Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Das habe ich schon. Ich bin zu dem Schluss gekommen: Nein.

Darin dürften wir uns dann grundlegend unterscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens redet auch Herr Ganserer selbst von sich als "Markus Ganserer", nämlich immer dann, wenn er sich auf einem Wahlvorschlag der Grünen aufstellen lässt. Denn eine deutsche Staatsbürgerin "Tessa Ganserer" existiert nicht und kann folglich auch nicht in den Bundestag gewählt werden. "Frau Tessa Ganserer" auf die Landesliste zu schreiben würde sie als Ganzes unzulässig machen.

 

Man sieht also: Wenn sie zu Posten und Diäten führt, ist die ach so schreckliche Respektlosigkeit durchaus hinnehmbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte ja noch auf die Durchsetzung des Selbstbestimmungsgesetzes am Bankschalter: Wenn ich mich am Schalter als wohlhabend definiere und Geld abheben will, dann hat der Mitarbeiter sich des Kommentars (und des Blicks aufs Sparbuch) zu enthalten und mir die gewünschte Summe auszuhändigen. 

 

Ich definiere mich hinsichtlich Konfektionsgröße auch als eine locker sitzende M, aber irgendwie passen da meist die Klamotten nicht dazu. Das könnte jetzt entweder daran liegen, dass im Textilbereich Gesetze ignoriert werden oder nachts die Mainzelmännchen die Hosen enger nähen. An einer gewissen Tendenz zum Übergewicht kann es nicht liegen. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Aristippos:

Übrigens redet auch Herr Ganserer selbst von sich als "Markus Ganserer", nämlich immer dann, wenn er sich auf einem Wahlvorschlag der Grünen aufstellen lässt. Denn eine deutsche Staatsbürgerin "Tessa Ganserer" existiert nicht und kann folglich auch nicht in den Bundestag gewählt werden. "Frau Tessa Ganserer" auf die Landesliste zu schreiben würde sie als Ganzes unzulässig machen.

Könntest du hier vielleicht Quellen verlinken? Ich finde nur eine Website von Tessa Ganserer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Könntest du hier vielleicht Quellen verlinken? Ich finde nur eine Website von Tessa Ganserer. 

Aber sicher doch. Hier die Website der Bundeswahlleiterin zur Bundestagswahl 2021. Sie enthält die über die Landeslisten gewählten Abgeordneten aus Bayern. Wahrscheinlich musst du den Reiter bei den Grünen aufklappen, und dann nach "Ganserer" suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aristippos:

Aber sicher doch. Hier die Website der Bundeswahlleiterin zur Bundestagswahl 2021. Sie enthält die über die Landeslisten gewählten Abgeordneten aus Bayern. Wahrscheinlich musst du den Reiter bei den Grünen aufklappen, und dann nach "Ganserer" suchen.

Dort steht: "Ganserer, Markus (Tessa)". Also beide Namen. 

Weitere interessante Infos findet man auf Wikipedia.

Dort steht:

Zitat

In den amtlichen Dokumenten des Bayerischen Landtages wurde zumindest bis Februar 2020 eine Formulierung nach dem Schema Familienname alter Vorname (neuer Vorname) verwendet.[13] In den Dokumenten seit Anfang Juli 2020 und auf der Personenseite wird Ganserer nun ausschließlich mit ihrem weiblichen Vornamen Tessa geführt.[14][15] Die Zulassung für die Bundestagswahl 2021 im Kreiswahlausschuss erfolgte als „Markus (Tessa) Ganserer, Försterin, MdL“.[16]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Landtag und Bundestag ihren internen Schriftverkehr regeln, bleibt ihnen überlassen. Die Website ist sowieso eine reine PR-Veranstaltung.

 

Aber für den Wahlakt müssen die Kandidaten auf den Listen so angegeben werden, dass der Wähler weiß, wen er wählt. Dazu gehört zwingend der amtlich beurkundete Name. Ordens- oder Künstlernamen können in Klammern angesetzt werden - offensichtlich hat Herr Ganserer "Tessa" als seinen "Künstlernamen" aufnehmen lassen (in einem Nonnenorden ist er meines Wissens nicht). Die Berufsangabe wiederum ist rein freiwillig, da darf man hinschreiben, was man will, es sei denn es ist eine geschützte Berufsbezeichnung (was "Förster" und "Försterin" nicht sind).

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rince:

Und schon wieder ein bedauerlicher Einzelfall...

Was muss der Philippos auch so penetrant ein riesiges Kreuz um den Hals tragen, wenn er durch einen öffentlichen Park läuft? Damit zeigt er ja sehr deutlich, dass er ausländerfeindlich ist.

Der ist doch wirklich selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fall hat mich auch schockiert, insbesondere das Detail mit dem Kreuz. Sollte das wirklich der Grund für den Angriff gewesen sein, dann haben wir die Märtyrerkategorie in odium fidei (aus Hass auf den Glauben) mittlerweile wieder auf deutschem/europäischen Boden. Das hat man über Jahrhunderte eigentlich nur noch aus Regionen gehört, in denen eben Christen unter wenig zimperlichen Andersgläubigen leben mussten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Habt ihr irgendeine Quelle, aus der hervorgeht, dass das Kreuz der Anlass für den Angriff war? Ich finde nichts. 

Nein, noch nicht. Das wird sich erst später im Rahmen der Hauptverhandlung herausstellen, wenn über die Zeugenaussage des anderen Opfers berichtet werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Habt ihr irgendeine Quelle, aus der hervorgeht, dass das Kreuz der Anlass für den Angriff war? Ich finde nichts. 

Neinnein, das war nur eine böse und an den Haaren herbeigezogene Unterstellung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kara:

Neinnein, das war nur eine böse und an den Haaren herbeigezogene Unterstellung von mir.

Es gibt - nach den Berichten in der Presse - zwei Möglichkeiten:

Entweder das Kreuz war der Auslöser, d.h. eine Gruppe hat den Jungen angegriffen, weil er ein Kreuz trug. 

Oder aber das Kreuz war vielleicht überhaupt nicht sichtbar oder aber es war einfach ein "normaler" Konflikt zwischen zwei Jugendgruppen, in dem das Kreuz keine Rolle gespielt hat. 

Und hierüber suche ich Informationen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb rince:

Stichwort „polizeibekannt“

Keine weiteren Fragen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner001:

Stichwort „polizeibekannt“

Keine weiteren Fragen

 

Werner

 

Stichwort "'normaler' Konflikt".

 

Du bist eine Ecke älter als ich, war es früher normal, dass bei Auseinandersetzungen unter jungen Männern mindestens einer zu Tode geprügelt wurde (nachdem er schon zu Boden gegangen war)?

 

Das scheint mir nicht "normal" zu sein, sondern "neu normal", also abnormal, um nicht zu sagen krank. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner001:

Stichwort „polizeibekannt“

Keine weiteren Fragen

Genau - wegen Eigentumsdelikten. Offensichtlich nicht in Haft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Genau - wegen Eigentumsdelikten. Offensichtlich nicht in Haft.

 

Ein Gewohnheitsverbrecher der unsere Gastfreundschaft schamlos ausnutzt.


Damit gilt er selbst in seinem eigenen Kulturkreis als Abschaum

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Studiosus:

Stichwort "'normaler' Konflikt".

Du bist eine Ecke älter als ich, war es früher normal, dass bei Auseinandersetzungen unter jungen Männern mindestens einer zu Tode geprügelt wurde (nachdem er schon zu Boden gegangen war)?

Das scheint mir nicht "normal" zu sein, sondern "neu normal", also abnormal. 

Das mag jetzt absurd klingen, aber es kommt leider immer wieder vor. Auch im beschaulichen Baden-Württemberg.  

https://www.welt.de/vermischtes/article249801634/Baden-Wuerttemberg-18-Jaehriger-schweigt-nach-toedlicher-Messerattacke-auf-Mitschuelerin.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...