Dinge, von denen bisher niemand gesprochen hat.
Niemand hat das eben von Dir gesagte behauptet.

Es geht mir darum, dass es unsinnig ist, in einem rein säkularen Bezugsraum für absolut alles „Verantwortung“ zu übernehmen.

Was hättest Du konkret unternehmen können

-gegen den Mord in Mannheim

-die Verschiebung der Eröffnung von Stuttgart 21

-gegen die Tatsache, dass mein Bäcker heute morgen nur noch ein Croissant hatte?

 

Lies halt meine Postings.

Da stand nix von " absolut alles".

Es ging um Unrecht.

 

Und doch,ich denke,dass gesunde Erwachsene auch für vieles indirekt verantwortlich sind.

Durch politische Mibestimmung haben wie Einfluss auf zB Sicherheit oder Grossbauprojekte.

Durch die Nutzung von ÖPNV haben wir Einfluss aufgenommen Bau von Bahnhöfen. 

Durch unser Essverhalten auf die Anzahl der Croissants beim Bäcker.

Allerdings ist von deinen genannten Punkten nur einer Unrecht( das Attentat von Mannheim,das ist auch strafbar). 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fällt mir zu alledem Robert A. Heinlein ein?

 

"Politische Etiketten - wie Royalist, Kommunist, Demokrat, Populist, Faschist, Liberaler, Konservativer und so fort - sind im Grunde nicht maßgebend. Die Menschheit unterteilt sich politisch in diejenigen, die ihre Mitbürger beherrschen wollen und diejenigen, denen ein solcher Gedanke fernliegt. Die einen sind Idealisten, die in edler Selbstverleugnung alle Kräfte für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen, die anderen dagegen miese Widerlinge, denen es an Opferbereitschaft fehlt. Mit den anderen lebt es sich allerdings bequemer."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, laura said:

Volle Zustimmung. Ich kann nicht alles Unrecht verhindern. Aber ich kann so handeln, dass ich dort, wo ich einen Einfluss habe, nach Möglichkeit Unrecht verhindere.

Damit habe ich Verantwortung für alle Menschen, für die Umwelt. Letztlich für alles. Auch wenn meine konkreten Handlungsmöglichkeiten begrenzt sind. 

Aber zu sagen: Ich kümmere mich um mich und vielleicht noch um mein direktes Umfeld und der Rest ist mir egal, geht nicht.

Zur Lektüre empfehle ich übrigens in diesem Zusammenhang die Enzyklika Fratelli tutti. 


Auch an Dich die drei konkret gestellten Fragen:

welche konkrete Verantwortung trägst Du für die drei von mir geschilderten Ereignisse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Nein, auch das nicht. Ich kann nicht garantieren, daß es überhaupt Kindergärten gibt, oder Schulen, und schon gar nicht, was dort gelehrt wird, oder auch nicht. Das konnte ich nicht einmal, als ich selbst Lehrer war, wie viel weniger heute. Deine Idee der Allzuständigkeit ist einfach eine Fantasievorstellung, die mit der Wriklichkeit nichts zu tun hat. 

Von Garantie war auch nicht die Rede,sondern von Übernahme von Verantwortung. 

Verantwortung übernehmen heisst doch  nicht,Garantien zu geben.

Oder schuldig zu sein,by the way.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Marcellinus:

Wieso fällt mir zu alledem Robert A. Heinlein ein?

 

"Politische Etiketten - wie Royalist, Kommunist, Demokrat, Populist, Faschist, Liberaler, Konservativer und so fort - sind im Grunde nicht maßgebend. Die Menschheit unterteilt sich politisch in diejenigen, die ihre Mitbürger beherrschen wollen und diejenigen, denen ein solcher Gedanke fernliegt. Die einen sind Idealisten, die in edler Selbstverleugnung alle Kräfte für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen, die anderen dagegen miese Widerlinge, denen es an Opferbereitschaft fehlt. Mit den anderen lebt es sich allerdings bequemer."

 

Da fehlen aber jede Menge völlig normale Menschen in der Aufzählung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Verlaß auf Worte! Fest steht: es ist noch nie so viel von Verantwortung für alles und jedes geschwätzt worden, und noch nie so viel in so kurzer Zeit in die Hose gegangen. Vielleicht hat das eine ja mit dem anderen was zu tun. Oder wie Goethe sagte: „Es ist nichts schrecklicher als eine tätige Unwissenheit.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:


Auch an Dich die drei konkret gestellten Fragen:

welche konkrete Verantwortung trägst Du für die drei von mir geschilderten Ereignisse?

-gegen den Mord in Mannheim

-die Verschiebung der Eröffnung von Stuttgart 21

-gegen die Tatsache, dass mein Bäcker heute morgen nur noch ein Croissant hatte?

 

1. Mord in Mannheim:

Ich muss mich gegen die zunehmende Verrohung der Gesellschaft einsetzen. Das betrifft ebenso den Einsatz gegen Islamismus wie gegen undifferenzierten Islamhass. Das kann ich z.B. durch Wahlentscheidungen tun, aber auch durch die Mitarbeit bei Begegnungsveranstaltungen zwischen Christen und Muslimen etc. Oder - in meinem Fall - durch einen guten und differenzierten Religionsunterricht.

2. Stuttgart 21:

Durch meine Wahlentscheidung. Durch Druck auf die Bahn und das Land BW etc. 

3.  Die fehlenden Croissants halte ich nicht für ein Übel, gegen das ich ankämpfen muss. Sollte aber mein Lieblingsbäcker grundsätzlich ab 10 Uhr keine Croissants mehr haben und ich deswegen jeden Tag weinend nach Hause gehen, wäre vielleicht ein Brief an die Geschäftsleitung sinnvoll mit der Bitte, doch mehr Croissants vorzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

 

Da fehlen aber jede Menge völlig normale Menschen in der Aufzählung.


Richtig, seit Heinlein Zeiten sind noch eine Menge Etiketten neu dazu erfunden worden! Es gab ja auch noch nie so viele PR Fachleute in den Regierungen wie heute! Die Unterscheidung, die er macht, stimmt dagegen bis in die Gegenwart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Also alles egal?

Am Ende des Tages? Ja.

 

Nichts, was wir hier auf Erden tun hat über unsere eigene Existenz hinaus wirklich Bedeutung. In ein paar Millionen Jahren ist die Sonne verglüht und sämtliche zivilisatorischen und sonstigen Errungenschaften der Menschheit völlig vergessen. Selbst die Existenz des Einzelnen ist im Großen und Ganzen sinnfrei. Es mag Individuen geben, die den Lauf der Welt in die eine oder andere Richtung verändert haben, aber es sind zum einen wenige in jeder Generation und zum anderen spielt es mit Blick auf die Ewigkeit überhaupt keine Rolle.

 

Ob ein Kind zuhause vertrimmt wird oder nicht, wird das Ende der Welt - so fern oder nah es auch sein mag - nicht aufhalten. Es ist pure Selbstüberschätzung zu glauben, man könne irgendetwas über seine eigenen Gefühle hinaus kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 23 Minuten schrieb mn1217:

Kannst du gerne nachlesen,offensichtlich steckst du mich falsch in rlne nicht passende Schublade.

 

Falls es als Entschuldigung taugt, Du lieferst halt so gute Steilvorlagen, um auf den allgemeinen Irrsinn der heutigen Clownswelt hinzuweisen, auch wenn Du persönlich gar nicht mit all den Absurditäten mitgehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

2. Stuttgart 21:

Durch meine Wahlentscheidung. Durch Druck auf die Bahn und das Land BW etc. 

wie übst du Druck auf Land oder Bahn aus?

Hast du bei deiner Wahlentscheidung auch die 796345673 anderen Dinge bedacht, die du damit negativ beeinflussen könntest? Also falls deine Stimme überhaupt irgendeinen Unterschied macht

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb mn1217:

Von Garantie war auch nicht die Rede,sondern von Übernahme von Verantwortung. 

Verantwortung übernehmen heisst doch  nicht,Garantien zu geben.

Oder schuldig zu sein,by the way.

 

Ich gebe zu, ich bin zu blöd, aus deinen Worten einen Sinn zu erkennen.

 

Welche Verantwortung konkret übernimmst du dafür, dass Kinder in Bayern vernünftige Schulbildung und eine warme Mahlzeit und genug zu Trinken erhalten? Wie sieht die Übernahme deiner Verantwortung hier ganz konkret aus? Oder dass in Schleswig-Holstein keine Frauen geschlagen werden, wie konkret übernimmst du da Verantwortung?

 

Wie gesagt, ich kann mir da nichts drunter vorstellen. Also bitte beschreibe es.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...