Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Sucuarana:

Gilt in Deutschland die Meinungsfreiheit?

Klar, und darum darf man durchaus der Meinung sein, dass Türkische Rechtextremisten und Nationalisten ausgewiesen gehören. Oder solche mit türkischem Migrationshintergrund, die offensichtlich nicht integrierbar sind.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Sucuarana:

Gilt in Deutschland die Meinungsfreiheit?

 

Du meinst „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ sei davon so gedeckt wie der Wolfsgruß, der für Haß auf Juden und Christen und ein Großreich aller Turksprachigen steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rorro:

 

Du meinst „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ sei davon so gedeckt wie der Wolfsgruß, der für Haß auf Juden und Christen und ein Großreich aller Turksprachigen steht?

Ach, letzteres sehen linke Multikulti-Fanatiker offensichtlich als wichtige und begrüssenswerte kulturelle Bereicherung hierzulande.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, rorro said:

 

Du meinst „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ sei davon so gedeckt wie der Wolfsgruß, der für Haß auf Juden und Christen und ein Großreich aller Turksprachigen steht?


Ich denke, so eine Betrachtungsweise ist zu politisch-rational, um die Realität des Doppeldenk des Extremismus zu verstehen.

Der „eigene“ „weiße“ Extremismus wird von sich progressiv sehenden Menschen als Angriff auf Persönlichkeit und Weltbild angesehen, der „fremde“ Extremismus nicht.

Im Gegenteil, mit ihm vage zu sympathisieren, steigert oft sogar das eigene Selbstwertgefühl.

 

Politisch ist so eine Aktion eigentlich nur eine freundliche Erinnerung aus Ankara, dass man über eine zahlreiche radikale Anhängerschaft deutlich mehr Einfluß auf hiesige Entscheidung der Regierung nehmen kann als über angepasste, integrierte Türkdeutsche, die sich in die demokratische Prozesse eingelebt haben.

Welcher Autokrat würde schon auf ein so wirksames Instrument verzichten?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Shubashi:

Der „eigene“ „weiße“ Extremismus wird von sich progressiv sehenden Menschen als Angriff auf Persönlichkeit und Weltbild angesehen, der „fremde“ Extremismus nicht.

Im Gegenteil, mit ihm vage zu sympathisieren, steigert oft sogar das eigene Selbstwertgefühl.

 

Damit hast Du zweifellos Recht (Belege gehen in die Tausende), allerdings zeigt das die deutliche intellektuelle Beschränktheit derer, die Persönlichkeit und Weltbild von Politik abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
6 minutes ago, rorro said:

 

Damit hast Du zweifellos Recht (Belege gehen in die Tausende), allerdings zeigt das die deutliche intellektuelle Beschränktheit derer, die Persönlichkeit und Weltbild von Politik abhängig machen.


Nein, ich sehe das nicht als intellektuelle Entscheidung, sondern häufig auch als Orientierungs-, Sinn- und Zugehörigkeitsfrage. Auch in einer zunehmend säkularisierten Welt gibt es die, und Politik, soziale Medien und alle möglichen identitäre Debatte wie Ideologien bieten sich da an.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Beschränktheit, autoritäre gewalttätige Strukturen nicht überall zu verurteilen, egal wo sie auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bw83:

Schön, wie Tausende von Türken, sicher darunter auch viele, die hier leben, den Wolfsgruß zeigen. Gehören alle ausgewiesen.

 

https://x.com/MaxMerrill_/status/1809663854240047214?t=vkwB44n_RwoS8G5Y_z9ezg&s=19

Solange der Wolfsgruß nicht verboten ist, ist das leider nicht ohne weiteres möglich.

Dass er es nicht ist, ist ein Versäumnis der Bundesregierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MartinO:

Solange der Wolfsgruß nicht verboten ist, ist das leider nicht ohne weiteres möglich.

Dass er es nicht ist, ist ein Versäumnis der Bundesregierung.

Mutti hat Deutschland ja erpressbar gemacht, indem sie, um hässliche Bilder zu vermeiden, lieber einen dreckigen Handel mit Erdogan eingegangen ist. 

 

Was meinst du, wie viele Syrer an unserer Tür stehen würden, wenn man den Wolfsgruss offiziell verbieten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Was meinst du, wie viele Syrer an unserer Tür stehen würden, wenn man den Wolfsgruss offiziell verbieten würde.

Alle in die gleichen Transbalkanzüge nach Istanbul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:

Alle in die gleichen Transbalkanzüge nach Istanbul.

Die Türken würden keinen Moment zögern, unerwünschte Einreise auch mit der Schusswaffe zu verhindern. Das Problem ist, dass sich der freiheitliche Rechtsstaat nicht mit rechtsstaatlichen Mitteln gegen so etwas wehren kann. Und das wissen die Erdogans dieser Welt und die verachten uns dafür.

Uns schützt nur die Tatsache, das sie Kuh nicht schlachten wollen, solange sie sie melken können

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2024 um 10:34 schrieb Studiosus:

 Könnte die Demokratische Partei den Amtsinhaber und designierten Kandidaten überhaupt gegen dessen Willen noch aus dem Rennen nehmen? Braucht Biden noch ein formales Votum, z. B. auf einem kommenden Parteitag oder bleibt er einfach Kandidat, wenn er es will? 

Er muss auf dem Parteitag gewählt werden. Aber er hat alle Vorwahlen gewonnen und 3900 von 4000 Delegierten. Die können auch nicht einfach jemand anderen wählen, weil sie sich dann wegen Wahlbetrug strafbar machen würden. 

 

Die einzige Möglichkeit wäre also, dass Biden die Nominierung nicht annimmt. Dann könnten seine Delegierten in einem zweiten Wahlgang wählen, wen sie wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
38 minutes ago, Aristippos said:

Die einzige Möglichkeit wäre also, dass Biden die Nominierung nicht annimmt. Dann könnten seine Delegierten in einem zweiten Wahlgang wählen, wen sie wollen.


Eigentlich beweist Mr Biden aktuell durch seine mangelnde Einsicht schon, dass er der Kandidatur nicht mehr gewachsen ist - er würde durch sein Antreten einen Sieg Trumps geradezu garantieren.

Vielleicht lernt man jetzt ja dadurch evtl eine Altersobergrenze für Kandidaten einzuführen.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aristippos:

Er muss auf dem Parteitag gewählt werden. Aber er hat alle Vorwahlen gewonnen und 3900 von 4000 Delegierten. Die können auch nicht einfach jemand anderen wählen, weil sie sich dann wegen Wahlbetrug strafbar machen würden. 

Wirklich? Ist es wirklich verboten, bei einer solchen innerparteilichen Wahl seine Meinung zu ändern?

Ich dachte immer, Wahlbetrug wäre sowas wie Manipulation der Stimmzahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Wirklich? Ist es wirklich verboten, bei einer solchen innerparteilichen Wahl seine Meinung zu ändern?

Ich dachte immer, Wahlbetrug wäre sowas wie Manipulation der Stimmzahlen.

In den USA ist es wohl so. Wenn man zum Delegierten gewählt wird, weil man vor der Urwahl einem bestimmten Kandidaten die Stimme verspricht, wird es als Betrug betrachtet, mal schnell "seine Meinung zu ändern."

 

Auch bei uns sind ja innerparteiliche Nominierungsverfahren gerichtlich überprüfbar. Ein Mindestmaß an demokratischen Prinzipien muss eingehalten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb rince:

Mutti hat Deutschland ja erpressbar gemacht, indem sie, um hässliche Bilder zu vermeiden, lieber einen dreckigen Handel mit Erdogan eingegangen ist. 

 

Was meinst du, wie viele Syrer an unserer Tür stehen würden, wenn man den Wolfsgruss offiziell verbieten würde.

Tja, dasselbe kann uns blühen, wenn wir dreckige Handel mit nordafrikanischen Ländern eingehen. Auch die werden nicht aus Menschenfreundlichkeit abgewiesene Flüchtlinge aus der EU aufnehmen.

(Was ich vorschlage, ist bekannt, darf aber hier nicht geschrieben werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Werner001:

Die Türken würden keinen Moment zögern, unerwünschte Einreise auch mit der Schusswaffe zu verhindern. Das Problem ist, dass sich der freiheitliche Rechtsstaat nicht mit rechtsstaatlichen Mitteln gegen so etwas wehren kann. Und das wissen die Erdogans dieser Welt und die verachten uns dafür.

Uns schützt nur die Tatsache, das sie Kuh nicht schlachten wollen, solange sie sie melken können

 

Werner

Ist das unser Problem?

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rorro:

Du meinst „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ sei davon so gedeckt wie der Wolfsgruß, der für Haß auf Juden und Christen und ein Großreich aller Turksprachigen steht?

Derzeit ist weder das Eine noch das Andere verboten. Für beides gilt die Meinungsfreiheit. Dummheit ist nicht verboten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, rorro said:

Du meinst „Deutschland den Deutschen, Ausländer raus“ sei davon so gedeckt wie der Wolfsgruß, der für Haß auf Juden und Christen und ein Großreich aller Turksprachigen steht?

Ja. Beides sind Meinungen, die man äußern dürfen muss.

 

8 hours ago, MartinO said:

Solange der Wolfsgruß nicht verboten ist, ist das leider nicht ohne weiteres möglich.

Dass er es nicht ist, ist ein Versäumnis der Bundesregierung.

Du sagst damit anscheinend, dass der Wolfsgruß verboten werden sollte. Auch dies ist eine Meinung.

Leider aber eine, die sich nicht durchsetzen lässt, da auch der Wolfsgruß eine legale Meinungsäußerung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Sucuarana:

Ja. Beides sind Meinungen, die man äußern dürfen muss.

 

Bist Du dann auch damit einverstanden, daß diese Meinungen im öffentlichen Raum keine negativen Konsequenzen für die haben dürfen, die sie äußern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich Pest oder Cholera. Wenn man Wolfsgruß und "Deutschland den Deutschen" oder "Ausländer raus" verbietet, hat man vielleicht Ruhe. Aber dann brüllen die Leute: "Diktatur! Ich darf meine Meinung nicht frei äußern."  Bringt auch niemand weiter.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laura:

Dummheit ist nicht verboten. 

 

Das ist richtig. Aber wie lautete ein früher populärer Spruch: Würde Dummheit wehtun, wären manche permanent vor Schmerzen am Schreien. 

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Letztlich Pest oder Cholera. Wenn man Wolfsgruß und "Deutschland den Deutschen" oder "Ausländer raus" verbietet, hat man vielleicht Ruhe. Aber dann brüllen die Leute: "Diktatur! Ich darf meine Meinung nicht frei äußern."  Bringt auch niemand weiter.

 

 

 

In Österreich ist der Wolfsgruß auch verboten. Tu doch nicht wieder rum. Deine ständigen Relativierungen sind unsäglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rorro:

Bist Du dann auch damit einverstanden, daß diese Meinungen im öffentlichen Raum keine negativen Konsequenzen für die haben dürfen, die sie äußern?

Staatlicherseits nicht, wenn das mit der Meinungsfreiheit ernst genommen wird.

Was nicht heißt, daß man solchen Äußerungen in der Öffentlichkeit nicht mit Buh-Rufen begegnen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...