Jump to content

Politik für Interessierte

Shubashi

Recommended Posts

Vielleicht muß man das mit der Verantwortung differenzierter sehen.

Bei dem Kind, das neben mir auf die Straße läuft habe ich eine ziemlich direkte Verantwortung, es ggf. aufzuhalten.

Bei dem Kind, das 100m weiter auf die Straße läuft, habe ich vielleicht noch die Verantwortung, es zu rufen und so zu warnen.

Bei dem Kind, daß 500m weiter auf die Straße läuft wird es dann schon sehr dünn mit meinen Handlungsoptionen. Vielleicht bin ich in der Verantwortung, mich in meiner Heimatstadt für mehr Verkehrssicherheit einzusetzen, wenn es da große Defizite gibt. Aber wohl schon nicht mehr, wenn das Kind nicht in meiner Heimatstadt auf die Straße läuft.

Das ganze kann man jetzt für alles durchdeklinieren:

Stuttgart 21: Wenn ich nicht gerade Projektmanager dafür bin oder Lokalpolitiker in Stuttgart, dann dürfte ich keine unmittelbare Verantwortung tragen.

Als Stuttgarter (und ggf. als BaWü-ler) sollte ich S21 vielleicht bei meiner Wahlentscheidung mit berücksichtigen. Ob das dann relevant wird hängt aber auch von allen anderen Aspekten meiner Wahlentscheidung ab (ich würde dort nicht die AfD wählen, selbst wenn sie das einzige sinnvolle Konzept zu S21 hätte).

Und außerhalb ist die Sache gelaufen, da ziehe ich mir den Schuh 'Verantwortung' nun wirklich nicht an!

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

Vielleicht muß man das mit der Verantwortung differenzierter sehen.

Das geht aber nicht mit der Aussage, man habe GRUNDSÄTZLICH für ALLES eine Mit-Verantwortung. Das lässt in dieser Absolutheit kaum eine weitere Differenzierung zu. Es sei denn, der Satz ist nur als toll pathetisch kingende aber eigentlich hohle Phrase gemeint.

bearbeitet von rince

Wahrscheinlich ist man sich noch über die farbliche Ausgestaltung der Akte uneinig: Lieber RKI-Schwarz oder einfaches Schwarz. 

Interessant wäre die Akte zweifellos. Aber ich gebe zu, dass ich dieses letzte Mosaiksteinchen gar nicht brauche, um zu wissen, dass die Kanzlerschaft Merkels fatal für das Land im Allgemeinen und fatal für die CDU im Besonderen gewesen ist (darüber sollten auch 32 Prozent bei der Europawahl nicht hinweg täuschen). 

bearbeitet von Studiosus

vor 4 Stunden schrieb Marcellinus:

Kein Verlaß auf Worte! Fest steht: es ist noch nie so viel von Verantwortung für alles und jedes geschwätzt worden, und noch nie so viel in so kurzer Zeit in die Hose gegangen. Vielleicht hat das eine ja mit dem anderen was zu tun. Oder wie Goethe sagte: „Es ist nichts schrecklicher als eine tätige Unwissenheit.“

:daumenhoch:

... organisierte Verantwortungslosigkeit (auf Neuerdeutsch)

vor 3 Stunden schrieb laura:

Typischer Fall von Abwägen. Die eine Partei, die völlig meinen Vorstellungen entspricht, gibt es nicht. Also abwägen, was mir am wichtigsten ist.

Wie man Druck ausübt? Petitionen, Demos, Bürgerverbände etc. Auch Beschwerdebriefe.

Es gibt so viele Baustellen Mißstände.

Darf ich da noch Vollzeitarbeiten und/oder schlafen? :unsure:

vor 3 Stunden schrieb laura:

Grundsätzlich habe ich für alles Mit-Verantwortung. Nur kann ich sie nicht überall wahrnehmen. Daher muss sie geteilt werden - dort, wo es der Staat ganz selbstverständlich organisiert (z.B. eben durch eine bestimmte Infrastruktur) und auch dort, wo die normalen Bürgerinnen und Bürger sie - in der Regel unbewusst - untereinander aufteilen.

Und wo ich sie aktiv wahrnehme, ist meine eigene Entscheidung. 

Wie sinnvoll ist Verantwortung, wenn ich aus welchen Gründen auch immer diese nicht wahrnehmen kann, um damit einen Zustand zu verbessern?

vor 3 Stunden schrieb Shubashi:

Nix da, bei uns im Lande SH lief es gut - allerdings mit der FDP noch ein bisschen besser. (Die war das Ausgleichsventil zwischen Schwarz und Grün, warum funktiont das bei der Ampel nicht?)

... andere Themen, andere Leute, andere Motivation(en), ... ?

vor 18 Stunden schrieb nannyogg57:

Im Politik-Thread einiges nach Meldung versteckt.

Nazikeulen plus Folgeposts und so.

vor 18 Stunden schrieb Studiosus:

Falschen Thread erwischt? 🤔

Hier haste das hingetippert.

Dann kannste gleich noch mal hinterherwischen :P

vor 6 Minuten schrieb UHU:

Es gibt so viele Baustellen Mißstände.

Darf ich da noch Vollzeitarbeiten und/oder schlafen? :unsure:

Wie sinnvoll ist Verantwortung, wenn ich aus welchen Gründen auch immer diese nicht wahrnehmen kann, um damit einen Zustand zu verbessern?

Na ja, es geht ja nicht darum, dass ich mich für jeden Missstand, den ich sehe full-time engagiere. Aber dass ich Missstände wahrnehme und auswähle, wo ich mich engagiere. 

Aber zu sagen: "Es ist mir doch völlig egal, was passiert" geht für mich nicht. 

vor 18 Stunden schrieb nannyogg57:

Im Politik-Thread einiges nach Meldung versteckt.

Nazikeulen plus Folgeposts und so.

Ah! Da isser ja!

Mach ich später weg.

bearbeitet von nannyogg57

vor 57 Minuten schrieb laura:

Aber zu sagen: "Es ist mir doch völlig egal, was passiert" geht für mich nicht

Wer genau sagt das denn? Oder um dich zu zitieren: Beleg!

Es gibt da einen schönen Spruch:

'Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die sich ändern lassen, und die Weisheit, das eine vom anderen unterscheiden zu können'

Dein Gott scheint dich diesbezüglich offensichtlich im Stich gelassen zu haben.

bearbeitet von rince

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

Nix da, bei uns im Lande SH lief es gut - allerdings mit der FDP noch ein bisschen besser. (Die war das Ausgleichsventil zwischen Schwarz und Grün, warum funktiont das bei der Ampel nicht?)

Weil Jamaika in SH gerade mal knapp 3 Mio. Menschen regiert, die Ampel im Bund aber über 80 Mio.

Und weil SH ein Bundesland ist und Deutschland ein Staat.

Das mag jetzt aussehen wie Gestänker, ist es aber nicht. Was im Kleinen funktioniert, funktioniert im Großen noch lange nicht.

vor 5 Stunden schrieb rince:

Wenn du das für dich so siehst, fein. Das ist dein persönliches Problem. Ist vielleicht so ein Sühne-Seelen-Ding von euch Katholiken?

Ich sehe das anders. Ich habe nicht 'grundsätzlich für alles' eine Mitverantwortung. Warum sollte ich Mitverantwortung für den Mord an der Joggerin in Niebüll haben? 

Sorry, mMn drischst du einfach leere Phrasen, genau wie @mn1217.

Ich bin auch gläubiger Katholik und wüsste nicht, dass ich für "alles  Mit-Verantwortung" hätte.

vor 48 Minuten schrieb rince:

Sorry, ich wollte dich nicht in Sippenhaft nehmen...

Nene, so war das nicht gemeint, ich wundere mich einfach über das, was andernorts in den Gedanken los ist.

vor 4 Stunden schrieb bw83:

Ich bin auch gläubiger Katholik und wüsste nicht, dass ich für "alles  Mit-Verantwortung" hätte.

Fratelli tutti

vor 6 Stunden schrieb laura:

Fratelli tutti

Das ist ja nicht mal gegendert, sorella, da bist du gar nicht mit gemeint 🤪

bearbeitet von rince

vor 6 Stunden schrieb laura:

Fratelli tutti

Folgst du eigentlich allen päpstlichen Enzykliae so inbrünstig? Ich hab dich gar nicht als Kämpferin gegen künstliche Schwangerschaftsverhütung auf dem Schirm.

vor 8 Stunden schrieb laura:

Fratelli tutti

Mal aus ernsthaftem Interesse gefragt:

Spielt das Gebet eine Rolle bei der Übernahme von Verantwortung? Eine Antwort braucht nicht ins Detail zu gehen, aber macht den Gedanken nachvollziehbar für mich. (strukturell, nicht zustimmend oder metaphysisch)

bearbeitet von Soulman

Am 14.6.2024 um 13:10 schrieb laura:

Volle Zustimmung. Ich kann nicht alles Unrecht verhindern. Aber ich kann so handeln, dass ich dort, wo ich einen Einfluss habe, nach Möglichkeit Unrecht verhindere.

Machst Du bei Dir bei einer Bürgerwehr mit? Und wenn nein, warum nicht? In Deiner persönlichen Umgebung ist Dein Einfluß millionenfach größer als beim Klimaschutz - in einer Bürgerwehr, die Du vielleicht selbst aufsetzt, weil Dich Deine Verantwortung drängt, in Deiner Umgebung Unrecht zu verhindern, könntest Du dieses Ziel definitiv versuchen zu erreichen.

Zitat

Damit habe ich Verantwortung für alle Menschen, für die Umwelt. Letztlich für alles.

Sorry, das ist Geschwätz der Kinderlosen. Wer keine wirkliche existentielle Verantwortung hat, baut sich welche, möglichst so breit, daß er faktisch kaum welche übernimmt.

bearbeitet von rorro

vor 6 Stunden schrieb rince:

Folgst du eigentlich allen päpstlichen Enzykliae so inbrünstig? Ich hab dich gar nicht als Kämpferin gegen künstliche Schwangerschaftsverhütung auf dem Schirm.

Das ist Büffet-Katholizismus - man nimmt sich was einem schmeckt. Allerdings neigen diese Art von Katholiken dazu, ihre Auswahl anderen stolz als vorbildhaft zu präsentieren.

bearbeitet von rorro

vor 3 Minuten schrieb rorro:

Machst Du bei Dir bei einer Bürgerwehr mit? Und wenn nein, warum nicht? In Deiner persönlichen Umgebung ist Dein Einfluß millionenfach größer als beim Klimaschutz - in einer Bürgerwehr, die Du vielleicht selbst aufsetzt, weil Dich Deine Verantwortung drängt, in Deiner Umgebung Unrecht zu verhindern, könntest Du dieses Ziel definitiv versuchen zu erreichen.

Sorry, das ist Geschwätz der Kinderlosen. Wer keine wirkliche existentielle Verantwortung hat, baut sich welche, möglichst so breit, daß er faktisch kaum welche übernimmt.

nur wenn man Kinder verantwortungsloser Weise in diese Welt setzt, ist das Geschwätz nicht bedeutender

vor 7 Minuten schrieb rorro:
vor 13 Stunden schrieb laura:

Fratelli tutti

Zitate bitte! Danke!

Wieso? Das ist doch ein Zitat!

Von dir kommt ja üblicherweise auch nicht mehr als der Hinweis auf umgangreiche Bücher.

vor 6 Stunden schrieb rince:
vor 13 Stunden schrieb laura:

Fratelli tutti

Und du demonstrierst hoffentlich für das Leben und gegen Abtreibungen, um deiner Verantwortung gerecht zu werden...