Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

Hier mal Bilder aus Frankreich, wie die angeblich vereint-zusammengerückten ihren Wahlsieg feiern... Das sind nichts als radikale Chaoten und Extremisten, aber Hauptsache gegen räääächts.

 

https://www.spiegel.de/ausland/frankreich-ausschreitungen-in-paris-nantes-und-marseille-nach-parlamentswahl-a-08651492-987c-4006-a3c8-972a4e3a6620

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

Mit öffis hast du noch mehr schnell zusammen . Und kostet auch nur 49 €.

Nicht mehr lange

 

https://www.heise.de/news/Streit-um-Deutschlandticket-Neuer-Preis-schon-ab-Oktober-9792688.html

 

Und das Deutschlandticket ist wohl mit daran Schuld, dass Verbindungen zusammengestrichen werden, sprich das Angebot des ÖPNV noch unattraktiver wird

 

https://www.spiegel.de/auto/nahverkehr-warum-wegen-des-deutschlandtickets-weniger-zuege-fahren-a-18a66cf5-7ef3-44fa-9a24-be508a719cc1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einsteinchen

Aber wenn sie doch ein Ergebnis bekommen haben,  das erleichtert und das sie bejubeln,  warum immer diese blindwütige Gewalt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spadafora:

Die Mehrheit will räääächts eben nicht

Tja, Teufel und Beelzebub 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spadafora:

Die Mehrheit will räääächts eben nicht

Ich nehme einfach mal zur Kenntnis, dass dir gewalttätige Auseinandersetzungen gefallen zu scheinen. Jeder nach seiner Facon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die extreme Linke ist ebenso undemokratisch wir die extreme Rechte. Wenn der Sieg der einen durch einen Sieg der anderen verhindert wird, ist das ein Pyrrhussieg für die Demokratie 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner001:

Die extreme Linke ist ebenso undemokratisch wir die extreme Rechte. Wenn der Sieg der einen durch einen Sieg der anderen verhindert wird, ist das ein Pyrrhussieg für die Demokratie 

 

Demokratie ist Sieg der eigenen Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rince:

Ich nehme einfach mal zur Kenntnis, dass dir gewalttätige Auseinandersetzungen gefallen zu scheinen. Jeder nach seiner Facon.

nein das nicht aber lieber so etwas kurzfristig als eine Räääächts Regierung auf Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Die extreme Linke ist ebenso undemokratisch wir die extreme Rechte. Wenn der Sieg der einen durch einen Sieg der anderen verhindert wird, ist das ein Pyrrhussieg für die Demokratie 

 

Werner

ich würde da keine der beiden Seiten als "undemokratisch"ansehen, wohlgemerkt in Frankreich, was anderes ist _Ungarn und war Polen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Thofrock said:

Das eben gerade nicht. Die Spaltung zum RN ist sowieso da, und die kann gar nicht tief genug sein. Alle anderen sind aber, wie du ja richtig schreibst, zusammengerückt. Und das ist das genaue Gegenteil einer Spaltung. 

 

Was mir übrigens zu kurz kommt, Le Pen sollte ihre Führungsrolle in ihrer Partei mal überprüfen. Bei dieser Ausgangslage auf Platz 3 einzulaufen, ist ein veritables Debakel und dürfte die Partei intern einigermaßen erschüttern. 

Du solltest dir die Ergebnisse etwas genauer anschauen. Die RN hat ihren Anteil an Stimmen nahezu verdoppelt. Das einzige was sie verpassten ist die absolute Mehrheit. Die hat auch sonst niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, rince said:

Nicht mehr lange

 

https://www.heise.de/news/Streit-um-Deutschlandticket-Neuer-Preis-schon-ab-Oktober-9792688.html

 

Und das Deutschlandticket ist wohl mit daran Schuld, dass Verbindungen zusammengestrichen werden, sprich das Angebot des ÖPNV noch unattraktiver wird

 

https://www.spiegel.de/auto/nahverkehr-warum-wegen-des-deutschlandtickets-weniger-zuege-fahren-a-18a66cf5-7ef3-44fa-9a24-be508a719cc1

 

 


Man kann eben den Kuchen nicht gleichzeitig behalten und aufessen.

Wenn es gelänge weniger Nahverkehr dafür zuverlässiger und attraktiver (Sicherheit, Dreck, Komfort z.B.)zu machen, wäre auch schon etwas gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Spadafora said:

Die Mehrheit will räääächts eben nicht


Auf Frankreich bezogen muss man da sehr vorsichtig sein, nach Stimmanteilen war die RN in beiden Wahlgängen stärkste Partei. Löst die neue Regierung die Probleme nicht, sind Neuwahlen bereits nach einem Jahr wieder denkbar.

Das Dümmste was die Linke tun könnte, ist mit programmatischer Sturheit auf die Mandatsverteilung zu pochen, Frankreich hat gegen rechts, aber eben nicht wirklich links gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spadafora:

nur das ist das Entscheidende

Solche Aussagen fordern Widerspruch einfach heraus, weil du damit den Eindruck erweckst, es sei alles völlig egal, solange nicht (in diesem Fall) RN die stärkste Fraktion ist. Ich plädiere dafür, den größeren Zusammenhang zu sehen, und da gibt es eben noch mehr „Entscheidendes“ als das. Man kann auf beiden Seiten vom Pferd fallen, und hinterher liegt man in beiden Fällen unten.

Was mir die größten Sorgen macht, ist die gegenwärtige Erosion der Mitte.


Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rince:

Nicht mehr lange...

 

Und das Deutschlandticket ist wohl mit daran Schuld, dass Verbindungen zusammengestrichen werden, sprich das Angebot ....

 

 

Abwarten.

Und nein,das Ticket ist an gar nix schuld,wie sollte das ein Ticket auch sein.

Schuld sein ist ein menschliches "Privileg". 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Shubashi said:


Auf Frankreich bezogen muss man da sehr vorsichtig sein, nach Stimmanteilen war die RN in beiden Wahlgängen stärkste Partei. Löst die neue Regierung die Probleme nicht, sind Neuwahlen bereits nach einem Jahr wieder denkbar.

Das Dümmste was die Linke tun könnte, ist mit programmatischer Sturheit auf die Mandatsverteilung zu pochen, Frankreich hat gegen rechts, aber eben nicht wirklich links gewählt.

Bei Wahlgang 1 gewannen die Kandidaten von RN 297 Wahlkreise; bei einfachem Wahlrecht hätte es für die absolute Mehrheit gereicht. Inwiefern zweite Wahlgänge, Brandmauern und dgl. die Demokratie fördern oder schädigen ist wohl Ansichtssache.

 

Ich erinnere mich aber dunkel an das Gemotze (hier und anderswo) als Trump 2016 die Wahl gewann aber die "popular vote" verpasste. Nun passiert das gleiche andersrum, und die Demokratie ist gerettet. :facepalm:

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Werner001:

Es geht nicht um Anreiz, es geht um Zumutbarkeit. Es steht ja jedem frei, sich was anderes, näheres zu suchen. Wenn es tatsächlich im Umkreis von 1,5 Stunden überhaupt nichts gibt, kannst du sagen „es gibt nix, der Staat muss für mich aufkommen“. Soweit jedenfalls die Theorie. In der Realität sieht es natürlich anders aus, sonst gäbe es nicht so viele Bürgergeldbezieher

 

Werner

Die gucken sich durchaus um,aber können halt auch rechnen.

Mal abgesehen davon,dass man mit den Öffis Schicht- oder Wochenenddienst  in ländlichen Gebieten ziemlich vergessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb rince:

Ich nehme einfach mal zur Kenntnis, dass dir gewalttätige Auseinandersetzungen gefallen zu scheinen. 

...

Das lese ich aus spadaforas Beitrag nicht heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kurze allgemeine politische Frage
ist die Regierungsbildung in den deutschen Bundesländern einheitlich geregelt oder hat da jedes Bundesland seine Besonderheiten wie in Österreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spadafora:

beide Wahlsysteme das in den USA und das in Frankreich sind zu akzeptieren  

Klar,aber wie jedes System haben sie Vor- und Nachteile. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Spadafora:

Eine kurze allgemeine politische Frage
ist die Regierungsbildung in den deutschen Bundesländern einheitlich geregelt oder hat da jedes Bundesland seine Besonderheiten wie in Österreich

Soweit ich weiß hat jedes Bundesland seine eigene Verfassung, in der das jeweils geregelt ist. Und da im vorrangigen Bundesrecht nicht viel dazu steht lautet die Antwort: Es ist wie in Österreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...